1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Fettkimme

Beiträge von Fettkimme

  • Spanische Primavera

    • Fettkimme
    • July 15, 2006 at 20:10

    Warst du schon beim Tüv Menschen??

    Standartweg ist:
    Ab mit der technisch und optisch fitten Reuse zum Tüv.Die §21-Untersuchung (Vollabnahme)
    Auf Datenblättern die nicht vom Hersteller auf genau dein Fahrzeug ausgestellt sind darf der Tüvonkel kein Gutachten machen.
    Lass ihn ruhig mal ackern für seine ca.55 € Gebühr soll er das am Rechner selber raussuchen.Alternativ Hier das Datenblatt ausdrucken als kleine Hilfestellung für den Tüvmenschen.

    Jetzt brauchst du die sog.KBA Anfrage aus Flensburg 11.50 € gilt 4 Wochen also erst nach dem Tüv holen.

    Am besten einen deutschen Kaufvertrag mit irgend einem Kumpel schreiben, auf dem steht, daß der Brief verloren gegangen ist
    Alternativ wäre der Gang zum Notar fällig .Eidesstattliche Versicherung abgeben zur Vorlage bei der Zulassungsstelle, dass bei dem Kauf keine Papiere dabei waren und Dir über den Verbleib nichts bekannt ist...
    Technisch gesehen beantragst du eine zweitschrift der fahrezugpapiere, und eine deutsche zweitschrift gibt es nur für eine angeblich verlorengegangene Erstschrift ...
    Logisch oder Falls du den erzählst das die aus Spanien ist wollen die eine Abmeldebestätigung aus Spanien...Probleme Probleme Probleme

    Mit KBA oder Polizeibestätigung,Tüv Gutachten und Kaufvertrag (oder eidesstattlicher Vers.), Versicherungsdoppelkarte und Perso zur Zulassung und anwelden.
    Kosten Zulassungsstelle +Schild ca. 45 €

    Toi toi toi

  • Brauche Tuningtipps und -hilfe für PK 80S

    • Fettkimme
    • July 15, 2006 at 17:53

    Perfecto!

    Richtige Einstellung ,das Ding muß rollen .
    Getreu dem Motto never change a running system verschlimmbessern wir dann bei Schrauberwetter.Meld dich wenns losgeht.
    Bis dahin Fun in the Sun

    Besten Gruß & Prost Ante

  • Brauche Tuningtipps und -hilfe für PK 80S

    • Fettkimme
    • July 15, 2006 at 13:53

    Servus Rakete John

    Was geht auf der Alm?
    Hast du der PK schon Dampf gemacht oder liegt dein Projekt auf Eis?

    Greetz Kimme Fett

  • bremswirkung lässt nach

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 19:48

    [Blockierte Grafik: http://www.scootercenter.com/catalog/images…ts/big79810.jpg]
    Es gibt alternativ diese Bremsbeläge,die als Nebeneffekt den Bremsstaub gut ableiten und so das verglasen ganz gut verhindern.
    Ich feile von Hand mit einem Pucksägeblatt diese Schrägen in alle meine Orginalbeläge.Sozusagen Bremsentuning :D.
    Wie sehen den deine alten Beläge vom Abrieb aus?Gleichmäßig

  • R.I.P. liebe PX80 mit D.R.

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 19:01

    Auf jeden Fall ein Auge auf den Motor bis 100 tacken ein guter Deal.
    Das wird er leider auch bringen in dieser amerikanischen Abzockermaschine.Schaun mer mal

  • Probleme mit dem Getriebe

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 18:23

    Am besten nen lokalen Club kontakten
    [Blockierte Grafik: http://www.vespa.otto-bande.de/assets/images/treffbanner.gif]
    Für Infos Hier klicken
    Da gibts noch nen Kugelmopedfahrer bei dir in Olde ich glaub Rally 200 .
    Der treibt sich ab und an in dem Forum im Link rum.

