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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von snoogle

  • Was brauche ich alles für den neuen Brief

    • snoogle
    • July 28, 2006 at 09:40

    Ganz kurz zur Vorgeschichte:

    Vespa PK 80 S wurde ohne TÜV über Ebay gekauft. Fahrzeug ist seit 1997 abgemeldet. Der Vorbesitzer hatte den Roller damals für seine Mutter gekauft und nie selbst angemeldet. Im Laufe der Jahre gingen Abmeldebescheinigung, Brief und Betriebserlaubnis verloren.

    Roller wurde von mir abgeholt. Es wurde ein Kaufvertrag gemacht. Ich habe gestern beim TÜV ein §21 Gutachten machen lassen und ohne Probleme bestanden. Der TüV hat mir einen Wisch für die Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis und eines neuen Fahrzeugbriefs gegeben.

    Danach war ich noch wegen dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Polizei. Die stellt die Bescheinigung aber gar nicht aus und meinte, daß müsse per Eidesstattlicher Erklärung gemacht werden.

    Soweit so gut.

    Nun bin ich heute morgen also mit folgenden Unterlagen zur Zulassungsstelle:
    + Kaufvertrag
    + Ausdruck der Ebay-Auktion
    + Original Datenblatt von Piaggio
    + ABE für Anbauteile
    + Tüv-Bescheinigung
    + Bescheinigung für die Ausstellung eines neuen Briefs und einer Betreibserlaubnis
    + Doppelkarte

    Bei der Zulassungsstelle verweigerte man mir aber die Zulassung mit der Begründung, daß die original Betriebserlaubnis fehlt. Auf den Hinweis auf den Schein vom Tüv kam nur "...der Tüv ist privat. Dessen Bescheinigung interessiert nicht bei der Zulassung..."

    Desweiteren wollte der Beamte eine Abmeldebescheinigung sehen sowie eine Bescheinigung des Vorbesitzers, der den Roller zuletzt angemeldet hatte, daß der Roller verkauft wurde. Problem ist nämlich, daß der letzte Vorbesitzer das Teil nie selbst angemeldet hatte.

    Dann wollte der Beamte alternativ noch eine Versicherungsnachweis des letzten Versicherers.

    Auf die Frage, ob er das nicht beim Kraftfahrtbundesamt erfragen könne, entgegnete er "...die haben nur Daten von Fahrzeugen, die weniger als 5 Jahre abgemeldet waren..."

    Ergebnis: keine Zulassung

    Nun Frage ich mich, was ich machen soll, den der vorletzte Besitzer ist wahrscheinlich schwer auszumachen (ist schließlich schon 8 Jahre her). Eine Betriebserlaubnis oder sonstige Dokumente existieren nicht. Muss ich den Roller jetzt verschrotten, oder was?

    Eigentlich müßte es doch möglich sein, an einen neuen Brief zu kommen? Schließlich geht das ja auch mit importierten Fahrzeugen oder mit Oldies, die schon Jahre nicht mehr zugelassen waren.

  • Was brauche ich alles für den neuen Brief

    • snoogle
    • July 24, 2006 at 17:27

    ...und noch eine Frage...

    Bei dem von mir gekauften Roller ist eine Vollabnahme fällig. Weil er bereits 1998 abgemeldet wurde, existiert auch kein Brief mehr. Dafür habe ich folgendes erhalten:

    - Original Garantieheft (ausgestellt in Deutschland)
    - Schreiben von Piaggio Deutschland vom 7.11.2002 in dem die ursprünglichen Fahrzeugdaten des Rollers genannt werden (Datenblatt)
    - ABE für Anbauteile
    - diverse Rechnungen

    reicht das für die Ausstellung eines neuen Briefs?

  • Worauf muss man bei der automatica bei der Wiederbelebung achten

    • snoogle
    • July 24, 2006 at 17:09

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Freundin eine PK 80 S automatica elestart erstanden.

    Das Fahrzteug steht 1A da, ist aber bereits seit 1998 abgemeldet. 2002 wurde der Motor nochmal von einer Fachwerkstatt überholt. Bei der Abholung gestern sprang die Vespa sofort an und lief tadellos.

    Die Vespa wurde im Juni 1986 gekauft und hat als Fahrgestellnr.-Vorzeichen VA81T.

