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  2. Annkathrin74

Beiträge von Annkathrin74

  • PK 50 XL-2 Hinterradbremse - Pedal geht nicht in Ausgangsposition zurück

    • Annkathrin74
    • January 2, 2009 at 22:40

    Hallo !

    Wir hatten heute nachmittag mal das Hinterrad und das Bremspedal abmontiert.
    Bremse selber war gangbar, ebenso die Seilzüge.

    Das Pedal selbst war total schwergängig.
    Wir mussten das Metall anwärmen und in Rostlöser "ersäufen".

    Nach kurzer Zeit wars wieder gut - geht 1a.

    Danke für die Tipps !

    hier das abgebaute Pedal - haben den Bowdenzug leider nicht abbekommen - muss der komplette Zug hier durchgezogen werden ?
    Desweiteren gut zu erkennen die Rostbildung am Unterboden.

    chup4 : wegen den Gasproblemen - es wurde auch ohne den Schlauch probiert.
    Problem ist aber größtenteils beseitigt, hatten den Vergaser heute nochmals komplett zerlegt (siehe auch den ersten Thread)

    Bis bald
    Dankeschön !

    Ann Kathrin

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 31, 2008 at 12:27

    Danke für die Tipps....

    Werd das übermorgen mal abchecken.
    Melde mich mit dem Ergebnis wieder....

    Bis dann....
    Guten Rutsch....

    Ann Kathrin

  • PK 50 XL-2 Hinterradbremse - Pedal geht nicht in Ausgangsposition zurück

    • Annkathrin74
    • December 31, 2008 at 12:25

    Hallo !

    Nein - bremst nicht weiter, jedoch das Bremslicht bleibt an.... Pedal geht nur ca 1,5 cm vom max Druckpunkt zurück.

  • PK 50 XL-2 Hinterradbremse - Pedal geht nicht in Ausgangsposition zurück

    • Annkathrin74
    • December 31, 2008 at 09:14

    Guten Morgen !

    An meiner PK 50 XL2 musste ich gestern abend feststellen, das die Hinterradbremse nicht mehr von alleine öffnet.
    Ich muss somit das Pedal per Hand zurückziehen.

    Wo könnte das Problem liegen ?

    Danke
    Gruß
    Ann Kathrin

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 30, 2008 at 17:15

    Danke für die Antworten....

    Am Vergaser liegt ein Filzring..... werden wir wohl mal tauschen.... Sind die das so empfindlich - im Bereich Ansaugstutzen - Fremdluft ?

    Haben den Vergaser nochmals gereinigt, bekommen die Vespa MIT Luftfiltereinsatz jedoch nicht richtig zum laufen.
    Sobald man den Luftfilter abzieht, geht auch die Drehzahl hoch, stecken wir ihn wieder auf, sinkt auch die Drehzahl wieder ab.
    Nach etwas längerer Vollgaszeit bleibt momentan das Standgas auch etwas höher, und fällt erst nach ca 10 Sekunden wieder auf normal ab.

    Der Metallluftfiltereinsatz wurde picco saubergemacht, brachte jedoch keine Abhilfe.
    Ohne den Einsatz, also nur Gehäuse kommt der Motor auch zügig auf Drehzahl und läuft kultiviert.

    An der Gemischschraube wurde alles probiert - bringt fast nix.

    -Was auch auffällt ist eine dementsprechende Rauchentwicklung, und das der Auspuff etwas Öl spuckt.
    -beim Kaltstart haben wir eine sehr hohe Drehzahl, welche nach und nach abfällt (nach ca. 20 Sekunden ist NormalDrehzahl erreicht.) Ziehen wir bei dieser hohen Drehzahl den Choke - ist dieser wirkungslos.
    -beim Kalt, sowohl auch Warmstart braucht man den Kicker nur leicht anzutreten und der Motor läuft, also Anspringen tut sie gut

    Kann man anhand dieser Infos was anfangen zwecks Fehleranalyse ?

    Was tun ?

    Gruß
    Ann

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 30, 2008 at 11:34

    Kann dies Problematisch bei einer Kontrolle sein ?

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 29, 2008 at 22:05

    Hi !
    Möglich das es hilft, würde jedoch lieber die Ursache bekämpfen....muss ja so auch gehen.

    Hab jetzt mal ne Probefahrt gemacht...

    Die Vespa läuft laut Tacho aktuell ca. 60km/h, es bestätigte sich das die (-Mofa) Drossel (Drehzahlbegrenzer) überbrückt war.
    Also - schnell zurück und haben die Kabel ordnungsgemäß angeschlossen.