  • Probleme mit dem Getriebe

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 18:02

    Du hast den Hobel doch funktionstüchtig ohne klackern in den Winterschlaf geschickt.Wie soll das Getriebe von alleine Schaden nehmen.Das würde ich die Werkstatt mal als erstes Fragen.

    Der Klassiker sind verklebte Kupplungsbeläge.Mach mal neues Getrieböl rein und lass sie im Stand warmlaufen.Danach ein paar softe Runden drehen und alle Gänge durchschalten.
    Läßt sich sich problemlos schalten?Ist das geräusch noch da und nur im 4 gang?Bei gezogener Kupplung geht das Geräusch weg bzw ändert es sich .

    Ansonsten mal das Schaltsegment lösen.Eine Schlitzschraube für den Deckel und 2 SW11 schrauben.Geht am besten ab wenn du in den 4 gang schaltest.
    Nun siehst du einen dicken Bolzen in den der Schaltarm greift.Dieser Schaltbolzen dreht sich gerne mal los und verhindert so die exakte lager der Gangräder.
    PX alt hat SW13 Lusso SW 17 VORSICHT LINKSGEWINDE mit Gefühl handwarm festziehen (Nicht das du das Schaltkreuz runddrehst)und wieder zusammenbaun.

  • R.I.P. liebe PX80 mit D.R.

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 17:39
    Zitat

    Da bin ich wohl selber Schuld denn ich habe den Sprengring vom PX80 Kolben genommen zumindest auf einer Seite weil der orginale fehlte

    Bingo Bongo Problem erkannt,weil man zu fickerig war an einem Pfennigartikel gespart und dafür größere Werte geschrottet.
    Mein volles Mitgefühl ,was meinst du wieviele Tuningparts ich schon (unnötiger Weise) über den Jordan geschickt habe :D
    Dieser Zustand zwischen Wutanfall und Heulkrampf speichert sowas aber gut ab.Nochmal passiert dir das nicht.

    Ich tendiere eher zu der Dr. Vespa Methode. Weiter als ins Kuwe gehäuse können die Späne nicht gekommen sein.Kurbelwelle so drehen das du in den unteren Teil schauen kannst.Erst mit Druckluft ausblasen.Dann noch satt Bremsenreiniger auf das untere Pleulager das spült den rest raus und wieder ordentlich Druckluft sollte reichen.

  • 70KM/H normal

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 14:39
    Zitat

    Die Welle soll anders sein (da war mein Vorvorgänger dran).

    Da haben wir die Fehlerquelle ja schon.Welche Welle soltest du wissen.
    Langhub oder normal und ob die Steuerzeiten der Welle verändert wurden.Ist der Einlass am Block bearbeitet?

    Das Volumen deines ins Kurbelwelengehäuse angesaugten Gemisches beschränkt sich auf den Grad der Öffnung (die Einlasssteuerzeit).Verlängern kann man diese Zeit(für Leistungszuwachs):
    A durch ne Rennwelle deren Wangen ca 10mm kürzer sind oder
    B in dem man das Drehschieberloch um 10mm verlängert
    Beide Maßnahmen zusammen gehen jedoch nach hinten los.
    Damit hätte man um 20mm verlängert und wäre über das Ziel hinausgeschossen
    Dann überschneiden sie sich mit den restlichen Steuerzeiten von Überströmern;Auslass und Vorauslass.Der Motor läüft schlechter.

