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  2. FrankH

Beiträge von FrankH

  • Gashebel si 24

    • FrankH
    • February 13, 2007 at 20:13

    Hi

    Wenn ich das richtig verstehe liegt die ganze Sache und das Problem
    an der Ölpumpe.
    Wenn die Ölpumpe nicht angeschraubt ist funktioniert der Arm tadellos.
    Wenn die Ölpumpe angeschraubt ist klemmt der Arm.

    So wenn Du jetzt die Ölpumpe abnimmst und von unten
    reinschaust dann ist da auch so ein Arm der sich im Deckel
    der Ölpumpe bewegt.
    Dieser Arm hat einen kleinen Knuppel, aufgesetzte Nut.
    Diese nut kann man entfernen, dann schleift da nichts mehr und
    der Gaszug funktioniert dann auch wieder bei eingabauter Ölpumpe.

    Gruß
    Frank

  • Ersatzrad eingebaut und Kurzschluss verursacht!

    • FrankH
    • February 2, 2007 at 14:12

    Hi

    Es scheint alles OK zu sein.
    Betterie wurde geladen und eingebaut.
    Dann habe ich die Pole mit PanzerTape abgeklebt nun kann
    ich wohl unbesorgt mit dem Schraubendreher fuchteln wenn ich
    mal nen Platten habe.

    Gruß
    Frank

  • Ansaugschlauch befestigen?

    • FrankH
    • January 31, 2007 at 22:44

    Hi

    Ja das mit dem Heißluftfön ist ne schöne Sache.
    Am besten so richtig draufhalten bis qualmt und dann das
    Ding in die Umlaufbahn schießen. :D
    Ich glaube ich brauch noch ein Bier, bin immer noch auf über
    100 mit meinem Puls.

    Gruß
    Frank :=

  • Ersatzrad eingebaut und Kurzschluss verursacht!

    • FrankH
    • January 31, 2007 at 12:40

    Hi

    habe die batterie nun am Ladegerät.

    Habe auch festgestellt dass die PX auch ohne Batterie funktioniert
    und gleich mal ein kleines Ründchen um den Block damit gedreht.

    Werde sie mal dann in 24 Stunden wieder einbauen.

    Gruß
    Frank

  • Ansaugschlauch befestigen?

    • FrankH
    • January 31, 2007 at 12:37

    Ich habs

    Habe nun das verdammte Mistding das ich hasse wie die Pest
    nun endlich drauf und gleich noch am frühen Mittag ein Bierchen
    gezischt, das musste sein.

    Sollte ich jemanls das Teil abnehmen, kommt ein anderer Filter davor.

    Gruß
    Frank

  • Ansaugschlauch befestigen?

    • FrankH
    • January 30, 2007 at 18:49

    Hallo

    Ich kämpfe schon seit Stunden und bekomme meinen Gegner
    den "Ansaugschlauch" für die Vergaserbox einfach nicht drauf.

    An der Box habe ich den Schlauch drüber aber am Rahmen,
    vor allem hinten wo ich mit meinen Wurstfingern nicht so dolle
    rankomme geht der Schlauch einfach nicht über diese kleine
    schmale Lippenhalterung.

    Ich bin am verzweifeln. X(

    Gibts denn vielleicht einen Luftfilter den man auf diese Box
    stecken kann, damit ich dieses ScheißDing von Schlauch endlich
    in die Tonne treten kann?

    Vielleicht kann ja wer helfen.

    Gruß
    Frank

  • Ersatzrad eingebaut und Kurzschluss verursacht!

    • FrankH
    • January 30, 2007 at 18:40

    Hi

    Habe gerade ein Ersatzrad an meine PX angebaut.
    Beim Anschrauben bin ich an den Pluspol der Batterie gekommen,
    logischerweise Funkenflug und die Batterie wurde anschließend
    recht warm ca 45 Grad.
    Habe die Batterie daraufhin abgeklemmt und mal nebenhin gestellt,
    könnte ja sein dass sie nun überläuft.

    Das ist doch eigentlich nicht normal oder?

