SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Oncho

    yohman-) genau dort macht es doch am meisten Spaß :-3

    Spaß bei Seite: mir ist nach ein paar Fahrten aufgefallen, dass ich kalt keine Probleme habe. Heute morgen war es relativ frisch und sie ist bei ersten Kick da gewesen. Dann kann es doch nur mit dem Vergaser zusammen hängen, oder?

    Zündung ist umgerüstet auf eine Kontaktlose von ner PK.

    Der Roller startet mit anschieben jedes mal

    den Blowback kann ich eigentlich ausschließen, da der Luftfilter nicht durchsifft ist.

    Hi,

    mir ist gegen Ende der letzten Saison aufgefallen, dass meine Vespa (Spezial) nur schwer anspringt. Sowohl kalt als auch im warmen Zustand.

    An dem Setup wurde nichts verändert. Zur Zeit ist ein 16.16 Vergaser gemeinsam mit einem 75DR und einer 3.72 Übersetzung am arbeiten, welches ich schon das ganze letzte Jahr ohen Probleme gefahren bin.

    Starten kann ich dann nur durch anschieben. Ich habe im Vergaser ein Tuch reingelegt, da hier einiges an Gemisch zu finden war.

    An welcher Düse könnte es liegen und woher kann das Gemisch austreten, sodass der Vergaserraum nass ist? Kann das Problem durch eine kurze Nebendüse verursacht werden? Den Vergaser habe ich natürlich im Winter ausgebaut und gereinigt.

    Bin für Ratschläge dankbar.

    Hi,

    könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich die Mutter des Sitzbankzapfen fest bekomme?

    Ich habe nun eine Mutter drauf geschraubt und habe keine Lust bei jedem Tankausbau die Mutter von unten zu lösen.

    Schweißen fällt wohl aus, da ich niemanden kenne der ein Schweißgerät hat und auch keine Lust habe den Motor auszuhängen um den Roller umzudrehen.

    Hat von euch schon jemand eine Mutter irgendwie anders befestigt?

    Normale ABE? Das wäre ohne Typenschild wirklich ungewöhnlich bis nicht möglich. Poste mal ein Foto der Papiere mit geschwärzter Nr.

    Wenn es eine "normale" ABE oder eine Zweitschrift von Piaggio ist muss das Ding ´ne Plakette gehabt haben, da es dann ein deutsches Modell war. Wenn Du ein vom TÜV ausgestelltes Dokument hast, ist ein nicht deutsches Modell .... oder es stimmt grundsätzlich was nicht mit den Papieren ;)

    es sind Papiere mit einem Zweitschrift Stempel

    Wenn die Kickstarterwelle krumm ist, bewegt sich dieselbe beim Antreten ganz schwer u. geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Bei einem Sturz kann sich auch die Lagerung der Kickstarterwelle geringfügig verschieben ohne dass der Motorblock einen Riss aufweist.
    Mein Rat: neue Welle mit Zahnrad einbauen, provisorisch die zwei Hälften zusammenbauen (2-3 Motorschrauben anziehen) u. dann mit Kickstarterhebel per Hand ausprobieren.
    Gruß, Cornelius

    Der Kickstarter ist bei meinem Unfall an einer Autofelgen hängen geblieben und wurde nach oben Beziehungweise außen verbogen.
    Dabei hat wohl die Welle auch was abbekommen. Ankicken kann ich ganz normal und Ölverlust gibt es auch keinen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich über das Thema sagen: bei einer Restaurierung eines PX 80 Motors u. Betätigung des Kickstarters per Hand ging der Hebel zwar herunter, aber mit der Federkraft nicht mehr zurück. Nach erneuter Spaltung konnte ich an der Kickstarterwelle nichts feststellen, sie schien gerade. Nach Einbau einer neuen u. provisorischen Einbau war alles ok. Das heißt: man kann der Kickstarterwelle nicht ansehen, daß sie (auch minimal) nach einem Sturz, krumm ist.
    Wenn der Kickstarterhebel in Ruhe oben an der Karosserie anschlägt (hatte ich auch einmal), war der Anschlaggummi im Inneren des Motors zerschlissen u. kaputt. Also bei der Spaltung immer den Gummi erneuern ! Kostet nicht viel, bringt aber viel.
    Gruß, Cornelius

    Der Motor wurde erst vor zwei Jahren revidiert und die Gummis ausgetauscht.
    Es ist wohl definitiv die Welle nach dem Unfall krum und deshalb steht der Kicker weiter zu Seite ab