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  2. Annkathrin74

Beiträge von Annkathrin74

  • Ansaugstutzenhülse - welchen Zweck dient diese ?

    • Annkathrin74
    • April 19, 2009 at 23:38

    Hallo !
    Bei unserer xl2 ist diese Hülse gebrochen. Ist diese zwingend erforderlich, bzw. welche Funktion hat diese denn ?
    Hülse

    LG
    Ann

  • Ölaustritt nach Kupplungswechsel

    • Annkathrin74
    • April 18, 2009 at 11:58

    Hallo und Dankeschön für Eure Antworten !

    Wir waren schon fast am verzweifeln, die Bremstrommel wurde nämlich nicht angeschraubt.

    Also sollte man das Öl immer ablassen wenn man hinten die Bremse öffnet, bzw auf die Seite legen ?

    Zwecks der Kupplung.... der Hebel wurde bis Anschlag nach oben gedrückt.
    Sagt mal...gibts da ne spezielle Technik den Halbmond auf die Nebenwelle zu bringen ?
    Das war ein mächtiges gefrimel.

    LG
    Ann

  • Ölaustritt nach Kupplungswechsel

    • Annkathrin74
    • April 17, 2009 at 23:56

    Hallo Freunde !

    Wir haben heute an unserer PK XL-2 die Kupplung getauscht. nach dem Zusammenbau wurde das Öl aufgefüllt u.a. um zu sehen ob alles dicht ist. Pustekuchen. Das Öl tritt an der Hinterachse (Bremsgrundplatte) sehr heftig aus. (So wie man oben reinschüttet kommt es da wieder raus)


    Das Bild zeigt die ungefähre Ölaustrittsstelle, natürlich im Montierten Zustand.....


    Der Dichtungsring wurde nicht ! ausgebaut... alles blieb in diesen Bereich so wie es war


    An der selbstgeschnittenen Papierdichtung denke ich kann es nicht liegen, da die Suppe ja direkt im Breich vom Kugellager rausdrückt

    Noch eine kurze Frage zum Thema Kupplung.....
    Wir haben die komplette Kupplung getauscht, nach der Montage haben wir mal den Kickstarter bei voll betätigtem Kupplungshebel getreten - dieser rutschte jedoch nicht durch, was er doch normal machen müsste ??? Der Kupplungshebel geht schön streng, so wie es sein sollte....

    Weist das auf einen mögl. Fehler bei der Montage hin ?
    Können wir anderweitig die Kupplung irgendwie testen ohne den Motor in die Vespa einzubauen ?

    Danke für Eure Tipps....

    LG
    Ann

  • Unterschied dieser beiden Kupplungssätze/Scheinwerfer ?

    • Annkathrin74
    • March 29, 2009 at 22:33

    Danke für Eure Antworten.

    Habe den Eröffnungssbeitrag eine Frage hinzugefügt um nicht einen weiteren Thread zu starten.....

  • Unterschied dieser beiden Kupplungssätze/Scheinwerfer ?

    • Annkathrin74
    • March 29, 2009 at 22:03

    Hallo !

    Halte ausschau nach einer neuen Komplettkupplung. Habe diese beiden hier erspäht.
    Kennt jemand den Unterschied der beiden "Teile" ?

    Kupplung 1
    und
    Kupplung 2

    Desweiteren bräuchte ich einen neuen Scheinwerfer.
    Hier werden auch 2 verschiedene angeboten....

    günstiger Scheinwerfer

    Scheinwerfer 2

    Unterscheiden sich die beiden gewaltig in der Qualität ?

    Gruß
    Ann


    Dankeschön
    Ann

  • kleines Loch im Auspuff - gewollt ?

    • Annkathrin74
    • March 20, 2009 at 22:15

    Die war eigentlich relativ leise....

  • kleines Loch im Auspuff - gewollt ?

