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  2. RWBrf

Beiträge von RWBrf

  • Schmier und Getriebeöl -> Wann wechseln?

    • RWBrf
    • March 4, 2007 at 10:11
    Zitat

    Original von Vespaholiker
    Fast richtig!
    Auch bei Getrenntschmierung ist das Öl genauso wichtig wie ohne Getrenntschmierung.
    Es erfüllt den Zweck einen Schmierfilm im Zylinder aufzubauen so das immer genug Schmierung zwischen Kolbenringen und Zylinder herrscht.

    sag ich doch :)

    Zitat

    Original von Vespaholiker
    Das Getriebeöl wiederum ist für die Schmierung der Kupplung und den restlichen Teilen im Motor zuständig.

    Gruß

    Vespaholiker

    Vom Getriebeöl war doch gar nicht mehr die Rede. Jenes hat auch mit Getrenntschmierung oder Mischung tanken überhaupt nichts zu tun.

    Gruß

  • Is das eine Getriebeentlüftungsschraube

    • RWBrf
    • March 3, 2007 at 22:37

    Kupfer rostet bekanntlich nicht. Also muß der Vorbesitzer wohl eine andere reingedreht haben, wenn die vorhandene rostet.

  • Schmier und Getriebeöl -> Wann wechseln?

    • RWBrf
    • March 3, 2007 at 22:24

    Auch bei der Getrenntschmierung muß sich doch das Benzin mit dem Öl irgendwo vermischen. Schließlich pumpt die Ölpumpe das Öl auch in den Vergaser und die Mischung geht dann in den Motor, wo sie die Lager schmieren soll.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Schmier und Getriebeöl -> Wann wechseln?

    • RWBrf
    • March 2, 2007 at 19:34

    Hallo,

    wenn ich meiner Betriebsanleitung Glauben schenken darf, dann reicht ganz normales Motoröl - bspw. 15W40 oder so - als Getriebeöl für die Vespa. Ich mach das bei meiner auch schon immer so und hatte damit noch nie Probleme.

    Zum Zweitaktöl:
    Ich würde nach 5 Jahren Standzeit neues Öl nehmen, da ich nicht weiß, ob es sich noch richtig mit dem Benzin mischt. Schmieren tut's auf jeden Fall aber noch.
    Ich selbst nehme immer das günstigste. Aber da streiten sich die Geister, wie Du bei Inanspruchnahme der Suchfunktion sicher unschwer feststellen wirst.

  • P80x: Blinker und Bremslicht gehen nicht

    • RWBrf
    • February 27, 2007 at 19:16

    Vorderradbremse geht nicht - oder Bremslicht geht nicht?
    Überschrift und Text stimmen nicht überein.

    Falls Du das Bremslicht beim Betätigen der Vorderradbremse meinst: Das hat noch nie getan, da der Bremslichtschalter nur am Fußbremshebel sitzt.
    Falls Du tatsächlich die Funktion der Vorderradbremse meinst: Ich würde mal schauen, ob der Bremszug oben am Handbremshebel und unten noch eingehängt ist.

  • P80x: Blinker und Bremslicht gehen nicht

    • RWBrf
    • February 27, 2007 at 19:11

    oder: unten abschrauben und die Welle (samt Hülle) nach oben schieben -> oben am Tacho festschrauben -> Lenderabdeckung draufsetzen -> Welle wieder nach unten ziehen und am Tachoritzel am Vorderrad festschrauben.

  • Stillegung der Ölpumpe bei Lusso

    • RWBrf
    • February 10, 2007 at 22:02

    1 : 50 heißt
    1 Teil Öl : 50 Teile Benzin
    also 1 l Öl in 50 l Benzin.
    Das paßt nun mal aber leider nicht in den Tank unserer Vespen, also mußt Du das verhältnisgerecht runterrechnen.
    Z.B. 5 l Benzin mit 0,1 l (100 ml) Öl

  • Gas zieht nicht zurück!

    • RWBrf
    • January 28, 2007 at 13:26

    Hallo Rita,
    Ist die zugelassen, trotz der Sondersignalanlage (Blau- und Rotlicht) :rolleyes: ?
    Oder steht sie nur so als "Ausstellungsstück" da?

  • Blinker spinnen

    • RWBrf
    • January 6, 2007 at 11:52
    Zitat

    Original von Vespa80
    Hallo :D bitte helft mir seit zwei Wochen spinnen meine Blinker manchmal gehn sie manchmal net ich dreh noch durch kann das vielleicht am Blinkrelai liegen bitte helft mir :)

    Das soll doch beim Blinker so sein: geht, geht nicht, geht ...

    :)

  • darf man die mitnehmen?

    • RWBrf
    • December 14, 2006 at 20:33
    Zitat

    Original von vespa77

    RWBrf
    was heist das???
    sag einfach wo du wohnst und gieb mir keine rätsel auf!!! :D :D :D :
    mfg vespa77

    Hallo vespa77!

    Was heißt da "Rätsel"?
    Schau einfach mal bei google oder einer anderen Suchmaschine :)

    Hier übrigens ein Bild von der Örtlichkeit:

  • darf man die mitnehmen?

    • RWBrf
    • December 12, 2006 at 22:10
    Zitat

    Original von robsig12
    ...
    In diesem Land fragt bestimmt keiner nach Deinem Rechtsempfinden.
    ...

