Ich könnte mir vorstellen, dass die oft kolportierten Kupplungsprobleme bei Verwendung von Mehrbereichsölen eher auf den Unterschied Motor- vs. Getriebeöl, also die unterschiedlichen Additiv-Legierungen, zurückzuführen sind. Bei einem Getriebeöl, das ja von Haus aus auf Nasskupplungen Rücksicht nehmen sollte, würde ich daher weniger Probleme erwarten als bei einem reinen Motoröl, das um jeden Preis reibungsmindernd sein will. Das normale SAE-30-Einbereichsöl ist ja eh nicht bzw. kaum legiert und macht vermutlich allein deshalb keine Probleme.
Beiträge von prometheus0815
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Ja, das Zeug wird wohl einfach so weit erhitzt, dass der Pulverlack verbrennt, verdampft oder so. Neulich war ein Artikel darüber in Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis, hab ich aber gerade nicht zur Hand.
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alle Bohrungen bzw. Gewinde müssen mit Madenschrauben geschlossen werden
Kannst genauso gut normale Schrauben nehmen, solange die Köpfe nicht anliegen.ZitatZum anderen ist es bis heute ( soviel ich weiß ) unmöglich die Pulverschicht wieder zu entfernen
Klar geht das. -
das ist mir schon klar das das kein tourer mehr ist.nur nen mir mal ein kit das über 30 ps noch als tourer zu bezeichnen ist.
Du wolltest halt einen Tourer mit 20 PS oder ein bisschen mehr haben. Wenn das plötzlich anders ist, auch OK.Zitatmit dem quattrini kann ich aber nur durch abstimmung schon leistung optimieren.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? -
Für den Parmakit sind 20 PS auch auf Drehschieber sicher nicht die Leistungsspitze, zumal Dich ja niemand hindert, später auf Membraneinlass umzusteigen. Der Drehschieber-Ansauger kostet ja fast nichts. Und auf 30 PS gebürstet ist auch der Quattrini eher kein Tourer mehr.
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Gebrauchte was? Chrom-PK-S-Kaskade? Wenn's die nicht fertig zu kaufen gibt, wirst Du wohl nur schwerlich ein gebrauchtes Exemplar auftreiben können ... und wenn, dann nicht billig.
Für Gesuche und Angebote gibt's den Marktplatzbereich.
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Kostet um 25 € und gibt's in den einschlägigen Online-Shops.
Ach nee, Du willst ja Chrom. Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht ist die normale Ausführung aus ABS-Kunststoff, dann könntest Du sie verchromen lassen. Dürfte allerdings nicht billig werden.
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PX-Kaskade geht zwar, sieht aber m.E. überdimensioniert und deswegen blöd aus. Bilder dürften sich hier im Forum finden.
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echtes Nacharbeiten wie man es vom Lack kennt ist bei Pulver nicht ohne weiteres möglich!
Wieso nicht? -
Ist die Kompressionshöhe von Parmakit- und GS-Kolben identisch?
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Schau doch mal auf der Mitgliederkarte und im Thread "schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet, ob es bei dir in der umgebung jemanden gibt, der dir vielleicht zur hand gehen oder ein paar speziellere werkzeuge ausleihen kann.
so viele spezialwerkzeuge braucht man doch gar nicht, um einen vespamotor zu überholen. drehmomentschlüssel, messschieber, ordentliche schraubendreher und -schlüssel, zangen und einen vernünftigen mittelklasse-knarrenkasten setze ich für's schrauben an egal welchem kraftfahrzeug einfach mal voraus.
auf jeden fall ist eine motorrevision kein hexenwerk, wenn man sich eine gute anleitung ausdruckt und sich vorher mit dem nötigen eindeckt. das ist auf jeden fall schaffbar, wie gesagt, ggf. einfach unter anleitung.
schantal korrigiert den link.
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So hat man eben unterschiedliche auffassungen.
ZitatDen Parma würd ich inzwischen nur noch mit SIP Road oder so sehen, weil der Kolben ja bislang mehr Probleme gemacht hat.