    • Annkathrin74
    • March 20, 2009 at 22:06

    Gut - dann wirds dichtgemacht....
    Dank Euch !

    LG
    Ann

  • kleines Loch im Auspuff - gewollt ?

    • Annkathrin74
    • March 20, 2009 at 21:29

    Hallo !

    Heute haben wir unsere PK 50 XL-2 zerlegt.
    Am Auspuff fiel uns ein kleines, (sieht fast Serienmässig aus) ca. 1mm großes Loch auf.
    Lochfraß kann ich mir fast nicht vorstellen, da laut Vorbesitzer der Auspuff erst 1 Jahr alt ist, und sonst auch noch gut aussieht.

    Zuschweißen ?


    Danke und Gruß
    Ann

  • PK50-XL2 - für Lackierung/Überholung zerlegen

    • Annkathrin74
    • March 17, 2009 at 21:11

    Danke für Eure Antworten.

    Wie sieht das ganze nun bei der Gabel aus ?
    Mir wurde heute wieder gesagt ohne Spezialschlüssel (welchen ich selbst bei SIP net finden kann) für diese besagte Kronenmutter bekomme ich die Gabel net raus, bzw das Lager später nicht wieder richtig fest.

    @ Mike: Danke für das Angebot - sowas kann man immer brauchen....

    Gruß
    Ann

  • PK50-XL2 - für Lackierung/Überholung zerlegen

    • Annkathrin74
    • March 16, 2009 at 22:13

    Hallo !

    Wir wollen nun unsere vor kurzen erworbene PK50-XL2 (V5X3T) BJ.95 zwecks Neulackierung/Überholung zerlegen.

    Nun hörte ich immerwieder das man z.B. um den (das) Lenker/-Rohr demontieren will Spezialwerkzeug benötigt (Kronenmutter).

    Ich bräuchte ein paar Tipps welches Werkzeug/Teile wir benötigen werden (evtl. Links wären hilfreich - bevorzugter Onlineshop wäre SIP).

    Folgende Arbeiten sind geplant:

    a) erst mal den Rahmen "Freilegen" (Motor und Lenkung raus)
    b) von Korrosion befreien, Schweißen, kritische Stellen evtl verzinnen, und das komplette Lackierprogramm (hier ist soweit alles klar)
    c) Bowdenzüge erneuern (soll auch recht frimelig sein) ? Gibt es komplette Bowdenzugsets+passendes Zubehör (z.B. die Nippel) ?
    d) die Kupplung ist am Hund - hier wird ne neue fällig
    e) der Motor läuft relativ gut (einzig das kleine Problemchen, das dieser ab und an etwas hochtourig im Stand läuft)- sollte den man jedoch nicht auch gleich mit überholen (aktueller KM-Stand ca. 15000)

    Ich danke schon mal im voraus....

    LG
    Ann

  • nach 3 Wochen Standzeit - Kupplung kurzzeitig ohne Funktion

    • Annkathrin74
    • March 16, 2009 at 21:21

    Danke für Eure Antworten.....
    Bis bald....

  • nach 3 Wochen Standzeit - Kupplung kurzzeitig ohne Funktion

    • Annkathrin74
    • March 11, 2009 at 21:52

    Danke für Deine Antwort !
    ..... sowas in der art dachte ich mir schon.

    Nun noch eine letzte Frage hierzu:
    Ich habe einen kompletten Kupplungskit (KLICK)entdeckt.
    Wenn ich einen solchen verbaue, kann ich diesen ohne spezielles Werkzeug montieren ?
    Der oben verlinkte 3 Scheiben-Kit - hat jemand mit diesen Erfahrungen gesammelt zwecks Qualität ?

    Danke
    Ann

  • nach 3 Wochen Standzeit - Kupplung kurzzeitig ohne Funktion

    • Annkathrin74
    • March 11, 2009 at 21:28

    Danke für die Antwort !