    Meine Frage ist nun, ob ich bei der Automatika außer den üblichen Dingen wie neue Zündkerze, Vergaser reinigen usw. (was man eben so macht) noch andere Dinge erledigen muss, bevor ich sie nach der Vollabnahme wieder auf die Straße lasse? Muss z. B. irgendein Antriebsriemen o. ä. gewechselt werden? Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung dazu?

    Vielen Dank schon mal im Voraus...

  • Lenkerkopf abbauen (PK XL2)

    • snoogle
    • July 18, 2006 at 18:07

    Weil bei mir der Spiegel abgebrochen ist und sich auch nicht mehr ausbohren läßt, möchte ich den Lenker meiner PK XL2 tauschen.

    Leider ist aber weder in irgendeinem Forum noch in der Vespa Schrauberbibel dokumentiert, wie man speziell den Lenkerkopf bei der XL2 abbaut.


    KAnn mir jemand sagen, wie ich den runter bekomme? Denn mit dem Nutmutternschlüssel komme ich nicht mal in die Mulde...

  • GFK-Teile reparieren oder überarbeiten (PK XL2)

    • snoogle
    • July 18, 2006 at 18:04

    Nachdem ja die PK XL2 mit jeder Menge Plastik ausgestattet ist, die Ersatzteillage aber schon jetzt eher dürftig aussieht, möchte ich ein paar Arbeiten selbst erledigen.

    Im Augenblick habe ich einen minimalen Riss im Kotflügel, einen Riss in der Gepäckfachklappe und eine links und rechts durchgebrochene Sitzbank. Alle Teile sind im Augenblick gebraucht nicht zu bekommen. Aus diesem Grund möchte ich die Teile selbst aufarbeiten und reparieren.

    Kann mir evtl. jemand Tipps geben, wie ich die Schäden so reparieren kann, daß sie hinterher optisch ansprechend sind und auch wieder halten. Größtes Problem ist vor allem diese spachtelähnliche Schicht für den Lackuntergrund.

    Weiß evtl. jemand, woher ich einer intakte, originale XL2 Sitzbank oder zumindest einen Rahmen bekommen kann?

  • Wie erreiche ich einen besseren Abzug (PK XL2)

    • snoogle
    • July 18, 2006 at 17:57

    Hallo zusammen,

    mit mittlerweile 33 Jahren habe ich mir nach fast 15 Jahren Abstinenz eine originale PK XL2 Bj. 91. zugelegt. Warum eine PK XL2? Weil sie günstig für 150 € her ging.

    Auch wenn hier viele der Meinung sind, daß diese Teile Schrott sind... ich bin mir sicher, daß dieses Modell gerade wegen seine Unbeliebtheit noch zu einem gesuchten Klassiker entwickeln wird.

    Und genau aus diesem Grund wird das Schätzchen von mir gehegt und gepflegt und wird im kommenden Herbst komplett zerlegt, neu lackiert und generalüberholt.

    Mit Ihren knapp 7000 km läuft die junge Vespe immerhin ihre 60 km/h. Aber leider ist sie im Antritt dermaßen schwach, daß ich mich manchmal fast schämen möchte. Jeder noch so billige Baumarktroller fährt mir davon. Mir fällt aber auf, das der Roller morgends mit kaltem Motor deutliich besser am Gas hängt. Mir fällt auch auf, daß manchmal die Kupplung ein wenig schwachbrüstig ist und nach dem einkuppeln nicht sofort richtig greift. Auch der Sprit spielt eine Rolle. Eigenartigerweise läuft der Roller am besten, wenn der Tank ziemlich genau halb voll mit Benzin von ARAL und Castrol-Öl gefüllt ist.

    Da ich mich jedoch täglich im Großstadtverkehr bewege, wäre ein ein besserer Abzug echt von Vorteil. Vorgabe ist allerdings, daß das ganze legal ist, weil ich 1. zu alt für Ausreden bei der Polizei bin und 2. meinen Versicherungsschutz nicht verlieren möchte.

    Deshalb meine konkrete Frage: Was kann ich legales machen, damit der Roller bei gleichbleibender Leistung besser von der Ampel weg zieht?

    Ich hab' schon etwas von einem HP4-Polrad gelesen und von stärkeren Kupplungsfedern. Auch der Auspuff soll mit verantwortlich sein...

    Wer hat dazu Tipps???

    Außerdem wäre ich ebenfalls für die Beantwortung meiner anderen Threads äußerst verbunden, weil ich zu diesen Themen noch nichts gefunden habe.

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