Der SECSYS ist etwas leise als die Banane aus dem gleichen Hause.
Optisch fällt er der Rennleitung schneller auf als die Banane.
Radwechsel geht beim Secsys ohne Auspuffdemontage von statten.
Die Banane hat sich in hier Berlin durchgesetzt und die paar Secsysausflügler kehren schnell wieder zurück zum Preis- Leistungs Sieger.Der Hobel dreht mit Banane im direkten vergleich höher aus.
Beiträge von Fettkimme
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Standart bei O Puff laut Hersteller ist beim 135 DR 160/BE3 Düsenstock und ne 102 HD.
Bei solchen Fragen unbedingt auch immer den verbauten Auspuff mit angeben.Wichtiger Faktor.Bombenleger
Abzieher unbedingt kaufen (ca 10 Oisen) weil Standardtool wie Zündkerzenschlüssel.
Dann diese DIESE Seite reinziehn(Zündung richtig einstellen anklicken).Kleines Einleitungszitat darausZitatDer richtige Zündzeitpunkt ist eines der wichtigsten Kriterien für das einwandfreie Laufen eines Zweitaktmotors. Ein flascher Zündzeitpunkt führt zu minderer Leistung, aber auch zu kapitalen Motorschäden. Bevor dieser nicht absolut richtig eingestellt ist, ist es ebenfalls schwachsinnig sich mit dem lästigen Bedüsen des Vergasers herumzuquälen, da sich die Motorcharakteristik beim starken Verstellen des Zeitpunktes leicht ändert.
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Kleiner Auszug von Dieser Seite
Generell finden in der Smallframe Baureihe 2 verschiedene Gabeltypen ihre Anwendung.
1. V50/ PV Gabel, in allen V50, PV, ET3 Modellen.
2. PK Gabel, in allen PK Modellen von 50- 125 ccm.Die PK Gabel wiederum ist in 2 Ausführungen erhältlich, der Unterschied besteht aber nur im Gewinde des Gabelschaftes.
2.1. PK S/ XL Gabel ohne durchgehendes Gewinde, Lenker wird mit seitlicher Schraube befestigt.
2.2. PK XL 2 Gabel mit durchgehendem Gewinde, Lenker wird von oben verklemmt.Desweiteren ist zum Teil eine "Sparvariante" an importierten PK Modellen zu finden.
Eine V50 Gabel mit der Schloß und Kotflügelaufnahme der PK Modelle.Die PK S/ XL Gabel kann ohne Probleme in eine V50/ PV eingesetzt werden.
Ein Problem ist jedoch die unterschiedliche Länge, sowie die Lenkschloßaufnahme.
Das Problem des Lenkschloßes läßt sich relativ einfach ändern, hier muß nur die Lenkschloßnut an die neue Position versetzt werden.
Der (schmalere) Kotflügel der V50/ PV Modelle kann auch auf der PK Lenksäule montiert werden,
hier muß jedoch die Lenksäule entsprechend nachgearbeitet werden und die Kotflügelbefestigungen versetzt werden.Vie Spaß bei deiner sinnvollen Fahrwerksoptimierung
Prost Ante -
Mit der fetten Hd kannst du Fresser und Klemmer ausschließen. Welche Polini 75 hast du verbaut.Wahrscheinlich Standard Polini 75 oder den Polini 75 HP ?Welcher Gaser?
Noch den 16/16?Dann probier mal ne 72.Ist dir eventl die Nebendüse rausvibriert?Das Ding was von außen in den Vergaser geschraubt wird.
Falls alles da und fest ist check mal den Zündfunken.Kerze raus ,Stecker drauf an Masse halten,kickstarter von Hand runterdrücken.Gleichmäßiger starker Funke?
Was sagt den der Fachmann vom Vertragshändler,der schraubt wohl mehr an Automatikschleudern rum.Kleines Rechenbeispiel:
1:50 gemisch =1Lliter Öl auf 50 Liter Benzin =20 ml a Liter
1:33 gemisch = 1Liter Öl auf 33 Liter Benzin =30 ml a LiterIch würde mal ein bißchen mehr Sprit in deinen Mix machen.
Wenn du noch ca 2 liter im Tank hast füll einen Liter puren Sprit ein so liegst du bei ca 1:45 bzw 1:50.
