1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Rafo

Beiträge von Rafo

  • Wo kann ich einen originalgetreuen Zylinder herbekommen?

    • Rafo
    • July 1, 2013 at 22:49

    Okay, vielen dank für die detaillierte Düsenbeschreibung!
    Mittlerweile habe ich einen Leihzylinder bekommen und die Probleme sind die gleichen. Bin mir fast sicher, dass irgendwo Falschluft gezogen wird und werde daher den Motor mal vollständig überholen. Ist zwar bitter zu der Jahreszeit, aber das ist es mir auf jeden Fall wert!!
    Danke auch für die vielen privaten Nachrichten! Klasse, macht echt Spaß :thumbup:

  • Wo kann ich einen originalgetreuen Zylinder herbekommen?

    • Rafo
    • June 28, 2013 at 00:08

    Hallo, vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Motor auseinanderzunehmen. Wie einige mir per PN geschrieben und geraten haben, ist einfach ein guter, dichter Motorblock mit neuen Simmerringen + Dichtungen die Grundlage. Dazu werde ich mir wohl den Zylinder bei s.i.p. besorgen.
    Kann mir jemand sagen, ob mein Vergaser (16.15) und meine Hauptdüse (63) sich verändern? Ich lese immer von 63, 67 und 70. Was ist am wahrscheinlichsten bzw hat jemand einen originalen Zylinder (PK-Motor) mit einem 16.15-Vergaser verbaut?

  • Wo kann ich einen originalgetreuen Zylinder herbekommen?

    • Rafo
    • June 27, 2013 at 22:21

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Raphael, bin Student, 23, und aus Stuttgart. Ich bin zwar schon länger angemeldet, habe aber seit langem nichts mehr geschrieben oder auch gelesen.
    Ich habe eine Vespa 50 n spezial, Baujahr 1974, welche ich jedoch vor zwei Jahren mit einem PK- Motor ausgestattet habe, da das Motorgehäuse beschädigt wurde und nicht mehr gedichtet hat. Vier Gänge, 12 Volt, keine Kontaktzündung mehr, etc.. haben für diesen Schritt gesprochen.
    Ich hatte auf meinem alten Motor einen DR- Zylinder drauf, jedoch ist dieser meines Wissens nach nicht zugelassen laut StVZO. Ich wollte mir daher einen originalen Zylinder, bzw wenigstens einen "legalen" kaufen, habe dann jedoch einen "olympia" bekommen, welcher wiederum baugleich mit dem DR ist und ich daher das gleiche Problem habe. Ich bekomme auch den Motor über den Vergaser kaum eingestellt, ich weiß nicht, ob es am Zylinder liegt oder an eventueller "Falschluft". Vor dem Winter ist sie gut gelaufen, dann auf einmal ständig während der Fahrt "abgesoffen", musste den Choke mehrmals etwas mehr anziehen, damit ich überhaupt wieder nach Hause gekommen bin. Sie nimmt das Gas sowieso nur spritzig an, wenn der Choke einen Milimeter angezogen ist, ganz komisch.
    Hab einen 16.15 - Vergaser mit einer 65 HD verbaut, welcher von mir sehr gut und regelmäßig gewartet wird. Ich habe schon einen Vergasertausch versucht, was aber auch nicht erfolgreich war.
    Wie macht ihr es mit dem Zylinder? Bin ich der einzige, der einen originalgetreuen Zylinder haben möchte? ich finde im Netz eigentlich fast keine Angebote, außer bei s.i.p. (), wobei die 149 € nicht ohne sind, wenn man das mit anderen Preisen vergleicht...
    Ich würde mich über eine ANtwort sehr freuen!
    Gruß Rafo

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Rafo
    • May 12, 2009 at 13:39

    ...darüber, dass ich zur zeit jeden tag nur 2 stunden schule hab... klatschen-)

  • Vespa springt nicht mehr an!

    • Rafo
    • April 22, 2009 at 20:23

    schau auch, ob der auspuff verstopft ist. war bei meiner so, habe dann den auspuff ausgebrannt und danach ging alles wie zuvor..

  • Erfahrungen mit Polizei-Kontrollen

    • Rafo
    • April 22, 2009 at 17:57

    vespaschieber:
    Ja, ich mein ein dr ist ja eh illegal auf der straße, oder? ich mein ich hätte da was gelesen.

  • Was ist für euch eine Vespa?

