SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von milka

    Hallo zusammen,

    kennt jemand das Problem? Blinker rechts gehen nur wenn der 4. gang drin ist. Dann geht auch die Blinker Kontrollleuchte. Im 1-3 Gang geht der rechte blinker nicht.
    Linke Seite geht immer und einwandfrei.
    Mit der Drehzahl hat es nichts zu tun. Ansonsten funktioniert alles andere gut.

    Weiß jemand was?

    Danke und Grüße
    Milka

    meine kupplung trennt auch nicht 100 % 4 scheiben* stärkere feder 75 Dr neue Schaltklaue... Alles geht gut. denke nicht, dass es die Kuplung ist.
    Wenn ich an der Ampel von leer in 1 schalte zieht sie bei gezogener Kupplung ganz ganz ganz leicht nach vorne. Aber schalten geht super,
    würde eher mal die Züge nicht ganz so stramm ziehen. nur so, dass du kein "spiel" beim schalten hast

    klatschen-) Das ist n Italiener, der die vespe bei seinem Schwager, der in Italien im Piaggio werk arbeitet richten lassen hat..
    der holt aus dern dingern sogat 160 km/h raus :-4
    die angegebenen 110 gehen sogar mit 2 personen :thumbup: war ein nettes Telefonat

    Aber Kasanova größeres Rad=höhere Stabilität... stimmt habs gerade mal probiert...

    zwei versch Radien eines Rades roller 25cm motorrad 50cm (nur zur veranschaulichung. ich weiß die das die Maße nicht stimmen)
    Masse Rad roller 5 kg
    Masse Rad Moto 7 kg
    drehzahlen:
    Rad Roller 17.7 1/s
    Moto 8.8 1/s

    Kreisfrequenz w

    w=v/r
    wRoller =111.1 1/s
    wMoto =55,56 1/s

    Stabilität:

    Drall L=J x w
    J scheibe = 0,5x m x r quad.

    L= 0.5 x m x r quad. x (v/r) = 0.5 x m x rquad. x w
    dabei kommt raus

    L Roller 17.4 (kg mqad)/s (kleiner Rad Radius 25 cm und Masse 5 kg)

    L Moto 48.4 gleiche einheit (großes Rad mit Radius 50 cm und Masse 7 kg)

    Sorry kann die einheiten und Quadrat nicht anders schreiben...

    Um es mal auf den Punkt zu bringen! Vespa fahren macht einfach Spaß. Das schalten (was bei der 1 fahrt evtl. etwas schwierig ist, danach aber super geht) und das ganze Fahrverhalten gehört zur Vespa dazu und darf nicht fehlen
    Von Mängeln kann da nicht die Rede. Man muss die Mühle eben in schuss halten.
    Zu:

    1. bitte mehr als 0,5 bar in den reifen und motorbolzebmutter anbringen
    2. [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] nicht mit öl befüllen oder einfach neue Beläge rein und evtl. mal etfetten. hinten muss der Dichtring passen sonst hast öl in der Trommel.
    3. Der Unterschied bei feuchten Verhältnissen ist genauso wie beim Fahrrad, Motorrad oder den Frauen :whistling: . Da flutscht es einfach besser.
    4. die "kleinen" 10er machen die Vespa agiler!! Die Vespa ist nicht für Autobahnen sondern für die Stadt gebaut (wenigstens die kleinen)
    5. üben. oder ne neue Schaltklaue/rein und einstellen oder ne Kulifeder zwischen die Kugeln der Klaue einbauen :-4 dann gehts leichter

    Kann jemand genau erklären wie sich die Oktanzahl auswirkt? auch wenn das V-Power 95 wie es schon drin steht 95 hat, würds mich interessieren, ob das stimmt, was ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben hab. mehr oktan=kompressionsbeständiger. Hab das von nem alten KFZ-ler gehört, der war sich aber auch nicht ganz sicher.

    Hallo Festgemeinde,

    hab gestern mal zum test V-Power 95 getankt. Hab den Tankboy gefragt was da drin ist und was das soll. Er hat gemeint es seien additive zur motorreinigung drin.
    Ich hatte beim Fahren den Eindruck, dass sie sogar etwas schlechter gezogen hat.
    Kennst sich jemand mit den Oktan-Zahlen aus? Soviel ich weiß, hat das mit der Selbstentzündung (doch nur bei diesel interessant oder) zu tun. Höhere Oktanzahl macht nen höheren Kompressionsdruck mit und entzündet sich dadurch später oder?!
    Gibts hier einen der wirklich weiß wie das ist?

    Grüße

    So jetzt hab ich der kleinen noch nen Fahrradtacho spendiert. Ist super Praktisch find ich und auch kein großes Ding das zu montieren.
    hab einfach an der Kotflügelbefestigung mit ner rundfeile 3 mm ausgefeilt, damit das kabel durchgeht und dann unter der Kaskade durch das Hupenloch und nem neuen Loch im Handschuhfach den Tacho angeschlossen. Dafür muss so ein kabel aber abgezwickt und mit kleinen steckern versehen werden, sonnst gehts nicht durch...
    Als verstellbare Tachohalterrung hab ich so nen Fahrrad Frontstrahler genommen und etwas zugesägt. Das kann aber auch eleganter gelöst werden...

    Den kontakt am rad hab ich mit nem kleinen Alublock, den ich angepasst hab und nem kabelbinder befestigt. das gegenstück an der gabel ist ein zugeschnittener Metallwinkel, und nem lackierten Holz viertelstäbchen, was ich am Dämpfer befestigt hab.
    Vorteil von dem Tacho ist, dass ich eben Maximalgeschwindigkeit, Fahrzeit, tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit usw anzeigen kann. Und das Ding sieht man eben normal nicht...

    auch ein reutlinger!!! Hallo Vechs,

    Problem gelöst! Vergaser raus alle Düsen raus und nochmal gereinigt. ne 74 HD rein und alles ist gut. bzw die 74 ist etwas zu fett. ne 73 wär wohl optimal...
    naja mal schaune ob ich nach paar km wieder auf 72 geh.
    Aber Vechs wie kommst Du auf falschluft?!!!! Kann ich mir nicht erklären aber egal es tut alles wieder so wie es soll.
    Grüße und Danke