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  2. Roman Esco

Beiträge von Roman Esco

  • Analoger Drehzahlmesser

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 20:54

    Ich fahr mal morgen zu louis und frage nach

  • Analoger Drehzahlmesser

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 20:39

    Wie siehts denn damit aus:

  • Analoger Drehzahlmesser

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 20:30

    Der sieht sehr geil aus, aber
    - er braucht leider eine Batterie
    - geht in Drehzahlen, in die mein Motörchen vermutlich nie hinreichen wird
    - ist einfach sauteuer

    Woran erkennst du, dass die über eine Welle angesteuert werden?

  • Größe der Vergaserdüse

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 16:21

    Lass es bei 1:50
    Zu viel Öl verschlechtert die Innenkühlung des Zylinders
    Zu wenig ist natürlich auch nicht gut

  • Größe der Vergaserdüse

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 16:02

    Fährst du mit Getrenntschmierung oder mischst du immer schön 1:50 Öl beim Tanken hinzu?

    Das mit der Kerze ist so:
    Ein Kerzenbild muss sich entwickeln.
    Es macht Sinn, ein Kerzenbild immer wieder zu beobachten, z.B. so:
    1) Neue Kerze einbauen
    2) nach 10 km einen Blick drauf werfen.
    3) nach weiteren 20 - 30 km angucken.
    Ist die Kerze leicht bräunlich / ölig, dann mit ner Messingbürste vorsichtig sauberschrubben
    Wenn die Kerze anfängt weiss zu werden, dann ist die HD zu klein oder verdreckt.
    4) nach weiteren 40 - 50 km den Vorgang wiederholen.

    Ein verrusstes Kerzenbild ist nicht optimal. Der Verbrennungsvorgang ist hierbei nicht optimal.
    Ein weisses Kerzenbild wäre aber eigentlich eher ein Indikator für eine zu kleine HD.
    Du solltest dir für den neuen Zylinder unbedingt eine nue Kerze besorgen, die auch zu dem Zylinder passt.
    Dann regelmässig das Kerzenbild betrachten.
    Kerzenbilder findest du unter -> Technik -> [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon]

    Ich würde mit einem 85er Satz mit einer HD 76 anfangen und eventuell herunterdüsen

  • Größe der Vergaserdüse

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 15:53

    mach mal, ich muss gerade am Computer schreiben und bleibe im Forum

  • Größe der Vergaserdüse

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 15:47

    Was sagt denn die Kerze?
    68 dürfte aber recht knapp bemessen sein

  • Richtiges Hp4?

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 14:15

    Vielleicht hast du dich ja auch etwas unglücklich ausgedrückt und er hat dich falsch verstanden.
    Vlt. hat er dann etwas gesagt, was du etwas anders interpretiert hast ... Vlt, ich kenne ihn ja nicht
    *Kommunikation* ist manchmal nicht so leicht

  • Wie kann ich 4-fach Blinker zu 2-fach Lenkerendblinker umbauen?

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 12:23

    ok, thx für die Info :)

  • Wie kann ich 4-fach Blinker zu 2-fach Lenkerendblinker umbauen?

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 12:15

    ok,
    wie sieht es mit den [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] aus?
    2 Blinker sollten es auch tun oder?

  • Wie kann ich 4-fach Blinker zu 2-fach Lenkerendblinker umbauen?

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 12:02

    Was hast du mit den Kabelenden gemacht, die hinten freiliegen?

  • Analoger Drehzahlmesser

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 11:34

    Kann ich einen analogen 12V Drehzahlmesser bei 6V Bordspannung verbauen?
    Die gibt es irgendwie kaum für 6V.

    Schaut mal hier:


    oder dieses Teil hier:

    Edel wäre wenn man den Schaltzeitpunktsignal frei einstellen könnte.

    Wie sieht es mit Modellen aus, die für 2, 4, 6 Zylinder Motoren angegeben werden?

    Meine Vespa hat auch keine Batterie. Aber das soll wohl auch nicht bei jedem Drehzahlmesser notwendig sein.

  • PK 50: keine Kraft von unten raus!

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 10:51

    Die PK hat ein kurzes 4.6 Primär um den 50er Zylinder bei den 4 Gängen in den mittleren Drehzahlen nicht zu überfordern.
    Du müsstest demzufolge eine super kurze Übersetzung fahren, wenn die originale Primär nicht verändert worden ist.
    Ich vermute, dass deine Kiste entweder schlecht eingestellt ist (Vergaser, Zündung, etc...), oder derjenige, der das defekte Teil gewechselt hat, auch gleich eine lange Primär eingebaut hat.
    In dem letztgenannten würde nur ein Primärwechsel oder mehr Hubraum helfen.