Dann klappts mit der Explosion und der Puff sülzt dir nich nach 50 Kilometen total zu -
Auf Drehschieber läuft der Polini mit nem 28er Gaser in verbindung mit PM alt ziemlich gut.Wo Leistung rein soll sollte auch Leistung raus können.Den Sito kannst du dafür knicken.Ein englischer Puff muß schon her.
Aufgrund der Autobahnetappen rate ich dir eher zum Pinasco 177 Aluzyli mit besserer Wärmeableitung.
Bevor du einkaufen gehst, lieber noch etwas in diversen Foren lesen oder wende dich an deinen lokalen ScooterclubAls gute Einstiegsseite kann ich dir Die vom Nop ans Herz legen.Viele Bilder,jede Menge Links alles da was du brauchst.
Cheers Ante
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Schau mal hier.Hab ich heute schon mal gepostet aber passt auch bei dir wie faust auf Auge.Kleines Zitat darauß:
ET3 Banane
Unauffällige und preiswerte (ca. 50 Euro) Möglichkeit der, wenn auch geringen Leistungssteigerung.Wird als Nachbau von der Firma Sito angeboten. -
KISS (Keep it simpel & stupid) is mein Motto.
Warum Asche verblasen wenn es auch einfach geht.
Auf dem Grill wird er soweit erhitzt das die Schlacke zu Kohle wird und rausgeschüttelt werden kann.Auspuff wieder frei.
Der sog.Bananen Auspuff für Primavera /ET3 als Nachbau um die 50 Oisen.Bringt was und ist leise im Vergleich zu :
Polini Banane,Leo Vinci Secsys,Leo Vinci Banane,Zirri ;Simoni left Simoni Down & forward usw.Dieser LINK dürfet alle deine Fragen nicht nur betreffs des Auspuffs beantworten.
Viel Spaß und Prost Ante
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Welcher Puff?
Wie befestigt?
Drückt wahrscheinlich via Auslass /Auspuffflansch Ölanteil der Abgase ab.
Normal bei Rennauspuff (RAP)
Entweder mit Blechstreifen einer Erdnussdose oder O-Ring mit passend gefräster Nut abdichten -
Leerlaufgemischschraube ....... informative Seite.
Viel Spaß Cheers Ante -
Zirri silent ist aber auch ein dünnwandiger Schepperpuff der ordentlich gerissen werden muß.
Der 136 Malle schreit doch geradezu nach dem PM 40.Souveräner eher dumpfer Klang.
Dann den Scheiß eintragen lassen(alles machbar) und Ruhe ist bei der nächsten Kontrolle.
Alternativ rückrüsten und mit Banane Nachbau ,geduckt,Gas voll aufgerissen knapp die 100 Kmh marke erreichen =) :] -
Wie siehts mit der Kompression aus?
Wie Moskito schon sagt bau mal den Puff ab und leg ihn auf den Grill :D.
Schön ausräuchern das Ding und Lufi sauber machen sollte schon reichen. -
Der Malle kostet nicht umsonst ein paar Öhre mehr
Mit nem 24er gaser, HD um 116, zündung auf 18°blitzen, Bißchen auslassbearbeitung kannst du plug und playmäßig mit 100 Sachen rechnen.Auf Sito plus Puff.Mit anderen Komponenten geht da noch mehr,is dann aber nicht mehr sooooo haltbar und säuft wie ein Loch Drehzahl und Gaserbedingt.Top Tuningzylinder
Beim Polinski setzt der Schub etwas eher ein und macht dafür früher zu um die 90 sachen.Dafür kann er von beiden Zylis am ehsten ein längeres primär ziehn.Ein guter Tourenzylinder
Malle rockt
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Das Non plus Ultra
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Moin welcher Laden hat den an der Reuse rumgemacht.
Würde ich nochmal vorbeibringen.Sind ja recht kulant die Schöneberger
Ich tippe auf Spritversorgung .Eventl.haben die nen neuen Benzenk schlauch verbaut (8mm herstellervorgabe) mit zu geringem Durchmesser und der Hobel saugt die Schwimmerkammer leer.Oder der Schlauch ist zu lang.Falls du lieber selber rummachen willst. Vergaser einstellen version 1.2 unter Tipps hast du ja schon gefunden.
