1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Der ultimative Pulverbeschichten vs. Lackieren Beitrag

• Lucky one
  • October 19, 2010 at 12:56
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    544
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • March 12, 2012 at 17:25

Na ja, so umfangreiche Vorarbeiten wie beim Lackieren kannst du da wohl nicht bringen, dementsprechend wird das Ergebnis nie so perfekt wie eine perfekte Lackierung. Außerdem sollte man die Beschichtung stets im Auge behalten, da eine abgeplatzte Stelle schnell zu einem großen, unsichtbaren Problem auswachsen kann. Den Rost der sich von einer kleinen Stelle ausbreitet bemerkt man nämlich unter der Pulverschicht nicht! Und damit kommt man auch schon zum wahrscheinlich größten Nachteil: echtes Nacharbeiten wie man es vom Lack kennt ist bei Pulver nicht ohne weiteres möglich!

Alles in allem liegt die Entscheidung aber bei jedem einzelnen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,823
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 12, 2012 at 18:05

Ich bin vom Pulvern auch begeistert.
    Habe meine PK auch Pulvern lassen.(Und viele Teile vom Benz)
    Das mit den ausbessern ist nicht ganz so einfach wie beim Lack.Wegen den heiß machen.Aber wenn man einen guten Smartrepair Menschen hat kann der kleine Stellen auch mit Lack ausbessern.
    Ich habe die PK erst chemisch Entlacken lassen und dann in Perl Kupfer beschichten lassen.
    (Entlacken 100€ und Beschichten 80€)
    Meine Spezial wird auch chemisch entlackt,chemisch entrostet und dann KTL beschichtet.
    Je nach Zustand des Bleches wird sie dann Kunststoffbeschichtet oder Notfalls gelackt da auf einer Seitenbacke der Rost etwas ausgeufert ist.Zu dick kann man den Spezialspachtel ja nicht auftragen.

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 12, 2012 at 20:56
    Zitat von Nick50XL

echtes Nacharbeiten wie man es vom Lack kennt ist bei Pulver nicht ohne weiteres möglich!

Wieso nicht?

• Vespa Luigi
    Gast
    • March 13, 2012 at 11:56

Hallo Zusammen,

ich habe vor vielen jahren mal einen Motorrad Rahmen Pulverbeschichten lassen und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Die Vorarbeit ist erheblich, alle Bohrungen bzw. Gewinde müssen mit Madenschrauben geschlossen werden oder nachher wieder mit einem hohen Zeitaufwand nachgeschnitten werden. Der Unterschied zwischen Lack und Pulver ist erheblich. Das Pulver ist viel härter und auch dicker. Gerade bei Passbohrungen zum Beispiel bei der Schwinge war es mühsam den Pulverauftrag wieder zu entfernen.

Zum anderen ist es bis heute ( soviel ich weiß ) unmöglich die Pulverschicht wieder zu entfernen, für mich persönlich nicht von Vorteil. Bei Autos also Oldimern würde ich dies im Bereich von Achsen anders sehen, diese Bauteile stehen quasi unter permanenten Beschuß von kleinen Steinen und Sand, da ist das Pulverbeschichten ein klarer Vorteil. Hier würde ich immer pulverbeschichten lassen. Aber auch hier ist die (gute)Vorarbeit elementarer Bestand eines guten Ergebisses.

Bei einer Karroserie würde ich diesen Weg nicht eingehen. Natürlich ist Lackieren richtig teuer, ich weiß aber das gerade Farben in den letzten Jahren erheblich teurer geworden sind . Ich restaurieren gerade ein CB 750 Four Bj.74 da habe ich zum Beispiel nur für die Farbe (drei kleine (( Mini)) Dosen mit Porto 70,- euro gezahlt), Goldmetallic, für Tank, und Seitendeckel.....

Ich habe über den Winter meine PX lackieren lassen. der Rahmen war komplett gestrahlt, hatte keinen Rost, nur an den Backen paar kleine Dellen, die obere Lenkerabdeckung musste gespachtelt werden und der Kotflügel musste verzinnt werden, da mir der originale PX Kotflügel nicht gefällt habe ich mir einen Spezial Kotflügel von einem älteren Vespa Sammler zugelegt, oben ist es ein PX unten ein Sprint Kotflügel da ganze ist in der Mitte zusammnegeschweißt worden (von einem Bekannten) und ist dann von den Blechnern mit Zinn und Lot egalisiert worden. Zu viel Spachtel würde hier aufgrund der Vibrationen nicht halten, genau so wenig wie an den Backen.

