1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. HansOlo

Beiträge von HansOlo

  • Vespa V50N läuft nicht. Dringend Hilfe!?

    • HansOlo
    • November 14, 2023 at 09:51

    Zündet sie denn gar nie?

    Also nicht mal so nen kurzen Moment?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • HansOlo
    • November 9, 2023 at 13:12
    Zitat von Kawitzi

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…IAAAbppYs_Ylq_Q

    Kugelsicher :thumbup:

    endlich mal eine vernünftige Beschreibung :D

  • Wie bekomme ich den dr 75ccm Zylinder auf meiner Pk 50 Xl2 zum laufen?

    • HansOlo
    • November 7, 2023 at 16:34
    Zitat von Jeykey 123

    Ich Bin halt noch ein Anfänger was Schrauben angeht und da finde ich sowas schon etwas unangebracht. Ein paar Tips würden eher helfen, als mich hier als Trottel darzustellen....

    Da haste den Volker falsch verstanden.

    Bei so wenig Angaben, ist es einfach nur Rätselraten und ihm war klar, dass du die Lösung selbst finden wirst, weil du es musstest, weil wir hier gar keine Ahnung haben können, dass Du Probleme mit dem Choke hast!

    Mein Tipp mit dem Kolben und dass es nicht eine ND sein kann war auch nicht böse gemeint ;) sondern hat dir nur aufgezeigt, dass eine falsche ND bei Volllast völlig irrelevant ist und du dich woanders nach Fehlern umschauen solltest.

  • Wie bekomme ich den dr 75ccm Zylinder auf meiner Pk 50 Xl2 zum laufen?

    • HansOlo
    • November 6, 2023 at 10:54

    Nö :D

    Wenns an der HD nicht liegt, dann liegts bei Problemen unter Vollgas ganz sicher auch nicht an der ND.

    Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass dein Kolben falsch rum drin ist.

    Pfeil zum Auslass!

    Erst das kontrollieren. Wenn der passt, dann kann man weiter mutmaßen.

  • 20 Jahre VespaOnline -- 20 Jubiläumskalender

    • HansOlo
    • November 2, 2023 at 11:43

    Meiner kam am Wochenende an :)

    Vielen herzlichen Dank Rassmo :)

  • Wer fährt alles eine HP4

    • HansOlo
    • October 20, 2023 at 09:15
    Zitat von chup4

    ja und genau nichts bringt?

    Wie Du meinst.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • HansOlo
    • October 19, 2023 at 14:18

    Jo.. ich fang jetzt an meine XL2 für 2500,- reinzustellen :D

    EZ :D

  • Langhub Winter 23-24, welcher Zylinder?

    • HansOlo
    • October 19, 2023 at 11:12

    Hätte einen M1L aus 2012 komplett inkl. 32er Mikuni und Mazu Langhubwelle abzugeben.

    Ist keine 20 km gelaufen.

    Wenn Du Interesse hast melde Dich.

    Hätte auch noch eine 2.56 Übersetzung und eine DRT-Nebenwelle mit langem 1. normalem 2. kurzem 3. und ultrakurzem 4. liegen.

    War alles im gleichen Setup und wie gesagt max. 20 km gelaufen (immer nur kurze Testruns 100m hin und zurück.. also wahrscheinlicher sind 5 km... :D )

    Auch ein Repkit für den Kulukorb wäre wohl noch da :)

  • Benzinhahn rausgeflogen PK50S 1980

    • HansOlo
    • October 19, 2023 at 11:08
    Zitat von tonitest

    Och, mit ein bißchen Erfahrung ist der Benzinhanhhebel in max 30 sek wieder drin.

    Beim ersten Mal dauert es aber auch gerne 30 min.

    Und wenn es bei mir beim ersten Versuch nicht klappt, setze ich nach einer Kippenpause nochmal neu an und dann flutscht es.

    (Scheiße, nochmal gelesen und ich bekomme Kopfkino.... 🙈)

    Das ist der Weg :)

    Entweder es geht direkt oder kurz eine rauchen und neu probieren.

    Gilt auch für das Kopfkino :D

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • HansOlo
    • October 19, 2023 at 11:06
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Traumtänzer...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…517749-305-7107

    Deutsche Papiere?

    Langsam ists echt nicht mehr lustig...

    wie mir dieses geldgeile $&/(&§%$%&$&/&/$ auf den sack geht... irre!

  • Wer fährt alles eine HP4

    • HansOlo
    • October 9, 2023 at 15:53
    Zitat von chup4

    dass über das pinascoritzel überhaupt geredet wird.

    diggis: wir haben bei den hp4 ne 4,9er primär verbaut vom werk. 14-69. auf gequetschte 16-69 macht das 11% gerundet aus.

    macht das nicht mehr sinn, da stattdessen gleich die 3,72 einzubauen und den drehschieber etwas zu putzen? auslass beiwischen und das ding läuft brauchbar für ne 50er. den 16.12er kann man drin lassen. "rennluftfilter" funktionieren beim shb quasi nicht ohne klemmer zu riskieren. dann kann man noch etwas mit der zündung früh gehen, originaler auspuff langt, aber klar kann man das auch verändern. würde eher bei den unsichtbaren änderungen anfangen, hier fahren doch eh alle auf nem M führerschein.