Is schon ne Weile her das ich den automatica Exoten in den Fingern hatte.War glaub ich so wie der Doc sagt.
Standgasschraube 2
gemischeinstellschraube 1Viel spaß Prost Ante
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Wie Nick schon sagt 16/16 ist O-Gaser beir PK XL und S.XL 2 hat den 15/16
Wo du schon so einen netten(125 ETS) Gaser hast ,kauf dir doch den 75 DR mit 3 Überströmern.Kostet 3-5 Euro mehr als sein schwachbrüstiger fuffibruder.
Ne fettere HD rein 70- 74 und souveräne 60-65 Sachen sind drinn.Bei ordentlich Kraft und Drehmoment.
Vorausgesetzt der Vorrbesitzer hat den Puff mit dicken Krümmer verbaut.Aber da deine Reuse schon 50 läuft gehe ich davon mal aus.Würde ich mal drüber nachdenken
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Hmmmhhhh wenn ich zu SIP rübersurfe finde ich via Suche
Mischrohr BE3
Art.-Nr. 40406000
Gewicht: 3g
Mengeneinheit: Stück
--------------------------------------------------------------------------------------------------Hauptluftkorrekturdüse SI 160
Art.-Nr. 58274000
Gewicht: 5g
Mengeneinheit: Stück
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Nebendüse SI 55/160 (aka Leerlaufdüse)
Art.-Nr. 40265516
Gewicht: 3g
Mengeneinheit: Stück----------------------------------------------------------------------------------------------------
Düse SI 92
Art.-Nr. 40269200
Gewicht: Kein Gewicht verfügbar
Mengeneinheit: Stück
Es sind 48 Variationen dieses Artikels vorhanden.
Bitte schränke deine Auswahl ein.----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann man leider nicht verlinken aber ist alles da.
Nur bezahlen mußt du selber -
BE 3 Mischrohr
160 Hauptluftkorrekturdüse
Leerlaufdüse 55/160
Hauptdüse 130-138Welcher Auspuff???Falls du nen RAP benutzt sollte der Gaser ovalisiert werden.D.h für optimalen Gasstomvrlauf sollte er ab schieber Trichterförmig nach unten laufen.
Siehst du beim draufhalten .Drehschiebereinlass ist oval der Gaserboden rund.
Diese Kanten erzeugen Wirbel und kosten Leistung.
Also sauber anpassen und im Filterboden über dem Düsenstock (Herzförmige Mulde) ein 8mm Bohrung machen.
Die Bedüsung oben hamoniert ganz gut mit nem Sito Plus und dem 23/65 Getriebe der 200 PX auf deinem D.R Zylinder. -
Angenommen .Du warst mit passender Hauptdüse im Volllastbereich (problemlos )unterwegs.
Jetzt nimmst du Gas weg und kommst in den Bereich des Vergasers wo Schieber , Cutaway größe und Düsennadel plus Mischrohr für die Gemischaufbereitung verantwortlich sind.Oder mit noch weniger geöffnetem Vergaser Standgas bis 1/4 Nebendüsengröße , Gemischeinstellschraube und Cutway bereiten hier das Gemisch auf.Gerade in diesem Bereich klemmen die meisten vollgasfest getunten Motoren weg weil sie dort zu mager eingestellt sind.
Du solltest eine Kompromiss zwischen guter Gasannahme und stottern finden um hier noch genug Reserven zu haben.Manche Freaks aus der Kugelmopedgemeinde stimmen ihren Gaser auf jede Wetterlage neu ein.Weil kalte Luft mehr Sauerstoff bindet als warme.Welchen Auspuff fährst du eigentlich auf deiner Kombi?
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Motor betriebswarm fahren
Gemischraube ganz rein,dann ca 2 umdrehungen raus
Motor starten.
Via Standgasschraube runden Motorlauf einstellen.
Jetzt mit leichter rechts oder linksdrehung den Drehzahlhöchstpunkt ausloten.
Gemischschraube->rein magerer Gemischschraube->raus fetter Ergo vom Drehzahlhöchstpunkt eine halbe umdrehung raus um ein zu starkes abmagern nach Vollgasorgie zu verhindern.
Fertig ist das perfekte Standgas......vorausgesetzt der Vorbesitzer hat die Nebendüsengröße auf die restliche Motorkomponenten abgestimmt.Prost Ante