Bezahlt habe ich für alles 1000,- Euro. Ohne Strahlen.

Ich weiß das ist viel Geld. Aber das Ergebnis ist perfekt, absolut perfekt. Ich habe vor Jahren meine GS lackieren lassen, und habe da 700,- Euro gezahlt. Auch da ist das Ergebnis perfekt und ich bereue die Ausgaben bis heute nicht, zumal die Lackierung ja das ist was man zuerst sieht... Ich denke der Glanz und die Oberfläche von einem guten gemachten Lackstück ist weit besser gegenüber von Pulverbeschichten. Guten Lackierergebnisse sind in erster Linie das Ergebnis von guten Vorarbeiten. Also Arbeit welche von Menschen geleistet werden müssen, ich selber habe schon mal eine 50 N Special mit 600/800/1200 Schmiergelpapier vorbereitet und weiß wie lange ich daran gearbeitet habe und was alleine das Schmiergelpapier gekostet hat ( Ich glaube damals so um die 30-40 Mark) und ich war 1,5 Tage am arbeiten. Deshalb kann Lackieren nicht billig sein, es sei denn "man" kennt jemanden der das für lau macht und auch für den Lack nichts bezahlt und wenn dann nur wenig.

Beide Verfahren haben in unterschiedlichen Bereichen ihre Berechtigung. Richtig angewendet gibt es hier kein richtig oder Falsch. Es muss jeder für sich persönlich entscheiden wo er seinen Schwerpunkt legt.

Ich persönlich lasse Karrosserien nur lackieren, selbst beim Motorrad Rahmen würde ich nicht mehr Pulverbeschichten. Meine Erfahrungen damals auch ein paar Jahre später, gerade im bereich der Auspuffanlage ( es war eine 4 Zylinder Kawa), war nicht berauschend.

So das waren mal meine Anmerkungen zu diesem Thema.

Viele Grüße aus dem Süden.

Jürgen

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 13, 2012 at 13:06
    Zitat von Vespa Luigi

alle Bohrungen bzw. Gewinde müssen mit Madenschrauben geschlossen werden

Kannst genauso gut normale Schrauben nehmen, solange die Köpfe nicht anliegen.

Zitat

Zum anderen ist es bis heute ( soviel ich weiß ) unmöglich die Pulverschicht wieder zu entfernen

Klar geht das.

• Vespa Luigi
    Gast
    • March 13, 2012 at 13:24
    Zitat von prometheus0815

Zitat Zum anderen ist es bis heute ( soviel ich weiß ) unmöglich die Pulverschicht wieder zu entfernen
    Klar geht das.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Und wie ? Ich weiß aus eigener Erfahrung das es mit Sandstrahlen nicht geht. Erwärmen ? Heißluft ?

Zitat von prometheus0815
  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 13, 2012 at 13:30

Ja, das Zeug wird wohl einfach so weit erhitzt, dass der Pulverlack verbrennt, verdampft oder so. Neulich war ein Artikel darüber in Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis, hab ich aber gerade nicht zur Hand.

• Vespa Luigi
    Gast
    • March 13, 2012 at 13:34

Hallo prometheus0815,

vielen Dank. Werde mal in meinen Heften nachschauen.

Bis demnächst hier auf dieser Seite.

Viele Grüße aus dem Süden.

Jürgen

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,823
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • March 13, 2012 at 15:33

Wieso soll man ne Pulverschicht nicht runterstrahlen können?
    Ich habe für das Aufstelldach vom Benz die äußeren Blech strahlen müssen weil die Farbe nicht paste.
    Habe allerdings ne Industrie Strahleinheit benutzt die mit ordentlich Bar Luftdruck arbeitete (Baustellen Kompressor)
    Ging super.
    Würde ich nicht mit nen Rahmen machen weil der sonst krumm wäre,aber ne Beschichtung kann man runterstrahlen.

Und wenn man Lackiert sollte man auch da Schrauben in die Gewinde drehen!

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • March 13, 2012 at 16:04

ich hab die gepulverte feder wieder dem pulvermensch in die hand gedrückt und gesagt:
    "da, falsche farbe" - der konnt das weg machen rotwerd-)
    schmeißen die das nicht in irgendeine jauche rein?