    Weils einfach nur gesteckt wird?

  • Ursprünglicher Kaufpreis Vespa herausfinden V50 1968

    • HansOlo
    • September 29, 2023 at 12:16
    Zitat von Creutzfeld

    […]

    und auf den Umrechnungskurs 1968 achten :D

  • Umbau 50 auf 125

    • HansOlo
    • September 28, 2023 at 09:12

    Der Preis ist geisteskrank! Mehr ist nicht zu sagen. Sorry...

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • HansOlo
    • September 21, 2023 at 09:44
    Zitat von Creutzfeld

    Etwas schweißen und Farbe dann isse wie neu

    Der Winter kommt...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…ent=app_android

    ist aber tatsächlich preislich interessanter als 99% der restl. Angebote zur Zeit :D

  • Das perfekte Tourer-Setup bis max 125ccm - Haut mal raus ;-)

    • HansOlo
    • September 19, 2023 at 13:43

    Original HP 3-Gang mit Pinascoritzel und Sito+

    Warum?

    ca. 1,7l auf 100km und ewig haltbar.

  • Vespa PK50 XL2 Elestart - kein Abblend-/Fern-/Schlusslicht

    • HansOlo
    • September 14, 2023 at 16:10
    Zitat von rassmo

    Ich verstehe, obwohl auch eher Elektriklegasteniker, den Schaltplan genauso.

    Schließe mich in allen Punkten Rassmo an :D

    Auch ich bin E-L :D und versteh den Plan aber auch so.

  • Vespa PK50 XL2 restauration / Umbau 125

    • HansOlo
    • September 13, 2023 at 11:27
    Zitat von TimPKX

    1990

    Bin da nicht mehr ganz so auf dem laufenden, aber war da nicht was, dass nach BJ 89 Probleme mit der Eintragung geben kann, weil Abgasuntersuchung?

    Informiere Dich da unbedingt im Vorfeld, nicht dass Du da jetzt enorm Geld versenkst, und das dann nicht eingetragen bekommst.

    Hier steht bisschen was dazu.

    Am besten mit deinem Prüfer schnacken, wie er das sieht.

  • Vespa PK50 XL2 restauration / Umbau 125

    • HansOlo
    • September 12, 2023 at 16:08

    Kurze Frage: Was hat die für ein Baujahr?

  • Wer fährt alles eine HP4

    • HansOlo
    • September 12, 2023 at 15:52

    Also meine zieht das Pinasco bei 3 Gängen mit dem Drehzahlpott ohne Probleme.

    Dann sollte das bei deiner 4. Gang auf alle Fälle auch hinhauen.

    Ohne Windschatten schaff ich auf gerader Fahrbahn damit 75 Tacho.

    Das werden wohl echte 65 rum sein...

    Bergab oder Windschatten sind deutlich mehr drin.

    Man merkt schon, dass der Zug etwas fehlt. Aber halt erst, wenn eh schon 75 auf dem Tacho stehen... und du reduzierst auch den Spritverbrauch ein bisschen... weil du eben weniger Drehzahlen im Groß fährst, als mit der kürzeren.

    Ich kann das echt nur empfehlen, gerade bei einer HP und bei der 4-Gang sowieso.

  • Wer fährt alles eine HP4

    • HansOlo
    • September 11, 2023 at 17:10

    Bei der 4-Gang würde ich auf jeden Fall das Pinasco-Ritzel verwenden.

    Ich habs in der 3-Gang drin und will es nicht missen, wobei bei der 3-Gang der Ganganschluss zwischen 2. und 3. schon bisschen arg ist und man das mit dem Pinasco durchaus noch verstärkt.

    Aber das geht ganz gut. Den etwas höheren Druck bringt der Sito+

    Ich hab am Wochenende den Simonini Lefthand drunter gepackt...

    Es ist mir schleierhaft, warum dieser Auspuff, der sonst gar nichts kann, mit dem HP Zylinder so genial harmoniert... Aber das Ding hat dann irre Drehzahlen und man spürt den Reso tatsächlich einsetzen! (kicken wäre aber dann doch zu sehr übertrieben :D ).

    Brutal... da fährste dann im Windschatten einfach den Autos hinterher :D

    Und das mit den 50 originalen Kubik (also ohne Bearbeitung) und einfach nur gestecktem Auspuff und Ritzel.

    Allerdings ist er Bock laut :D


    Hat da mal jemand versucht das Ding im Dämpfer leiser zu bekommen?

    Evtl mehr Löcher ins Mittelrohr und mehr Dämmung aussenrum?

    Vom Fahrgefühl her ist das einfach geil! :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™