    Bin auch schon x-male beim Auto rangekommen und noch nie
    war was passiert.
    Die 7,5A Sicherung die sich links neben der Batterie befindet ist
    noch OK, ist also nicht rausgeflogen.
    Wenn das immer so sein sollte hoffe ich dass ich niemals
    das Ersatzrad brauche.
    Werde morgen die Batterie wieder einsetzen und schauen ob noch alles
    funktioniert.

    Gruß
    Frank

  • Hat jemand Erfahrung mit Largeframe Pinasco 177?

    • FrankH
    • December 11, 2006 at 14:09

    Hi,

    Den dritten fresser schon mit dem Pinasco?

    Wenn Du eine 200er hast, musste dann nicht auch die Kurbelwelle
    ändern für den 177ccm?
    Da ist doch das Pleul um einge Millimeter länger als bei einer 125 oder
    150 PX.
    Habe selbst eine 125PX mit dem Pinasco und der geht sogar mit dem
    kleinen 20SI Vergaser recht ordentlich!

    Wie schaut denn der Zylinder und der Kolben aus.?
    Hast du den Zylinder selbst eingeaut oder hat da einer dran rumgepfuscht?

    Ansonsten kannste ja mal den Vergaser komplett abnehmen. die
    Vergaserwann auch gleich dazu und neu Dichtungen einbauen, schauen ob
    das Getrieberad der Ölpumpe seinen Funktion noch erfüllt, konnte ja auch sein, dass die kleine Rinne in der das Öl ca. 8cm durchläuft vielleicht verstopft ist.

    Ansonsten ist der Pinasco ja überaus Pflegeleicht, durch die hartbeschcihtung des Zylinders muss der ja auch nicht 1000KM eingefahren werden wie die Graugußteile, da reichen dann eigentlich schon die ersten 50KM.

    Gruß
    Frank

  • PX 125 mit 166 oder177ccm

    • FrankH
    • November 20, 2006 at 16:37

    Hallo

    Habe selbst den 177 Pinasco verbaut.

    Kann bestätigen, das der ALU Pinasco ein sehr guter Turen Zylinder ist.
    Die Leistung hat der über das gesammte Drehzahlband weg gleichmäßig.
    Ist eigenltich nicht wie ein 2takter eher wie ein 4takter von seiner
    Leistungsentfaltung.
    Hat eben Kraft in allen Drehzahlen und dies war auch für mich
    ausschlaggebend.
    Kann schon etwas nervend sein, wenn mann weiß, so in 2 Sekunden
    beschleunigt meine Vespa erst, aber dann Spürbar.

    Muss aber jeder für sich entscheiden.
    Im übrigen braucht man den Pinasco nicht einzufahren.
    Da der Zylinder eine überhaus harte Beschichtung besitz, kann man
    bereits nach den ersten 30KM Volle Olle geben.

    Gruß
    Frank

  • Getrenntschmierung Zahnrad defekt!

    • FrankH
    • November 10, 2006 at 12:23

    Hi

    Neee ich fahre ja nicht mit dem kaputten Zahnrad.
    Neues ist übrigens schon bestellt.
    War eben ein Fehler von mir, aber wer macht die nicht.

    Und an der Vespa herumschrauben muss ich eben aus Sicherheitsgründen.
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich mit 80 - 85 auf der Landstraße fahre überholen einige wie die Blöden.
    Wenn ich mit meinem Fettem Jeep unterwegs bin mit der gleichen
    Speed bleiben alle dahinter.
    Und ich fahre nunmal viel Landstraßen.

    Allein aus diesem Grund habe ich meiner Vespa etwas mehr Power eingehaucht.
    Ich hätte mir ja gleich ne neue 200er genommen, die gibts ja leider nicht mehr.
    Ansonsten: Learning by doing


    Gruß
    Frank

  • Getrenntschmierung Zahnrad defekt!

    • FrankH
    • November 5, 2006 at 23:16

    Hi

    Bin einfach zu faul um selberzumischen, das ewige 5 oder 6 Liter tanken
    und hier ein Tröpfchen und da ein Tröpfchen ÖL dazumischen.
    NEEEEE.

    Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als das teil neu zu bestellen.

    Gruß
    Frank

  • Getrenntschmierung Zahnrad defekt!

