1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa PK50 XL2 restauration / Umbau 125

  • TimPKX
  • September 12, 2023 at 07:55
  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • September 12, 2023 at 07:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, bin ich aktuell dabei, meine Vespa PK50xl2 zur 125er umzubauen.

    Werde hier ein wenig dokumentieren.

    Hier kurz der Stand bis hier hin:

    Juni 2023: Die Vespa zieht bei mir ein - mit dem festen Plan, sie als 50er zu fahren und zu nutzen. Kostet ja nix im Unterhalt, und Klasse M darf ich fahren....



    Nach den ersten 2 längeren Probefahrten kamen dann die ersten Probleme:

    Motor zog Falschluft, dreht hoch, Gänge lassen sich nicht ordentlich schalten, Fußblech ist unter dem aufgeschraubten Riffelblech total durchgerostet und noch ein paar weitere Dinge. -> Vespa ist nicht fahrbereit und benötigt eine Motorrevision.

    Erste Entlackungsversuche sollten zeigen, ob der rote Originallack noch zu retten ist. Leider ist großflächig geschliffen und gespachtelt worden:


    Also erstmal zerlegt...

    Man kann auch noch gut die originale Farbe an dem Handschuhfach erkennen. Dunkel rot war die Vespa, bevor sie grau überlackiert wurde.

    Das Bodenblech hat schon bessere Zeiten gesehen und muss ersetzt werden:


    Auch unten am Tunnel wurde großzügig... ähh ... Material aufgetragen

    Mittlerweile ist der Entschluss gefasst: Es wird ne 125er. Umbausatz ist bestellt, Anmeldung an der Fahrschule durchgeführt. Wenige Tage später kommt die erste Lieferung an: Zylinder (VMC), und Zubehör für den 125er Umbau (inklusive Papiere)


    Also: Motor öffnen und spalten. Videos gibt es ja zum Glück sehr gute auf Youtube...

    Der Zylinder war in einem --- ähm--- zweifelhaften Zustand... Im Übrigen ein DR 70ccm Zylinder :

    So, das ist der aktuelle Stand mit dem Motor. Reinigen, Lager raus und alles neu rein kommt dann in den nächsten Wochen.

    Gestern habe ich noch etwas weiter entlackt - eine absolute sch... Arbeit.

    Was mir gestern noch aufgefallen ist, als ich nach und nach den Lack so heruntergekratzt habe: Am Beinschild ist folgender Aufkleber angebracht:

    Die Vespa ist aber ein Schalter! Was hat es damit auf sich?

    Gruß, TimPKX

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 12, 2023 at 16:08
    • #2

    Kurze Frage: Was hat die für ein Baujahr?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • September 13, 2023 at 07:07
    • #3
    Zitat von HansOlo

    Kurze Frage: Was hat die für ein Baujahr?

    1990

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Punkte
    21,811
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 13, 2023 at 11:27
    • #4
    Zitat von TimPKX

    1990

    Bin da nicht mehr ganz so auf dem laufenden, aber war da nicht was, dass nach BJ 89 Probleme mit der Eintragung geben kann, weil Abgasuntersuchung?

    Informiere Dich da unbedingt im Vorfeld, nicht dass Du da jetzt enorm Geld versenkst, und das dann nicht eingetragen bekommst.

    Hier steht bisschen was dazu.

    Am besten mit deinem Prüfer schnacken, wie er das sieht.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • TimPKX
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    80
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50
    • September 13, 2023 at 12:07
    • #5
    Zitat von HansOlo

    Bin da nicht mehr ganz so auf dem laufenden, aber war da nicht was, dass nach BJ 89 Probleme mit der Eintragung geben kann, weil Abgasuntersuchung?

    [...]

    Danke für den Hinweis. Ja, das ist richtig, ab 1989 wird es auf jeden Fall schwieriger und ist sehr Prüferabhängig...

Ähnliche Themen

  • Vorgehensweise Vespa PK50 XL2 als PK125 zulassen

    • markb
    • June 16, 2020 at 16:54
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • "Restauration" einer Vespa PK50 XL2 (V5X3T)

    • Dortmunder Jung
    • August 10, 2016 at 15:05
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL2 FL Umbau auf 102ccm

    • Gue632
    • May 17, 2016 at 13:27
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50 XL2 Sportsitzbank umbau

    • eikeharms
    • August 11, 2013 at 21:55
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Vespa PX 80 Alt Restauration zur Retro Vespa 125 VNA

    • ivopier
    • May 30, 2010 at 18:33
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • motortausch von pk50 auf xl2

    • vesparaver
    • April 16, 2007 at 20:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™