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  2. abitour

Beiträge von abitour

  • PK 50 XL 2 Automatik geht noch immer nicht...kann jemand im Raum Köln helfen?

    • abitour
    • September 17, 2009 at 19:02

    Moin,

    meine Vespa springt noch immer nicht an. Hatte heute drei unterschiedliche Batterien dran, sie ging auch zweimal an. Aber wenn ich dann wieder alles zusammengeschraubt habe, ging nix mehr und das relais klackte nur.
    gibt es zufällig jemanden im kölner raum, der mir eventuell helfen kann.

    ich hab schon probiert, sie anzuschieben, da passiert aber auch nichts.

    bei den starversuchen heute gab es anfangs einen zündfunken, danach drehte aber nur der anlasser an, das lüfterrad gurgelte nur einmal kurz.

    liegts am relais? kabelbruch?

    ich habe leider keine messgeräte zum messen der spannung, aber die drei batterien waren frisch aufgeladen.

    falls jemand lust und zeit hat, mir zu helfen, kann er/sie gerne anrufen zwecks terminabsprache.
    0178-6253010

    ich würde wirklich mal wieder fahren und nicht immer nur mit nem großen fragezeichen auf der stirn vor meiner vespa stehen.

    danke und gruß,

    timo

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 15, 2009 at 17:19

    ist die ankerplatte von meiner pk 50 xl 2 automatik baugleich mit denen einer "normalen" pk 50?
    oder sind da irgendwelche unterschiede?

    wenn ja, welche?

    worauf ist besonders zu achten?

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 15, 2009 at 17:16

    moin,

    danke mal wieder für die vielen hilfreichen tips.

    übers anschieben läuft die vespa übrigens nicht. hab stellung 1 drin und schieb fleißig vorwärts, aber nix passiert. nicht mal ansatzweise.

    das mit dem "befeuchten" der zündkerze werd ich mal probieren.

    wo sitzt denn die zündankerplatte und brauch ich zum abnehmen dieser platte besonderes werkzeug? abzieher o.ä.?

    die vespa hat im leerlauf auch immer lichtstärke verloren? hat das eventuell auch was mit der spannung zu tun?

    gruß,
    timo

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 15, 2009 at 13:43

    also, der anlasser dreht solange ich den startknopf gedrücdkt halte, mehr passiert da aber nicht.
    es kommt gar nicht erst zum zündfunken, weil sich der motor nicht dreht.
    den choke zieh ich immer beim start.
    zu eventuellen messungen: wie bereits gesagt, ich habe kein messgerät, nur ne 12volt prüflampe. dat wars.

    woher weiß ich denn, ob der vergaser luft zieht?

    wenn ich den ausbaue, wieviel schrauben muss ich dafür lösen? sind das die zwei in der mitte? halten die den vergaser an der karrosse?

    muss dann ja logischerweise öl- und benzinschlauch dichtmachen für die dauer der reinigung? wie? schraube rein?

    was muss ich noch beachten?

    kann eventuell auch der spannungsregler kaputt sein?

    ich steig da nicht durch.

    ich glaub, ich geb auf und zünd das ding an... :(

    gruß,
    timo

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 14, 2009 at 18:06

    so,
    hab jetzt mal ne andere batterie rangehauen, diesmal ging der anlasser sofort raus, aber der motor fing nicht wirklich bzw. nur ganz kurz an zu gurgeln.

    hab dann etwa 25mal versucht zu starten, beim 26. mal gings dann. hab dann den motor etwas hochgedreht am gas. als den gashahn losgelassen hab, um wieder die leerlaufdrehzahl zu erreichen, hat er das gas nicht mehr angenommen und ist ausgegangen. die zündkerze ist übrigens neu...

    aber nach dem rausspringen des anlassers scheint nicht wirklich was zu passieren.

    noch immer schrei ich: hilfe!!!


    gruß,
    timo

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 11, 2009 at 22:05

    moin,
    also spannung hab ich nicht gecheckt.

    hab keinen spannungsmesser.

    anschieben ist gerade schlecht, hinterrad ausgebaut, damit ich an den ganzen kram wie anlasser etc. auch rankomme.

    der bremsschalter ist nicht kaputt, sonst würde es nicht klacken im relais.

    würde gerne wissen, woher der anlasser seinen saft bekommt, also über welches kabel? wurde bisher nicht wirklich beantwortet.

    gruß,
    timo

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 9, 2009 at 18:19

    das schwarze kabel, welches vom relais weggeht, ist ungefähr nur ein drittel von der stärke des kabels, welches am anlasser anliegt.
    muss ich nicht verstehen, oder?

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 9, 2009 at 18:18

    hab noch ne frage:

    wohin geht denn das schwarz-grüne Kabel vom Relais?