    • FrankH
    • October 26, 2006 at 22:46

    Hallo

    Ich habe heute mal Murks gemacht, ich habe beim Aufsetzten des
    Vergasergehäuses auf den Motor, es verkantet.
    Somit ist beim anziehen der Schrauben an dem Zahnrad der Getrenntschmierung ein einzelner Zahn abgebrochen.

    Oh Schreck, das zahnrädchen soll knappe 30€ kosten. X(
    Denkt ihr dass es sich auch noch dreht mit einem Zahn weniger?

    Vielleicht hat von euch ja noch wer ein Stillgelegtes Ölpümpchen
    das er zum Fairen Preis an mich, den Gewalltschrauber abtreten kann.

    Gruß
    Frank

  • Schaut so eine Ovalisierung aus?

    • FrankH
    • October 25, 2006 at 20:44

    Hallo

    Ich habe heute meinen SI 24 Vergaser bekommen, der ist auf 26 Ovalisiert worden.

    Ich habe das natürlich nachgemessen und die Öffnung ist 25,7mm und absolut rund.
    ich dachte das sollte wie schon der name sagt, Oval sein oder irre ich da?
    Habe mal ein Bild von meiner Digi drangehängt.
    Was meint Ihr dazu.

    Gruß
    Frank

    Bilder

    • SI26 Ovalisiert klein.jpg
      • 204.62 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,353
  • Drehmomentwerte für Motorschrauben

    • FrankH
    • October 24, 2006 at 12:28

    Hallo

    Bei meinem ALU Pinasco Zylinder ist der Anzugsdrehmoment 20NM.
    Die 28NM beziehen sich wohl nur auf die Graugussteile der Originalzylinder,
    Malossis und der Polinies.

    Gruß
    Frank

  • Nach Zylinderwechsel, welchen Vergaser?

    • FrankH
    • October 23, 2006 at 19:01

    Hi

    Anscheinend hat hier noch keiner einen 24 gegen einen ovalisierten 24 getestet.

    Das ist Gut nun bin ich wohl der 1ste der das gemacht hat.
    Wenn auch vom 20er zum 24er.

    Gruß
    Frank

  • px125 kat?

    • FrankH
    • October 23, 2006 at 18:57

    Hallo

    Ich habe auch eine neue PX, ob in dem Auspuff ein KAT drinne ist kann ich auch nicht genau sagen.
    Es ist aber ein Abgassystem eingebaut, das eigentlich nichts anderes macht als
    die Abgase durch das dünne Röhrchen in eine Art Luftfilter zuzführen und damit einen Teil der Abgase zu säubern.

    Ich habe das Zeug abgeklemmt, da ich ständig Fehlzündungen hatte
    wenn ich den Roller den Berg hinunter einfach laufen lies.

    Es könnte jedoch wirklich was dran sein, denn die alten PX liefen so eingetragen knappe 90 und die neuen nun nur noch 81 KMH.

    Da müsste ich mich dann auch nach nem anderen Puff umschauen.

    Gruß
    Frank

  • Felgen/LüRa wie zum lackieren vorbereiten?

    • FrankH
    • October 17, 2006 at 12:14

    Hallo

    Hätte auch noch ne Frage bezüglich des Lackierens des Lüfterrades.

    Sollte es auf jeden Fall gundiert werden?

    Kann man den Originallack nehmen oder ist da vielleicht
    Bremssattellack besser, weil der mehr aushällt?


    Gruß
    Frank

  • Zündzeitpunkt später stellen bei cosa

    • FrankH
    • October 14, 2006 at 10:04

    Hallo

    Das ist auch meine Frage!

    Wie stelle ich den Zündzeitpunkt auf 19 Grad um?

    Das Abblitzen, bis die beiden Markierungen fluchten is kein Problem.
    Nur wie komme ich auf die 19 Grad?

    Braucht man dazu um es genau zu machen, eine Digitale Blitzpisole die
    den Zündzeitpunkt vielleicht anzeigt?.

    Gruß
    Frank

  • Nach Zylinderwechsel, welchen Vergaser?

