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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. snoogle

Beiträge von snoogle

  • PK 80 S automatica elestart - alle Verbraucher gehen nicht, nur Vorder und Rücklicht

    • snoogle
    • September 24, 2006 at 18:12

    Gute Nachrichten. Hab die Batterie geladen. Jetzt funktioniert plötzlich wieder alles. Leider konnte ich noch nicht nachmessen, ob an der Batterie Strom ankommt.

    Könnte es sein, daß die Verbraucher den Strom jetzt von der Batterie ziehen? Ich hoffe nicht, denn hätte ich die Gewissheit, daß ich alles richtig gemacht habe.

    Neuestes Problem: Motor geht sofort aus, sobald ich Gas gebe, springt aber ohne Probleme an. Da wird's aber mit Sicherheit einige Tipps im Forum geben.

    Für die geleistete Hilfe auf jeden Fall VIELEN VIELEN DANK.

  • Sind Blinker Pflicht?

    • snoogle
    • September 24, 2006 at 18:07

    Soweit ich weiß besteht für 50 ccmm Fahrzeuge keine Blinkerpflicht.

    Grundsätzlich gilt, was in der ABE eingetragen ist. Wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen war, muss meines Wissens nicht nachgerüstet werden. Das ist bei Oldtimern genauso. Die dürfen so fahren, wie sie einst gebaut wurden.

    Wenn Du BLinker nachrüsten möchtest, mußt Du das mit Sicherheit eintragen lassen bzw. benötigst Du eine ABE

  • PK 80 Gaszug wechseln

    • snoogle
    • September 24, 2006 at 18:04

    ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was Deine Antwort soll. Zuerst fragst Du und wenn Du eine Antwort erhältst, wirst Du patzig.

    Effektiv hast Du keine Ahnung, wie man den Seilzug montiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei verschiedenen Modellen. Aber wenn man Dir eine Tipp gibt, bekommt man so einen Spruch zurück. Finde ich nicht OK.

    Ich fnde, daß Dir schon ziemlich geholfen wurde. Wenn Du es dann aber nicht umsetzen kannst, können wir nichts dafür.

    Wenn Rita sagt, daß es schlau ist, einen Seilzug zu nehmen, der am Ende einen Nippel hat um ihn direkt vom Vergaser nach oben zu ziehen, dann würde ich mal in den Laden gehen und mir einen solchen Seilzug besorgen. Ansonsten kannst Du Dir die Nippel besorgen, die Du wahrscheinlich in jedem Zweiradgeschäft bekommst oder bei den Rollershops im Internet.

    Dann schiebst Du den Seilzug von der einen oder anderen Seite durch die Tülle, hakst den Nippel ein und befestigt einen weiteren am anderen Ende. Und zwar so, daß das Seil kein Spiel mehr hat.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Zündkerze ohne Funken

    • snoogle
    • September 23, 2006 at 19:23

    Viel Spaß kann ich da nur sagen. Hatte bzw. habe gerade genau die gleichen Probleme.

    Zündfunke:

    Bist Du denn sicher, daß Du den Zündfunken richtig überprüfst?

    Wenn tatsächlich kein Zündfunke vorhanden ist, kann die Zündkerze kaputt sein oder auch die CDI. Evtl. ist auch die Pickup auf der Grundplatte kaputt. (Ziemlich aufwendig bei der Automatica, lies dazu mal mein Topic im Bereich Elektrik).

    Was auch noch sehr häufig vorkommt, ist, daß die Kabel von und zur Zündgrundplatte marode werden und die Isolierung abbröckelt. Dann gibt es einen Kurzschluss und es haut Dir alles durch.

    Bei mir war das Ende vom Lied, daß sich nach dem Ausbau der Grundplatte zeigte, daß ALLE Kabel so aussahen. Ich hab dann neue Kabel eingelötet und die Pickup ausgetauscht. Seit dem läuft die Vespa wieder problemlos. Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß außer dem Licht keine Verbraucher mehr funktionieren.