    Merklich Regelt der Motor jetzt ab, erreicht werden dennoch knapp 40km/h.

    Anmerkung: Es ist alles im Originalzustand !

    Kann es sein das die Tachos etwas gewaltig vorgehen ?

    Gruß
    Ann Kathrin

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 29, 2008 at 16:30

    So...melde mich wieder zu Wort......

    Wir haben nun die neue Schwimmerkammer verbaut...wunderbar dicht.....Probelauf...

    Motor springt sofort an, Standgas musste jedoch etwas nach oben korrigiert werden.
    Problem: Der Motor nimmt nur zögerlich Gas an, bis er auf Touren kommt, ziehen wir den Luftfilter etwas ab, dreht er schneller hoch.

    Gemischschraube wurde eingeschraubt, dann ca 1 Umdrehung raus, so läuft er am besten, deoch immernoch etwas zögerliche Gasannahme.

    Luftfiltereinsatz ist sauber.


    Zum zweiten Problem:

    Wollten noch die Tachowelle tauschen....aber....nachdem wir das Rad demontiert hatten (sTHX to WilliamBoney), mussten wir feststellen das dieses rote Antriebsschneckenrad wohl zu abgenutzt ist.
    Ist dies zu tauschen ?

    Edit: Tachoritzel hat sich erledigt

    Danke
    Gruß
    Ann Kathrin

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 29, 2008 at 12:17

    Servus....
    Selbst in Weiden hatten sie "zu tun" und mussten erst mal genauer suchen.
    Bekam eine gebrauchtes Lenkeroberteil für 5 €, Schwimmerkammer für 5€, Tachowelle für 10€ der Rest kann bestellt werden.

    Der Händler machte mir richtig "Mut"...er meinte das die XL-2 das schlechtere der XL Reihe wäre, und es wohl häufig Probleme mit dem Schaltseil/Gestange gibt - was bei der PK 50 XL nicht der Fall wäre.

    Anscheinend ist es sehr schwer die Schaltseile zu verlegen und diese einzustellen ????


    Was den Ölwechsel angeht:
    Laut diesen Mann würde das Öl nur alle Zeit mal kontrolliert - jedoch nicht gewechselt. Meines Wissens nach alle 4000km - oder ?
    Daraufhin wurde mir ein Getriebeöl SAE 75 angeboten - ich nahm dieses jedoch nicht - traue dem Braten nicht. Ein SAE 30 Öl war nicht verfügbar.


    Gruß AnnKathrin

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 28, 2008 at 20:47

    Danke für die Antworten !

    Hiermit ist uns erst mal sehr geholfen.

    Das mit dem Zündschloss hat funktioniert, habe auch den alten, abgebrochenen Schlüsselbart entfernen können, jedoch hakt der Ersatzschlüssel so immens ... ich denke der Schließzylinder hat ne Macke weg...werde somit das komplette Schloss tauschen.

    @ rideronthestorm... ist in TIR eigentlich noch ein Zweiradgeschäft ? Meines wissens nach hat der Schrems Sigi damals dichtgemacht ?
    Werd Morgen erst mal beim Weitensteiner in Weiden anfragen.

    Lässt sich eigentlich die Verkleidung abnehmen auf welcher sich der Sitz befindet ?
    An den Trittblechen hat sich immens Rost gesammelt, ist zwar noch nicht durch...aber schon ganz heftig.
    Gibts da Einschweißbleche oder sowas ?

    Danke derweil
    Gruß
    Ann Kathrin

  • Reparaturanleitung für PK 50 XL2

    • Annkathrin74
    • December 28, 2008 at 19:36

    Dank Dir !

    bis bald...

    Ann Kathrin

  • Reparaturanleitung für PK 50 XL2

    • Annkathrin74
    • December 28, 2008 at 18:59

    und der Rest ? Wie z.B. Bremsenwechsel, Radwechsel, Vergaser einstellen etc....
    Wird dies auch erklärt, oder werden hier nur Motor und Getriebe erläutert ?

  • Reparaturanleitung für PK 50 XL2

    • Annkathrin74
    • December 28, 2008 at 18:54

    Hi !

    Ich bin auf der suche nach einer Reparaturanleitung. Gibts sowas online zum Download, oder wäre dieses Buch empfehlenswert.

    Ich weiß nicht ob dieses Buch die XL-2 behandelt. Weiß jemand mehr darüber ?

    Gruß
    Ann

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 27, 2008 at 21:21

    Danke für Eure sehr ausführlichen Antworten.

    Habe mich heute Nachmittag mal ans Werk gemacht das Ding sauberzumachen.
    Wir haben u.a. auch den Vergaser mal abgebaut.

