Meine 40 Euro vor ca. 5 Jahren direkt bei Piaggio
Beiträge von snoogle
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Wenn's eine deutsche Vespa ist, kannst Du Dir eine Zweitschrift bei Piaggio in Augsburg bestellen. Kosten ca. 40 Euro
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Ohne es böse zu meinen und mit ganz viel Verlaub gesagt: Bist Du sicher, dass Deine Spezis, die an der Vespa gebastelt haben, auch etwas davon verstehen? Für mich hört sich das schwer danach an, dass beim Einbau der neuen Teile einiges schief lief. War das so?
Wenn die Kiste neue Simmerringe hat, alles richtig gemacht wurde und die Kolbenringe nicht vergessen wurden, sollte die Kompression 1A sein. Anspringen sollte sie dann auf jeden Fall. Natürlich nur, wenn Sprit im Tank ist und die mechanische Ölpumpe schön Öl zuführt.
Meine Empfehlung deckt sich in etwa mit der der anderen:
Lass bitte noch mal die komplette Reparatur Revue passieren und überlege, ob ihr irgendwo einen Fehler gemacht haben oder gar ein Teil vergessen haben könntet. ==> Fehler eingrenzen.
Dann zu allererst die Vergasereinstellung prüfen, die Spritversorgung, und einen Blick auf die Zündkerze werfen. Wenn die nach dem rausschrauben nass ist und nach Sprit riecht, ist der Motor abgesoffen. Wenn das alles 100% passt, würde ich als nächstes die Elektrik prüfen. Alle Kabel dran? Zündbox angeschlossen? Zündkabel angeschlossen?
Ist auch da alles richtig, muss die Vespa auch anspringen.
Wenn nicht:
1. Zylinder checken und ggf. bei mangelnder Kompression entweder tauschen oder neue Kolbenringe einsetzen.Ansonsten: evtl. noch mal aufmachen und nachsehen, ob alles richtig ist.
Also hier noch mal die Reihenfolge:
- Vergasereinstellung
- Spritversorgung
- Zündkerze
- Zündung
- Elektrikdann
- Zylinderkopf
- Kolbenringe
- aufmachen und nachsehenI
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Nur weil was alt ist, muss es nicht gleich kaputt sein. Hast Du Probleme mit der Vespa?
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Ja scheinbar blockiert irgendwas Deinen Motor...
Sicher dass Du statt der Kupplung nicht an der Bremse ziehst?
Scherz.Was hast Du denn zuletzt gemacht?
Wenn gar nix mehr dreht, ist entweder der Kolben fest, oder irgendwas klemmt am Getriebe oder am Antrieb.
Bißchen mehr Infos wären gut.
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Also das ist mal wieder das typische Forumgelalle.

Ich habe viele Roller und keiner meiner Roller läuft weniger als 50 km/h! Alle befinden sich im Originalzustand. Meine V50 mit 75er Setup läuft knappe 70.
Meine 2. Serie läuft Autotacho 56-57 auf der Geraden. Und wer's nicht glaubt, der irrt sich. Was mir da grad einfällt: Ich würde mich auch sehr gerne auf ne Wette einlassen - dann könnte ich mit euch Vespafahrern, die ihre Zündung nicht ordentlich eingestellt haben, oder was auch immer, noch bisschen Geld verdienen
Nix für ungut, aber bei manchen Sachen frag ich mich echt, wie man auf so nen Mist kommen kann! 40 km/h... unfassbar.Vespa85: Ich teile Deine Meinung, dass eine originale 50er auch theoretisch ihre 50 fährt. Schließlich ist der Motor ja bei allen alten Fuffies nahezu identisch. ABER: Es gibt "Originale" Roller, die 50 km/h fahren und welche die nur 40 km/h oder 45 km/h fahren. Warum ist das so? Weil sich die Gesetzgebung im Laufe der letzten Jahre mehrfach verändert hat und man z. B. Mitte der 70er nur 40 km/h fahren durfte. Heute sind es 45 km/h. Rausholen läßt sich sogar noch mehr. Denn die zwischen 1975 und 1979 gebaute Vespa 50 SR lief mit 50 ccm sogar 73 km/h in der Spitze. (Quelle: Vespa mi' amore von Lutz-Ulrich Kubisch, Seite 188)
Trotzdem: Wenn in den Papieren 40 km/h eingetragen sind, kannst Du machen was Du willst, das Teil fährt nur 40 und darf auch nur 40 fahren. Einfachstes Mittel für eine höhere Vmax ist der Austausch gegen einen ungedrosselten Auspuff. Aber schon das wäre eben nicht mehr legal, obwohl es optisch und motortechnisch identische Roller gibt, die lediglich aufgrund ihres Baujahres schneller fahren dürfen.