    Sprit:
    Kann es unter Umständen sein, daß Du den Benzinhahn falsch montiert hast? Evtl. hat sich auch der Schlauch gelöst. Ankommen müßte auf jeden Fall etwas. Wichtig ist, daß Du genügend Sprit im Tank hast. Die Automatika tut sich schwer, wenn da nur eine kleine Pfütze drin ist. Evtl. ist auch der Schlauch abgeknickt oder schlichtweg zu lang.

  • Licht Problem bei PK50 XL2

    • snoogle
    • September 23, 2006 at 14:47

    Zunächst solltest Du mal klären, ob die ganzen Birnen durchgebrannt sind. Wenn ja, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spannungsregler.

    Bei meiner PK ist es allerdings so, daß die Kontakte schon recht alt sind und damit irgendwie nicht mehr so gut leiten. Ich habe dann auch immer mit Lichtausfällen zu kämpfen. Abhilfe schaft hier meiß der Ausbau der Glühbirnen und reinigen der Kontakte. Meistens schleife ich sie noch mit einem feinen Schmirgelpapier an. Das hält dann in der Regel ein 3/4 Jahr.

  • Wie erkenne ich das der Motor Falschluft zieht?

    • snoogle
    • September 23, 2006 at 14:43

    Das ist ziemlich schwierig. Aber in der Regel macht sich das beim laufenden Motor bemerkbar. Zum Beispiel, wenn der Roller schlecht anspringt oder wenn er im Stand hochdreht.

  • PK 80 Gaszug wechseln

    • snoogle
    • September 23, 2006 at 14:36

    Dafür gibt es im Zubehörhandel Quetschnippel, Schraubnippel oder Lötnippel. Die werden am Ende draufgesteckt und entsprechend des Verwendungszwecks befestigt.

    Dabei solltest Du darauf achten, das der Nippel so angebracht wird, daß nach dem Einhängen zwar kein Zug entsteht, aber auch kein Spiel mehr vorhanden ist.

    Den Zug kannst Du wechseln, ohne die Hülle zu entfernen. Das Anbringen des Nippels ist aber tatsächlich eine Fummelei. Es geht aber etwas einfacher, wenn man den Vergaser abschraubt. Muss man aber nicht...

  • Warum brennt meine CDI durch?

    • snoogle
    • September 23, 2006 at 00:11

    Hi Jule,

    wollte dazu nur noch kurz erklären, daß die KAbel mit der Zeit spröde und damit star werden. Durch die permanente Vibration und Feuchtigkeit lösen sich die Kabel mit der Zeit auf. Das funktioniert ähnlich wie ein Strohhalm, d. h. es fängt außen an und frist sich bis nach innen durch

  • Motor läuft nicht richtig

    • snoogle
    • September 23, 2006 at 00:06

    Da gibts viele Möglichkeiten. Evtl. mal eine andere Düse probieren und den Vergaser einstellen. Ist der Händler auch ein Händler Deines Vertrauens? Irgendwo muss nämlich etwas falsch sein, wenn die Vespa nicht richtig läuft.

    Hast Du das richtige Öl? Welchen Spri fährst Du?

  • registriernummer

    • snoogle
    • September 23, 2006 at 00:02

    irgendwo am rahmen müßte die nummer noch mal eingestanzt sein. Schau mal an den Seitenbacken. Am Motor müßte ebenfalls noch eine Nummer zu finden sein.

    Mit der Nummer kannst Du Dir die entsprechenden Infos besorgen und damit eine Betriebserlaubnis.

    Leider fällt mir gerade nicht ein, wie nochmal diese Seite hieß, wo man seine Fahrgestellnummer eingeben konnte.

    Vielleicht kann da noch jemand helfen.

  • PK 80 S automatica elestart - alle Verbraucher gehen nicht, nur Vorder und Rücklicht

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 23:53

    Das könnte ich mal Testen.

    Aber selbst wenn ich Weiß mit Gelb vertauscht hätte, müßte es trotzdem gehen , oder? Denn von welchem Kabel der jeweilige Regler Strom bekommt müßte doch egal sein.

    Die undefinierbare Farbe ist laut Schaltplan übrigens weiß.

    Kann es denn sein, daß der Spannungsregler nur teilweise kaputt geht? Oder kann es sein, daß die anderen Verbraucher trotz laufendem Motor nicht gehen, weil die Batterie total durch ist? An der habe ich nämlich nur 0,94 Volt gemessen. Allerdings wurde es auch nicht mehr, als der Motor lief obwohl er meiner Meinung nach hätte min. 12 Volt Ladestrom bekommen müssen.

