Also wenn du deinen Sohn nicht vor seinem 18. Geburtstag noch ins Unglück stürzen willst, dann würde ich es bei 50 ccm lassen.
Bei mir hier in der Gegend sind genug Früchtchen mit ihren aufgemotzten Plastikbombern unterwegs. Das weiß auch die Polizei und dementsprechend wird auch kontrolliert. Den Nachbarsjungen hat es schon eine Führerscheinsperre und einige soziale Arbeitsstunden eingebracht.
Wenn du mehr als 50 ccm einbauen möchtest, dann musst du natürlich auch eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen. Damit wird das ganze dann ein Leichtkraftrad und muss entsprechend versichert werden. Nachdem in der Klasse von 50 - 125 ccm häufig junge Fahrer unterwegs sind, sind die Versicherungsprämien auch entsprechend hoch.
Klar kann man auch noch sagen "Wo kein Kläger, da kein Richter!" d.h. Ich möchte nicht wissen wieviele 50er Vespen mit Versicherungskennzeichen herumfahren bei welchen alles andere verbaut ist nur nicht das, was in der Betriebserlaubnis steht. Solange nix passiert schön und gut aber was ist wenn...
Da könnte ich jetzt noch ein paar Gründe mehr aufzählen die in meinen Augen gegen deinen Gedanken zur Hochrüstung sprechen. Aber das musst du / müsst ihr natürlich selbst entscheiden.