Kannst du noch ..leicht getuned ..definieren also welcher Zyli,Puff usw
Beiträge von Fettkimme
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Zitat
ich habe den vergaser auch schon recht gut bebüsst
Zitatsollte ich evll noch erwähnen das ich ne das misschrohr ne nr. kleiner
gewählt habe
Stell mal komplette Bedüsung rein -
Wenn die Materie Tuning neu für dich ist als allererstes den Beipackzettel bzw. Produktinfo lesen
Größerer Gaser und langer Ansaugweg ist ne gute Idee.Das Nadelöhr aber immer noch der Auslass
Das teure learning by doing mit Kombo selber zusammennageln würde ich mir schenkeninformier dich erst & dann kaufen
zb. das topic hier zeigt was man wie beim großen polini machen muß damit er nicht klemmt.
die sparversion an 24/24 brennraumoptimierte kopf & auspuff der ihn nicht so pusht = überhitzt
bis zur am limit version (immer noch mit optimiertem si24/24) mit maximaler zylinderbearbeitung ,
68% sehne auslassvergrößerung,welle lippen ,einlasszeit verlängern,verdichtung weiter absenken usw.
um den zylinder für stangen rap,s ( jl/ sip performance/scorpion ) tauglich zu machen. -
Aus aktuellem Anlass..
Ein Kollege will low Budgetmäßig auf seinen 125cm nen 177DR an O-Puff stecken.
Aus Kostengründen bleibt der 20/20 drinn ..wovon ich eigentlich von abrate
Aber probiere wir das mal aus.....Orientiere ich mich an der 24/24 Bedüsung für den 177 DR.
Also 112 HD ,BE3 ,HLKD 160 ND 52/140 = 2,7Wer fährt die Kombo mit nem 20/20 und kann eine Standfeste erprobte Bedüsung empfehlen
Denke mal BE 3 / HLKD 160 bleiben
Wegen dem geringerem Gasdurchsatz Benzinanteil mit HD 105-108 oben reduzieren damit der Haufen ausdreht
ND fange ich mit 2,7 zum teste an eventl. ne Nr. kleiner -
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Sind in der Kammer schleifspuren bzw. verkannte da was?
Hört sich an als ob der Komplette Schwimmer klemmt -
Tank ausbauen und Hahn checken eventl. sitz Rost/dreck in den Löchern des dreiwege Hahns
Außerdem Kontrollier mal ob die Bohrung unten in der Schwimmerkammer die den Düsenstock mit Sprit versorgt.
Nicht durch Benzinadditive zugespackt ist....der Klassiker nach langer Standzeit....Dazu Benzinhahn zu .Deckel und Lufi ab.Dann den Schwimmerkammerdeckel (die 2 schrauben ) lösen.
Jetzt den Deckel samt Schwimmer herausnehmen und sieht das besagte Loch unten.
Wenn du noch den Düsenstock die große messingschraube :d links der kammer herausdrehst.
kannst du mit ner feinen nadel in dem kanal rumpoppeln und siehst sie in dem düsenstockloch wieder herauskommen.
ist die bohrung freigänging klappts auch mit der benzinversorgung . -
Bei der nächsten Fahrt den Benzinhahn ca. 400 m vorm Ziel zumachen.
Wenn die Reuse danach im warmen Zustand leicht anspringt (natürlich kurz vorm Starten Hahn auf)
Schwimmernadelventil schließt nicht richtig = das Kuwegehäuse wird geflutet...Karre versäuft.Wegen Vergaser zerlegen klick klack
grundeinstellung mit deiner o-bedüsung sollte gemischschraube voll rein und dann 1 umdrehung raus.
damit sollte sie anspringen ......jetzt beitrag 5 umsetzen -
Habe mal die Überschrift gepimpt
Welchen Airstriker hast du ? -
Zu 1 : Klickedieklick
Zu 2,3 & 4:Motoren kauft man komplett = Gaser,Zündung und Puff sind normalerweise dabei.
Jeder Motor passt eventl muß deine alte Zündgrundplatte übernommen werden hat mit den verschiedenen Kabelbäumen zu tun.
Außerdem kann es sein das der 200 Motor nur ein Gemischgaser hat.
Ist aber eh besser die Fehlerquelle Getrenntschmierung zu eleminieren dazu mal T5 org lesenMotorpreise für 200 liegen derzeit bei um 400 € eher höher...
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Luftblase in der
ÖLleitung die neu entsteht?
Nicht gut weil dann deine Ölversorgung
abreißt bzw. ungenügend ist.Dazu mal vespa-t5.org/oelpumpe-stillegen reintun und umsetzen
Bedüsung stillgelegte Pumpe wäre die einer Gemischbedüsten PX 125.
Die du wie endeckt hast ja schon verbaut ist
SI20/20D :HD98 LLD 45/140 BE5 HLKD 140Das was du große Düse nennst ist der Düsenstock
ZitatDüsenstock besteht aus HLKD > Mischrohr > HD
oben HLKD / Mischrohr /unten steckt die HD 102
Die kleine die Luftleerlaufdüse
Beide sind fest verschraubt und nicht zum einstellen gedacht.
Sie geben Luft/Benzinanteil fest vor.
Gedreht wird nur an der Standgas und die Leerlaufgemischschraube.
Hinten an der Wanne nähe Federbein.
Dort magerst du die Luftleerlaufdüsenvorgabe mit mehr bzw. weniger Luft ab. -
Also funzt der B-Hahn
Die nächste Spritbremse wäre jetzt das Schwimmernadelventil ...die sind gern mal undicht .