    Ne Längere Übersetzung um deine Mehrleistung in Geschwindigkeit umzusetzen.Smallramegetriebe Optionen

    Zitat

    Alle Smallframemotoren weisen immer die gleichen Getriebeabstufungen auf (Ausnahme Dreigang und Automatik). Eine längere Übersetzung wird nur durch unterschiedlich lang übersetzte sogenannte Primärgetriebe erreicht. Diese, in Kurzform einfach nur Primär genannten, Übersetzungen gibt es in zahlreichen Übersetzungsabstufungen. Wie lang diese Übersetzung sein sollte, entscheidet der zur Verfügung stehende Hubraum, sowie die Leistungsentfaltung des Motors. Generell gilt, daß die Hubraumsätze bis 75ccm primäre Übersetzung bis zu 3.00 vertragen. Drehzahlorientierte Motoren (DR 10 Überströmer, Polini Racing, entsprechende Auspuffanlage) sollten es allerdings bei einer 3.72 Primär belassen. Die 85ccm Zylinder bilden eine Ausnahme, da sie, wie schon im Zylinderteil besprochen, nicht auf Drehzahl sondern auf Drehmoment gezüchtet wurden. Diese sollten möglichst mit der 3.00 Primär verwendet werden. Die Hubraumriesen für die V50, wie z.B. der DR102ccm oder der Polini 102ccm können ebenfalls gut mit der 3.00 Primär gefahren werden. Damit können in Verbindung mit einer guten Auspuffanlage schon beachtliche Höchstgeschwindigkeitswerte erreicht werden, da diese Zylinder ein gutes Drehvermögen als auch ein gutes Drehmomentverhalten mitbringen. Nur für ganz harte Fälle sollte auf eine 2.86 Primär gewechselt werden. Das bedingt dann allerdings schon den 112ccm Polini und ein Membraneinlaß. In der großen Klasse ( den Hubräumen ab 125ccm), ist es meist nicht nötig die schon serienmäßig recht lang untersetzte Primär der 125er (2.54) nochmals zu verlängern. Hier bringt das Drehzahlplus der Rennzylinder gegenüber den Standardausführung schon ein sattes Geschwindigkeitsplus. Ausnahme ist die Verwendung eines kurzen vierten Ganges von Zirri. Durch diesen wird nicht nur der Sprung zwischen dritten und vierten Gang drastisch verkleinert (was natürlich gewünscht ist), sondern auch die Gesamtübersetzung erheblich verkürzt. Daher kann bei der Verwendung eines kurzen vierten Ganges bei gleicher restlicher Auslegung des Motors eine 2.34 Primär verwendet werden. Dann sind sowohl Ganganschluß wie auch Endgeschwindigkeit im Einklang.


    Pinasco Primärritzel wäre die suboptimale Faulpelz variante bei deiner Motorleistung.


    Zitat

    Eine andere, günstige und einfache Möglichkeit die Übersetzung zu verlängern, besteht in der Montagemöglichkeit des Pinascoritzels. Dieses Ritzel, das auf V50 und PK 50 (XLI) Motoren mit originaler Übersetzung paßt, verlängert die primäre Übersetzung, ohne daß der Kupplungskorb demontiert werden muß (die komplette Zerlegung des Motor entfällt!). Sehr interessant ist diese Alternative für alle Fahrer von 75ccm Zylindern, die ohne viel Aufwand die Endgeschwindigkeit ihres Rollers deutlich erhöhen wollen. Durch das Pinasco Primärritzel wird ein Geschwindigkeitsplus von ca.10kmh erreicht, was durch die Drehzahlabsenkung auch der Lebensdauer des Motors sehr entgegenkommt

  • Blombe bei Vespa PK 50 XL?!

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 13:12

    Bei diesem österreichischen kolbengesteuerter Direkteinlass
    Exoten kannst du auch nur direkteinlass Zylinder montieren 136er Malle und co.Dann klappts auch mir der Geschwindigkeit.
    Ich vermute mal das über Steuerzeiten am Zyli gedrosselt wird.
    Mach doch mal ne Portmap.Zyli abbauen Blatt Papier in die Laufbahn rollen und Zyli ober und Unterkante anzeichnen sowie alle Öffnungen (Überströmer,Einlass und Auslass) übernehmen.Die kann man dann mit ner Portmap vom zb.75Dr vergleichen und die Steuerzeiten dementsprechen anpassen.