Der Ersatkolben, der inzwischen angeboten wird, kostet ja nochmal 140,- € oder so.
Im GSF tauchte auch schon mehrfach die Frage auf, ob die Kits aktuell schon mit dem fensterlosen Kolben ausgeliefert werden. Klare Antwort gab's m.W. noch keine. Habe auch nicht weiter recherchiert, weil das Projekt PX bei mir noch viiiel Zeit hat. -
Ist der Quattrini wirklich eine gute Idee für ein Tourer-Setup? Ich halte mal mit einem Drehschieber-Setup dagegen, das mit ein bisschen Liebe die 20 PS auch knacken wird:
- Motor PX 125 Lusso für 400 €
- Parmakit TSV 177 für 260 €
- 60er Drehschieber-Lippenwelle 200 €
- 200er PX-Alt-Kupplung zzgl. ddog-Korb für zus. 100 €
- Sorglospaket vom PX-Tom für 110 €
- Vergaser 28-30 mm für 100 €
- Mittelklasse-Auspuff für 300 €
- Ansaugstutzen ScootRS für 20 €
Damit komme ich auf rund 1500 €, natürlich ebenfalls zzgl. Scheibenbremse, Kleinkram, Eintragung und Restauration des Basisfahrzeugs. So ungefähr stelle ich mir meine PX vor, wenn sie denn endlich mal an der Reihe ist ... allerdings auf Basis des vorhandenen 80er Blocks. -
kein stand gas,nur auf hoch touren.
Heißt das, der Motor dreht von alleine hoch bzw. geht beim Schließen des Gashahns nicht wieder runter in den Leerlauf? Dann Falschluft. -
Ja, gut, den Überholsatz mit Lagern, Wellendichtringen und Dichtungen brauchst Du eh, egal, welchen Block Du nimmst. Zählt also nicht. Haupt- und Nebenwelle, Schaltraste etc. des 125er Motors kannst Du auch behalten, also eigentlich das gesamte Getriebe außer der Primäruntersetzung. Die 20 PS erreichst Du auch auf der Standard-Kurbelwelle mit 57 mm Hub, die Du selber lippen kannst oder das eben machen lässt. Wenn es ein Elestart-Motor ist, bekommst Du (bei entferntem Zahnkranz) ein recht leichtes Polrad frei Haus. Ein Drehschieber-Ansauger mit schöner Vergaserstellung, z.B. der von ScootRS, kostet 20 €, ein Membranstutzen für den LML-Block ein Mehrfaches. Originalteile wie Vergaser, Kupplung, Vergaserwanne und Zylindersatz kannst Du gebraucht weiterverkaufen.
Das komplett leere LML-Gehäuse kostet neu ca. 200 €, ein kompletter PX-125-Lusso-Motor vielleicht 400 €. Den Rest kannst Du Dir selbst ausrechnen.
Nachtrag: Der_Spanier ist jetzt auch hier auf VO unterwegs. Frag ihn doch einfach mal, wieviel er für einen guten gebrauchten PX-125-Lusso-Motor aufruft.
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Eine schnelle Google-Suche nach "spachtel pulverbeschichten" wirft schon mal einen Haufen interessante Informationen aus ... unter anderem ziemlich bald diese Quelle.
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Wieso musst Du für einen 20-PS-Motor "fast die gesamten Innereien" tauschen? Was hast Du überhaupt vor?
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Ich bin für jeden verbesserungsvorschlag offen...
Das trichterförmige Öffnen bringt Dir eher nix, solange Du den Querschnitt nicht über die gesamte Länge durchziehst.
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Doch, wenn die Konen von Polrad und Kurbelwelle nicht richtig tragen, dadurch Scherkräfte auf den Halbmodkeil wirken, dieser abschert und sich das Polrad verdreht. Also abnehmen und prüfen. Bei der Montage Drehmomentschlüssel (50-60 Nm) benutzen.