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PK 50 XL 2 Automatik macht nix mehr

  • abitour
  • September 9, 2009 at 15:19
  • abitour
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    • September 9, 2009 at 15:19
    • #1

    Moin,
    hab so einige Probleme mit meiner PK 50.
    Sie hat keinen Kickstarter...als Vorab-Info.

    Wenn ich sie mit dem E-Starter anmachen will, klickt´s nur hinten links in einem kleinen silbernen Kasten (ist das das Startrelais???)
    Aus diesem silbernen "Relais" gehen zwei rote Kabel (Dauerplus) ein schwarzes und eine grün-schwarzes (auf diesem liegt Saft, wenn ich den E-Starter drücke)
    Das grün-schwarze Kabel geht in die CDI, das weiß ich, nur weiß ich nicht, wie der Start im technischen Sinne abläuft.

    Geht da Strom an die CDI und die setzt einen Zündfunken und aufgrund des Zündfunkens geht der Anlasser an?

    Ich habe leider, was das betrifft, keine Ahnung. Alles andere krieg ich hin, aber da hörts bei mir leider auf.

    Vielleicht kann mir jemand schnell helfen. Ich verzweifle an der Vespa so langsam...
    Nehm auch gerne Anrufe entgegen unter 0178-6253010 (BASE)

    Gruß,
    Timo

  • silencenoise
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    • September 9, 2009 at 15:56
    • #2

    hey,

    also, das läuft so ab, wenn du den e-starter am lenker betätigts wird das relais (silbernes kästchen) den stromkeis schließen und es läuft so saft von der batterie zum anlasser!!!! dieser anlasser dreht dann den motor, durch das drehen wird vom motor strom erzeugt, welches dann zum CDI geht und einen zündfunken freigibt!!! motor startet!!! würder dir raten einen schaltplan auszudrucken damit du einen überblick hast, ein grün-schwarzes kabel geht an sich nicht zum CDI... bei CDI befindet sich ein grünes, ein rotes und ein weißes kabel!!!!

    würde erstmal die batterie prüfen ob dort genug saft drauf ist, wenn nicht reicht die energie nicht aus um den anlasser zu drehen und das relais klickt nur!!! es könnte natürlich auch sein das der anlasser hinüber ist aber erstmal batterie aufladen und nochmal versuchen!!!

    mfg

  • abitour
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    • September 9, 2009 at 16:45
    • #3

    nee,
    anlasser läuft. hab ich vorher ausgebaut und geprüft. der tut´s. aber am anlasser kommt nichts an. das kabel, welches am anlasser hängt, ist das masse? oder saft? das grün-schwarze kabel, welches vom relais weggeht, hat bei drücken des e-starters saft. aber wie gesagt, am anlasser kommt nirgendwo was an. woher bekommt der denn seinen strom?
    die batterie ist übrigens auch okay. durchgemessen...

    ich bin ja eigentlich eher der ungeduldige typ....das NERVT!!!

    kann mir bitte jemand helfen?
    ich hab keine kohle, die moppe reparieren zu lassen.

    und ich habe keine zwei linke hände...

    gruß,
    timo

  • silencenoise
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    • September 9, 2009 at 18:13
    • #4

    guck dir mal den schaltplan für deine vespe an, da siehst du das ein schwarzes kabel von relais zum anlasser geht!!!


    so 17. ist dein relais und 20 der anlasser!!!!

  • abitour
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    • September 9, 2009 at 18:18
    • #5

    hab noch ne frage:

    wohin geht denn das schwarz-grüne Kabel vom Relais?

    Die drei Kabel von der CDI gehen ja in den Motorblock oberhalb des Anlassers. Warum das so ist....keine Ahnung.

    Woher bekommt denn nun der Anlasser seinen Saft?

  • abitour
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    • September 9, 2009 at 18:19
    • #6

    das schwarze kabel, welches vom relais weggeht, ist ungefähr nur ein drittel von der stärke des kabels, welches am anlasser anliegt.
    muss ich nicht verstehen, oder?