  • 70KM/H normal

    • Fettkimme
    • July 14, 2006 at 12:21

    Das paßt was nicht,poste mal deine Konfig.
    Polini gibt schon beim 102cm³ Zyli. 95 Sachen an (6KW bei 6500 Umin)
    Der 112cm³ Satz(7,2KW bei 6500 Umin) sollte mit der 3.00 Übersetzung,Polini Banane für PV und nem 20 Gaser gut und gerne 100 Kmh erreichen.
    Optimal abgestimmt sind nochmal 5-10 mehr machbar.

  • DR 135 längere Übersetzung für PX80

    • Fettkimme
    • July 13, 2006 at 18:05

    PX 80 hat ab Werk eine 20 Zahnkupplung und ein 68 Zahn Primärrad verbaut.Kupplungszahnzahl durch Primärzahnzahlgeteilt ergibt das Primäre übersetzungverhältnis.In deinem Fall 0,29421.Für diesen sogenannten kleinen Kupplungstyp gibt es eine 20 21 und 22 Zahn option.
    Mit größeren Umbaumaßnahmen könntest du auch den Großen Kupplungstyp fahren,den es in 20/ 21/ und 23 Gibt in 21 und 23 läuft er aber nur auf 65 Primär=PX 200 Standardprimär.
    Außerdem bietet Malossi noch das Lange primär mit 23/64 an und das Ultralang 24/63.Für diese Kombis reicht deine Motorleistun aber 100 % nicht aus.

    Zum selberrechnen gilt folgende Formel:
    Primäres Übersetzungsverhältnis: Kupplung/Primärritzel bei PX 80 Original: 20/68 = 0,29412

    Sekundäres Übersetzungsverhältnis 80er:
    1. Gang 10/59 = 0,16949
    2. Gang 14/55 = 0,25455
    3. Gang 19/50 = 0,38000
    4. Gang 23/47 = 0,48936

    Getriebeberechnungen:
    Übersetzungsverhältnis A = primäres ÜV / sekundäres UV
    Abrollumfang des Reifens U = 1,3xx m
    Drehzahl = N
    Geschwindigkeit = V

    V = U x N x 0,06 x A


    Oder automatisch Ist zwar eine englische Seite welche das Thema aber sehr gut beschreibt und alls Sahnehäubchen noch online Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Getriebe theoretisch ausrechnet.Px 80 ist nicht aufgeführt.Aha Bär px alt kommt ihm ziemlich nahe.

    Px 125 alt/150 alt/Sprint 150

    1. Gang 12/57 = 0,21053
    2. Gang 16/54 = 0,29630
    3. Gang 20/48 = 0,41667
    4. Gang 25/44 = 0,56818

    Bei Primary Gear T5 eingeben mit 20/68 entspr.das PX80
    Bei Gearbox Type PX 125 early eingeben.
    Tire Size mußt du deinen aktuelle Reifengröße eingeben.

    Bei standart kommst du im 4 bei bei 6000Umin kommen 50 mph raus was mal 1.6= 80 Kmh entspricht.Ist wie gesagt etwas länger übersetzt als die 80.

    Da dein Hobel jetzt mehr dreht als 6000 Umin so ca 7000-7500 sind das jetzt 58 mph = 92-95 Sachen.Das genannte beispiel ist wie gesagt etwas länger übersetzt als die PX 80.Siehe Tabelle deshalb selber rechnen

  • 135 D.R. Zündzeitpunkt verstellen wichtig?