    Auf jeden Fall bin ich 100% sicher, das die Kabel rot, schwarz und grün richtig verlötet sind. bei weiß und gelb bin ich mir nicht sicher.

    Könnte es theoretisch auch sein, daß die Grundplatte trotz richtiger Verkabelung zwar Strom für die Zündung liefert aber nicht für die Batterie?

    By the Way: Wie soll ich das mit der Lampe testen. Um an die Kabel zu kommen, müßte ich den ganzen Kram wieder zerlegen. Gut, am Stecker könnte man es probieren. Gibt es da eigentlich einen Ersatzstecker?

  • Frontlicht Birne wechseln, wie?

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 23:26

    Um an die Glühbirne zu kommen, mußt Du die Lenkkopfabdeckung abschrauben. Erst dann kannst Du von hinten an den Scheinwerfer.

  • PK 80 Gaszug wechseln

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 23:24

    Du hast leider nicht geschrieben, was für eine PK. Bei der Automatik sitzt der Vergaser rechts am Motor und ist über die Seitenbacke zugänglich. Bei der normalen PK ist der Vergaser unter dem Tank verbaut.

    Die Reparatur läuft, wie Du vermutest. Schraub- oder Lötnippel nicht vergessen

  • PK 80 S automatica elestart - alle Verbraucher gehen nicht, nur Vorder und Rücklicht

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 23:15

    Die Steckverbindung hat 5 Kabel. Demnach müßte also weiß für Bliker & Co sein, oder?

  • PK 80 S automaica elestart - Wie ist die Zündgrundplatte verkabelt? + Erfahrungen beim Überholen

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 18:40

    Hier nun also meine Erfahrung mit dem Einlöten von neuen Kabeln auf der Zündgrundplatte:

    • Es gibt nirgends Kabel in allen Farben
    • Man benötigt mindestens einen 90W Lötkolben. Anders kann man die Lötstellen nicht verflüssigen.
    • Die Kabel lassen sich ohne Probleme entfernen und neu einlöten.
    • Problematisch ist die Zuordnung der Farben, da sich die Kabel im Laufe der Jahre "umfärben". So hatten z. B. bei mir das weiße und das gelbe Kabel die gleiche Farbe.
    • Der Aus- und Einbau der Zündgrundplatte bei der Automatica ist ein Geduldsspiel
    • Den Kabelstrang mit den 5 Kabeln zur Steckverbindung mußte ich selbst basteln, weil es kein Ersatzkabel gibt. Dazu habe ich die alte Ummantelung zerschnitten und die neuen Kabel mit den Resten von den alten verlötet. Zur Isolierung habe ich die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.
    • Pickup ließ sich problemlos ersetzen.
    • Schwierig war es, die Riemenscheibe mit dem Riemen wieder auf die Welle zu bekommen.
      [/list=1] Folgendes Werkzeug/ Material habe ich benötigt: [list]
    • Abzieher(lang) für das Polrad.
    • Standardabzieher für die Kupplung (Baumarkt)
    • selbst gebautes Haltewerkzeug zum Lösen der Muttern bei Polrad und Kupplung. dafür hat sich ein Spannhaken für ein Gardinen-/Halogenseilsystem bewährt.
    • Lötkolben 90W, Lötfett, Lötzinn
    • Kabel 1,5 bzw. 2,5mm
    • KFZ-Elektrikstecker
    • Schrumpfschlauch
    • Abisolierzange
    • Hammer
    • Ratschenkasten mit 7,8,14,15,17 und 19er Nuss
    • Schraubendreher Kreuzschlitz und Querschlitz
    • neue Pickup
    • neue CDI
    • Edding zum Markieren der Zündgrundplattenstellung
    • Zündkabel + Stecker

    Was hat's gebracht:Sämtlich Kabel von und zur Zündgrundplatte waren gerissen, korrodiert oder Blank. Jetzt ist die Grundplatte komplett überarbeitet und hat neue Kabel.Effekt: Der Motor springt ohne Probleme wieder an.

