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Pk50 springt nicht an: Problemlösung 75 D.R. hat starke riefen. Noch ein paar Fragen.

  • Vespa_PK50S
  • April 19, 2009 at 22:09
  • Vespa_PK50S
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    • April 19, 2009 at 22:09
    • #1

    Hallo,

    Problemschilderung:
    Heute trafen wir uns um 14 Uhr mit 15 Vespa Rollern um unsere kleine Tour zufahren. Als ich ankam wurde mir schon gesagt der hört sich an als hätte er keine Kompression. Ich dachte mir nichts dabei, will er ja gut lief und seine 60 schaffte. Aber nach ca. 30min. merke ich wie die Leistung weniger wurde und er ganz unruhig lief und nur mit viel Gas an blieb. Als ich dann vor einer roten Ampel ausrollte ging er aus. Auch na ca. 30 Kickversuchen. Ging sie nicht an. Ich schaute in der Vergserraum und bemerkte der Luftfilter war ab. Also wieder drauf und festgeschraubt. Trotzdem lief sie nicht. Dann setzte ich mich drauf und ließ mich von zwei anderen Vespa Fahrer im 2. Gang schieben. Nach ca. 50m. lief sie dann wieder. Aber auch nur unter sehr hohen Touren. Ich musste die Standgasschraube auf Maximum drehen damit sie an blieb. Am ANfang fuhr sie max. 40km/h auf dem NAchhause weg spürte ich aber wie es langsam besser wurde und kurz vor meiner Haustür schaffte sie auch wieder 60 km/h aber anspringen wollte sie trotdem nicht. Und nach anschieben fuhr sie wieder nur sehr träge los.

    Lösungsversuche:
    Zuhause angekommen baute ich den Vergaser aus und säuberte ihn (auch wenn er nicht versifft war) Die Düsen waren auch alle frei trotzdem wurden sie einmal durchgepustet.

    Nach dem Zündfunken geschaut, ist da. Und ist nass. ;)

    Polrad abgenommen nach dem Keil geguckt, alles i.O. Zündung nicht verstellt.

    Keine Chance Problem bestand weiterhin. :cursing:


    Euer Part:

    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte. Vielleicht wirklich an der Kompression? Zylinderkopf undicht etc.? Es sifft zumindest ziemlich unter der Haube aber das war schon so seitdem ich den D.R. verbaut hatte und lief bisher trotzdem gut. :pump:

    Setup:
    Vespa PK50S Baujahr 1984
    75ccm D.R.
    16.16 Vergaser
    Sito +
    4 Scheiben Kupplung
    Sonst alles original.
    Vor kurzem Motor komplett überholt.

    Danke für eure Antworten im Voraus klatschen-)
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Vespa_PK50S (April 23, 2009 at 16:29)

  • Saint Peter
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    • April 19, 2009 at 22:13
    • #2

    puhh... das ja mal kagge.. hoffentlich is mit dem zylinder alles in ordnung...

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    • April 19, 2009 at 22:15
    • #3

    Hallo,

    Das kannste laut sagen. ;(
    was meinst du z.B.?

    Danke
    Christian

  • Saint Peter
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    • April 19, 2009 at 22:31
    • #4

    was isn wenn du den motor im kalten zustand durchdrehst? hat der noch gut kompression? also wenn der vergaser in ordnung ist... schon komisch..

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    • April 19, 2009 at 22:40
    • #5

    Hallo,
    Kompression schon ja aber sie erst einmal anzubekommen ist echt ein Akt. ;( schieben, schieben, schieben und nochmals schieben.

    Zündkerze ist auch nass, hatte ich als Info vergessen. ;)

    Gruß
    Christian

  • Rafo
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    • April 20, 2009 at 17:49
    • #6

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 50 special. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob eventuell der Auspuff verstopft ist.
    Meine ist erst angesprungen, nachdem sie nen halben Tag in der prallen Sonne stande und dann hatte sie keine Leistung. Wir haben dann eben den Auspuff ausgebrannt.

    "Ich seh die Welt wie'n Stummfilm und schreib Untertitel."
    Freundeskreis - Erste Schritte/ Retrospektive

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    • April 20, 2009 at 19:08
    • #7

    Hallo,

    muss ich morgen mal nachgucken Danke für den Tipp.
    Ich habe gerade den Zylinderkopf abgenommen und er ist dicht also er sifft da nicht. :thumbup:
    Aber dafür ist mit der Ansaugstutzen (ASS) ins Auge gefallen. Er sifft ohne ende bestimmt eine 2mm dicke Ölschicht drauf. :thumbdown:
    Kann dass sein, dass so ein ASS undicht wird? Könnte das theoretisch eine Fehlerquelle sein?

    Hier mal Fotos:

    Danke klatschen-)
    Christian

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    • April 20, 2009 at 21:59
    • #8

    Hallo,

    also ASS ist nicht undicht gerade getestet.
    Auspuff abmontier ausgebrannt morgen noch mit Druckluft wäre jetzt zu laut gewesen.
    Sonst noch Ideen?

