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Beiträge von snoogle

  • Lichtschalter "spinnt" bei meiner 50 N Sezial.

    • snoogle
    • August 12, 2008 at 13:23

    Bei meiner 50 N Spezial ist es seit einer Woche egal, ob das Licht an- oder ausgeschaltet ist. Es brennt immer. Gleichzeitig funktioniert der "Motor aus"-Knopf nicht mehr. Ich muss dann erst immer den Lichtschalter (egal aus welcher Stellung) betätigen, damit der Knopf wieder funktioniert.

    Was kann das sein?

  • 50 N Spezial - Schaltung sehr schwergängig trotz Getriebeöl und Kupplung einstellen

    • snoogle
    • July 25, 2008 at 12:22

    Vorweg: Die Suche habe ich bereits bemüht aber keine passable Antwort gefunden

    Seit kurzem ist die Schaltung bei meiner 50 N Spezial (V5B3T) extrem hakelig. Die Gänge gehen schwer rein und vor allem das Runterschalten ist schwierig. Insbesondere vom 2. in den Leerlauf oder vom Leerlauf in den 1.

    Drehzal ist ok.

    Getriebeöl wurde vor 3.000 km gewechselt

    Kupplung habe ich deshalb gerade erst eingestellt - sie trennt sauber.

    Zumindest was die Einstelluing am Lenker angeht, sitzt jeder Gang genau da, wo er sein soll.

    Trotzdem ist die Schaltung sehr schwergängig, fast so, als würden die beiden gegeneinander laufenden Seilzüge Tauziehen.

    Der Lenker sitzt straf, läßt sich aber gut bewegen. Wenn die Gägne sitzen, sitzen sie richtig.

    Manchmal hört man das Einrasten während der Fahrt aber mehr als deutlich.

    Meine Fragen:

    Kann man die Schaltung noch an andere Stelle einstellen bzw. feintunen?

    An was könnte es noch liegen?

    Was wäre, wenn das Schaltkreuz durch wäre. Wie würde sich das bemerkbar machen?

    Kann es sein, dass die Kupplung "übertrennt", d. h. das sie schon wieder nicht mehr trennt.

    Was mir noch auffällt: Die Kupplung kommt extrem schnell.

  • Vorder und Rücklicht brennt ständig durch

    • snoogle
    • July 15, 2008 at 14:01

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das bei meiner 50 N Spezial (1977, V5B3T, 6V) ständig das Vorderlich und das Rücklicht durchbrennt. Bremslicht und Blinke dagegen nicht. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

    Bei einer neueren Vespa mit 12 V würde ich auf den Spannungsregler tippen. Aber den hat ja die 6V nicht. Ich hab' gelesen, dass sie eine selbstregelnde LIMA hat. Was könnte also kaputt gehen, dass die Lampen durchbrennen.

    Auffällig: Bei Gas geben werden die Lichter heller. Ebenso wird das Frontlicht abwechselnd dunkler und heller wenn der Blinker an ist.

    Das Problem besteht seit ein paar Wochen. Wiederum ein paar Wochen davor habe ich den Sito Plus Auspuff verbaut. Seit dem läuft die Vespa ca. 10 km/h schneller und dreht besser. Kann es damit zu tun haben?

  • vespa geht im warmen zustand nicht an

    • snoogle
    • June 16, 2008 at 13:43

    Kann alles mögliche sein:

    - verschmutzter Vergaser

    - falsch eingestellter Vergaser

    - falsche Zündkerze

    - falscher Elektrodenabstand

    evtl. auch Falschluft und Simmerring.

    Ist das immer so oder nur manchmal? Wie läuft sie im Stand, wenn sie mal läuft?

  • Dellorto SHB 16.10 - Problem bei Schwimmernadel einbau

    • snoogle
    • June 13, 2008 at 14:00

    Zum ersten Problem mit der Schwimmernadel: Verstehe ich nicht wirklich... Wo ist das Problem?

