Hallo,
jetzt versteh ich auch warum früher unter meinen Aufsätzen 4-5 Thema verfehlt stand.
aufgrund der zum Teil heftigen Resonanz hier die Relativierung meiner Aussagen.
1. Der Satz über das Niveau des Forums ist nicht ok, dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen. War wirklich eine kurzsichtige unüberlegte Äusserung die der Sache nicht gerecht wird.
2. Die Bilder ohne Erklärung dazu sind eher Mittelmass, aber mit öhligen Fingern und Frust im Bauch hielt ich sie für gelungen und aussagekräftig.
Leider kann ich keine besseren mehr bieten da der Zylinder bereits im Schrottkontainer gelandet ist.
3. Mit dem Neulingstatus oder mit der Statiregelung allgemein im Forum habe ich kein Problem. Ich wollte eben nur die von rally erwähnte Nichtaussagekraft verdeutlichen. Ist mir offensichtlich nicht gelungen.
Geschichte:
Ich repariere die Kiste im Auftrag für einen Bekannten, der sie über einen weiteren Bekannten von Jemandem gekauft hat.
Deshalb die Äusserung "auf Umwegen".
Namen und Zusammenhänge werde ich allerdings nur unter persönlich bei mir in der Werkstatt beim Bier verraten.
Wie so oft bekommt man eine ziemlich verbastelte, vermurkste Karre unter die Finger und schmunzelt darüber.
Allerdings ist mir (nach bestem Wissen und Gewissen) bekannt, dass sich ein Forumsteilnehmer um die Technik an der Vespa gekümmert hat.
Bilder:
Auf den Bildern sieht man einen Zylinder mit Kopf mit fehlenden Kühlrippen und man sieht meiner Meinung nach gut, dass zu grosse Muttern am Kopf verbaut sind.
Jemand hat hier die originalen M7 Bolzen entfernt grob aufgeboht, M8 Bolzen rein gedreht, allerdings ohne ein Gewinde zu schneiden, und da die M8 Muttern nicht zwischen die Kühlrippen passten (inkl. Nuss) die Kühlrippen weggeflext. Die Fudi ist falschrum eingelegt.
Weiter wurde zur Abdichtung des Kupplungsdeckels ohne Dichtung aber mit sehr viel Silicon abgedichtet, das sich im gesamten Getriebe verteilt hat. Von Öl allerdings keine Spur. Die Elektrik wurde per "Zwirbeltechnik" aus vielen kurzen Kabelstücken zuzammen gesetzt, auf den Spannungsregler wurde komplett verzichtet.
Alles in Allem eben gebastelter Murks.
Bis hierher auch noch kein Problem man kann alles reparieren.
Die Message die eigentlich rüberkommen sollte, war, dass eben dieser Forumsteilnehmer in vielen threads sein "Fachwissen" kund tut.
Die hier im thread versammtelten sind leider nicht diejenigen die ich ansprechen wollte, sondern solche die im Forum viel schreiben und selbst im Werkzeugkasten nur Zange und Hammer liegen haben. Deshalb auch der öffentliche Thread in der Laberecke nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe ich konnte die Situation etwas erklären und dass jetzt nicht wieder jede Formulierung auf Konsistenz geprüft wird.
Dass ich mich erst jetzt melde hat damit zu tun dass ich beruftstätig bin und nicht dass ich mich nicht mehr äussern will.