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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Schanzer

Beiträge von Schanzer

  • Leistungsverlust

    • Schanzer
    • May 29, 2010 at 16:51
    Zitat von Post it Prima

    Benzin war auch genug drin.


    Öl vergessen?

  • Vergaser von Px alt auf Lusso ? / Probleme mit nem 80er Motor..

    • Schanzer
    • May 28, 2010 at 22:01
    Zitat von Diesel

    Wenn sie dann läuft qualmt sie wie ein Diesel ohne Kat

    Das heftige Qualmen ist normal. Du hattest ja zum Starten auch den Choke gezogen => fetteres Gemisch

    Zitat von Diesel

    Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte ?

    Vergaser richtig eingestellt?

  • Cosa 200 nimmt kein Gas an

    • Schanzer
    • May 28, 2010 at 21:46

    Da deine Vespa 6 Jahre in der Garage gestanden ist, wird nach so langer Zeit eine Reinigung des Vergasers und der Spritversorgung obligatorisch.

    In deinem speziellen Fall tippe ich mal, dass einfach nicht genug Sprit im Zylinder ankommt. Das kann entweder am Vergaser und/oder an der Zuleitung des Sprits vom Tank zum Vergaser und/oder an der Tankbelüftung liegen. D.h. Vergaser zerlegen und am besten im Ultraschall reinigen. Beim Tankdeckel mal das kleine Löchlein in der Mitte durchstoßen. Der Benzinschlauch sollte natürlich auch keine Knicke haben. Nutze auch mal die Suchfunktion des Forums. Das Problem wurde schon öfter behandelt.

    Neuer Sprit sollte nach der Reinigungsaktion selbstverständlich auch getankt werden.

  • PX 80 umbau mit PX 200 cm³ motor?

    • Schanzer
    • May 27, 2010 at 14:57

    Eine Anleitung mit Fotos können wir dir ebenfalls anbieten: Scooterhelp - Engine Drop

  • Welches Reperaturhandbuch ist zu empfehlen

    • Schanzer
    • May 27, 2010 at 14:53
    Zitat von pkracer

    ... PX mit Scheibenbremse ...

    Ok, dass ist bei mir auch schon drin.

    Zitat von Project

    ... Instandsetzungshinweise für Vespa PK plurimatic ...

    Na das interessiert mich ja nicht so wirklich. :whistling:

    Das der Herr Schneider das Reparieren der Vespa von einer Auflage zur nächsten nicht neu erfunden hat war mir klar. Danke euch.

  • PX 80 umbau mit PX 200 cm³ motor?

    • Schanzer
    • May 27, 2010 at 14:40

    --) klickklack
    da ist das ganze schon mal besprochen worden. e-mail-adresse ist auch dabei.
    ist aber ohne gewähr, dass die funktioniert. wenn nicht, dann über das kontaktformular von piaggio probieren.

  • Welches Reperaturhandbuch ist zu empfehlen

    • Schanzer
    • May 26, 2010 at 21:46

    Mir fällt da zu dem Thema grad was ein:

    Hat von euch jemand zufällig mehrere Ausgaben von diesem Buch in unterschiedlichen Auflagen?
    Ich hab die 10. Auflage. Beim Buchhändler gibt's mittlerweile schon die 12. bzw. lt. Abbildung sogar die 13. Auflage.
    Weiß wer ob da Änderungen bzw. Erweiterungen stattgefunden haben und wenn ja welche?

  • Cosa 200 dreht mit Kaltluftfilter nur bis 4000 ohne bis 7000

    • Schanzer
    • May 25, 2010 at 20:12

    Herzlich willkommen im Forum. Selbstverständlich sind bei uns auch Vespisti aus dem Nachbarland gerne gesehen.

    Bei dir scheint entweder der Luftfilter nicht den gewünschten Luftdurchlass bei höheren Drehzahlen zu bringen oder die Hauptdüse (HD) ist zu groß dimensioniert. Die HD ist im oberen Drehzahl- und Volllastbereich für die Spritversorgung zuständig.

    Bevor wir hier jetzt aber einen Blick in die Glaskugel werfen, würde ich an deiner Stelle erst mal den Vergaser öffnen und die momentane Bedüsung feststellen. Evtl. ist bei dir keine Originalbedüsung mehr verbaut.