    Zum Vergaser: Der Vergaser wird nicht direkt auf den Motor gesteckt sondern auf einen Ansaugstutzen (gibt's als Ersatzteil). Das Gegenstück am Vergaser ist aus ALU und an vier Stellen ca. 1cm lang und 1mm breit eingeschnitten.

    Den Vergaser schiebst Du auf den Ansaugstutzen Die Vergaserschelle wiederum liegt um das Teil am Vergaser mit den Einschnitten.

    Wenn man die Schelle für den Vergaser dann zu fest anzieht, bricht einer der Aluzapfen ab oder zumindest und Du kannst es vergessen, das jemals wieder fest zu bekommen....

    Müßte also daran liegen...

    Oder Du hast den falschen Ansaugstutzen. Beides Gibts bei S.I.P., & Co.

  • motor überdreht im hohen drehzahlbereich - was könnten gründe sein - was kann man ändern / einstellen etc.

    • snoogle
    • June 13, 2008 at 13:47

    Wahrscheinlich Falschluft oder defekter Vergaser oder Simmerringe

    Step 1: Abdichten übergang Vergaser Motor (häufige Ursache und gerade bei den XL2 ärgerlich)

    wenn das nicht hilft

    Step 2: Vergaser reinigen (Ausbauen, komplett zerlegen, reinigen, wieder einbauen), Vergaser richtig einstellen

    wenn das nicht hilft

    Step 3: Simmerringe tauschen (macht am meisten Arbeit)


    Bei mir war auch einfach mal der Vergaser durch... Austausch hat's voll gebracht

  • motor komplett fest, erste diagnoseschritte?

    • snoogle
    • June 13, 2008 at 13:42

    Wenn Du im Leerlauf rollern kannst, liegt es evtl. am Zylinder. Würde mich allerdings wundern, nach so kurzer Zeit Stillstand. Kannst Du den Kickstarter betätigen?

    Wenn der Motor offen war, kann das mit dem Zylinder schnell passieren. Evtl. sind auch Deine Kolbenringe nichts mehr und haben sich in Bröselform verkantet.

    Bei meiner 50er war der komplette Motor fest, als ich sie bekam.

    Versuch mal folgendes:

    - Langsam im Leerlauf rollen und dann langsam einen Gang einkuppeln. Aber VORSICHTIG. Vielleicht löst sich ja was.

    Bei mir hat das geholfen (aber nur, wenn Du dann gleich die Kolbenringe tauscht):

    - Zündkerze raus.

    - durch Zündkerzenloch Kriechöl eingesprüht.

    - eine Nacht gewartet.

    - dann neuer Versuch mit dem einkuppeln.

    - dann Zylinderkopf runtergenommen und mit Gummihammer den Zylinder bearbeitet. Irgendwann hat er nachgegeben.

    - Zylinder auf oberen Totpunkt gebracht

    - alte Kolbenringe raus.

    - Zylinder und Zylinderkopf gereinigt und vom überschüssigen Öl befreit.

    - neue Kolbenringe eingesetzt (brechen leicht, auf richtigen Einbau achten)

    - Zylinder wieder VORSICHTIG in den Zylinderfuß eingeführt

    - Zylinderkopf montiert

    - Zündkerze montiert

    - Motor läuft...

  • Getrenntschmierung: wie geht der Funktionstest der Ölpumpe?

    • snoogle
    • June 13, 2008 at 13:33

    Ist die Ölpumpe bei der Vespa nicht mechanisch? Sollte eigentlich immer laufen und so gut wie unverwüstlich sein. Das einzige, was meines Erachtens passieren kann, dass ein Schlauch abrutscht.

  • Den einen Tag 60-65 den Anderen 45

    • snoogle
    • June 11, 2008 at 20:14

    Keine Ahnung ob es das ist. Ich hatte mal das Problem, dass eine 80er nur 55 lief und manchmal auch wieder schneller. Bei mir war es am Ende mangelnde Spritversorgung. Der Schlauch unterm Tank war zu lang und deshalb gequetscht. Dadurch kam zwar Sprit durch, aber nicht genug. Und dann hatte ich genau das Problem.