    Die Schwimmerkammer, welche aus Plastik ist hat einen ca 1cm langen Riß.
    Bekommt man sowas auf Ersatzteil ? Es ist ein Dellorto SHB 16/15 F Vergaser.
    Wie kann es sein das hier ein Riß entsteht ?

    Zum Thema Drosselung:
    Ich wollte die Vespa gedrosselt lassen, da diese ursprünglich für meine Tochter gedacht ist.

    Zum Thema Zündschloß @ Gernot....
    Ein Teil steckt ja noch drinnen, das heist ich kann mit jeden beliebigen Gegenstand das Schloß betätigen.
    Probiere das Morgen mal aus. - Und Danke für den Hinweis - war ein Buchstabendreher

    @ Nachbar aus Falkenberg... ich komme tatsächlich aus "Eschawo", was tatsächlich gleich um die Ecke liegt. 8)

    Zwei Fragen hätten wir da noch.

    Zum Thema Tachowelle.
    Wie lässt sich denn das Rad abmontieren ? Ich denke das ist nötig ?
    Hatten die Schutzkappe mal entfernt - hier kam eine mit Splint gesicherte Mutter zum Vorschein.

    Zum anderen hatten wir vor die Karosserie zu lackieren, wollten hierzu auch den Motor samt Getriebe abmontieren.
    Ist dies recht kompliziert ?

    Danke erst mal
    Gruß
    Ann Kathrin

    PS : Irgendwelche Vorschläge zwecks Farbe ? ;)

  • habe eine Vespa PK 50 XL (Bj 95) erstanden - ein paar allgemeine Fragen

    • Annkathrin74
    • December 27, 2008 at 15:45

    Hallo....
    Als Newbie möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Ann Kathrin bin 33 Jahre alt und komme aus Weiden/Oberpfalz/Bayern.

    Ich habe letzte Woche eine gebrauchte Vespa PK 50 Baujahr 1995, 4 Gang Handschalter mit ca. 15.000km Laufleistung Ident: V5X3T0xxxx PK 50 XL - A für 180 Euro erstanden.

    Diese Vespa hat eine Zulassung für 25 km/h, ist also gedrosselt. (Eintrag in Gutachten: Geschw. Reduz. Drehzahlbegrenzung Typ TSR 3200/30

    Ich möchte den Roller zerlegen, und etwas herrichten - techn. wie auch optisch.

    Nun ein paar Fragen:

    I.

    Laut Verkäufer (älterer Mann), wurde die Drossel von seinen Privatmechaniker "manipuliert".
    Fakt ist - die Vespa läuft ca. 60km/h.
    Um diese wieder zu drosseln bräuchte ich, laut Verkäufer an dem Steuergerät nur die beiden Kabel (welche links aus den Steuergerät kommen) - siehe Bild wieder vertauschen.
    Kann dies richtig sein ?


    Was für ein Steuergerät könnte dies eigentlich sein ( Aufschrift TSR) - Ich nehme an die Drossel ?


    Das ganze wurde etwas "schlampig" gemacht, weder Lüsterklemme noch Stecker... die Kabel waren lediglich mit Isoband umwickelt.

    II.

    Bleibt der Benzinhahn bei ausgeschalteten Motor geöffnet, beginnt Benzin auf den Boden zu Tropfen.
    Schwimmerproblem ?

    III.

    Der Zündschlüssel ist dem Vorbesitzer abgebrochen, der Bart steckt noch im Schloss. Lässt sich das Schloß irgendwie zerlegen ?


    IV.

    Der Vorbesitzer erwähnte auch, das hier noch nie das Getriebe ? -öl gewechselt wurde. Ich hörte dies sollte in bestimmten Abständen geschehen.
    Welches Öl (normales Motoren oder spezielles Getriebeöl) wird hier verwendet, Füllmenge ?
    Wo befindet sich die Einfüll und Ablassschraube ?

    V.

    Laut Vorbesitzer ist ständig die Tachowelle "gerissen" (daher nur KM-Stand 6000 wie im Bild zu sehen ist)
    Ist dies ne "Krankheit" der PX50 ?

    Anbei noch ein paar Bilder des "Hobels":




    Scheinwerfer, sowie dessen Verkleidung sind gebrochen - bekommt man sowas auf Ersatz ?


    Motor, Bremsen sowie die Reifen sind Einwandfrei, springt beim ersten Kick an, bis auf div. gebrochene Verkleidungsteile.
    Waren 180 € zuviel für die Vespa ?


    Ich danke schon mal im voraus für Eure Antworten.
    Gruß
    Ann Kathrin

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