    Die drei Kabel von der CDI gehen ja in den Motorblock oberhalb des Anlassers. Warum das so ist....keine Ahnung.

    Woher bekommt denn nun der Anlasser seinen Saft?

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 9, 2009 at 16:45

    nee,
    anlasser läuft. hab ich vorher ausgebaut und geprüft. der tut´s. aber am anlasser kommt nichts an. das kabel, welches am anlasser hängt, ist das masse? oder saft? das grün-schwarze kabel, welches vom relais weggeht, hat bei drücken des e-starters saft. aber wie gesagt, am anlasser kommt nirgendwo was an. woher bekommt der denn seinen strom?
    die batterie ist übrigens auch okay. durchgemessen...

    ich bin ja eigentlich eher der ungeduldige typ....das NERVT!!!

    kann mir bitte jemand helfen?
    ich hab keine kohle, die moppe reparieren zu lassen.

    und ich habe keine zwei linke hände...

    gruß,
    timo

  • PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

    • abitour
    • September 9, 2009 at 15:19

    Moin,
    hab so einige Probleme mit meiner PK 50.
    Sie hat keinen Kickstarter...als Vorab-Info.

    Wenn ich sie mit dem E-Starter anmachen will, klickt´s nur hinten links in einem kleinen silbernen Kasten (ist das das Startrelais???)
    Aus diesem silbernen "Relais" gehen zwei rote Kabel (Dauerplus) ein schwarzes und eine grün-schwarzes (auf diesem liegt Saft, wenn ich den E-Starter drücke)
    Das grün-schwarze Kabel geht in die CDI, das weiß ich, nur weiß ich nicht, wie der Start im technischen Sinne abläuft.

    Geht da Strom an die CDI und die setzt einen Zündfunken und aufgrund des Zündfunkens geht der Anlasser an?

    Ich habe leider, was das betrifft, keine Ahnung. Alles andere krieg ich hin, aber da hörts bei mir leider auf.

    Vielleicht kann mir jemand schnell helfen. Ich verzweifle an der Vespa so langsam...
    Nehm auch gerne Anrufe entgegen unter 0178-6253010 (BASE)

    Gruß,
    Timo

  • PK50XL 2 springt nicht mehr an

    • abitour
    • August 14, 2009 at 12:21

    also,
    anlasser hab ich ausgebaut und an 12v rangehalten. der springt sofort raus und läuft. muss jetzt mal das kabel zum anlasser überprüfen, vielleicht hat das einen weg oder so. motor und vergaser sind eigentlich okay. sprang ja vor kurzem noch alles an und motor lief auch einwandfrei. aber ich krieg ihn einfach nicht zum laufen... mal sehen...

  • PK50XL 2 springt nicht mehr an

    • abitour
    • August 14, 2009 at 10:21

    moin zusammen,

    meine moppe will nicht mehr anspringen. die gurgelt auch nicht mehr. ich hab ne elestart (keinen kickstart) und wenn ich starten will, dann springt der anlasser kurz raus und das wars. das macht er bei 6 bis 8 versuchen mit und dann klickts hinten links nur noch. gibts ne möglichkeit, den anlasser mal auszubauen und den so an 12v zu halten um zu gucken, ob die schnecke tatsächlich nicht mehr rausspringt? wo ist bei dem anlasser plus und minus?
    hab zündkerze gewechselt, ist eine von ngk, ne b6hs glaub ich.
    woran könnte es noch liegen?
    der hatte in letzter zeit schon immer startprobleme. da hat er aber noch länger durchgegurgelt. jetzt gurgelt er halt gar nicht mehr.
    sollte ich den anlasser evtl. mal auseinanderbauen und reinigen?

    gruß,
    timo

  • PK50XL2 Elestart tut´s nicht mehr

    • abitour
    • August 9, 2009 at 18:29

    meine hat keinen kcikstarter. nur ele-start.
    die gurgelt auch nur noch. hört sich an, als ob der anlasser gar nicht mehr "rausflutscht". also nicht mehr das lüfterrad antreibt. das komische ist halt, dass beim startversuch nur ein klicken aus der elektrik hinten links kommt und dann nach einer weile dreht der anlasser wieder, auch wenns nur ganz ganz ganz kurz ist. woher weiß ich denn, dass der anlasser evtl. kaputt ist?
    den zündkabelstecker hab ich schon überprüft. nix korrodiert o.ä.

    wo liegt denn bei anlasser masse und wo plus?
    vielleicht kann ich den ja ausbauen und an einer extra batterie testen...
    und wo ist die cdi? und wie sieht die aus?
    hat jemand mal fotos?
    für den fall, dass ich sie nicht wieder flott kriege...gibts in köln einen günstigen mechaniker???