    Genau dies ist es, was unsereins an jenen Ländern stört.
    Vielleicht liegt's aber auch an der dort weiter verbreiteten Armut?
    Ich will hier und jetzt aber keine politische Diskussion über Gründe und Ursachen der Armut in Ländern, die die Mitgliedschaft in der EU bestreben oder sie bereits haben, lostreten.

    Übrigens robsig12: Ich komme eher aus Vespa77s Gegend denn aus Deiner. I bee an Schwôb. ;)

  • darf man die mitnehmen?

    • RWBrf
    • December 12, 2006 at 21:07
    Zitat

    Original von robsig12
    ... Einen Tag später liegt die wohl nicht mehr da.

    ... aber nur dann, wenn alle so ein gestörtes Rechtsempfinden haben

  • Über die Launen meiner PK

    • RWBrf
    • December 12, 2006 at 21:05

    täglich ist bei dieser Witterung übertrieben.
    Im Sommer paßt's aber.

  • Über die Launen meiner PK

    • RWBrf
    • December 12, 2006 at 21:01
    Zitat

    Original von Vespaholiker
    ... nach 3500 km sollte man das dann doch glaube ich mal machen.


    .. Na wenn Du meinst.
    Schaden kann's nicht. Aber es war bei meiner PX mit jetzt knapp 35000 km noch nicht nötig. Sie läuft wie eh und je. =)

  • darf man die mitnehmen?

    • RWBrf
    • December 12, 2006 at 20:54

    Hallo vespa77!

    Dein Rechtschreibproblem hält sich einigermaßen in Grenzen, an der Groß- und Kleinschreibung könntest Du noch etwas feilen. ;)

    Mehr macht mir Deine Rechtsauffassung Sorgen: Man kann doch nicht einfach was mitnehmen, was so "rumliegt". Immerhin hat irgend jemand noch seine Eigentumsrechte dran. Und wenn Du Dich in dessen Situation versetzt, wird Dir sicher klarer, daß das nicht richtig sein kann.

  • Neue Vespa gekauft

    • RWBrf
    • December 11, 2006 at 19:34
    Zitat

    Original von VespaHaiza06
    ...
    wurde geklaut ...

    8o
    Wie - wurde geklaut? Kaum ein paar Tage bei Dir und schon weg?
    Da müssen wir wohl alle die Augen aufhalten, um nach Deiner verschwundenen Neuanschaffung Ausschau zu halten.

  • Kaufberatung für eine Vespa PX 200 E

    • RWBrf
    • December 3, 2006 at 19:14
    Zitat

    Original von Fettkimme
    Ersatzglas Option gibts bei PX alt soweit ich weiß nicht.
    Neu komplett um die 80€
    Gebraucht bei Egay um die 30.

    Stimmt, Ante. Das Glas ist mit einem zugebördelten Rahmen fest mit dem Tachogehäuse verbunden.
    Du kannst Dir allerdings auch die Mühe machen, die Bördelung aufzupfriemeln; dann hast Du aber immer noch kein neues Glas :)

  • Kilometerstand im Tachozählwerk ändern

    • RWBrf
    • December 2, 2006 at 13:26
    Zitat

    Original von Nick50XL
    @ alexhauck:
    Die PK-Baureihen laufen doch alle auf Gleichstrom! Nur bei den V-Baureihen gibt's meines Wissens nach diese Wechselstromgeschichten!

    Hallo,
    bei meiner Vespa (PX125E Lusso) läuft die Hupe und der Anlasser mit Gleichspannung, alles andere mit Wechselspannung.

  • Kaufberatung für eine Vespa PX 200 E

    • RWBrf
    • November 26, 2006 at 23:42
    Zitat

    Original von Dubble O Nico
    Werde mein bestes geben !!!

    Nico

    Dich meinte ich eben gerade nicht. :] An Deinem Deutsch habe ich nichts zu meckern. Selbst die Orthographie ist (nahezu) richtig. Gegenüber fremdsprachigen Mitbürgern muß man eine gewisse Toleranz zeigen.

    Ich hatte dogsu88 angeschrieben, weil dessen Beitrag vor Fehlern, die jedem geneigten Leser sofort ins Auge stechen, nur so strotzt.

    Aber nun Ende mit der Diskussion. Sie hat ja nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

  • Kaufberatung für eine Vespa PX 200 E

    • RWBrf
    • November 26, 2006 at 19:20

    @ dogus88

    Ich will Dich ja nicht kritisieren, aber gestatte mir eine kleine Anmerkung:
    Die Lesbarkeit eines Artikels erhöht sich wesentlich, wenn keine Rechtschreibfehler vorhanden sind. Dies gilt natürlich insbesondere dann, wenn jemand angeschrieben wird, der der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, wie man selbst. Darum bitte ich Dich, künftig Deinen Text nochmal Korrektur zu lesen. Das ist selbst nach dem Abschicken mittels der Editierfunktion jederzeit möglich.

    Nichts für Ungut. :)

    Und nun zur Ursprungsfrage von Dubble O Nico:
    Wenn der Motor sich drehen läßt, alles einigermaßen gerade aussieht und keine größeren Rostschäden erkennbar sind, schätze ich eine 200er PX auch so auf ca. 700 - 800 €.

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