was für eine birne kommt eigentlich in den vorderen scheinwerfer rein? oder sind es sogar 2?
abblend und fernlicht? watt-zahl und so?
merci beaucoup
kalle
was für eine birne kommt eigentlich in den vorderen scheinwerfer rein? oder sind es sogar 2?
abblend und fernlicht? watt-zahl und so?
merci beaucoup
kalle
Schreiben des Bundesverkehrsministeriums zum Thema Führerscheinklassen. Kann man zukünftig mit dem PKW-Führerschein ohne weitere Fahrprüfung auch 125er Motorroller fahren ?
Sehr geehrter Herr Zelinski,
der Minister hat, wie Sie richtig vermuten, Ihr Schreiben nicht gelesen.
Aber Herrn Minister ist diese Thematik bestens bekannt. Da uns mehrere Anfragen zu diesem Thema erreichen, hat er mich gebeten , Schreiben zu diesem Schwerpunkt zu beantworten. Ich hoffe, Sie sind mit dieser Vorgehensweise zufrieden.
Dass Inhaber einer vor dem 1. April 1980 erteilten Pkw-Fahrerlaubnis Leichtkrafträder führen dürfen, beruht auf einer Besitzstandsregelung, wie sie üblicherweise bei Veränderung der Fahrerlaubnisklassen getroffen wurde und wie sie auch mit der Einführung der Leichtkrafträder bis 80 cm³ und 80km/h im Jahre 1980 verbunden war.
Die Berechtigung zum Führen von Leichtkrafträdern war bis zum 31. März 1980 in den Fahrerlaubnisklassen 2, 3 oder 4 eingeschlossen. Durch Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 6. November 1979 wurden Leichtkrafträder der Fahrerlaubnisklasse 1 und aufgrund der aus Verkehrssicherheitsgründen vorgenommenen weiteren Differenzierung der Motorradfahrerlaubnis schließlich der Klasse 1b zugeordnet.
Mit der Änderung der Begriffsdefinition für Leichtkrafträder (max. 125 cm³, max. 11 kW) durch Verordnung vom 14. 02. 1996 wurde die Klasse bereits an die jetzige EG-Klasse A1 angepasst. Die Zweite EG-Führerscheinrichtlinie sieht für die Klasse A1 für Leichtkrafträder eine eigenständige theoretische und praktische Prüfung vor und erlaubt lediglich den Mitgliedstaaten, auf ihrem Hoheitsgebiet auch das Führen solcher Krafträder mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B zuzulassen. Im internationalen Verkehr zwischen den Mitgliedstaaten gilt die Berechtigung nicht. Damit wird indirekt auch in der Führerscheinrichtlinie für eine eigenständige Ausbildung und Prüfung votiert.
Lediglich fünf Mitgliedstaaten (Italien, Belgien, Spanien, Frankreich und Österreich) lassen das Führen von Leichtkrafträdern mit einem Pkw-Führerschein zu. Die gegenwärtige Regelung der Bundesrepublik Deutschland, eine eigene zweiradspezifische Ausbildung und Prüfung für Leichtkrafträder durchzuführen, trägt der Unterschiedlichkeit von Pkw und Krafträdern Rechnung. Eine Änderung, nach der mit Klasse B generell auch Kraftfahrzeugeder Klasse A1 geführt werden dürfen, ist derzeit nicht beabsichtigt.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Gerda Renatus
Bürgerservice des BMVBW
buergerinfo@bmvbw.bund.de
Tel.: 01888-300-3060
Fax: 01888-300-1942>>> BMV Kontaktformular <@@2c5e972a3ba2e7d8f3e38fde2aa332af939d8ec8@@> 01.05.2002 17.56>>> Uhr >>>Nachricht aus dem BMVBW Kontaktformular
Name: M. Z.
Email:
Strasse: .... 7F
Ort: 30419 Hannover
Sehr geehrter Herr Bodewig,
ich weiß dass Sie sowieso keine E-Mail lesen werden, aber trotzdem ich habe ein paar Fragen an Sie.
1) Ich habe in der Roller-Special gelesen, dass man eventuell ab 2004 - Monat noch unbekannt - mit dem Autoführerschein ab 22 Jahre auch einen 125cm fahren kann.
In Frankreich ist es schon durchgeführt worden. Wissen Sie davon was genaues ?
2) Woher kommt diese 45 km/h Regelung für 50er Roller, so dass wir jetzt (fahre auch gerne in Stadt anstatt Auto) im Alltag den Straßenverkehr gefährden; passives Mitschwimmen im Verkehr ist nicht mehr möglich. Das muss meiner Meinung nach so schnell wie möglich abgeschafft werden. Ich bedanke mich im voraus für ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüssen
Marc Z.