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Ideen aus eigener Erfahrung:
- Evtl. hat sich bei dem Schlag auch was im Motor verabschiedet, z. B. ein Wellendichtring... ==> das würde bewirken, dass die Vespa nicht mehr anspringt oder nur ganz kurz im Standgas läuft. Erste Hinweise kann das Ablassen des Getriebeöls sein oder noch besser eine Motoröffnung an der Kupplungsseite. Meist findest Du dann im Motor ein paar zerlegte Plastikteile. Wenn's den Wellendichtring zerlegt, merkst Du das beim Fahren am plötzlichen Leistungsabfall und dem besagten Schlag. Bei mir ist sie kurz davor allerdings wie die Hölle gelaufen.- oder Halbmond auf der KuWe abgeschert? ==> dann würde sich quasi die KuWe nicht mehr zusammen mit dem Polrad drehen. Da hilft dann auch kein Funke mehr
- falsch verlötet bzw. falsch angeschlossen? ==> Bist Du sicher, dass Du alles richtig gelötet und angeschlossen hast?
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Ist natürlich immer eine Glaubensfrage.
Ich wollte damals was solides, vollgasfestes und hab' mich für einen normalen D.R.75 entschieden. Dazu noch den Sito plus Auspuff. Dann den Originalvergaser entsprechend neu gedüst, Zündung sauber eingestellt. Die Vespa läuft damit ca. 60 km/h. Manchmal etwas mehr, manchmal weniger, dafür aber schon seit 3 Jahren und über 5000 km. Sogar eine Tour nach Italien hat der Zylinder ohne Probleme überstanden.
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Hi,
ohne Vorgeschichte, ist es relativ schwer, zu tippen, was das sein könnte. Die Tatsache, dass sie nach einer Wartezeit wieder anspringt, spricht für eine schlechte Spritversorung.
Ich nehme an, Zündkerze ist neu, Vergaser gereinigt und die Zündung ist richtig eingestellt?
Wenn die Vespa an sich läuft, aber nach 500m ausgeht, würde ich auch auf die Spritversorgung tippen. Da kann's aber viele Ursachen geben. Generell Dreck, Verschmutzung oder Verstopfung auf der einen Seite oder mechanisch-technische Ursachen auf der anderen Seite.
Bei Dreck:
- Beide Filter checken (Vergaser, Tank), Evtl. Zwischenfilter sind eigentlich unnötig
- Tank reinigen
- Vergaser reinigen
- TankentlüfungBei Technik, Mechanik:
- Schlauch evtl. zu lang
- Schlauch bei/ durch Einbau gequetscht
- Schlauch ist geknicktDas schlechte Anspringverhalten führe ich auf was anderes zurück und weniger auf den Sprit. Da tippe ich eher auf Nebenluft, Dichtringe, Simmerringe, Zündkerze, Zündungseinstellung, Kompression, usw. (eben eine dieser Ursachen)
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Häh? Ich verstehe Deine Frage nicht?
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So geht's auch: Rund um das Lager das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmen und dann mit einer eigens im Baumarkt dafür angeschafften Nuss (kostet je Nuss ca .3,50 Euro) in der passenden Größe das Lager austreiben.