    Danke klatschen-)
    Christian

  • p4in
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    • April 20, 2009 at 22:02
    • #9

    kannst du das polrad einfach so durchdrehen oder spürst du da nen richtigen widerstand? am besten mal mit kompressionsmesser drangehen! kannst dir ja einen ausleihen oder so. sonst weisste nie was es ist :D

  • Vespa_PK50S
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    • April 22, 2009 at 15:37
    • #10

    Hallo,

    also Auspuff habe ich ausgebrannt und durchgepustet.
    Zündung habe ich neu eingestlellt.
    ASS ist dicht, Zylinderkopf auch.
    2mal Vergaser gereinigt :P

    Aber trotzdem springt die beim Kicken nihct anerst nach einer Weile schieben dann läuft sie auch relativ gut.
    Kompressionsmesser habe ich nicht, und weiiß nicht woher ich ihn bekommen soll.

    Ich habe echt keine Idee mehr woran es liegen könnte. Bitte helft mir. ;(;(

    Danke
    Christian

  • BisschenMüde
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    • April 22, 2009 at 16:47
    • #11

    eh ich habe zwar keien vespa und noch nie an einer geschraubt aber

    sind dichtungen drinne(kopf und fuß)? ansonsten du mußt ja
    anschieben damit sie läuft ,ist vll einfach dein kickstarter schrott?
    irgendwie ich weiß nciht wie die aufgebaut sind vll der riemen(wenns
    das gibt) durchgelutsch oder zahnräder abgenippelt irgendwas in der richtung
    mal danach geguckt?

  • Vespa_PK50S
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    • April 22, 2009 at 17:49
    • #12

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Ja Schrauben sind alle festgezogen.
    Nein einen Riemen gibt es bei dem Schatrollern nicht. Da ist es ein Direktantrieb also alles mit Zahnrädern.
    Um das nachgucken zu können müsste ich erst den Motor spalten. Aber bevor ich das Mache wollte ich erst alles andere suschließen können.

    Der Kickstarter kann nicht kaputt sein da es sonst kein Zündfunke geben kann wie oben geschrieben.

    Sonst noch jemand Ideen? ;(

    Aber Danke für deine Antwort.
    Christian

  • BisschenMüde
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    • April 22, 2009 at 18:09
    • #13

    gehen wir davon aus du hast kompression und die kiste ist dicht(nebenluft etc)
    die düsen sollten ja frei sein
    wie siehts mit dem zylo aus?ringe etc?

    wie siehst mit dem benzin aus? ist das vll schon alt öl abgesetz(blöde frage
    aber muß man mische tanken? wenn nein ist die antwort egal)
    ist sone standard ach das hab cih vergessen sache früher mal gewesen

    mußt du sie auf eine bestimme geschwindigkeit schieben ab der sie angeht?
    könnte ja an der kupplung liegen(ja gut ich bin fliehkraft kupplungen gewöhnt und
    meine alte war durch,auf der ciao, da ging sie erst ab ca 20 kmh an und lief
    danach wieder normal durfte aber nciht unter 20 kommen)

    ja sonst hab ich auch keine ahnung

  • Vespa_PK50S
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    • April 22, 2009 at 18:54
    • #14

    Hallo,

    Kolben habe ich mir noch nicht genauer angeguckt. Das wäre nochmal ein Ansatzpunkt. Danke :thumbup:

    Ja Benzin habe ich gemischt :D

    Die Geschwindigkeit is ziemlich egal, mann muss nur Strecke machen dann hält er erst die geschwingdigkeit die man geschoben hat auch bei Vollgas. und dann ghet er wieder ganz normal ab. Also am Anfang keine Leistung.

    Sonst noch einer eine Idee?

    Danke klatschen-)
    Christian

  • Vespa_PK50S
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    • April 23, 2009 at 16:28
    • #15

    Hallo,
    habe (leider) das Problem gefunden. Mein 75ccm D.R. hat sich sowas von verabschiedet das geht gar nicht. ;(;(;(
    Kolbenring zerbrochen und hate richtig schönd en Kolben vermakkelt. Da kann der Roller ja auche keine Kompression aufbringen :D

    Ich überlege jetzt ob ich mir einen 105 Polini einbauen soll. Reicht da das einfach Pinasco Ritzel? Ich weiß nervtöntener Sound etc. :D
    Aber wäre er so zufahren? Oder dreht er immer noch zu Hoch? Kann ich meinen 16.16 Vergaser auch behalten? Mit einer 82HD sollte das doch eigendlich klappen, oder?

    Bitte um schnelle ANtwort yohman-)

    Danke jubel
    Christian

  • Saint Peter
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    • April 23, 2009 at 16:50
    • #16

    wie hast n dem kaputt bekommen? total geprügelt mh? :-8 hast du das nicht gemerkt, als du den mal durchgetreten hast, bzw das lüra mal mit hand gedreht hast? ich würds mit dem 105er lassen ohne die üebersetzung, vergaser und einlass zu machen.

    PS: lad mal n foto hoch! daaanke!

    peter

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    • April 23, 2009 at 17:32
    • #17

    derbe seite steht viel zu möglichen setup in tabellen form
    die empfehle ich grade jedem hier hab die auch hier im forum
    irgendwo gesehen


    hm DR gelten zumindest bei den mofas als ewig haltbar
    und ne bekannter von mir meinte zu vespa dr
    " DR sind vollgas fest die klemmen vll aml aber danach nie wieder)
    naja einfahren würde cih den trotzdem aber muß ja was dran sein

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