    • Rafo
    • April 21, 2009 at 00:53

    naja, ich mein nicht, dass ich in Unterhemd und Fahrradhelm auf der Vespa hock. Ne Jacke ist immer am Start, wenns einen mal mit 30 Km/h vom Fahrrad hingesetzt hat, der kann sich vorstellen, dass das bei 50 nicht besser wird. Nein, ich verstehs bloß nicht, wenn sie an die Eisdiele herfahren mit ihrem 50erle und dann erstmal drei Schichten Pullover + Motorradjacke ausziehen....also bei aller Liebe, das find ich dann wieder zu viel des Guten.

  • Erfahrungen mit Polizei-Kontrollen

    • Rafo
    • April 21, 2009 at 00:34

    wenn würde ich mir einfach nen dr 50-zylinder draufmachen...weiß zwar nich wie da der durchzug ist, aber man fährt wenigstens keinen 75er, oder versteh ich das falsch?

  • Was ist für euch eine Vespa?

    • Rafo
    • April 21, 2009 at 00:09

    Ich hab hier gelesen, dass viele "Neu-"Vespafahrer nicht grüßen, und dass ist mir auch schon aufgefallen. Das sind dann auch immer die, die an den schönsten und wärmsten Sommertagen mit der dicksten Jacke und dem fettesten Helm rumfahren und nicht verstehen, dass man auch mal ganz gediegen mit 30 ne schöne Allee langcruisen kann...

  • Stuttgart, Reutlingen, Tübingen oder gar schwäbische Alb hier ?

    • Rafo
    • April 21, 2009 at 00:02

    alles klar, hab sie gelesen ;)

    ja, es gibt ja schon einige, die aus Stuttgart kommen. Bin grade bloß leider nicht auf zwei Rädern am Start, aber das wird sich hoffentlich bald ändern!

  • Schockmoment! Oma fährt hinten rauf.

    • Rafo
    • April 20, 2009 at 23:57

    Mir ist letztens auch fast so ein Depp reingefahren...Denk er könnte ohne zu Blinken und abends ohne Licht ausscheeren. War wirklich knapp, hab Gott sei Dank das Ruder noch nach links umreißen können, sodass ich ausweichen konnte. Hätt ich aber da gepennt, wärs bestimmt sehr schmerzhaft geworden.

  • Stuttgart, Reutlingen, Tübingen oder gar schwäbische Alb hier ?

    • Rafo
    • April 20, 2009 at 23:51

    Ist ja wirklich ne witzige Runde hier. Ich komm auch aus Stuttgart und hoffe bald wieder auf zwei Rädern unterwegs zu sein. Fahr eben leider auch "nur" eine 50iger.
    Im Sommer son kleines Treffen wär echt cool.

  • kampf den plastik rollern

    • Rafo
    • April 20, 2009 at 23:43

    hmmm...also eines muss man dem Thread lassen: er ist wirklich sehr, sehr unterhaltsam :thumbup:
    Ich muss sagen, dass ich eigentlich grade gar nicht mitreden kann, da meine special jetzt von 6 auf 12 Volt umgebaut wird...leider :(

    ok, back to topic:
    Als Vespa-Fahrer muss man nich unbedingt immer zeigen, dass man der schnellere ist: Hey, man sieht zehn mal besser aus, der Klang ist schöner, man kann wenigstens noch schön schalten und man hat mehr Spaß am fahren, behaupte ich jetzt einfach mal von mir aus.
    Ich wollt einmal, als ich die Vespa neu bekommen habe ausprobieren, was so geht und hab dann so nen Peugeot-Roller versägt, aber sonderlich stolz bin ich da nicht drauf :D

  • Eure neuste Anschaffung

    • Rafo
    • April 20, 2009 at 23:24

    ein sixer Bit Passion :D
    wird jetzt schön kalt gestellt.

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • Rafo
    • April 20, 2009 at 23:21

    Freundeskreis - Erste Schritte/ Retrospektive

  • Pk50 springt nicht an: Problemlösung 75 D.R. hat starke riefen. Noch ein paar Fragen.

    • Rafo
    • April 20, 2009 at 17:49

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 50 special. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob eventuell der Auspuff verstopft ist.
    Meine ist erst angesprungen, nachdem sie nen halben Tag in der prallen Sonne stande und dann hatte sie keine Leistung. Wir haben dann eben den Auspuff ausgebrannt.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche