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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. lessi

Beiträge von lessi

  • Rumrollern in München!

    • lessi
    • March 27, 2010 at 18:56

    ich mach natürlich beides lieber bei schönem wetter, schrauben leider grad auch weil: keine garage... X(
    außer in eching fürn winter, aber das is halt immer ein bisschen weit aus laim zum mal so dahinbasteln

    11.4. steht im kalender! 2-) nächsten mittwoch soll ja das wetter eher bescheiden sein...

  • Rumrollern in München!

    • lessi
    • March 27, 2010 at 17:42

    heyho!

    wäre auch aufjedenfall gerne mal bei nem treffen dabei! mittlerweile läuft meine vespa sogar stabil genug ^^

    noch eine frage, hätte mal jemand lust sich an nem wochenende bei schönem wetter irgendwo in münchen zum basteln zu treffen? macht ja doch mehr spaß als allein klatschen-)

  • px80 mit 140ccm säuft ab

    • lessi
    • July 28, 2009 at 16:24

    das lustige is sie fuhr als ich sie gekauft habe wunderbar, mit dem komplett gleichen setup nur außerdem mit ner 118 hd... :huh:
    nach ner woche is sie mir dann das erste mal dramatisch abgesoffen, seit dem hab ich probleme mit meinem vergasereinstellungen. :-1
    die 102er düse is aufjedenfall schon mal ne verbesserung gewesen.

    dann sollt ich mal ne be5 ausprobieren?

  • px80 mit 140ccm säuft ab

    • lessi
    • July 27, 2009 at 18:01

    ok erstmal läuft sie wieder, aber nicht sehr schön... im standgas ließ sie sich jetzt ganz gut einstellen, so das sie angenehm gedreht hat, nach ein bisschen fahrt ist sie aber wieder abgesoffen. einzige möglichkeit, standgas mit gasschieberanschlagschraube auf zu hohe drehzahl einstellen. nur so krieg ich sie konstant zum fahren.
    gemischschraube ist jetzt ca eine umdrehung draußen, weiter reindrehen hat von der drehzahl des motors keinen effekt, nur ca die letzten 10 grad.
    würd also immernoch drauf tippen das er einfach ne ganze ecke zu viel sprit zieht.

    hatte beim probefahren beim vollgas geben hinten vom motor her kurz zwischendrin ein lautes knallen. habs auch im stand nochmal probiert, vollgas gegeben und wieder ein lautes knallen mit weißgrauem rauch, sah aus als käme er oben aus dem vergaser... hab mich ein wenig erschreckt, sah irgendwie nicht gesund aus...

  • px80 mit 140ccm säuft ab

    • lessi
    • July 27, 2009 at 13:26

    ok hat sich erstmal erledigt, war nur ungewöhnlich viel sprit im schlauch glaub ich, lief einfach nur recht lang hat dann aber doch aufgehört...

    zurück zum topic, schwimmerkammer hab ich gecheckt da war nix, funktioniert gut. trockne jetzt erstmal den motor, dann geb ich ihr noch ne chance... noch andere ideen woher so erheblich zu viel sprit kommen kann?

  • px80 mit 140ccm säuft ab

    • lessi
    • July 27, 2009 at 11:50

    ok, wollt grad den vergaser rausholen, aber benzin hört nich auf aus dem benzinschlauch zu laufen trotz zugedrehtem bezinhahn... kann das alles daran liegen? wenn ja, wie reparier ich denn den benzinhahn?

  • px80 mit 140ccm säuft ab

    • lessi
    • July 27, 2009 at 11:30

    ich hätte einfach gleich den ganzen aufsatz getauscht, also das teil an dem der schwimmer dranhängt... hat glaub ich letztes mal n 10er oder so bei meinem rollerdantler um die ecke gekostet...

  • px80 mit 140ccm säuft ab

    • lessi
    • July 27, 2009 at 11:22

    eigentlich vor 2 monaten getauscht, aber man weiß ja nie...

  • px80 mit 140ccm säuft ab

    • lessi
    • July 27, 2009 at 11:02

    servus,

    zuerst kurz die anmerkung, ich weiß das es ein oft diskutiertes thema ist hab auch viel hier im forum rumgesucht aber zu meinem konkreten fall nichts passendes gefunden... auch wenn ich selbst schonmal ganz was ähnliches gepostet habe, das bezog sich letztes mal aber eindeutig auf eine viel zu fette hd das ist schon lange behoben... ^^

    mein problem: mein vespa kriegt zu viel sprit, gnadenlos... nach ungefähr zwanzig kilometer fahrt dunkel schwarze zündkerze und am ende stellstand wegen zugelaufenem motor. das einzige was hilft ist die gemischschraube komplett bis anschlag reindrehen, aber dann gehts auch nicht lange und gut, und das kanns ja dauerhaft auch irgendwie nich sein...

    zu den tachnischen daten:
    px80 139ccm malossi

    vergaser: si20/20d :hd102, lld52/140, be3 160

    und wie gesagt, bei komplett eingedrehter gemischschraube immer noch zu fettes gemisch, drehzahlen sind im stand gut und nicht zu hoch.

    könnte mir vorstellen das mein zylinder mitlerweile auch gut zugerußt ist, kann es daran liegen? das er nichtmehr richtig bzw zu selten zündet?
    anderer gedanke: kann man irgendwie die funktionalität der schwimmerkammer testen? nicht das hier konstant zu viel sprit kommt weil die nadel klemmt o.ä. ...
    oder könnte es am luftfilter liegen? (wie auch immer...)

    viele grüße und schonmal danke für eure hilfe!

  • Viel zu hohes Standgas

    • lessi
    • July 27, 2009 at 10:44

    also, habs jetzt endlich im griff, war doch nicht der simmerring sondern ne unglaubliche panne am gasschieber... der hatte im hinteren bereich einen minimalen riss, den man beim zerlegen kaum entdecken konnte, hat auch beim testen des ausgebauten vergasers keine probleme gemacht, aber eingabaut und ohne luftfilter getestet hat man dann feststellen können das er irgendwie verkantet und nurnoch halb so weit zugeht wie er sollte...
    jetzt läuft er super ruhig, leider ein bisschen zu ruhig jetzt säuft er mir noch ab... ^^

    viele dank für die kommentare!

  • Viel zu hohes Standgas

    • lessi
    • July 13, 2009 at 18:20

    nachtrag: gerade nochmal den vergaser kontrolliert, war in der wanne ein bisschen feucht, hab nochmal alle dichtungen und schrauben kontrolliert, sah alles gut aus für mich. luftfilter und kammer darunter waren auch etwas feucht.
    danach nochmal die zündkerze kontrolliert, diese war wie bei den letzten kontrollen wieder ziemlich zugerußt, dh viel zu fettes gemisch.
    deutet das auch auf falschluft hin? nur zu meinem verständnis, ich wäre nämlich jetzt davon ausgegangen das zuviel sprit im gemisch ist und nicht zuviel luft. ist die annahme so richtig?
    wenn das so der fall wäre könnte ja ne noch kleinere haupdüse abhilfe schaffen oder?
    (was sich enorm mit der tatsache beißt das der roller am kauftag mit ner 118 düse und niedrigem standgas fuhr, nun ne 103er düse verbaut ist und das standgas zum verrecken hoch ist...)

    irgendwie bin ich ratlos...

  • Viel zu hohes Standgas

    • lessi
    • July 13, 2009 at 17:32

    meine vespa hat gemischschmierung, also denk ich mal das mit dem motoröl wird schwer...

    habe nochmal alle vergaserdichtungen überprüft aber kein erfolg... stand jetzt die letzte zeit auch wegen dem tollen münchner wetter ein bisschen viel, standgas is aber heute nach ein bisschen fahren wieder genauso unvertretbar wie zuvor...

    nur mal generell, könnte es evtl der luftfilter sein? der ist schon ein bisschen älter und eines der wenigen teile die ich noch nicht getauscht habe...

    zur letzten frage, nein das war eigentlich nicht schon immer so, erst nachdem ich die vergaserbedüsung ( nur die hauptdüse ) verkleinert hab...

    trotzdem euch allen danke für die hilfe! ich werd einfach weiter probieren... wenn noch jemand ne idee hat bin ich dankbar ;)

  • Viel zu hohes Standgas

    • lessi
    • June 18, 2009 at 17:01

    Vechs: schonmal danke für die ausführliche antwort!
    das meiste war mir schon klar so wie du es nochmal gesagt hast.
    meine gemischschraube ist ca ne viertel bis halbe umdrehung draußen, die zu drehen hat auch einen effekt aber leider nurnoch richtung mehr drehzahl im stand.
    die leerlaufschraube ist ca 2 umdrehungen rausgedreht, hat aber nur bei der ersten halben umdrehung raus ab anschlag nen hörbaren unterschied auf standgas, dananch kann man drehn so viel man will...
    dann werd ich wohl wirklich erstmal auf falschluft kontrollieren müssen. dichtungen im vergaser sind alle neu und auch gut zusammengeschraubt.
    falls es der simmerring sein könnte, wo finde ich den denn, bzw was muss ich alles zerlegen um an den ran zu kommen?

    an der leerlaufdüse kanns nich liegen?

  • Viel zu hohes Standgas

    • lessi
    • June 18, 2009 at 15:20

    habe folgendes problem, mein standgas dreht unheimlich hoch obwohl gemischschraube fast bis anschlag reingedreht ist. regulierung an der anschlagschraube hat kaum bzw effektiv keinen effekt.
    habe bemerkt das sich das standgas aktiv ändert je nachdem wie der roller vorher gefahren wurde. wenn man zb viel in niedrigem drehzahlbereich und bergauf fährt dreht das standgas danach rel langsam (so wies sich eigentlich gehören würde...) dagegen wenn man in hohen drehzahlen gefahren is zb bergab und mit dem versuch mit dem motor zu bremsen dreht er danach unheimlich hoch. beides ist auch immer so wenn man ihn nach der fahrt kurz kalt werden lässt.
    nur so das ihr wisst wovon ich rede, wenn ich nen gang eingekuppelt hab muss ich egal in welchem gang kein gas geben um meine geschwindigkeit zu halten selbst wenn zwei leute draufsitzen... also ein echter spaß länger an ner ampel zu stehen klatschen-)
    vergaserdüse lld ist 52/140 also eigentlich nicht so abwegig... könnte es was mit der restlichen vergaserbedüsung zu tun haben? (hd 103 be3 160 auf 139ccm vergaser si 20/20D)
    oder evetuell irgendwas mit dem gasschieber? feder am gaszug ist eigentlich neu und gasannahme passt auch wunderbar...

    wär toll wenn mir jemand nen tipp geben könnte! vielen dank schonmal!

  • px80 mit 140ccm säuft ab bei vollgas

    • lessi
    • June 10, 2009 at 16:12

    so, jetzt is ne 103er düse drin hat mir ein händler empfohlen. und siehe da er springt schonmal wieder an.
    der vorbesitzer meint zwar immernoch das die 118 besser wär da er sonst bei vollgas nich genug saft kriegt... sei laut seinen vergasereinstellungen die beste variante gewesen... er meint es hätte wohl an ner defekten schwimmerkammer liegen müssen, was ich blöderweise nichtmal ganz ausschließen kann weil ich die beim gleichen umbau mit gewechselt hab ... :S
    wenn ich jetzt beim schneller fahren probleme krieg scheib ich das hier nochmal.

    mein motor hat genau 139ccm und laut schein nen malossi zylinder (den meintet ihr wohl mit "malle" oder? )

    andere sache, wie schnell sollte denn mein setting so gehn? hab da keinen richtwert, wär interessant zum abschätzen was der vorbesitzer noch so alles geschraubt hat was man evtl nich gleich sieht... (mich wundert einfach die aussage mit der riesen düse immernoch... )

    danke für eure kommentare!

  • px80 mit 140ccm säuft ab bei vollgas

    • lessi
    • June 9, 2009 at 16:32

    habe mir jetzt nochma meine bedüsung angeschaut:

    BE3 HLKD 160 , HD 118 , LLD 52/140 (hauptdüse erscheint recht groß für das restliche setting oder? )

    vergaser Dell Orto SI 20 / 20D motordaten hab ich ja schon gesagt...

  • px80 mit 140ccm säuft ab bei vollgas

    • lessi
    • June 8, 2009 at 17:12

    die sache ist die das ich das ding relativ neu hab, und von dem vorbesitzer die versicherung das das grundsetup die letzten jahre nie probleme gemacht hat. deshalb hab ich gedacht ich müsste sie ja auch irgendwie ohne nen düsentausch erstmal wieder zum laufen bringen...

    auch die zündzeit sollte es eigentlich nicht sein, sonst hätte er ja die probleme nicht nur bei vollgas oder? ohne gas / standgas läuft sie wunderbar, wenn sie mal wieder getrocknet is... ;(


    sag dir die genaue bedüsung wenn sie das nächste mal offen hab, musst sie grad erstmal wieder zusammenbauen wegen regen keine garage und arbeiten gehn...

    noch ne andere idee die man probiere könnte?

    viele dank schonmal für die hilfe!

  • px80 mit 140ccm säuft ab bei vollgas

    • lessi
    • June 8, 2009 at 16:45

    Hallo,

    habe ein Problem und bin mittlerweile relativ ratlos...
    habe eine px80 von 1982 mit 140ccm, vergaser dell orto, und nun das problem das er bei vollgas "ertrinkt", das problem ist also nich das er zuwenig sprit kriegt sondern irgendwie zuviel... ist danach immer innen im motor nass und ich muss ihn trocknen lassen bevor er wieder anspringt. bezinzufuhr is es also nich...
    an vergaserbedüsung kanns nicht liegen, die ist optimal, auch kein dreck im vergaser o.ä. weil schon komplett gereinigt, auch zündkerze und elektronik macht keine macken. auch schwimmer im vergaser sitzt richtig und klemmt nicht, gaszug ist auch nicht verklemmt...

    vergaserdichtungen sind auch alle neu und richtig verbaut, also ist auch falschluft im vergaser unwahrscheinlich...

    wie ihr seht ich hab schon ne weile gebastelt und nichts tut sich...

    kann es evtl an der standgaseinstellung liegen? (obwohl die vergasereinstellungen eigentlich immer super funktioniert haben bis jetzt... )

    wär euch sehr dankbar wenn noch jemand was dazu einfallen würde...

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