  • noname
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    • September 9, 2009 at 21:58
    • #7

    Überprüfe mal den Kontakt am Bremshebel (ggf brücken)

  • Automatix
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    • September 10, 2009 at 07:55
    • #8

    Also: Bevor Du hier die Motten kriegst, immer der Reihe nach.

    1. Läuft die Vespe, wenn Du sie anschiebst? Das geht. Fahrstufe 1 rein
    und kräftig schieben. Zündung einschalten nicht vergessen.

    2. Hast Du die Batteriespannung schon mal gecheckt? Bei deutlich zu geringer Spannung tut sich auch nichts beim Anlasser.

    3. Guter Hinweis von "noname": Prüfe den Schalter am Bremshebel
    (Hinterradbremse). Schließt der nicht mehr, wir nie Strom beim Anlasser
    ankommen. Da aber ein "Klacken" im Relais zu hören ist, würde ich aus
    der Ferne diese Fehlerquelle eher als zweitrangig/drittrangig
    untersuchen.


    Bin auf Deine Antwort gespannt.


    Beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • abitour
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    • September 11, 2009 at 22:05
    • #9

    moin,
    also spannung hab ich nicht gecheckt.

    hab keinen spannungsmesser.

    anschieben ist gerade schlecht, hinterrad ausgebaut, damit ich an den ganzen kram wie anlasser etc. auch rankomme.

    der bremsschalter ist nicht kaputt, sonst würde es nicht klacken im relais.

    würde gerne wissen, woher der anlasser seinen saft bekommt, also über welches kabel? wurde bisher nicht wirklich beantwortet.

    gruß,
    timo

  • chup4
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    • September 12, 2009 at 02:40
    • #10

    das ganze gebastel iss doch fürn arsch, wenn die batterie möglicherweise leer ist... :-1

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • abitour
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    • September 14, 2009 at 18:06
    • #11

    so,
    hab jetzt mal ne andere batterie rangehauen, diesmal ging der anlasser sofort raus, aber der motor fing nicht wirklich bzw. nur ganz kurz an zu gurgeln.

    hab dann etwa 25mal versucht zu starten, beim 26. mal gings dann. hab dann den motor etwas hochgedreht am gas. als den gashahn losgelassen hab, um wieder die leerlaufdrehzahl zu erreichen, hat er das gas nicht mehr angenommen und ist ausgegangen. die zündkerze ist übrigens neu...

    aber nach dem rausspringen des anlassers scheint nicht wirklich was zu passieren.

    noch immer schrei ich: hilfe!!!


    gruß,
    timo

  • Gianluca
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    • September 14, 2009 at 19:12
    • #12

    Hast du den Vergaser mal gesäubert?

  • Cobra
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    • September 14, 2009 at 19:29
    • #13

    Wo wir gerade beim Thema Vergaser sind, hat einer von euch zufällig nen Automatik Vergaser zu verkaufen für ne 50er Automatik??

  • silencenoise
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    • September 14, 2009 at 19:40
    • #14

    hey,

    erstmal Cobra das hat hier nichts verloren!!!!!

    also der anlasser dreht jetzt?? nur der motor spring dann nicht an?? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....

    d.h. wie gianluca schon fragt, nicht schlecht den vergaser zu reinigen!!! bei starten mit kaltem motor ziehst du hoffeltlich den choken, sonst kommt nicht genug bezin an!! wie sieht die kerze denn nach mehreren startversuchen aus, ist bezin dran??

    zündfunke ist ok?? einfach mal messwerte in der SuFu suchen und dann alles durchmessen und hier rein stellen, meine xl2 ist nach ca. 500m immer ausgegangen hat kein gas mehr angenommen war nen problem auf der Zündgrundplatte!!!!

    mfg

  • Cobra
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    • September 14, 2009 at 19:50
    • #15

    Evtl. kanns auch sein das die Vergaserdichtung den Geist aufgegeben hat, und sie da Luft zieht und somit weniger Benzin. Ansonnsten einfach mal in die Apotheke gehen ne Flasche Aceton besorgen und den Gaser zerlegt und OHNE Platik und Gummiteile ne Nacht einweichen und dann mit Wasser ausspülen. Damit kriegst du jeden Dreck raus.

