Beiträge von oliam

    mensch Likedeeler, da warste schneller als ich.
    an alle die im raum hamburg wohnen und bock auf fuffitouren haben, müssen mal hier rein gucken.


    und mal dazu schreiben ob sie bock haben um zu gucken wie groß die resonanz ist. und die mailadresse an mich schicken um den newsletter zu bekommen, wenns mal einen gibt.
    gruß nils

    kann mir jemand sagen wie die kabel im lenker verlaufen?
    und ob bei ner v50 spezial auch bei "licht aus" das standlicht vorn + hinten an ist?
    bzw hat ne v5b3t überhaupt ne standlicht birne drin?
    ich verzweifel.:S

    hallo,
    wollt mal fragen wie die schaltung funzt. bzw ob die schwarzen kabel masse sind.
    also hab grad mal mein kabelbaum selber nachgebaut.
    und da ich 1,5qmm genommen habe und die zu dick für den original kabelkasten sind hab ich den kabelbaum etwas umgebaut. jetzt gehen nur noch 5 kabel in den kasten.
    so nun mal ne frage.
    original kommt doch aus dem kasten ein hellblaues, ein dunkelblaues und 3 schwarze.
    hellblau=bremslichtschalter
    dunkelblau=bremslichtbirne
    ein schwarzes=bremslicht
    zweites schwarzes=bremslicht schalter.


    so also liegt an den beiden blauen immer plus an bei laufendem motor.
    an den beiden schwarzen liegt masse also minus an.
    wenn der bremslichtschalter geschlossen ist(unbetätigt) ist läuft also immer strom von schwarz über hellblau auf masse?!?
    wenn ich bremse ist der "einfachste" stromkreis für den hellblau/dunkelblau gegen masse unterbrochen und der stropm sucht sich einen anderen weg. in dem fall von dunkelblau übr die bremsbirne gegen masse.


    so nun die frage.
    1. seh ich das so richtig.
    2. ist der bremslichtschalter nun wirklich ein öffner? ich finde meinen alten nicht wieder:S
    3.um wie gesagt so wenig kabel wie möglich im kabelkasten zu haben hab ich hellblau vom pedal direkt an dunkelblau an der lampe geklemmt.
    das sollte doch so auch wunderbar gehen oder? is ja wurscht ob ich nun am ende des kabels oder am anfang hellblau an dunkelblau lege.


    so ich hoffe das hat irgendwer verstanden. ich bin mir igendlich recht sicher das ich mit nem öffner so alles richtig gebastelt habe.
    wen nicht bitte belehrt mich aber wenn dann mit begründung damit ich das nachvollziehen kann.




    und noch n frage zur verkabelung im lenker. aus dem rahmen kommen folgende kabel. rot,schwarz gelb, grün.
    am lichtschalter sind gelb,grün,braun,rot,schwarz und blau.
    braun und blau gehen zu den blinkerbirnen. gelb kommt vom blinkrelais.
    wie wird aber der rest verkabelt?
    hat evtl. sonst jemand ein foto?



    und kann man die schaltung mit ner 6v batterie testen? oder lieber lassen? müsste ja eigendlich kein problem sein.



    schonmal vielen dank
    gruß
    nils

    hallo,
    wollte mal fragen welche qualität usw die sitzbänke für so 80€ bei sip haben.
    hier mal ein paar davon:

    (ist die hier original)? wenn die original ist dann hat sie doch wohl die gleiche qualität oder?
    usw.
    gruß nils

    die feder kostet 2€ oderso. aberi ch habe letzte woche nochmal für 200€ bestellt und sogart dazu geschrieben das ich noch n feder bekomme aber nix kommt und keiner schreibt mir was.:S
    naja ich ruf morgen mal an. von der 200€ bestellung kommen auchsachen nach.

    hallo zusammen,
    ich hab vor 3 wochen bei sip scootershop eine bestellung aufgegeben. eine feder war nicht lieferbar und soll nachgeschickt werden. ich habe aber bis heute nix bekommen und auf eine anfrage wurde nicht geantwortet. (war vor einer woche).
    meint ihr da kommt noch was? is nur die kleine kickstarterritzelaudrückfeder aber ohne die bau ich mine motor nicht zusammen.
    danke schonmal
    gruß nils

    hab das hier grad schon in KFKA gepackt, aber irgendwie zeigt er bei mir mein beitrag nicht an darum ein neues thema.
    wollt mal fragen wie doll man die teile glatt schleifen muss. durch den rost vor dem sandstrahlen sind ja viele klein "krater" im metall. muss man die alle rausschmirgeln?
    gruß
    nils

    hallo,
    ich will meine flgen usw pulvern lassen, doch nach dem sandstrahlen haben sie vom rost leichte "krater" eben wie es nach dem strahlen bei angerosteten sachen aussieht. muss ich das nu glatt schleifen oder nur grob??
    hab keine ahnung wie dick pulvern ist usw.