    Den Schlauch habe ich dan ca. 7 cm gekürzt und dafür gesorgt, dass er optimal unter dem Tank liegt. Seit dem läuft die Kiste auch wieder ordentlich.


    Und noch was: weil ich damals dachte, es liegt am Vergaser habe ich mit verschiedenen Einstellungen verschiedene Geschwindigkeiten erreicht.

  • Führerschein A1 im Ausland für weniger Geld machen zulässig (?) und Umfrage zu dem Thema.

    • snoogle
    • June 11, 2008 at 20:00
    Zitat von rally221

    hi

    komme ja aus österreich :thumbup: welche FS klasse meinst du ????aber nicht etwa die B111er oder ????

    rally221

    Nach ich meine den, der mit unserem A1 vergleichbar ist. Keine Ahnung, wie der in Österreich heißt. Ich habt ja einmal den bis 125 ccm ==> nachweis Führerschein Auto mindestens X Jahre, keine Prüfung und den "leichten" Motorradschein mit max. 0,16KW/kg. Ich denke, ich meine den bis 125 ccm.

  • Kennt jemand nen guten Sattler in/um München?

    • snoogle
    • June 11, 2008 at 18:27

    Am Frankfurter Ring (Nummer weiß ich nicht) mit bei CarGlas auf dem Hof gibt's einen. Ansonsten noch oben im Westend in der Tulbeckstr. Sind keine reinen Fahrzeugsattler. Das ist aber bei den Bänken auch nciht nötig. Ich hab' meine selbst bezogen.

  • Führerschein A1 im Ausland für weniger Geld machen zulässig (?) und Umfrage zu dem Thema.

    • snoogle
    • June 11, 2008 at 18:11

    @Moderator: Wenn es der falsche Bereich ist, bitte verschieben. Aber ich denke, die meisten 50er sind hier vertreten.

    Wie wahrscheinlich viele andere gehöre ich zu denen, die bereits seit 17 Jahren den Führerschein haben und damit im Autobereich bis 7,5 Tonnen fast alles fahren dürfen. Leider gehöre ich aber nich zu denen, die den Führerschein vor 1980 erworben haben und darf deshalb mit meinem alten 3er Führerschein nur Zweiräder bis 50ccm bewegen.

    Weil mir das jetzt aber langsam zu lansam 8| wird, spiele ich schon länger mit dem Gedanken den A oder A1 zu machen um auch mal einen schnelleren Schaltroller fahren zu können.

    Eine Anfrage bei der örtlichen Fahrschule hat allerdings ergeben, dass ich MINDESTENS mit 1000 Euro rechnen müßte, auch wenn ich schon Vorkentnisse hätte.

    Für meinen Geschmack ist mir das zu teuer und den Spaß nicht Wert.

    Aber: Ich gehöre zu den glücklichen, die nur 80 km von der österreichischen Grenze weg wohnen. Und da scheint der Erwerb des 125ers erstmal gar kein Problem wenn man schon den Auto-Lappen hat und wenn, dann soll er angeblich nur ca. 250 Euro kosten. Eine deutliche Ersparnis.

    Mir geht es hier letztendlich ums Geld. Letztendlich bin ich bereit, auch in Österreich alle Strapazen auf mich zu nehmen um ordentlich ausgebildet zu werden. Aber wenn ich sparen kann... für die eingesparte Kohle bekomme ich schon eine gebrauchte 125er 8) .


    Deshalb meine Frage ins Forum: Weiß jemand ob das geht? Wenn ja, was gibt es zu beachten? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Bremstrommel unrund?

    • snoogle
    • June 9, 2008 at 14:49

    Ich würde mir die Teile lieber neu kaufen, wenn möglich ncoh original.


    Wenn das Lenkkopflager druch ist, wackelt die Gabel. Wenn die Gabel wackelt, wackelt auch alles andere...

  • VESPA PK 50 XL Automatik und Ihre Probleme mit der Beschleunigung!

    • snoogle
    • June 9, 2008 at 14:04

    Hi,


    hab' auch eine automatica, allerdings eine 80er....


