Reifenwechsel empfehle ich dir selber zu machen, der Mechaniker wird ne Kriese bekommen und dir zoch Stunden berechnen, selber kostet es nur nerven und wirklich was falsch machen kann man da nicht wenn man schonmal an einem Fahrrad Reifen gewechselt hat.
Die Felgen sind zwei geteilt. Du lässt die Luft ab, löst die Müttern und pumpst dann vorsichtig den Reifen wieder auf. Die Felgen trennen sich. Anschließend kannst du unter zu Hilfe von wd40 oder vergleichbarem den Reifen von der Felge pulen. Und ja der will nicht runter, drauf rum trampeln hat bei mir geholfen fluchen hilft nur bedingt
Beiträge von Jan02
-
-
Moin, die Arbeiten sehene doch schonmal ganz gut aus.
Vielleicht für dich als Neuling ganz interresant, Vergaser reinigen und einstellen, sowie das Getriebeöl wechseln (SAE30 nix anderes!!!) macht man jedes jahr. Ich persönlich baue dabei immer den Tank aus, komme ich einfach besser and en vergaser, reinigen tue ich den abernicht. Den Luftfilter reinige ich bei der Gelegenheit auch direkt mit Bremsenreiniger und sprühe danahc wieder etwas Öl in diesen. Dann bin ich mit der Wartung für das Jahr fertig.
Alles andere mache ich nur wenn Bedarf besteht.
So jetzt zu dem Leistungsproblem "Berg" ist ja nicht gleich Berg, die Vespas sind nicht gerade übermotorisiert, weshalb hier auch viele mit 75ccm rum fahren (kein Versicherungsschutz und ggf fahren ohne Fahrerlaubnis). Wenn sie also auf einer Ebene schön auf ihre 50-55 kmh kommt würde ich erstmal sagen ist alles okay.
Wie scho geschrieben, beim Absaufen kann es reichen das Standgas zu eröhen, dazu gibt es hier Vespa Vergaser richtig einstellen mit Bild eine schöne Anleitung. Lass dich nicht von dem Luftfilter aus Kunststoff verwirren.
Bremsen quietschen kann alles mögliche sein. Eine möglichkeit ist, die Vespa verliert über den Simmerring öl und du hast deswegen die Reibbeläge voler Öl, allerdings solltest du das auch an der Bremswirkung merken. Andere möglichkeit, jemand hat mal zu lange gebremst und die Beläge sind verglast. Eigentlich hilft da nur die Trommel ab zu schrauben und nahc zu schauen. Dazu brauchst du einen Drehmomentschlüssel und nacher einen neuen SIcherungssplint.
-
Ja, da währe noch die Möglichkeit das der Keil vom Lüfterrad abgescherrt ist, Zündfunken ja, aber an der falschen Stelle!
Lüfterrad runter und nachschauen.Wenn ihm nach einigen Versuchen der Motor soweit voll gelaufen ist das er diesen nicht mehr drehen kann, dann wird wohl zunächst eher ein Problem mit dem nadelventil vorhanden sein. Ich stimme dir jedoch zu das es natürlich auch möglich ist dass das polrad verdreht ist.
-
Das einfachste wäre das die hauptdüse zu ist und dann einfach brutal Zuviel Luft ankommt und sie deswegen aus geht. Ich schließe mich dem vergaser reinigen an
-
4. der Schwimmer ist undich
-
Das Blech muss nach oben geöffnet sein. Das hat den Hintergund das (vielleicht mal gehört) der Eintrittswinkel gleich dem Austrittswinkel bei einer Refelktion ist. Vereinfach gesagt, wenn die Lampe nach unten Leuchten würde (Blehc nach unten geöffnet) würd ein Großteil des lLichts nach oben herraus strahlen.
-
Ich glaube das dort eher ein "!" anstatt des Punktes war und kein "?"
-
Italienische Originallösung: Federring. Funktioniert, macht das Gewinde nicht siffig, wie der Lack und die Konstrukteure von dem Blechhaufen werden sich schon Gedanken gemacht haben.
Ich hatte auch noch keine lose Mutter, ich ziehe die Muttern aber auch immer mit dem geforderten Drehmoment an.
-
Soweit ich weiß sind die Unterschiede nur sehr gering. Ich kann es dir nicht versprechen, aber es würde mich wundern wenn es nicht ginge !
-
nicht umbedingt, das dies ja nicht dauerhaft leuchtet, KANN es sein das es bisher überlebt hat. Manchmal geben die Spannungsregler auch nur kurze Spannungsspitzen ab, wenn diese nur auftrenen wenn du nicht bremst....
Gewissheit hast du erst wenn du dir mal so eine Lampe anschaust.
-
Oder der Spannungsregler ist durch und hat die beiden Lampen auf einmal durch geschossen
-
Vielleicht einer pk50xl, Hupe, Bremse, Blinker,
-
durch den Deckel muss Luft durch kommen, der hat eine kleine Borhung. Jedoch zeichnet sich eine verstopfte Belüftung eher da durch aus das nach einer Weile die Vespa aus geht. Im Zweifelsfall mach nur ein bisschen benzin rein nd fahr einfach ohne Deckel, dann kommt sicher Luft rein
EDIT: Fehlzündungen schreien aber eigentlich eher nach Fehlern in der Zündanlage.