    Nun sehe ich das es Grundverschiedene Kupplungen gibt. Habe bei SIP speziell Ersatzteile für die XL2 gesucht.
    Es gibt Kupplungen mit 3 und 4 Scheiben.

    Welche ist denn da nun die richtige ?

    Danke
    Gruß
    Ann

  • nach 3 Wochen Standzeit - Kupplung kurzzeitig ohne Funktion

    • Annkathrin74
    • March 10, 2009 at 23:15

    Hallo !

    So, nun ist es soweit....

    In kürze wird die Vespa zerlegt.

    Könnt Ihr mir vielleich nochmal kurz zusammenfassen welche Teile/Spezialwerkzeug ich benötige um die Kupplung zu tauschen ?

    Wie schon erwähnt, beim einlegen der Gänge springt die Vespa einen Satz nach vorne, Drehzahl (auch in warmen Zustand) sinkt etwas ab.
    Nachstellen nicht mehr viel möglich, da Kupplung bereits durchrutscht.
    Ist das nun normal, oder weist das auf einen Kupplungsdefekt hin, oder kann die Ursache ganz woanders liegen ?

    Danke
    AnnKathrin

  • nach 3 Wochen Standzeit - Kupplung kurzzeitig ohne Funktion

    • Annkathrin74
    • February 2, 2009 at 20:42

    Danke für Eure Antworten.
    Öl ist auf jedenfall voll bis zur Kontrollöffnung (Liqui Moly Rasenmäheröl SAE-30), wurde auch erst vor knapp 4 Wochen getauscht.

    Das einzigste was sonst an der Kupplung stört, das wenn man den Gang einlegt die Drehzahl etwas nach unten geht, somit nicht sauber trennt ?
    Stellen wir sie etwas "schärfer" rutscht sogar der Kicker durch.
    Sollte die somit am Ende angelangt sein ?

    Naja - vielleicht werfen wir dir Kupplung mal raus...sollte (hoffe ich) keine allzugroße Aktion sein.
    Ach ja - Ist hierfür Spezialwerkzeug erfoderlich ?

    Dankeschön
    und Gruß

    Ann Kathrin

  • nach 3 Wochen Standzeit - Kupplung kurzzeitig ohne Funktion

    • Annkathrin74
    • February 2, 2009 at 14:49

    Hallo !

    Seit rund 3 Wochen steht unsere PK 50 XL2.

    Wir wollten vorgestern eine kurze Probefahrt machen, mit bösem erwachen.
    Kupplung gezogen, ersten Gang rein - die Vespa hüpfte 1 Meter vor.

    Nochmal gestartet, selbiges mit dem zweiten Gang probiert - mit dem selben Effekt.

    Beim dritten mal trennte die Kupplung dann schließlich wieder.

    Was kann denn da sein ? Die Hebel und der Seilzug ist leicht gängig.

    Gruß
    Ann

  • PK 50 XL-2 Hinterradbremse - Pedal geht nicht in Ausgangsposition zurück

    • Annkathrin74
    • January 7, 2009 at 21:26

    Danke für Eure Antworten !

    Lässt der Bolzen sich beidseitig austreiben ?

    Gruß
    Annkathrin

  • PK50-XL2: Heckleuchte mit stärkeren Leuchtmittel bestücken ?

    • Annkathrin74
    • January 7, 2009 at 21:19

    Guten Abend !

    Ich würde unserer Vespa PK50 XL2 (keine Elestart) gerne eine etwas stärkere Heckbeleuchtung spendieren - schlicht und einfach aus Sicherheitsgründen (häufige Überlandfahrten, Nebel etc.).

    Wir dachten die Standard 5W gegen eine 10W, und die 10W Bremsleuchte gegen eine 21W Birne zu tauschen.
    Das ganze wurde heute mal kurz probiert, wobei ich sagen muss - wenn man auf die Bremse tritt wird für einen Bruchteil einer Sekunde das Licht ganz kurz dünkler, also die Beleuchtung flackert einmal per betätigung der Bremse (auch bei erhöhter Drehzahl).