    p.s.: wie macht man bei meiner automatik denn ölwechsel? wo ist die ablass- und wo die einfüllschraube?

    gruß,
    timo

  • PK50XL2 Elestart tut´s nicht mehr

    • abitour
    • August 6, 2009 at 15:52

    moin,
    ist es normal, dass eine vespa ein eigenleben entwickelt?
    ich werd bald wahnsinnig.

    die springt immer dann, wenn ich sie brauche, nicht an. jetzt hab ich die zündkerze schon getauscht, nix an der elektrik verstellt, gar nix.
    ich schraub die kerze raus, wackel blind irgendwo rum, schraub sie wieder rein und dann gehts manchmal. war gerad unten und wollte starten...nix. nur das klackern vom e-starter und das drehen des anlasser. ich kenn mich mit dem genauen ablauf eines anlassers nicht aus, aber ich vermute, dass der in irgendein zahnrad o.ä. greift um den motor "anzudrehen". der dreht aber nur ins leer. so, als ob man im leerlauf das gaspedal drehen würde. nur dass in meinem fall der motor gar nicht an geht. was ist das für ne "kacke"???
    hab heute morgen schon probiert, da hab ich nach 6-8 startversuchen abgebrochen. der anlasser ging da noch, aber die kiste sprang nicht an. so als ob kein zündfunke da wäre. wenn man die kerze allerdings ausbaut, sieht man, dass die funkt/funzt...

    hiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.


    gruß aus köln,
    timo

  • Standgas einstellen bei PK 50 XL 2?

    • abitour
    • July 5, 2009 at 17:53

    Moin, hab vor kurzem schonmal gefragt, wie man das Standgas bei meiner Vespa einstellt. Hab das auch nach Vorgabe gemacht. Der Motor geht im Stand im aus, sol als ob ich ne Umdrehung von (als Beispiel wie beim Auto) 500 oder so bräuchte und der Motor hat 30 zu wenig. Weiß gerad nicht, wie ich das anderes beschreiben soll...Hab die Schraube mehrmals stückweise rausgedreht. Was nun? Kann man hier noch was anderes verändern? Muss man evtl. den Gaszug verstellen?

    Gruß,
    Timo

  • Benzinhahn ohne Anschlag bei PK 50 XL2?

    • abitour
    • July 5, 2009 at 17:48

    Moin,

    hab ne Frage: Hat der Benzinhahn einen Anschlag? Ich kann denn munter in zwei Richtungen drehen und das ohne Ende, also ohne Anschlag. Gehört das so?

    Gruß,
    Timo

  • PK 50 XL 2 Automatic Standgas/ Gemisch einstellen und Luftfilter tauschen

    • abitour
    • June 21, 2009 at 12:33

    ach ja...
    gummistopfen an der plastikabdeckung am luftfilter sind nicht mehr vorhanden. wo sollten die denn sein? gibt es einen guten anbieter für teile für die pk 50 xl 2? bin noch immer auf der suche.
    gruß aus köln,
    timo

  • PK 50 XL 2 Automatic Standgas/ Gemisch einstellen und Luftfilter tauschen

    • abitour
    • June 20, 2009 at 17:36

    moin,
    danke für die auskunft, aber ich habe keine betriebsanleitung. war beim kauf der gebrauchten vor 2 monaten leider nicht dabei. leider blieb meine frage bezüglich der einstellung unbeantwortet. in welche richtung muss ich die schraube schrauben, um zum beispiel die leerlaufdrehzahl zu erhöhen?

    danke und gruß,
    timo

  • PK 50 XL 2 Automatic Standgas/ Gemisch einstellen und Luftfilter tauschen

    • abitour
    • June 19, 2009 at 21:32

    Moin,
    möchte bei meiner Moppe das Standgas einstellen, die Kiste läuft etwas zu niedrig und geht im Stand gern mal aus. Welche Schraube muss ich drehen und in welche Richtung? An welcher Stelle sitzt die Gemischschraube und wie wird das im besten Fall eingestellt? Und wo sitzt der Luftfilter bei der PK 50 XL 2 Automatic? hat die keinen? oder ist die plastikverkleidung vorm vergaser mit der matte drin der luftfilter?

    danke und gruß,
    timo

  • kleine Reparatur gemacht an der pk 50 xl 2 automatik, aber nun läuft bei 12v anschluss dauernd der starter

    • abitour
    • June 13, 2009 at 23:08

    was ich nicht verstehe: warum soll das starterrelais kaputt sein? würde das denn eigentlich überhaupt nichts mehr machen, wenn es kaputt wäre?
    oder bin ich da falsch davor???
    kann mal jemand ein foto machen von dem starterrelais bzw von dem anderen elektrik-gedöns in der linken seite? hab keine ahnung, was da was ist...

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