Einbau umgekehrt: Lager ins Gefrierfach, Gehäuse erhitzen - geht fast von alleine
Funktioniert prima.
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Hab' ähnliches vor und hab' mich vorher beim Tüv (München) informiert. Hier gibt's einen spezialisierten Prüfer, der auch die Vespa-Roller der Werkstatt Münchener Rollerzentrale durchsieht.
Ein Umbau ist relativ problemlos möglich, wenn man ausschließlich original Piaggio-Teile verwendet und so quasi einen orginial 125er Motor herstellt. Der Umbau ist zu dokumentieren und nachzuweisen. Es sei dann mit einer einzigen Vollabnahme getan.
Alles andere (dazu gehört auch Dein Polini) geht nicht ohne ein entsprechendes Leistungsgutachten für jedes einzelne Teil. Der Tüv meinte dazu nur "unbezahlbar".
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Für alle, die es interessiert: Unter http://www.pankow.de/2011/09/vespa-…alien/#more-357 habe ich aktuell meinen Reisebericht über meine Fahrt mit meiner Vespa nach Italien verfasst.
Ich bin mit einer Vespa 50 N Spezial (V5B3T mit D. R. 75) von München aus über die Alpen an den Gardasee gefahren. War ein tolles Erlebnis und die Vespa hatte keinerlei Ausfälle.
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...und da bin ich schon wieder zurück. Ich war ohne jegliche Ausfälle mit meiner Vespa am Gardasee. Den entsprechenden Reisebericht dazu gibt's unter http://www.pankow.de/2011/09/vespa-…alien/#more-357
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Ziel: 50ccm ==> 125ccm mit TÜV mit original Piaggio-Teilen. Was brauche ich alles für den Umbau (pk)?
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Evtl. an der Stelle etwas OffTopic, aber woanders passt es auch nicht besser...
Ich überlege, mit meiner V50 (@D.R. 75) von München aus die Alpen zu überqueren und das anstehende Rollertreffen in Parma (Italien) anzusteuern. Die Tour soll über die Bergpässe hinweg entlang am Gardasee gehen. Ich habe geplant, das ganze mit möglichst wenig Gepäck zu machen und unterwegs in kleinen Pensionen einzukehren.
Essentielle Frage, die ich mir stelle: Wieviel und vor allem welches Werkzeug nehme ich mit und welche Ersatzteile sind sinnvoll. Ich dachte da an folgende Teile:
Werkzeug:
- Ratsche
- Zündkerzenschlüssel, 10er, 11er, 13er Nuss
- 10er, 11er, 13er Schlüssel
- Kombizange
- PolradabzieherErsatzteile:
- Züge = Kupplung, Gas, Gang und Bremse
- Ersatzschlauch
- Unterbrecher
- ZündkerzeDenke ihr, das reicht für eine Tour von ins. 1100 km aus?
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Hi, kommt darauf an, wass Du mit "Verkleidungsbügel" meinst und von welchen Hersteller die sind. Es gibt Sturzbügel vn Faco für das Beinschild (passen an beide) und für die Seitenbacken (passen auch an beide) Es gibt aber auch Smallframebügel von Vigano, die Beispielsweise nur auf die V50 passen.
Generell werden die meisten Schutzbügel nur an die Karosse geklemmt.
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Hi hab' die gleiche Vespa. Das Schloss bekommst Du bei SIP oder Scooter-Center. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber: Das neue Schloss hat einen Zapfen am Ende, der hinter der Schlossführung einhakt oder es wird durch das Abdeckblech, welches man vor das Schloss schieben kann, fixiert. Wichtig ist nur, dass Du sauber ausgebohrt hast.
Ich hab's ausgebohrt, neues Schloss eingesetzt und die Niete mitsamt der Abdeckung per Kaltmetall wieder eingesetzt. Hält bei mir seit ca. 5 Jahren.