    Mit 4.6 Primär und V50 3-Gang solltest du spritzig unterwegs sein, wobei die vmax nur recht niedrig ausfallen würde.

  • PK 50: keine Kraft von unten raus!

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 10:27

    keine Ahnung wie ich auf den Polle gekommen bin.
    Ich meinte auch die Leistung in die oberen Regionen drücken, nicht in den oberen Regionen drücken.

    Die V50 3-Gang hat eine längere Primär als die PK50 4-Gang.
    Was hast du denn für eine?

    Vlt. teilst du uns einfach erst einmal ein paar Daten mit, wie etwa:
    - Primärübersetzung
    - Zähne Tannenbaum
    - Zähne Getriebeausgangswelle

  • Größe der Vergaserdüse

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 10:20

    Ich kann nur raten, aber vlt. hast du den Motor:
    - nicht warmgefahren,
    - oder der Motor hat Falschluft gezogen
    - oder falsch eingestellte Zündung
    - keine Schmierung durch falsches Öl oder durch defekte Lusso Getrenntschmierung
    - falsche Kerze

    Was ist den defekt?
    Haste nen Fresser?

  • Wie kann ich 4-fach Blinker zu 2-fach Lenkerendblinker umbauen?

    • Roman Esco
    • February 9, 2007 at 10:12

    Wie kann ich 4-fach Blinker zu 2-fach Lenkerendblinker umbauen?
    Kann ich die Blinker einfach amputieren und die Lenkerendblinker einfach an die Kabel der Frontblinker ans Bordnetz anschliessen?

    Das SC schreibt:
    Es ist allerdings stark vom Baujahr abhängig, ob dann nicht nur die vorderen, sondern auch die hinteren originalen Blinker entfernt werden dürfen.

    Bei welchen Baujahren wäre der Umbau denn meintragungsfähig, bzw. trägt man so etwas überhaupt ein?

  • Pinasco Zahnrad Einbau

    • Roman Esco
    • February 8, 2007 at 22:02

    Kolbenstopper geht

  • Klasse 3 Eintragungen

    • Roman Esco
    • February 8, 2007 at 12:36

    Jo, habe den Lappen leider nicht vor 1980 erwerben können
    Das wäre perfekt gewesen :(

    Da werd ich den grossen Lappen machen müssen

  • Klasse 3 Eintragungen

    • Roman Esco
    • February 8, 2007 at 12:24
    Zitat

    Original von schwabenandy
    Wer VOR dem 01.04.1980 den Führerschein Klasse3 gemacht hat, darf 125er mit max 11KW/15PS OHNE Vmax-Beschränkung fahren.
    Theoretisch wäre es mit viel Glück/Sachverstand unter Umständen eintragbar, gilt dann aber als Leichtkraftrad und nicht mehr als Fuffi.

    Da konnte ich noch nicht Auto fahren

  • Klasse 3 Eintragungen

    • Roman Esco
    • February 8, 2007 at 12:13

    Ich war die Klangkulisse des Vespamotors nicht gewöhnt.
    Mein Motor schwingt (Vibration) in einem bestimmten Drezahlbandbereich etwas.
    Lässt man den Motor höherdrehen, so geht dieses Schwingen vorüber.
    Bei dem 2.86 fing dieser Bereich bei etwa 55 (Tacho) an.
    Diese Vibration habe ich als roten Bereich (als hohe Drehzahl) interpretiert.
    Dabei war dies noch lange nicht die Drehzahlspitze.
    Beim Ausbau war ich auch mächtig erstaunt.

    PS: Auch bei leichten Steigungen hatte ich im 3. Gang arge Probleme und musste mich im 2. Gang hochkämpfen
    PS2: Ob du es mir glaubst ist wirklich deine Sache

    Also mein Fazit ist, dass man auch einen ori 50er mit <2.86 Primär fahren kann. Der Anzug ist nicht prickelnd, aber man hat Luft nach oben und schont dabei auf langen ebenen Strecken den Zylinder

    Ich würde halt gerne dieses Getriebe eintragen lassen, und den 50er Polle.
    Aber das scheint ja nicht zu gehen aufgrund der Einschränkungen im Bereich der max. Geschwindigkeit.

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