  • abitour
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    • September 15, 2009 at 13:43
    • #16

    also, der anlasser dreht solange ich den startknopf gedrücdkt halte, mehr passiert da aber nicht.
    es kommt gar nicht erst zum zündfunken, weil sich der motor nicht dreht.
    den choke zieh ich immer beim start.
    zu eventuellen messungen: wie bereits gesagt, ich habe kein messgerät, nur ne 12volt prüflampe. dat wars.

    woher weiß ich denn, ob der vergaser luft zieht?

    wenn ich den ausbaue, wieviel schrauben muss ich dafür lösen? sind das die zwei in der mitte? halten die den vergaser an der karrosse?

    muss dann ja logischerweise öl- und benzinschlauch dichtmachen für die dauer der reinigung? wie? schraube rein?

    was muss ich noch beachten?

    kann eventuell auch der spannungsregler kaputt sein?

    ich steig da nicht durch.

    ich glaub, ich geb auf und zünd das ding an... :(

    gruß,
    timo

  • Automatix
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    • September 15, 2009 at 15:19
    • #17

    Bevor Du das Teil abfackelst, solltest Du es lieber verschenken. Ich nehm's! 2-)

    Scherz bei Seite. Zu den Fakten:

    Du hast also keinen Zündfunken mehr. Folgender Test: Kerze raus, mit einer Einwegspritze, Pipette oder ähnlichem etwas 2-Takt-Mischung aufziehen, in die Zünfkerzenöffnung, Kerze rein, Stecker drauf und starten. Läuft die Vespe kurz und geht dann wieder aus, hast Du ein Problem mit der Spritzufuhr. Läuft sie nur mit gezogenem Choke, solltest Du den Gaser reinigen - und zwar besser mit Ultrschall, statt mit Chemikalien.

    Läuft sie nicht, oder fängt sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu stottern an, dann muss die Ankerplatte (Pick Up und/oder) Erregerspule geprüft werden. Du schreibst immer wieder, Du hättest nicht das passende Werkzeug/Messequipment. Mein Tipp: Frage hier im Forum nach, ob Dir jemand aus Deiner Gegend helfen kann.

    Läuft die Vespe wenigstens übers Anschieben? Ich vermute nach dem Batterietausch, dass die Zündankerplatte einen Defekt aufweist und deshalb schon die alte Batterie nicht mehr geladen wurde. Daher auch zu wenig Spannung für den Anlasser, etc pp.

    Lass uns wissen, wenn Du weitere Hilfe benötigst.

    Beste Grüße,
    Automatix

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    • September 15, 2009 at 17:16
    • #18

    moin,

    danke mal wieder für die vielen hilfreichen tips.

    übers anschieben läuft die vespa übrigens nicht. hab stellung 1 drin und schieb fleißig vorwärts, aber nix passiert. nicht mal ansatzweise.

    das mit dem "befeuchten" der zündkerze werd ich mal probieren.

    wo sitzt denn die zündankerplatte und brauch ich zum abnehmen dieser platte besonderes werkzeug? abzieher o.ä.?

    die vespa hat im leerlauf auch immer lichtstärke verloren? hat das eventuell auch was mit der spannung zu tun?

    gruß,
    timo

  • abitour
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    • September 15, 2009 at 17:19
    • #19

    ist die ankerplatte von meiner pk 50 xl 2 automatik baugleich mit denen einer "normalen" pk 50?
    oder sind da irgendwelche unterschiede?

    wenn ja, welche?

    worauf ist besonders zu achten?

  • Cyloxx
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    • September 15, 2009 at 22:37
    • #20

    Ich kann dir sagen, dass die Ankerplatten der beiden unterschiedlich sind. Wo der Unterschied aber wirklich liegt, weiß ich nicht.

    oberkluger Halbwissender...

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