Wenn der Hahn dann nicht geschlossen ist läuft der Sprit bei optimaler Kuwestellung durch bis in den Auspuff.Hahn zu ..Schlauch unten ab
Dazu müßen Deckel & Lufi runter wie du ja schon nach der Zerlegerei weißt.
Jetzt die beiden Schrauben die den Deckel fixieren lösen und schon hast du die Einheit in der Hand.
Einfach mal mit Bremsenreiniger & feiner Stahlwolle die Buchse /Nadelsitz säubern.
Dann die Nadel selber säubern und ggf. mit Schleifpaste neu anpassen.
Das geht bei den neuen mit gummierter Spitze nicht da ist gleich ne neue Nadel fällig.Um die Funktion zu überprüfen Schlauch drauf Hahn auf und Schwimmer mit Nadel hochdrücken .
Ist dort jetzt alles dicht kann nur eine von deinen neuen Dichtungen am Sack sein
Um die zu lokaliseren Gaser zusammenbauen,B-Hahn zu.
Satt Bremsenreiniger auf den Gaser,alles trockenwischen (Druckluft wäre noch besser )
Hahn auf und schauen wo es zuerst nass wirdAus Erfahrung ist es meist einer der beiden Ringe die die Schraube Benzinleitung Anschluß abdichten
Beide Seiten etwas mit Dirko Dichtmasse dünn einstreichen hilft.
Genau dasselbe kannst du machen wenn die Deckeldichtung schwächelt.Viel Erfolg
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Tenand meint eventl. Hannover Umland virtueller Stammtisch
Alternativ wären da noch.....
GSF Mitgliederkarte 2x in 30826 Garbsen bzw. 16 x Hannover Stadt
VO Mitgliederkarte 6x im Raum Hannover
Edith meint ...da war tboyrex schneller...
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Im Uhrzeigersinn je näher du dorthin schiebst desto näher an OT ....A23° It18°
Auf dem Bild siehst du bei der A Stellung ist noch Luft am Langloch.
Platte nach links also die Kreuzschlitz im Langloch voll nach rechts meinte der NachbrennerUnter veni-vidi-vici-vespa.de gibts das Bild und noch ne genauere Anleitung
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Anstatt zwei Striche 18 --- 23
Hast du einen 21
Die Anschlag verdrehgeschichte geht genauso
Beim abblitz erstellt du sowieso eigene Markierungen ..Siehe Down and Forward ... -
.....was Murxer uns sagen will.....verstehe ich auch nicht richtig
Vespa Membranmotor mit Mikuni/Dello/Keihin usw Fremdvergaser können auch mal 1000-1200 Umin vertragen
Alte Awo/Puch/Zündapp Zweitakter können schon mit 650-800 Umin stabil laufen -
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du nicht auch die Reuse
anschmeißen würdest und ein bißchen durch die City gurken würdest ?Wenn wie vom Nachbrenner beschrieben Anschlag nach geringster machbarer Vorzündung gegangen wird ist das erstmal Ok.
Mehr kann man ohne Kolbenstoper Gradscheibe & Blitzpistole in diesem Moment eh nicht machen.
Aber deshalb einen Plug&play Zyli mit großem kühlendem Gaser stehen lassen ???
Halte ich für überzogen...wir reden hier nicht von nem 10 000 Umin MalleLHW RAP volles Programm MembranzyliStellt sich nach ermitteln OT & abblitzen später heraus das durch Fertigungstoleranz.
Gußmarkierung,KW nut,Gehäuße planen ,Zyli -fertigung und all die kleinen Fehlerquellen in der Summe..
Dort keine 18° sondern nur 19° oder 20 ° anliegen muß eben das Langloch nachgefeilt werden.
Es kann aber auch gut sein das man bei den angepeilten 18° landet bzw. übers Ziel hinausschießt
Auch schon gehabt -
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Falls der 24/24 mit 112 - 114 HD ,BE3
,HLKD 160 ND 52/140 = 2,7 bedüst ist.
Kannst du bei dem Puff ruhig mit der Anschlagmethode fahren.
Du mußt ja nicht gleich Dauervollgas rocken.Trotzdem demnächst mal abblitzen
Du hast die 21 Grad nur ein Strich Version und nicht die mit der A & IT Markierung Korrekt ? -
Entweder schwächelt dein Choke mal optisch kontrollieren
Unter dem Lufi siehst du das Chokeloch in warmen Zustand verschlossen ..Kalt offen
Sollte bei warmen Motor also der Messingstift das Loch nicht verschließen
Standgas Gemisch zu fett = Karre geht aus bzw. läuft unrund,niedrig wenn nicht 100% geschlossen.Oder deine Gemischschraube..sitzt seitlich an der Wanne,nähe Federbein....ist verstellt
Bei der Cosa ziemlich doof wegen dem E-Starter zu drannzukommen.Diese Schraube ganz rein und dann eine ganze Umdrehung 360° raus.
Standgasschraube ohne Lufi so einstellen das der Schiebe hinten anliegt
Lufi drauf -Karre anschmeißen falls sie ausgehen will mit Handgas nachregeln.
Jetzt die Gemischschraube etwas vor bzw zurückdrehen....In eine der beiden Richtungen dreht die Karre höher .
Dieser Richtung leicht folgen ca 1/4 Drehung bzw ne halbe....Irgendwann gibt die Drehzahl wieder nach unten ab.
Dann hast du den Peak überschritten also wieder zurück bis zur HöchstdrehzahlNun kannst du mit Standgas und Gemisch spielen
Das Standgas sollte um 800-1000 umin liegen und auf spontanes gasaufreißen sofort reagieren.
Sobald du Gas wegnimmst sollte sie rasch auf Leerlaufdrehzahl abfallen.
Dann hast du alles richtig gemacht