  • PK 80 S automatica elestart - alle Verbraucher gehen nicht, nur Vorder und Rücklicht

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 18:25

    So, wieder zurück aus der Garage. ;0)

    Mittlerweile habe ich sämtliche Birnen sowie die Sicherung kontrolliert. Aber sowohl die Leuchtmittel als auch die Sicherung (schwarz, befindet sich in einer durchsichtigen Plastikbox) sind OK.

    Es funktioniert:

    • Zündung
    • Abblendlicht
    • Fernlicht
    • Rücklicht

    Es funktioniert nicht:

    • Blinker
    • Hupe
    • Bremslicht
    • Anlasserknopf

    Was definitiv tot ist, ist die Batterie. Total leer. Der Roller läßt sich aber problemlos ankicken. Müßte es nicht so sein, daß genug Strom da ist, sobald der Motor läuft? Es KÖNNTE sein, daß ich beim erneuern der Kabel den weißen und den gelben Strang verwechselt habe. Ich meine Aber, das müßte passen. Mich interessiert nun folgendes:

    • Kann ich die Kabel an einer anderen Stelle "umbelegen", falls diese Vertauscht sind?
    • Wie wirkt sich das Vertauschen aus?
    • Worüber ist das Licht angeschlossen. Läuft es nicht über den Spannungsregler?
    • Kann man den Spannungsregler durchmessen.
    • Der Spannungsregler hat 5 Anschlüsse, Schwarz = Masse, 2xWeiß, 2xLila. Für was sind die weißen und die Lila Kabel?

    Ich hab da gerade einen Knoten im Hirn. Denn wenn die Zündung und das Licht gehen, gehe ich davon aus, daß die Kabel richtig angeschlossen sind und die Lichtmaschine Strom liefert.

  • PK 80 S automatica elestart - alle Verbraucher gehen nicht, nur Vorder und Rücklicht

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 10:04

    Hab' ich nicht. Hab' ja vorher brav im Forum gelesen... :D

    Meinst Du, es kann u. U. an einem vertauschten Kabel liegen? Die Farben waren leider nicht mehr zu erkennen. Gelb, Weiß, Grün waren alle braun.

  • PK 80 S automatica elestart - alle Verbraucher gehen nicht, nur Vorder und Rücklicht

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 09:51

    Nachdem ich meine Zündgrundplatte komplett neu verkabelt und wieder eingebaut habe, ist meine PK sofort wieder angesprungen.

    Leider habe ich jetzt das Problem, das Hupe, Blinker, Bremslicht, E-Starter usw. nicht funktionieren. Komischerweise funktioniert aber das Rücklicht, das Abblend- und das Fernlicht.

    Ich bin mir eigentlich sicher, das ich die Kabel richtig eingelötet habe. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Verbindungsstecker am Kickstarter belegt ist und was passiert, wenn ich ein Kabel verwechsle. In Frage kämen eine Verwechslung zwischen Gelb und Weiß und Grün.

    Der Roller läuft ansonsten Problemlos.

    Mir ist noch aufgefallen, daß beim Gasgeben das Licht heller wird. Läßt auf den Spannungsregler schließen (5 Anschlüsse) - übrigens, wie funktionmiert der, kann man den durchmessen? - Hab dann einen mit drei Anschlüssen angeschlossen. Brachte aber auch nichts.

    Deshalb: BITTE !!! HELFT MIR !!!

  • PK 80 S automaica elestart - Wie ist die Zündgrundplatte verkabelt? + Erfahrungen beim Überholen

    • snoogle
    • September 22, 2006 at 09:42

    Geschafft!!! Zündung ist neue verkabelt, eingebaut und funktioniert. Ein Erfahrungsbericht folgt. Es gibt allerdings das Problem, daß außer Vorder- und Rücklicht kein einziger Stromverbraucher funktioniert.

    Schreibe dazu ein eigenes Topic, weil ich dazu konkrete Fragen habe...

  • Roller springt nach Überarbeitung der Zündung nicht mehr an

    • snoogle
    • September 21, 2006 at 08:31

    Selbstredend. Wie gesagt, es ist alles richtig angeschlossen.

    Strom und Zündfunke ist ja da. Lediglich die Batterie ist total leer.

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