    hallo,
    ich wollte gern meine sitzbank neu machen. der zustand des metalls ist noch gut aber der bezug ist gerissen und morsch. kann man das allein machen ohne sattlerwissen und spezialwerkzeug? gibts in den weiten des WWW eine anleitung oderso?
    was bruach ich noch außer dem bezug?
    bzw ist der hier richtig? qualität?


    und ich habe noch den tacho hier:


    er ist der originale und noch wunderbar. bis auf den chromrand. kann man den irgendwie zum schick machen demontieren?
    tipps tricks?


    schonmal vielen dank
    gruß nils

    die vespa hat kein benzinhahn? kann es sein das du den einfach nur noch nicht entdeckt hast da zb. die stange zum drehen fehlt und du dadurch auch nicht merkst das kein sprit ankommt? aber da du ja meinst das sprit ankommt kann es das ja nicht sein. wundere mich nur grad das die kein benzinhahn hat.


    und so richtig rausspritzen sollte es auch nicht. aber was pasiert denn wenn du ohne kerze kickst? riecht es denn nach kraftstoff?


    und weist du das kein kraftstoff im zylinder ankommt? kann es nicht evtl. auch sein das sie nicht anspringt weil der original zylinder drin ist und durch den 19er vergaser sie eigendlich permanent absäuft bzw sowas von fett ist das das gemisch garnicht zündfähig ist?


    sind zumindest schonmal denkansätze:D

    hallo,
    ich wollte gern meine sitzbank neu machen. der zustand des metalls ist noch gut aber der bezug ist gerissen und morsch. kann man das allein machen ohne sattlerwissen und spezialwerkzeug? gibts in den weiten des WWW eine anleitung oderso?
    was bruach ich noch außer dem bezug?
    bzw ist der hier richtig? qualität?


    und ich habe noch den tacho hier:


    er ist der originale und noch wunderbar. bis auf den chromrand. kann man den irgendwie zum schick machen demontieren?
    tipps tricks?


    schonmal vielen dank
    gruß nils

    aber 65-70 is genau da was ich will.
    nich zu schnell aber im verkehr mitfließen können. sagt mal mein bruder hat ne schwalbe. warum schafft eine schwalbe mit 50 ccm eigendlich 70 und ne vespa nicht wenn man die übersetzung ändert? hat die schwalbe mehr dampf?
    ist es denn zu hören das es ein 75ccm ist?

    hallo,
    sagtmal sieht der zylinder eigendlich anders aus als der originale? also kann man das von außen erkennen das es nich der originale ist?
    was kann einem passieren wenn man den mit nem autolappen klasse b fährt? gibts ne seite mit dem genauen gesetzestext dazu?
    und welche endgeschwindigkeit ist mit dem normalen dr 75 bei nem sito auspuff zu erwarten?? also is ne v50 spezial,alles original nur der aupuff ist auf den ungedrosselten umgebaut.
    danek schonmal gruß nils

    also ich sag mal as ichglaube aber warte mal lieber auf leute diedas evtl. auch schonmal hatten.
    also wenn das lager welches du meinst ausgeschalgen ist kaufst du ambesten das hier:

    das ist aber nur das lager.sollte auuch die lagerschalen oder wie die heißen (da wo das lager sitzt) defekt oder ausgelutscht sein. bringt das nicht viel. wenn du nicht auf de n€ genau achten musst würd ich an deiner stelle gleich alles neu machen. unten und oben (am lenker).
    kostet original 23€ und du musst nich in 3 moanten wieder alles zerlegen um evtl. das obere zu machen.
    dann kauf das hier die nummer 12:


    das wäre das hier:


    ob du es selber einbauen kannst kann ich dir nicht wirklich sagen. hab ja keine ahnung wiw bewandert du im schrauben bist.


    aber ich glaueb dadurch das das vorderrad nicht mehr richtig geführt wird fängt es an zu flatter. ob das direkt was mit dem nachlauf zu tun hat kann ich nich 100pro sagen. aber wenn es eh ausgeschalgen ist solltest du es eh erneuern:D obs was damit zu tun hat oder nicht.


    hoffe ich konnte weiterhelfen
    gruß nils