    Nun meine Frage:
    Ist das auf Dauer schädlich für die LiMa und ihren Regler ?
    Das Rücklicht/sowie Bremslicht wäre mit dieser Bestückung natürlich bombastisch - ist das ganze eigentlich dann im erlaubten Bereich ?

    Danke
    Ann Kathrin

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • January 4, 2009 at 01:06

    Hallo Leute !

    nun ja... ob die Kupplung noch so 100%ig ist ?

    Es ist so.... Die Gänge einzulegen ist manchmal etwas schwer, vor allem den ersten - zumeist wenn man runterschaltet (z.B. an eine Ampel o.ä. kurz anhält).
    Hier darf man stellenweise ganz schon rudern um den ersten wieder reinzubekommen (Kupplung kurz mal kommen lassen, etwas Gas geben oder etwas vor und zurückrollen) - dann geht er irgendwann mal rein. Legt man den ersten ein, macht die Vespe auch einen kleinen Satz nach vorne

    Desweiteren merkt man , das wenn der Gang eingelegt wird die Drehzahl etwas nach unten geht, also die Kupplung etwas schleift.
    Wir haben heute den Seilzug mal etwas nachgestellt, leider rutschte die Kupplung schon beim ankicken.
    Also mehr als 4 Umdrehungen an der Stellschraube sind nicht drin, haben aus Sicherheitsgründen sie alte Einstellung wieder hergestellt.

    Ach ja - @ Vesparacer1111: die Suppe wurde mit frischem Öl erst mal saubergespült.

    Gute Nacht.....
    Ann Kathrin

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • January 2, 2009 at 23:15

    Hi !

    Heute Nachmittag haben wir den kompletten Vergaser nochmals KOMPLETT zerlegt, und wirklich alles aubergemacht.
    Nach der Montage (Gemischschraube 1,5 Umdrehungen offen), kam die Probefahrt - ungedrosselt. Bei Betriebswarmen Motor mussten wir die Gemischschraube korrigieren - da der Motor nur zögerlich wieder von seiner hohen Drehzahl zur normal Standgasdrehzal abfiel (dauerte gut 20 Sekunden).

    Aktuelle Einstellung - 2,5 Umdrehungen offen. Jetzt fällt die Drehzahl (nach Vollgas) etwas schneller ab wie vorher (dauer ca. 5 Sekunden).
    Auch wenn wir fetter stellen wirds nicht besser. Ist dies im normalen Bereich ?
    (Vmax laut Tacho: Bergauf 9% 40km/h, Gerade: 65km/h, Bergab 9% 70 km/h)

    Das Standgas ist stabil, ohne Mords zu "pupsen und zu knattern", Rauchentwicklung im Gegensatz zu vorher ist gleich Null.
    Auch wenn man den Choke betätigt zeigt dieser wieder eine Wirkung (vorher tat sich gar nix).
    Danach wurde die Drossel angeschlossen, welche die Drehzahl dann abregelt. (VMax hier nun ca. 35- 40km/h laut Schwindeleisen)

    Aktuelles Kerzenbild (gedrosselter Zustand)


    Danach wechselten wir das Getriebeöl. Anmerken muss ich , das der Vorbesitzer das ÖL bisher NIE gewechselt hat (knapp 14 Jahre und ca. 15000km). :cursing:

    Wir haben uns dieses ÖL hier besorgt - ich hoffe dies ist auch geeignet ? (SAE 30)

    Nach dem öffnen der Ablass Schraube kam eine, ja - fast schon Milchartige Pampe zum Vorschein.
    Ist das Serienöl so Milchig oder war dieses bereits hin ?

    In den letzten 2 Antworten hieß es, es sei nicht gut ne Vespa zu Drosseln - was hat dies denn auf sich ?

    Danke fürs lesen
    Gruß
    Ann Kathrin

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