    Beschreib bitte noch mal genauer das Problem mit dem druchrutschen. Hast Du alles richtig zerlegt und wieder zusammengesetzt? Ist die Spannung richtig? Hast Du den richtigen Riemen?


    Beim zweiten Problem tippe ich mal darauf, dass Du Tank und Vergaser draußen hattest. Ich vermute deshalb, es hängt mit der Spritversorgung zusammen.

    Am besten prüfst Du mal:

    - ob Dreck im Tank ist, der jetzt das Sieb verstopft

    - ob der Benzinschlauch richtig verlegt ist und nicht irgendwo geknickt oder gequetscht wird

    - ob der Vergaser bzw. das Sieb am Vergasereinlass für das Benzin sauber ist.

    - ob alles dicht ist.

    Hört sich so an, als käme Benzin aber nciht genug. Dann müßtest Du nach längerer Standzeit immer länger fahren können.

  • Bremstrommel unrund?

    • snoogle
    • June 9, 2008 at 13:55

    Wie Du schon schreibst... Ferndiagnose ist schwierig.

    Zum Hinterrad: Kann die Trommel oder auch der Bremsbelag sein. Kaputtes Lager schleift auch, aber dann immer und ist ein "anderes" Schleifen. Ich tippe von hier aus mal auf die Beläge oder irgendwelche Federn, die nicht mehr richtig spannen...


    Vorderrad: Unrunder Reifen durch lange Standzeit, falsche Luftdruck, Lenkkopflager, Bremse, unrunde Trommel... Wenn die neue Felge keinen sichtbaren Achter hat, wird es einer von den vorher genannten Punkten sein. Wie stark eiert das Rad denn? Könnt auch die Bremse sein...

  • Hintere Trommelbremse schleift.

    • snoogle
    • June 9, 2008 at 13:49

    Wo's schleift, kannst Du schnell sehen, wenn Du die Trommel noch mal runter nimmst. Entweder ist eine Stelle blank oder der Bremsbelag ist an dieser Stelle abgenutzt.

    Könnte evtl. eine unrunde Trommel sein oder es kann sein, dass die Zapfen, auf die die Bremsbeläge gesteckt werden, verzogen sind. War bei meiner alten PK so am Vorderrad. Da kannste dann eigentlich kaum was machen.

  • gaszug bei ner v50 einhängen

    • snoogle
    • May 16, 2008 at 13:40

    Hinter der Lampe

  • Was kann man rausholen, wenn man "original" nachrüstet und was ist am sinnvollsten?

    • snoogle
    • May 14, 2008 at 18:13

    Warum? Weil eine Drosselung die in baugleichen Modellen und späteren 50ern nicht verbaut wurde nicht mehr da ist. Deshalb ist ja trotzdem noch alles original. Das einzige, was mit evtl. einleuchten würde, wäre eine andere Zündkerze...

    Aber ansonsten wird dem Motor nicht mehr Leistung zugemutet, als die, für die er gebaut wurde.

  • Was kann man rausholen, wenn man "original" nachrüstet und was ist am sinnvollsten?

    • snoogle
    • May 14, 2008 at 16:47

    So, hab jetzt nen ungedrosselten Sito verbaut. Laut meinem Händler ist der sogar völlig legal.

    Was hat's gebracht? SPASS!!!

    Hab' auch den 16.10er und sonst alles original. Hätte nie gedacht, dass das so viel bringt. Statt 45 (nach Tacho) läuft die Vespa auf gerader Strecke nun 55 (laut Tacho). Abzug hat sich deutlichst verbessert, d. h. es macht jetzt auch Spaß, ich kann einigermaßen im Verkehr mitschwimmen und ich komme von der Ampel weg. :pump:

    Und das beste: Es reicht sogar, um jetzt mit Stil den einen oder anderen Baumarkt-Roller hinter sich zu lassen...

  • Welche Zündung und welcher Kabelbaum für die PK 80 automatica elestart?

    • snoogle
    • May 12, 2008 at 11:31

    VA81M ist die Bezeichnung. Vespa PK80S automatica mit elestart

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