    • Fettkimme
    • July 13, 2006 at 10:32

    Moin

    Sicher kennt ihr alle die Vespa Fibel von Hans J Schneider (VESPA MOTORROLLER alle PK,PX und Cosamodelle seit1970)
    Dort steht aud Seite 62 das 80,125,150 und 200 Pxen identische Zündungen haben.Die A Makierung auf der Platte steht für 200 während die IT Makierung für 80,125,150 steht.
    Von welchen Makierungen die Rede ist könnt ihr HIER nachlesen.Richtiges Zündung einstellen anklicken.Bombenleger kennt den Link bereits.
    Laut Piaggo steht A" für 23° und die "IT" für 18°.
    Wenn du also Lüra ab hast kannst du die Platte bedenkenlos auf IT stellen das sind Pi mal Daumen 18 Grad.Durch Fetigungstoleranzen die in dem Link beschrieben werden ,bist du aber wahrscheinlich bei 17 oder 19 Grad.Deshalb abblitzen damit du deine Zündung exakt einstellen kannst.Um das maximum aus dem Motor rausholen zu können.
    Deshalb mein Rat an dich in dem anderen Topic.kontakte die Schaltblechtretern in deiner Ecke.Normalerweise helfen die gerne und zeigen dir in der Praxis wie das mit der Blitzpistole funzt.Einmal unter Anleitung gemacht ein Lacher.Kosten tun die Dinger auch nicht viel.

    In welcher Stadt wohnst du den?Eventl kann man ja kontakt zu Scooterclubs oder Kugelmopedfahrern in deiner Nähe herstellen.

    Cheers Ante

  • Düsen für PX mit 136 Malossi

    • Fettkimme
    • July 13, 2006 at 09:42

    @Bombenleger:Gern geschehen,Schaltblech rockt :D

    Stimmt Übersetzung ist wieder ein Thema für sich.
    Zündung bei O-Übersetzung sollte bei 19 Grad geblitzt werden.
    Wenn du später länger Übersetzt ca 2-3 grad mehr Vorzündung
    Weil er ja jetzt durch die längere Übersetzung nicht solange hoch dreht und überhitzt aber unten rum mehr Leistung hat und braucht um das Lange primär zu ziehen.

    Versuch einfach mal Kontakt zu deinem Lokalen Scooterclub herzustellen die helfen bestimmt gerne und zeigen dir wie du in der Praxis mit der Blitzpistole umgehst.

    Stay scooting Ante

  • Vespa Cosa 200 geht im vierten Gang aus

    • Fettkimme
    • July 12, 2006 at 23:43

    Da kann jeder 2 Cosafahrer ein Lied von singen.
    In den ersten 3 Gängen kannst du die Reuse auf 7,5 knappe 8000 Umin ziehen und nichts ruckelt.Im 4 gang ist bei 6,5 Sense und sie hampelt rum.

    Mein Cosake hat nen ovalisierten 24/24 Gaser mit akkuratem Choke und ohne Drecks E-Benzinhahn drauf der Luftfilterplatten schickschnack ist rausgeflogen.Bearbeiteter Polini Zyli und T5 Puff an Sito Plus Krümmer.Da ruckelt nichts prima Winter und Kackwetterhobel.
    Aber nicht jedermanns Sache so ein Umbau.Wenn du dich mit dem O zustand rumärgern willst.Da gibts viele Fehlerquellen

    Von Benzinleitung Kürzen,Zündung auf It stellen oder besser exakt 18 Grad blitzen,Schwimmer mit Deckel getauscht.Durchflussmenge vom Gaser gemessen.Drehfreudiger Auspuff montiert.usw ....was haben Cosafahrer schon alles durchprobiert.

    Fang mal mit ner fetteren HD an um die 105-110 und ne fettere LLD 50/140 an Vergaser reinigen.Filter säubern und eventl.Puff freibrennen.

    Maximale Bastelerfolge Chers Ante

  • Klemmer px 135,Kurbelwelle fest...

    • Fettkimme
    • July 12, 2006 at 22:47

    Die U-scheibe unter Kupplung brauchst du nicht wegnehmen.
    LimaHälfte hast du ja schon ab,Da die Welle eh gefickt ist kannst du mit nem 1Kilo Motek ein paar gefühlvoll trockenen Schlägen auf den Kuwe Stumpf mit aufgeschraubter Mutter geben.Das sollte reichen um sie rauszutreiben.Reinziehn später via Kupplung mit neuem Lager natürlich.