    Der Beitrag si-vergaser hilft dir hier bestimmt weiter. viel erfolg.

  • Fußbremse defekt?

    • Schanzer
    • May 24, 2010 at 19:26

    Nein, dazu brauchst du nicht zwingend eine Hebebühne. Geht alles wenn du die Vespa auf dem Hauptständer stehen hast. Mit Hebebühne ist es nur bequemer.

  • Fußbremse defekt?

    • Schanzer
    • May 24, 2010 at 18:38

    Wenn du es selbst machst:
    Kostenpunkt für das Seil ca. 14 €, Zeitaufwand mit Vor- u. Nachbereitung (also Werkzeug rauskramen, Bremse einstellen, Flasche Bier aufmachen) ca. 30 Minuten

  • Wer kennt diese Farbe?

    • Schanzer
    • May 24, 2010 at 16:06

    Also wenn man DB317 (Graublau) mit der entsprechenden RAL-Farbe interpretiert dann müsste es sich um die Farbe RAL 5008 handeln.

  • Standgas/Gemischschraube bei P125X

    • Schanzer
    • May 24, 2010 at 12:28

    --) Vergaser Einstellung

  • Vergaserbedüsung bei der Cosa 200

    • Schanzer
    • May 23, 2010 at 13:34

    Die Cosa hat doch eh den Vergaser einer PX eingebaut. D.h. beide Modelle haben einen SI-Vergaser an Bord.
    Allerdings ist ein Cosa-Vergaser von den Komponenten her anders abgestimmt als ein PX-Vergaser. Schau mal hier rein, das hilft dir sicher weiter: si-vergaser

  • Blinkerglas Unklar?

    • Schanzer
    • May 22, 2010 at 18:04

    Der auf dem rechten Bild ist definitiv der einer PX (vorne). Der auf dem linken Bild siehe mein Vorredner.

  • PX80 - Welcher Motor

    • Schanzer
    • May 21, 2010 at 23:12

    Damit dein Anlasser funktioniert müsstest du den kompletten Kabelbaum der Vespa ändern. Das ist zwar möglich, der Aufwand ist aber im Vergleich zum Nutzen IMHO zu hoch. Lieber kicken und im Winter keine Probleme mit Batterie nachladen etc. haben.

    Die eingeschlagene Motornummer auf der Motorschwinge verrät dir deine Motorisierung. Ob an diesem Motor seit seiner Herstellung etwas verändert wurde erschließt sich daraus natürlich nicht.

    Scooterhelpkann dir hier auch weiterhelfen.

  • PX80 - Ölpumpe wie Funktion prüfen?

    • Schanzer
    • May 21, 2010 at 23:01

    Du füllst den Öltank so voll bis fast nichts mehr außer dem Verschlussstopfen in den Tank passt und merkst dir den Abstand vom Öl zur Oberkante. Dann fährst du einige (5-10) Kilometer und kontrollierst ob der Ölstand zu vorher abgesunken ist.

  • Vespa mit 25km/h?

    • Schanzer
    • May 21, 2010 at 22:48

    Ich finde der Aufwand ist es nicht wert. Warte lieber 1 Jahr und du darfst schneller als nur 25 km/h fahren.

    Edit: Der Rassmo war schneller...

  • Vespa mit 25km/h?

    • Schanzer
    • May 20, 2010 at 22:13

    Genau! :thumbup:

  • Frage zur Zuständigkeit von Vespa Service-Werkstätten

    • Schanzer
    • May 20, 2010 at 22:11

    Sicher kann ich dir diese Frage nicht beantworten aber das wird sicher nicht so sein: Stell dir vor du musst von bspw. München nach Hamburg umziehen. Es wäre doch fast unverschämt die Vespe nur zur Inspektion von HH nach M bringen zu müssen.
    Es heisst ja schließlich auch immer "Vertragshändler". Damit ist der Vertrag zwischen den Händler und Piaggio Deutschland gemeint. Nicht der (Kauf-)Vertrag zwischen dir und dem Händler.

  • Vespa mit 25km/h?

    • Schanzer
    • May 20, 2010 at 22:06

    Ja ja die liebe Rennleitung in IN... :whistling:

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