Quelle: de.rec.motorrollervom 03.05.2002
muss ich doch nochmal was dazu schreiben:
ich behaupte ja nicht, dass ich mit dem 3er schein eine 100 ps maschine fahren/ kontrollieren kann. aber es kann nicht angehen, dass man für 30 km/h mehr, über tausend € latzen muss. ein training müsste da schon pflicht sein, aber keines, welches 1000 € wert ist... ![]()
oder sehe ich das falsch?
junge, komm mal wieder runter!
nichts für ungut, aber es war doch nur michael jackson. jeder muss mal gehen. oder machst du auch bei jeder todesanzeige in der zeitung son aufriss?
mfg thottsen
wenn man fan ist, ist das halt so..
als kurt cobain gestorben ist, war ich auch
drauf...
jup chup..hab es gestern abend schon in den nachrichten gehört.. ![]()
RIP... ![]()
hi...und willkommen im forum!
gehe mal auf "suche" und gib tachowelle ein. da findest du 623 suchergebnisse für dein problem..oder kaufst dir dieses buch hier!!!!
viel spass mir deiner
!!
gruss kalle ![]()
Ich werde euch alle vernichten! Und danach eure Leichen schänden!!!!! UND BEI POLA WERD ICH ANFANGEN!
weil alle ganz ehrlich ihre meinungen und vorhaben preisgeben, ohne vor der polizei oder sonstwen angst zu haben..find ich gut.. ![]()
eindeutig zu viele km..
Was meinst du mit dem Tankdeckel? Sollte der nicht zu sein? also wenn du den Deckel meinst wo man aufmacht wenn man Tanken will, der ist Zu weil da halt n Deckel drauf is ne?
im tankdeckel ist n miniloch wo der tank luft ziehen kann. wenn der verstopft ist kann sie keine luft mehr ziehen und es kommt kein sprit nach. verstehst du?
also fahr mal n bisschen rum ohne tankdeckel und schau ob sie immernoch ausgeht.
würd ich mal sagen..versuch macht kluch oder wie das heißt...vielleicht isses ja nur das... ![]()
ja, aber bevor er den motor zerlegt, hätte ich ihm jetzt geraten, die kleinen sachen auszuschliessen....
ps: woher bist du aus sizilien?
schau doch zuerst mal, ob der benzinschlauch porös ist und sie da vielleicht siffft...war bei mir zumindest mal so....oder schau, ob der tankdeckel zu ist (probeweise ohne deckel fahren und schauen ob se dann länger fährt)
wenn sie lange stand..zieht sie falschluft?
wenn der Mann in Grün keinen wahnsinnig schlechten Tag hat und man gleich zugibt, dass der Roller 5 km/h "lt. Tacho" läuft ist das im normalfall kein Problem!
na gut, wenn du sagst, das die vespa 5 km/h laut tacho läuft und sie dann doch 50 km/h fährt, fällt das jeder rennleitung auf...egal wie sie drauf ist..
die sollten lieber mal die geschwindigkeit der 50ccm auf 60km/h erhöen! das sind die reinen verkehrshindernisse wenn die mit 45 vor einem rumtuckern, und auserdem verleitet das die anderen nur zu waghalsigen überholmanövern!
![]()
es ist echt fahrlässig, mit 45 bzw. 50 km/h in der stadt zu tuckern, vor allem, wenn man viele meter braucht um diese geschw. überhaupt zu erreichen..wieviele pkw´s, vor allem taxen, haben mich 10 meter vor ner roten ampel sowas von scheiss knapp links, rechts, in der mitte überholt, um vor mir an der f****g ampel anzukommen. das kleine nummernschild gibt die erlaubnis, gefährliche überholmanöver zu starten. ![]()
50ccm roller sollten mindestes die leistung von ner schwalbe haben
Uh, dieses Zitat von jemandem, der in einem anderen Topic versuchte, den Musikgeschmack von basti2507 mit einem unsäglichen NPD-Barden in Verbindung zu bringen.
monsieur, hab nicht den basti mit dieser type zu vergleichen versucht, sondern den text, der nunmal für mich leicht zweideutig klingt.
tut mir leid, aber mehr war nunmal nicht dahinter und wenn das so zu verstehen war, entschuldige ich mich dafür. gehe bestimmt nicht davon aus, dass der basti ein kreuzchen bei der NPD gemacht hat.
Warum werden auch im off topic Bereich Posts gelöscht, die off topic sind?
frag ich mich auch!!!!
und ob ein Topic sinnlos ist, kann einer nicht entscheiden. wenn es nicht gewollt ist, wird es schon noch in die versenkung fallen und da kann man es immer noch disqualifizieren.
gruss an nick
von kalle, der sich keine feinde machen will... ![]()
et peut-être une émoticone dégueuleuse.
mais il y a deja une.... ![]()
altaa...krass...aaltaaaaa
kann es von zuviel öl kommen? wohl eher nicht, oder?
sag/schreib ich doch.. ![]()