Beiträge von Raupe

    wohne oben, nähe wasserturm....


    werde demnächst (vermutlich ende april,anfang mai) mit meiner v50 anfangen. hole sie diese woche "nach Hause" um dann mit der restauration zu beginnen.


    Wo wohnt ihr?

    so wie es jetzt befürchtet wird, sind weit aus mehr autos betroffen, als bislang angenommen......



    da frage ich mich, was ist umweltverträglicher:


    auf der einen seiten 10 % ethanol im benzin als weniger schadstoffarmer krafstoff für motoren


    und auf der anderen seite:


    mehr kaputte alt-motoren und mehr ölwechsel = mehr altöl für deren recycling sehr aufwendige und ebenfalls umweltbelastene nebenprodukte und abfälle enstehen???


    Hmmm.


    und dann für jeden betroffenen kfz-halter ein anschreiben x 1,10 € plus verwaltungs,- und beabeitungskosten. wieviele millionen euro soll das denn bitte wieder kosten???


    tssssssss. :-1

    Hallo Freunde des Vespa-Sports,


    bei meinem Blinkerschalter an der Pk waren zwei kabel ab gerissen, weil das ganze kabel irgendwie, vermutlich durch die schaltbewegung, nach unten gerutscht und dabei sind zwei kabel abgerissen. die kabel habe ich wieder angelötet, so wie es von der länge her nur passen konnte. weiß in die mitte und hellbraun links außen. rechts ist ein rotes.


    stimmen die platzierungen???


    das ergebnis ist:
    blinker links =vorne links = dauerlicht und keine blinkeranzeige am tacho
    blinker rechts = hinten rechts = disco stew´s unregelmäßiges geblinke
    sonst nichts.


    hat jemand einen rat???
    blingergeber habe kontrolliert, ist ok. kabel rot, weiß und grün getauscht. keine verbesserung.


    und nu?


    Bin für alle tipps offen. danke.


    Raupe

    hallo und grüße von / nach Mönchengladbach...



    also, es ist sehr wahrscheinlich, dass der ring kaputt und somit undicht geworden ist. wie stark tropft es den am schaltsegment???


    wenn du das beheben willst muss der motor komplett geöffnet werden...je nachdem welche laufleistung dein motor hat, kannste den direkt neu lagern, bzw. alle simmerringe erneuern. ja, die wahrheit tut weh.


    kenne die problematik. bei einer werkstatt bist du mind. 250-350 euro los.
    es gibt im netz zwei pdf-dateien, die erklären, wie ein motor aufgemacht und wieder zusammengesetz wird. das sollte dir helfen. musste suchen. oder dir die motorrevisions dvd zu legen. auch gut.


    ich müsste eigentlich die pdf-dateien haben. schick mir mal deine email adresse und schau mal nach.


    raupe

    jau gute frage, das gleiche problem hatte ich quasi auch mal...ich würde mir beim lacker deines vertrauen den piaggio farbfächer zeigen lassen oder versuch dir einen zu besorgen. dann suchst du dir einen schönen farbton aus und dann schaust, wenn es nicht auf dem fächer drauf steht, wann die verwendet wurde.
    es gibt im inet auch entsprechende listen. google hilft! dann gibt es aber noch farbvarianten deines farbtones. aufpassen!
    dann mischen lassen und gut ist.


    hoffe die ein bisschen helfen zu können...


    tim

    hallo,


    was hast du den für eine zündung verbaut??? 6 volt kontakt oder kontaktlos 12 v?


    hatte mal ein ähnliches problem:
    ursache: massefehler durch kabelbruch an cdi unter der ummantelung - folge zündspule an 12 v zündung, durch rückführung des stromes kaputt gegangen.
    lösung: neue cdi und neue zündspule bzw. neue zündungsgrundplatte



    vielleicht hilft es erstmal. der massefehler kann auch auch woanders sitzen, bespielweise im lenkerbereich (durchscheuern der kabel!)


    Viel erfolg.


    Raupe

    okey super....danke für die z.t. sehr ausführlichen antworten und auch für das angebot das schweißen zu lassen...


    habe hier einen karosseriebauer, der auch das bodenblech an meiner pk geschweißt hat, der macht mir das beim auftrag (v50 wieder zurecht kloppen) mit....



    muss man irgendwas berücksichtigen. WIG vermutet ich mal?

    Sehr ratsam bei den meist schlecht lackierten neuen oder alten Felgen. bei einer guten pulverschicht nie wieder rost an der felge.
    man kann auch die außenseite der bremstrommel pulvern. da es aber gussteile sind würde ich die einfach reinigen und eventuell strahlen lassen und gut is....
    lenkrohr ist auch noch gut zu pulvern.


    den rahmen würde ich allerdings lackieren. sieht einfach besser aus und hat ein vorteil.
    sollte der rahmen irgendwann rosten siehst du es eher als unter der pulverschicht.


    gruß


    raupe

    So Problem gefunden (hoffentlich)...


    Massekabel der cdi hat ein bruch, somit muss wohl die masse zurück auf´s pickup gegangen sein und dann macht es patch und durch ist die scheiße...


    habe jetzt neue cdi und zündgrundplatte eingebaut und hoffe, dass es nun hält.


    Raupe

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe aufgrund von stottereien die zündgrundplatte komplett getauscht. die alte mache ich in ruhe wieder i.o. die erste neue hat ca. 20 km gehalten. dann ist das pickup kaputt gegangen. messwert um die 300 ohm...platte ausgebaut und umgetauscht. jetzt neue platte und nach ca. 80 km wieder kaputt. habe noch nicht gemessen woran diesmal liegt.
    die platten sind original piaggio....


    ist doch merkwürdig.


    kann es sein, das die irgendwoher zuviel spannung kriegen und dann durch brennen?
    Jemand eine idee???

    hallo,


    beim händler in der regel 4 eher 5 arbeitsstunden, manche machen dir einen festpreis von 250 euro zzgl. material. lager und simmerringe, dichtung, etc. sind nochmal ca. 50 euronen. für eine zündgrundplatte nochmal 100 euro, wenn es den dabei bleibt...


    mit 500 euro kannste rechnen beim händler rechnen.
    probier es doch einfach selbst... wenn du ein lager nicht rein oder raus kriegst kann dir das immer noch ein händler raus/rein machen.
    sparste geld und hasse wieder was gelernt.
    so würde ich es machen!


    die lager und simmering nummern musst du mit sufu finden....



    gruß


    raupe

    Also Pulver bleibt auf jeden Fall erhalten. da normalerweise Pulverlacke (Qualität!) erst zwischen 600-800° schmelzen....


    Aufpassen, innen würde kein Pulver auftragen und ein Pulver für draußen verwenden!


    Ist bei Gabel und Bremsen und Felgen super. Rahmen würde ich allerdings auf jeden Fall lackieren.



    Raupe