SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von RWBrf

    Nach meiner Erinnerung steht der Lackcode auf einem Aufkleber in der Nähe des Bolzens für die Sitzbankverriegelung. Den Aufkleber an meiner PX kann ich leider nicht mehr entziffern - sie ist allerdings rot und nicht blau.

    Masse bekommt meine 125er über ein Kabel, das auf der Lüfterradseite unter der oberen Schraube der Lüfterradabdeckung festgeschraubt ist.
    Auf Batteriespannung (= Gleichspannung) läuft nur der Anlasser, die Hupe und die Tankuhr. Alles andere läuft über Wechselspannung. Deshalb gehen die drei genannten Verbraucher auch ohne laufenden Motor, sämtliche Beleuchtungsteile erst mit laufendem Motor.
    Das Anlasserrelais muß auch ohne angeschlossenen Anlasser klacken. Ob und wie die Anlasserschutzschaltung überbrückt werden kann, weiß ich nicht, da meine PX dieses Bauteil nicht hat.

    Ich kann es nur von meiner PX erklären. Dort sitzt das Relais für den Anlasser hinter der Batterie.
    Ich würde wie vorgeschlagen mal die Spannung am Anlassereingang messen, solange der Startknopf gedrückt wird.
    Von der Batterie geht ein Massekabel auf die Motorseite. Es ist an der oberen Schraube der Lüfterradverkleidung festgeschraubt. Wenn es dort locker ist, gibt es einen Übergangswiderstand, der möglicherweise für den verhältnismäßig geringen Strom der Hupe ausreicht, nicht aber für den Anlasserstrom. Darum klickt es auch nur.
    Übrigens gehen bei meiner PX die Blinker mit Wechselspannung, also nicht über die Batterieversorgung. Sie funktionieren demzufolge auch nur bei laufendem Motor. Vielleicht ist das ja bei der LML anders.

    Dur hast es etwas widersprüchlich formuliert:
    a) Sie geht auf Vollgas, wenn Du den Gasgriff nicht aufdrehst, der Motor warm ist und Du dann die Kupplung ziehst.
    b) Der Gasgriff geht nicht von selbst zurück.
    Darf ich annehmen Du meinst, der Gasgriff dreht sich nur bei warmem Motor nicht zurück?

    Wenn Du von hinen auf die Glühlampenanschlüsse schaust, ist der linke senkrechte die Masse, der obere querliegende das Abblendlicht und der rechte senkrechte das Fernlicht.
    Also: Spannung an oben, Masse an inks = Abblendlicht
    Spannung an rechts, Masse an links = Fernlicht.
    Das ist bei Autos auch so.

    Die Spannung kommt kommt von der Lichtmaschine über den Regler. Das Licht läuft normalerweise mit Wechselspannung, wobei es der Glühlampe egal ist, ob sie mit Gleichspannung oder Wechselspannung zum Leuchten gebracht wird.

    Hallo Robin,

    nach dem Link müßtest Du bei der Rahmennummer VBX1T 2087 des Typenschildes eine Vespa P150S aus der Serie 150 Sprint der Baujahre 1978 bis 1986 haben. Dem widerspricht die Hubraumangabe 79 cm³ der Papiere. Oder hatte die 150 sprint diesen Hubraum? Da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus.

    Hallo Ede,

    ich hoffen hier jetzt keinen Stuß zu erzählen. Ich gehe mal davon aus, daß die PX mit Batterie aus Bj 1980 nicht so furchtbar anders elektrisch funktioniert als jene aus späteren Baujahren, z.B. meine. Wenn doch, so bitte ich einerseits Dich um Pardon und andere um Korrektur.
    1. Mit Gleichspannung wird nur der Anlasser und die Hupe versorgt. Alles andere funktioniert mit Wechselspannung.
    2. Der Regler begrenzt die Wechselspannung für die Beleuchtung und stellt zugleich Gleichspannung für das Laden der Batterie zur Verfügung. Dadurch ist natürlich auch die Wechselspannung bei Standgasdrehzahl etwas geringer als in der Begrenzung, also bei erhöhter Drezhal.
    3. Eine Sicherung findet sich hinter der Batterie.
    4. Die Blinker blinken - zumindest bei meiner - wechselseitig vorn und hinten.
    5. Die hinteren Blinker bekommen Spannung über den kleinen Pin an der Vorderkante der Backe unten und Masse über die Feder an der Oberkante der Backe. Wenn Du am vorderen Pin auch Masseverbindung mißt, bin ich nicht sicher, ob Du nur den Widerstand der Glühlampe mißt.
    Irgendwo im Netz gibt's auch die passenden Schaltpläne, ich find nur gerade den zugehörigen Link nicht.