-
Man lernt ja nie aus
da sagst du was !
-
Die PK hupe ist such mit dem Gleichrichter sehr laut wenn sie gut eingestellt ist. Die PX Hupe ist dagegen ein Witz
man kann die Einstellen ??
Wie geht das ? Das wäre ja mal echt ein Highlight!
EDIT: Hab was gefunden, an der Mutter rum drehen, na dann werde ich wohl die tage mal drehen
-
Also meine Hupe (original PK XL) finde ich nicht witzig. Sie ist laut und funktioniert einwandfrei =)
Batterie von SIP gekauft, kann ich nur empfehlen.
SIP BATTERIEvielleicht liegt das daran das deine Hupe wirklich auch die volle Leistung aus der Batterie bekommt, meine Hupe und die von Tomasito müssen jedoch mit dem Strom aus dem Hupengleichrichter aus kommen. Vielleicht liegt da der Unterschied, ist aber nur Spekulation. Meine Hupe klingt jedenfalls eher heiser, nicht so wie eine übliche Autohupe.
-
oder aber die Kontakte vom Dreipolstecker waren nicht richtig kontaktfähig.
Das Problem ist nur dass das Zündschloss genau anderherumm funktioniert. Wenn das auf OFF steht schließt es die Zündung kurz, spricht, wenn der Stecker ab ist, kannst du den Motor immer starten, aber nicht mehr aus machen, da muss also noch was im argen sein.
Den Hupengleichrichter wirst du vermutlich eher mit einer Autobatterie testen können, der wird schon seine 12V brauchen. Jedoch liefert die Autobatterie reichtlich Strom, wenn der wirklich einen kurzen hat, dann wird der wohl recht warm werden.....
Da die Hupe eher "witzig" als laut ist, kanst du lieber schreien anstatt zu hupen -
hier gibt es diverse Schaltplane, die sollten helfen
-
Kann ich einfach einen neuen Spannungsregler einbauen, kann der mal einfach so durchbrennen oder gibt es da einen Primärfehler
In der Regel kann man die nicht so einfach zerstören, selbst ein Kurzschluss ist meistens kein Problem. Eine Sicherung gibt es übrigens nicht. DIe hast du nur wenn es eine Batterie gibt, der ganze Kabelbaum ist so ausgelegt das selbst ein Kurzschluss eigentlich kein problem ist.
Kommt der Zündfunken nur wenn der Spannungsregler funktioniert
Wie schon geschriben, nein der kommt auch ohne den Regler
Auf dem Schaltplan sieht man am Spannungsregler(12) unten links noch ein Anschluß mit 2 schwarzen Bezeichnungen, die habe ich nicht oder ist das intern im Regler. Außerdem ist nach dem Plan grün mit violett zusammen bei mir ist das ja grün und weiß. Weichen die Pläne voneinander ab? Meiner ist aus der Betriebsanleitung. Im ganzen Plan sehe ich nicht eine Sicherung... gibt es so etwas nicht?
Die beiden Kabel sind Massekabel, diese sind intern mit dem gehäuse des Reglers verbunden und dieser ist wiederrum elektrisch leitend mit dem Rahmen verbunden. Das ist die Verbindung die dort eingezeichnet ist. Zu deinen Kabelfarben also hiernach, bzw. eigentlich meine ich das auch auf deinem Foto erkennen zu können, muss grau(weiß) und grün zusammen. Blau seperat.
Zwischen welchen Kabeln muss ich denn an der Lima 40 AC messen. Geht das ohne Spannungsregler
Blau und Schwarz. Das geht auch Ohne Regler.
Wie prüft man den Hupengleichrichter
Am besten mit einem externen Netzteil, oder wenn an sich sicher ist das die restliche Elektrik in ordnung ist in dem man den ansteckt und schaut ob dann noch alles geht. Wenn der kaputt geht erzeugt der meist einen kurzschluss, so das dann keine Lampe mehr geht und hohe Ströme fließen (was bei dir ja scheinbar passiert ist)
Der drei polige Stecker ist sicher der der mit einem Blech befestigt ist und die Kabel direkt aus der Lima kommen?
Ja
Wo sitzen denn CDI und Pick-Up und wie checke ich die auf Funktion
Die CDI ist das teil das oberhalb des Lüfterrades sitzt und aus Kunststoff ist. Der Pickup sitzt unter dem Lüfterrad. Die CDI kann man durchmessen (Wiederstandmessung) da git es hier im Forum auch die Werte irgendwo. Aber eine wirkliche Sicherheit das diese nicht trotzdem kaputt ist gibt es nicht. Der Pickup, jaaaaaa den kann man, wenn der Motor läuft durch einen wanderenden Zündzeitpunkt erkennen. Ansonsten eigentlich garnicht. Den würde ich als letztes machen.
-
kannst du andere Sachen ausschließen? Bei meiner PK rasselt z.B. im Lehrlauf und bei einer Drehzahl das Emblem in der Seitenbacke.