    Bei dieser Seite auf Tipps und Tricks und dann PX Motor öffnen klicken.Da dürften keine Fragen mehr offen bleiben

    Cheers Ante

  • Düsen für PX mit 136 Malossi

    • Fettkimme
    • July 12, 2006 at 20:58

    In diesem topic ist ein link zu einer vergaserseite.
    per suchefunktion unter eingaber der artikelnummer bekommst du bei sip bilder und erklärungen zu den vergaserparts.steht auch alles da.
    viel spaß prost ante

    p.s kerze von ngk b8es oder bosch w4cc kommt aber auch wieder auf deinen gaser ,puff und motorbearbeitung an.sck(scooter center köln) fasst das so zusammen

    Zitat

    zündkerzen sollen das im zylinder verdichtete benzin-luftgemisch zum entflammen bringen- und das über 9000mal in der minute (150 zündungen pro sekunde!). um motorschäden vorzubeugen, sollte beim kauf einer zündkerze auf qualität geachtet werden. zündkerzen gibt es in sogenannten heißen und kalten ausführungen: eine heiße kerze gibt sehr wenig von der entstehenden hitze an den zylinderkopf ab. somit wird die kerze noch heißer und erreicht schnell ihre sogenannte selbstreinigungstemperatur. bei dieser temperatur verbrennen ölrückstände komplett und die kerze bleibt sauber. wird eine heiße kerze in einen stark belasteten motor eingebaut, kann es zu gefährlichen glühzündungen kommen. dabei wird die kerze so heiß, dass die elektrode zu schmelzen beginnt. es können löcher im kolben entstehen. bei unbekannten motorkomponenten sollte daher immer mit einer kalten kerze begonnen werden. diese zündkerzen geben die entstehende wärme nahezu vollständig an den zylinderkopf weiter, was zur folge hat, dass die kerze kühl bleinbt. kalte kerzen sind somit erste wahl für motoren, die eine hohe betriebstemperatur haben (luftgekühlte rennzylinder). ist die elektrode nach einiger zeit verußt oder verölt, kann eine wärmere kerze montiert werden. wird eine verölte kerze benutzt, kann es zu leistungseinbußen und verkokungen des auspuffes-zylinders kommen, da das gemisch nicht ausreichend verbrannt wird . zudem besteht die gefahr, dass die kerze einen defekt erleidet, da das öl die kerze sehr schnell durchschlagen lässt. die ngk kerzen werden kälter mit steigender zahl.

  • Pk Gabel in Primavera

    • Fettkimme
    • July 12, 2006 at 11:45

    Mußt eventl. ne PK Welle nehmen.Würde es aber erst mal so probieren.

  • Brauche Tuningtipps und -hilfe für PK 80S

    • Fettkimme
    • July 11, 2006 at 19:29

    Wieviel willst du den investieren?
    Drehschiebermäßig 133 Polini mit 24 Gaser und Rennwelle und der VSP oder PM 40 Puff.Um die 12 Ps am Rad.
    Noch besser 136 Malle direktmembranansauger,25 gaser und Langhubwelle ,PM 40 oder VSP plus HP 4 Lüfterrad bringt um die 15 Ps am Rad.

    Hier kannst du dich technisch Fit machen.

  • Gewinde am Zylinder "platt"

    • Fettkimme
    • July 11, 2006 at 18:57

    Gewindereperatur hält besser als das orginal.
    Gibts auch noch von der Fa. Helicoils bei Louis.Für einmaligen gebrauch natürlich zu teuer.....aha Bär
    Jede Bessere Mopedschrauberbude sollte so einen KIT eigentlich haben.
    Da zahlst du dann für den Einsatz und die 10 Minuten Arbeitsaufwand 10 tacken und gut is.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™