SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Evil Knewel

    Der Lufi für den 16/16er ist deutlich größer als der des 16/10er. Auf deinem Bild is das schlecht zu sagen, weil man keinen vergleich hat. Ich tippe aber auf Lufi vom 16/10er, weil zwischen Lufi-Deckel und Lufi-Gehäuse keine schwarze Gummidichtung zu sehen ist. Mein 16/16er-Lufi hat die nämlich, der 16/10er hat keine.

    Ich weiß jetzt nicht obs Dir weiterhilft, aber ich hab auch schon einige Erfahrung mit dem Polini 50ccm und Vergaserdüsen gemacht: als HD hat bei mir ne 60er sehr gut funktioniert und ND war original 38 im 16/10er. Im den Pspieren zum Zylinder steht glaub ich irgendwas zwischen 58 und 62 als HD bei 16/10. 54 kommt mir als HD zu klein vor und mit 50 als ND kann ich gar nichts anfangen. Da is in meinem neuen 16/16er ne 45er schon deutlich zu fett... mit 40er ND läuft der Polini ganz gut.

    So mal ein kleines Update:

    Hab eben mit der 60er HD statt der 64er ne Probefahrt gemacht. Die kleine ging mit der getrockneten Kerze und Choke auf den ersten Kick an. Vergaser ist immer noch in der Grundeinstellung (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus). Nach etwa 100 Metern hab ich schon gemerkt, dass es Zeit wird den Choke reinzuschieben, weil Sie zu fett wurde. Fazit:

    Anzug ist wesentlich besser. Viel mehr werde ich mit den 50ccm und dem 16.10er wohl nicht erwarten können. Bin eben mal 10 km gefahren ohne dass sie ausgegangen ist. Das ist schonmal :thumbup:

    Was mir noch aufgefallen ist: wenn sie warm ist und ich auf einen Stop zufahre, die Kupplung ziehe, Zwischengas gebe und in den Leerlauf schalte, ist es manchmal so, als ob das Gas stehenbleibt obwohl ich den Gasgriff wieder in Nullstellung habe. Was kann das sein? Vergaser-Feineinstellung? Kupplungeinstellung oder mache ich einfach etwas falsch beim fahren? ?(

    Morgen werde ich mich mal an das Vergaser-Feintuning machen...

    So long, dudes!

    Willkommen Johnny!

    Als erstes würde ich Dir empfehlen Deinen Wohnort in Deinem Profil einzutragen. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und kann Dir helfen.

    Zu Deinen Fragen: soweit ich weiß sind die Automatik hier nicht so beliebt/vertreten, weil die Ersatzteilversorgung schwierig und teuer ist. Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Zylinder von der Automatik nicht auf die Schaltvespen passt und umgekehrt. Hat glaube ich andere Form am Ein- oder Auslass.
    Gibt hier ne Menge Leute die mehr Ahnung haben als ich. Die werden sicher gleich was ergänzen/verbessern.

    Also erstmal danke!

    @ Vincentju: Lufi ist blitzsauber, Tankentlüftung funktioniert auch. Ist alles frisch gesäubert und funktioniert.

    @ ansaugbaron: also die Motorrevision hat mein Piaggiohändler hier vor Ort gemacht. Der hat auch die Zündung neu eingestellt. Unterbrecherkontakt (heißt das so?!) ist auch neu.

    Ich mach mich jetzt mal an den Vergaser. Bau den aus, mach ihn nochmal sauber und ne kleinere HD rein. Ich probiers mal mit ner 60er. Die hab ich gerade da. Mal sehen.

    Falls sonst noch jemand ne Idee hat, immer her damit. Danke!

    Hallo Vespisti,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. An meiner 50 Special (1982, V5B3T) wurde diesen Winter u.a. der Motor neu gemacht (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Auspuff (Original), Kupplung, 50er Polini). Heute habe ich Sie aus dem Keller geholt und angeschmissen. Vergaser ist der Original 16.10 mit einer 64er HD (Empfehlung vom Piaggio-Werkstattmeister). Vergaser war mit der hier beschriebenen Grundeinstellung versehen. Also frisches Gemisch rein, gesehen wie der Schlauch schön vollläuft, Benzinhahn auf, Choke gezogen und ohne Gas angekickt. Beim 2 oder 3 treten ist sie dann auch brav angesprungen.
    Folgendes ist mir dann auf der Probefahrt aufgefallen:
    1. Im ersten Gang fährt sie nur seeeehr langsam an, ich musste mehr oder weniger mit den Beinen mitanschieben. Generell ist der Anzug auch in den anderen Gängen mehr als bescheiden. Woran kann das liegen?
    2. Licht und Hupe funktionieren nicht (OK, da muss ich mal Kabel durchmessen, is nicht tragisch).
    3. Aus dem Lenker kommt ab etwa 25 kmh ein lautes pfeiffen/schreien. (Ich tippe mal auf Tachowelle?)
    4. Nach etwa 10 Minuten ging sie aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Also heimschieben :cursing: (schon wieder!)
    5. Benzinhahn ist auf Stellung Ciuso (geschlossen) am Anschlag etwas undicht. Wenn ich ein klein wenig zurückdrehe scheint er zu schließen. Ich denke das bekomm ich über die beiden kleinen Schräubchen schon hin.

    Ich hab jetzt mal die Zündkerze (W4AC, bis vorhin neu) angeschaut. Ist nass. Kann es sein, dass die HD etwas zu groß ist und sie deshalb einfach zu fett läuft und deshalb so scheiße zieht? Aber warum ging sie dann aus und nicht wieder an?

    Freue mich über Tipps. Achja, falls jemand bei 67061 Ludwigshafen wohnt und sich die Finger mit schmutzig machen will: klatschen-)

    Danke!

    @ superkoelle: ich hab deinen namen bewusst rausgehalten, weil ich a) niemanden ohne weiteres ans bein pissen will und b) nicht dran geglaubt habe, dass du jemanden abzocken willst, sondern damit gerechnet habe, dass du es - aus welchen gründen auch immer - mit dem versand nicht auf die reihe bekommst.
    deshalb bin ich jetzt froh, dass der tacho bald kommt klatschen-)

    also: nichts für ungut und schöne weihnachten mit etwas weniger stress!