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  2. Roman Esco

Beiträge von Roman Esco

  • Motor klackert/scheppert!

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 14:03

    ne,
    aber das soll sich nur drehen, mehr nich.

    Ich weiss nicht was du mit "nach oben" meinst.
    Hast du die Ritzel auch mit ner Mutter und dem Biegeblech an der Welle festgemacht?

  • Wie Kurbelwelle ausbauen?

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 13:44

    hallo,
    in welche Richtung hat die Kurbelwelle Spiel?
    Sie solle eigentlich kein Spiel haben.
    Vlt. ist das Lager defekt.
    Das kostet etwa 10,-
    Dafür muss aber der Motor auf

  • Unbedenklichkeitserklärung

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 13:41

    Habe bald ne neue Vespa,
    leider sind keine Papiere dabei, aber eine alte Unbedenklichkeitserklärung

    Wo mussn ich nu damit hin?

  • Welchen Lack kaufen?

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 13:37

    Möchte meine Vespa mit der Pistole neu lackieren.

    Habe heute ein Angebot bekommen für Grundierer, Lack, Konservierer oder so für 200,-

    Ziemlich teuer oder?
    Was nimmt man den für eine Art von Lack.
    Es soll im Garten lackiert werden

  • Motor klackert/scheppert!

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 13:33

    woher weisst du dass es das kleine ritzel ist?
    Mach mal den Kuludeckel runter.
    Dann siehst du ob die Wellenkeile noch in Ordnung sind.
    Falls ja, dann sind die Ritzel auch fest.
    Die Wellenkeile sind Soll-Bruchstellen.
    Wenn das Ritzel nicht fest genug geschraubt ist, dann scheren die Wellenkeile ab, da sie nur einen bestimmten Bruchteil der gesamten auf die Welle wirkenden Kraft übertragen können

  • Motor klackert/scheppert!

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 12:14

    Ich würde erst einmal schauen was es ist.
    Wenn der Motor auf ist, dann auf jeden Fall alle Simmerringe wechseln (10,-) , neu abdichten (10,-) und neue Kulu-Beläge verbauen (10,-). Ausserdem O-Ringe (5,-) wechseln.


    Eventuell neu lagern (ca. 40,-) neue Bremsbeläge (10,-), neue Kickstartergummis (3,-) verbauen.

    Das benötigte Werkzeug findest du über die Suche.
    Such mal nach nem Them von gestern

  • Motor klackert/scheppert!

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 10:09

    Hallo Irie,
    was soll das?

    Wieso machst du einen zweiten Thread zum gleichen Thema auf?

  • v50n startprobleme

    • Roman Esco
    • May 14, 2007 at 09:06

    hallo,
    zum kicken muss die vespa im leerlauf stehen.
    Im leerlauf braucht die kupplung nicht zu trennen, da die trennung im getriebe geschieht

    € moin Vespatudine, echt n vorbildlicher Text :)
    Da komme ich mit meinem Gerümmpel an Worten nicht ran :D

  • Kuriose Kupplung (PK50XL2 in PK50XL)

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 22:44

    schau mal hier:
    vespa online shops

  • Kuriose Kupplung (PK50XL2 in PK50XL)

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 22:27

    ja

  • Kuriose Kupplung (PK50XL2 in PK50XL)

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 22:13

    Die XL2 Teile sind teilweise etwas besser.
    Die Schaltung geht butterweich, die Kupplung auch.
    Auch die Seilzüge sind leichtgängiger und direkter

  • Kuriose Kupplung (PK50XL2 in PK50XL)

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 20:49

    Sieht der Lenkkopf so aus?

    Bilder

    • 00022.jpg
      • 113.39 kB
      • 1,280 × 960
  • Schloss für Handschufach nachkaufen

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 19:35

    anhand der zeichnungen könntest du erkennen was bei dir fehlt

  • Wie und womit Motor zerlegen?

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 19:16

    :)

    Noch nen Werkzeug zum Herauszholen der Siris.
    perfekte spitze zum anbohren der siris

    für die schrauben am krümmer eignet sich kupferpaste bestens
    sonst brauchste noch mehrzweckfett, evtl graphithaltig

    wenn du die kulu-beläge wechseln willst wirst du auch einen kulu-kompressor brauchen.
    kansste selber bauen, das original zentriert aber besser und ist beim ersten mal wesentlich unstressiger

  • Was sind das für Teile?

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 18:47

    Da war die graue Düse ja schon ziemlich knapp dran
    Danke für die Info
    Hast du vlt. ne Ahnung wo ich den Hupengleichrichter finde?
    Oder hat die XL2 Elestart keinen?

  • Wie und womit Motor zerlegen?

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 18:46

    sind da O-Ringe bei?

    Ich meine die Primärritzel

  • Wie und womit Motor zerlegen?

    • Roman Esco
    • May 13, 2007 at 16:36

    moin,
    für ne xl wirst du einen O-Ring für den Vergaser benötigen.
    Also am besten einen Dichtsatz gleich mit O-Ringen nehmen.
    Was die Simmerringe angeht, so bedenke, dass du vermutlich eine Welle mit 20mm Simmerringsitz hast.
    Wenn du unsicher bist, dann hilft nur messen. Sollte aber ne 20mm drin sein.
    Zum Festhalten der Ritzel nehme ich einen Schraubenzieher.
    Zum Befestigen nehme ich einen selbstgebauten Kolbenstopper mit Edelstahl Hutmutter

  • Auto weg, Vespa her!

    • Roman Esco
    • May 12, 2007 at 22:43

    hab mich auch von meinem auto getrennt und fahre seitdem nur vespa und rad.
    Bei schlechtem wetter und kurzer distanz steige ich aufs rad.
    Bei längeren Distanzen (>5km) fahr ich auch bei schlechtem Wetter mit der Vespa.
    Da krieg ich aber schon schlechte Laune X(

  • Zylindereinbau

    • Roman Esco
    • May 12, 2007 at 16:13

    Nach vorne rausziehen.

    Wenns nicht geht dann musste die Bremsankerplatte vom Motorgehäuse abmachen

  • Was sind das für Teile?

    • Roman Esco
    • May 12, 2007 at 14:34

    Ich kann gerade nich nachschaun. Mach ich später.

    PS: Die Teile kommen aus einer XL2 Elestart

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