ne,
aber das soll sich nur drehen, mehr nich.
Ich weiss nicht was du mit "nach oben" meinst.
Hast du die Ritzel auch mit ner Mutter und dem Biegeblech an der Welle festgemacht?
ne,
aber das soll sich nur drehen, mehr nich.
Ich weiss nicht was du mit "nach oben" meinst.
Hast du die Ritzel auch mit ner Mutter und dem Biegeblech an der Welle festgemacht?
hallo,
in welche Richtung hat die Kurbelwelle Spiel?
Sie solle eigentlich kein Spiel haben.
Vlt. ist das Lager defekt.
Das kostet etwa 10,-
Dafür muss aber der Motor auf
Habe bald ne neue Vespa,
leider sind keine Papiere dabei, aber eine alte Unbedenklichkeitserklärung
Wo mussn ich nu damit hin?
Möchte meine Vespa mit der Pistole neu lackieren.
Habe heute ein Angebot bekommen für Grundierer, Lack, Konservierer oder so für 200,-
Ziemlich teuer oder?
Was nimmt man den für eine Art von Lack.
Es soll im Garten lackiert werden
woher weisst du dass es das kleine ritzel ist?
Mach mal den Kuludeckel runter.
Dann siehst du ob die Wellenkeile noch in Ordnung sind.
Falls ja, dann sind die Ritzel auch fest.
Die Wellenkeile sind Soll-Bruchstellen.
Wenn das Ritzel nicht fest genug geschraubt ist, dann scheren die Wellenkeile ab, da sie nur einen bestimmten Bruchteil der gesamten auf die Welle wirkenden Kraft übertragen können
Ich würde erst einmal schauen was es ist.
Wenn der Motor auf ist, dann auf jeden Fall alle Simmerringe wechseln (10,-) , neu abdichten (10,-) und neue Kulu-Beläge verbauen (10,-). Ausserdem O-Ringe (5,-) wechseln.
Eventuell neu lagern (ca. 40,-) neue Bremsbeläge (10,-), neue Kickstartergummis (3,-) verbauen.
Das benötigte Werkzeug findest du über die Suche.
Such mal nach nem Them von gestern
Hallo Irie,
was soll das?
Wieso machst du einen zweiten Thread zum gleichen Thema auf?
hallo,
zum kicken muss die vespa im leerlauf stehen.
Im leerlauf braucht die kupplung nicht zu trennen, da die trennung im getriebe geschieht
€ moin Vespatudine, echt n vorbildlicher Text ![]()
Da komme ich mit meinem Gerümmpel an Worten nicht ran ![]()
Die XL2 Teile sind teilweise etwas besser.
Die Schaltung geht butterweich, die Kupplung auch.
Auch die Seilzüge sind leichtgängiger und direkter
Sieht der Lenkkopf so aus?
anhand der zeichnungen könntest du erkennen was bei dir fehlt
![]()
Noch nen Werkzeug zum Herauszholen der Siris.
perfekte spitze zum anbohren der siris
für die schrauben am krümmer eignet sich kupferpaste bestens
sonst brauchste noch mehrzweckfett, evtl graphithaltig
wenn du die kulu-beläge wechseln willst wirst du auch einen kulu-kompressor brauchen.
kansste selber bauen, das original zentriert aber besser und ist beim ersten mal wesentlich unstressiger
Da war die graue Düse ja schon ziemlich knapp dran
Danke für die Info
Hast du vlt. ne Ahnung wo ich den Hupengleichrichter finde?
Oder hat die XL2 Elestart keinen?
sind da O-Ringe bei?
Ich meine die Primärritzel
moin,
für ne xl wirst du einen O-Ring für den Vergaser benötigen.
Also am besten einen Dichtsatz gleich mit O-Ringen nehmen.
Was die Simmerringe angeht, so bedenke, dass du vermutlich eine Welle mit 20mm Simmerringsitz hast.
Wenn du unsicher bist, dann hilft nur messen. Sollte aber ne 20mm drin sein.
Zum Festhalten der Ritzel nehme ich einen Schraubenzieher.
Zum Befestigen nehme ich einen selbstgebauten Kolbenstopper mit Edelstahl Hutmutter
hab mich auch von meinem auto getrennt und fahre seitdem nur vespa und rad.
Bei schlechtem wetter und kurzer distanz steige ich aufs rad.
Bei längeren Distanzen (>5km) fahr ich auch bei schlechtem Wetter mit der Vespa.
Da krieg ich aber schon schlechte Laune ![]()
Nach vorne rausziehen.
Wenns nicht geht dann musste die Bremsankerplatte vom Motorgehäuse abmachen
Ich kann gerade nich nachschaun. Mach ich später.
PS: Die Teile kommen aus einer XL2 Elestart