    • FrankH
    • October 13, 2006 at 23:13

    Hi

    Ich habe jetzt endlich den Pinasco mit 177ccm auf meiner PX125 verbaut.
    Der Si20 Vergaser ist auch noch drinne hat aber eine 108 Hauptdüse bekommen.
    Leider lief der Motor sehr schlecht mit der übrigen bedüsung, ich habe dann das BE3 und die
    160 HLK verbaut und siehe da, die Vespa springt besser an als zuvor und macht keinerlei Mucken.

    Was ich zum Pinasco Zylinder sagen kann ist, dass er meine Erwartungen an die Zusätzlichen 50ccm erfüllt hat.
    Die Topspeed liegt nun bei 95KMH an das ist ein Plus von 10.
    Am Berg muss ich nun nicht mehr in den 3 Gang herunterschalten und die Vespa mit Vollgas auf 65 quälen.
    Jetzt kann ich ganz locker im 4 ten mit 70 den Berg hochziehen, vorher im 4ten waren da Max. 55 drinne.

    Das Drehmomentplus des Pinascos im Vergleich zu dem 125 original ist schon deutlich spürbar, nun spiele ich aber mit dem Gedanken auch einen größeren Vergaser zu verbauen nur welcher?

    Ich werde mich für den Si24 oder den SI 26 Ovalisierte Version von WORB entscheiden.

    Weiß jemand mit welchem Leistungsplus ich mit den Vergasern rechnen kann?

    Der normale Si24 bekommt man ja für knappe 60 € der Si26 ovalisiert kostet ja schon um die 125 € also mehr als das Doppelte.

    Hat der Si 26 auch in der Praxis einen Vorteil gegenüber dem normalen Si24? Es nutzt mir ja nichts wenn auf dem Prüfstand der Si26 ein Plus von 0,2 PS bringt und das in der Speed 0,5 KMH ausmachen.

    Für eure Powerschrauber Tipps bin ich dankbar.


    Gruß
    Frank

  • Zylinderwechsel Vespa PX - Anleitung

    • FrankH
    • October 11, 2006 at 21:55

    Zylinderwechsel Vespa PX125 Bj.: 2006

    Für alle die bei einer aktuellen Vespa PX den Zylinder wechseln möchten
    kann ich hier aus eigener Erfahrungen eine kurzanleitung anbieten.


    1. Die Vespa hinstellen und anschließend auf 2 Holzklötzchen mit der Höhe von ca 4cm stellen.

    2. Das Hinterrad komplett entfernen

    3. Seitenhaube (Motor) öffnen, Vergaserdeckel abnehmen und die Züge für den Choke, Gas und 2Taktöl abklemmen.

    3. Den Auspuff entfernen, große Schraube an der Zentralhalterung und dam Auspuffkrümmer lösen und falls der Auspuff etwas
    klemmt einfach mit nem Holzstiehl abhebeln.

    4. Die Hinterradfederung lösen indem man die Schraube unten am Motorblock entfernt.
    Nun ist der Motorblock bereit zum herunterklappen.

    5. Die Vespa nun mit dem Wagenheber hinten unterm Schutzblech am Schmutzfänger hochbocken, soweit, bis das Vorderrad auf dem
    boden Aufsteht. Gleichzeitig senkt sich der Motorblock nach unten. Es ist wichtig dass der motorblock soweit nach unten
    geschwenkt wird, bis der Zylinder in einer ca 12 - 12.30 Uhr stellung steht, sonst ist das abziehen des Zylinders nicht möglich, da er sonnst an den
    Rahmen der Vespa stößt.

    6. Nun die Zündkerze entfernen.

    7. Den Zylinderkopf mit den vier Schrauben und den Unterlagsscheiben und den Sicherungsscheiben entfernen. Kopf abziehen.
    Nun den Zylinder vorsichtig abziehen und aufpassen dass der Kolben nicht gegen die Stehbolzen schlägt.

    8. Das Kurbelwellengehüse, das nun Sichtbar ist mit einem sauberen Lappen vollständig abdecken, kann auch hineingestopft werden.

    9. Nun den Sicherungsclips des Kolbens hinten und vorne entfernen mit einer Segeringzange. (Die kleinen Dinger fallen gerne in den
    Motor, der ist ja aber mit unserem Tuch abgedichtet.)

