Mahlzeit Leute, habe nochmal Bilder vom Kolben angehängt. Weitere, unter anderem von der Zündkerze, folgen später.
Zitat
Am Zylinder wurden die Kanten nicht entgratet?
Nein. Da ich das noch nie zuvor gemacht habe und in Lima ein guter Schrauber sitzt, dachte ich, die 800 km komm ich durch und kann das dort den Mann erledigen lassen und dabei zusehen um es beim nächsten Mal selbst zu können.
Zitat
Hast Du denn Zeit für ein paar Falschluft-Tests?
Klar, bin ja im Urlaub 😉 da ich hier wieder in einem grausigen Hotel gelandet bin, in dem ich auch auf offener Straße schrauben muss, weil es keinen Hinterhof gibt, werde ich denke ich heute den Zylinder säubern, neuen Kolben reinpacken, Ersatzkolben ins Gepäck und noch vorsichtig die letzten 200 km nach Lima fahren. Dort ist, wie gesagt, ein bekannter Vespa-Schrauber ansäßig und ich finde auch einfacher ein besseres Hotel. Dort werde ich mich den Tests widmen, die du vorgeschlagen hast. Getriebeöl wäre dann kilometermäßig sowieso auch wieder fällig.
Zitat
Ich nehme nicht an, dass Du Zugriff auf einen Drehmomentschlüssel hast, aber die empfohlenen 17-18NM Anzugsdrehmoment sind erschreckend wenig.
Der Drehmoment liegt ebenfalls in Lima bereit für mich. Den muss ich dort nur noch entgegennehmen. Ich selbst hab nachdem der eine eben oben ausgelutscht war, die Muttern wieder sachte über Kreuz angezogen. Denke das dürfte vom Drehmoment her gepasst haben. Ausschließen als Fehlerquelle will ich es aber nicht. So sicher bin ich mir dann doch nicht.
Zitat
Welchen Luftfilter fährst du?
Original. Der Filter selber ist aber blitzeblank. Widerlegt das deine These?
Zitat
Falls du an einen Zahnarztspiegel rankommst bitte mal den Drehschieber kontrollieren ob der Riefen hat.
Auch das wird wohl einfacher in Lima zu machen sein. Werde ich mich dort darum kümmern.
Zitat
Ausgelutschter Stehbolzen hoffentlich nicht im Gehäuse locker?
Ausgelutscht war er am oberen Ende, wo die Mutter drauf kommt, falls du das meinst. Wobei ich gestern bemerkt habe, dass sich drei der vier Stehbolzen durch die ständige Rein- und Rausdreherei zuvor mittlerweile mit der Hand herausdrehen lassen. Zwar nicht einfach, aber rauskontern muss man sie nicht mehr. Die bloße Hand reicht aus. Würdet ihr mir hier zu Loctite raten um diese wieder fest einzudrehen?
Anzumerken ist sicherlich noch, dass ich zwischenzeitlich auch Mal mit Vesparicana-Alex in Kontakt war und er auch geschrieben hat, dass er in Peru reihenweise Kolben durchgebraten hat. Vielleicht liegts also tatsächlich hauptsächlich an der Suppe, die ich hier tanken muss. Das wären dann noch 1.500 km oder umgerechnet drei Kolben bis Chile 😕