    10. Nun den Kolbenbolzen mit einem z.B.: rundem stück Holz aus dem Kolben drücken. Auf keinen fall mit dem Hammer zu Werke gehen,
    und den Kolben nach oben abziehen. Das nun ersichtliche PLeul mit seinem lager auf verschleiß prüfen und gegebenenfalls neu einsetzten und vorher mit getriebeöl ölen.

    11. Nun den ersten Sicherungsclip in den Kolben einsetzten der zur Hinterseite des Kolbens zeigt.(Der kolben hat ein Pfeil, dieser Pfeil muss unbedingt auf den
    Auslass zeigen, also dorthin wo später der Auspuff angeschlossen wird am Zylinder.

    11a. Nun wird der Kolben auf das Pleul gesteckt und der mit getriebeöl geölte Kolbenbolzen wird nun von vorne durchgesteckt bis er am
    hinteren Sicherungsclipp anschlägt.

    11b. nun den vorderen Sicherungsclipp einsetzten und der Kolben ist verbaut.

    11c. WICHTIH: Die Sicherungsclipps müssen mit der Öffnung nach unten hin zeigen, also in die Richtung des Motores und es ist WICHTIH
    die Clipps mit der flachen Seite hin gegen den Kolbenbolzen einzubauen.
    D.H.: Wenn mann sich den Kolben von ausen anschaut muss die ersichtliche Seite des Sicherungsclipps die leicht abgerundete oder gewölbte Seite sein.
    Nur damit ist sichergestellt, dass die Clipps zusammen mit dem Kolbenbolzen ordnungsgemäß und zu 100% sitzen.
    Abschließend ist nochmals zu überprüfen ob diese Klipps wirklich zu 100% sitzen, dies tut man mit eine kleinen Schraubenziehr, indem
    man den Clipp nochmals nach innen drückt.

    12. nun das Tuch entfernen und die Zylinderfußdichtung aufstecken, vorher sollt allerdings der Zylinder und der Motor am besten mit Bremsscheibenreiniger
    an der Stelle wo beide Komponenten sich treffen gesäubert werden, Der Kolben und der Zylinderinnenraum mit 2Taktöl einreiben.

    13. Nun Zylinder vorsichtig aufschieben, dabei die Kolbenringe mit den Fingernägeln Zusammendrücken, dann rutscht der Zylinder darüber.
    Etwas schwieriger wird der 2 Kolbenring, den ebenfalls mit den Fingernäglen zusammendrücken und den Zylinder vorischtig weiterschieben.
    Diese Sache ist etwas Kniffelig und hätte ich ohne etwas längere Fingernägle nicht hingebracht. Auf keinen Fall gewallt nehmen schonnst kann man die Kolbenringe klemmen, verkannten
    und beschädigen.

    14. Wenn der Zylinder aufgeschoben ist denk Kickstarter bewegen und schauen ob der Kolben sich ordnungsgemäß im Zylinder bewegt.Nun wieder die Unterlegscheibe, den Sprengring und die Mutter aufsetzten und über Kreuz im
    Schritt von 5Nm die 4 Schrauben bis zu benötigen Anzugsdrehmoment anziehen.(Bei meinem ALU Zylinder waren es 20NM). Die Zündkerze einsetzten.

    15. Den Motor nun wieder in sein Ursprünglich Position schwenken und die Hinterradfederung wieder verschrauben, jetzt kann der Rest
    wieder angeschlossen werden.

    16. Jetzt sollte es keinen Big Bang geben:) beim starten, den Motor laufen lassen und genau hinhören, dann eine kleine Probefahrt unternehmen.
    So das sollte es sein und 2 Stunden sind auch schon vorrüber.

    M: Wichtig in dem Schlauch für das 2Taktöl dar keine Luft sein, sonnst kann es sein dass der Zylinder nicht richtig geschmiert wird. Sicherheitshalber nach dem Zylinderwechsel noch nen kleinen Schuss Öl in den Tank zugeben und lieber etwas fetter unterwegs sein als nach 20 KM nen Stecker zu haben. Um die Luft aus dem Schlauch zu bekommen, kann man ihn faul herunterhängen lassen oder durch kräftiges Pusten am Einfüllstzten das Öl durchpressen.


    Gruß
    Frank

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