Elektrik ist ein Arschloch

• Voikaz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special HP4
    • March 13, 2012 at 16:38

Ja, chemisch kann man das Zeug wieder entlacken ;)

LG, Volker

• Vespa Luigi
    Gast
    • March 13, 2012 at 17:06

Hallo,

so aufgrund der vielen Antworten habe ich mich mal schlau gemacht. Man kann wohl tatsächlich die Pulverbeschichtung wieder entfernen, und zwar mit sehr starker Beize, welche nicht im offiziellen Handel erhältlich ist. Also man muss das Teil zu einem Fachbetrieb bringen. Sandstrahlen schließe ich aus und auch andere kategorisch aus, da hier die Gefahr besteht das man Kernschrott produziert....Ich meine bei einem Panzer hätte ich keine Probleme mit 200 bar Druck Farbe zu entfernen, aber bei einem sensiblen Bauteil wie es nun mal dünnes Blech von Fahrzeugen ist sehr wohl. Aber das wurde hier ja schon geschrieben.

Also das war mein Fehler. Man kann Pulverbeschichtung entfernen.

Aber selbst bei dem Verfahren mit der Beize bzw. Säure hätte ich so meine Bedenken bei einer Karrosserie. Auch da konnte man in Oldtimer Praxis/Oldtimer Markt vor eingen Jahren schon einges lesen, Allerdings wurde da die Lauge zum abbeizen von Farbe genommen. Es gab aber einige Fälle wo ein gewisser Rest von der Säure in Hohlräumen verblieb und sich ganze Teile des Fahrzeuges auflösten.Natürlich erst nach dem Lackieren und auch nach eingen Jahren....

Also, ja man kann wohl Kunstoffbeschichtung entfernen. Allerdings ist das mit einigen Risiken verbunden. Ich würde es nicht machen, zumal die Gefahr besteht das, dass Material angegriffen wird und sich die ursprünglichen Material Spezifikationen ändern (können).

Ich stehe gerade wieder vor der Entscheidung einen Motorradrahmen Rahmen zu lackieren oder zu pulvern. Er wird lackiert. Dies ist für mich persönlich die bessere Variante. Aber das ist meine Meinung. jeder nach seiner Fasion.

Und natürlich werde ich wie immer Madenschrauben einsetzten und Muttern auf die Gewinde schrauben ;)

Danke Volker auch für die nette Antwort.

Viele Grüße

Jürgen

Jürgen

So

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 13, 2012 at 19:02
    Zitat von Vespa Luigi

Sandstrahlen schließe ich aus und auch andere kategorisch aus, da hier die Gefahr besteht das man Kernschrott produziert....Ich meine bei einem Panzer hätte ich keine Probleme mit 200 bar Druck Farbe zu entfernen, aber bei einem sensiblen Bauteil wie es nun mal dünnes Blech von Fahrzeugen ist sehr wohl.

Komisch, dass das schon tausende Sandstrahler bei tausenden Vespas problemlos hinbekommen haben. Scheint also eher von der Fachkompetenz des Strahlemanns (Strahlgut, Druck, Winkel, ...) abzuhängen als von der Frage, ob Vespa oder Panzer.

Zitat

Es gab aber einige Fälle wo ein gewisser Rest von der Säure in Hohlräumen verblieb und sich ganze Teile des Fahrzeuges auflösten.Natürlich erst nach dem Lackieren und auch nach eingen Jahren....

... und nach offensichtlich allzu schlampiger Neutralisierung der Lauge. Auch zur chemischen Entlackung gibt es tausende Beispiele, auch aus dem Hochpreissegment, dass es, richtig angewandt, problemlos funktioniert.

Zitat

Er wird lackiert. Dies ist für mich persönlich die bessere Variante.

Wie bekommst Du denn normalen Lack wieder runter? Strahlen willst Du nicht wegen drohendem Verzug, ablaugen nicht wegen möglicher Säurereste. Alles von Hand schleifen oder wie?

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • March 14, 2012 at 10:59
    Zitat von Creutzfeld

Wieso soll man ne Pulverschicht nicht runterstrahlen können?
    Ich habe für das Aufstelldach vom Benz die äußeren Blech strahlen müssen weil die Farbe nicht paste.
    Habe allerdings ne Industrie Strahleinheit benutzt die mit ordentlich Bar Luftdruck arbeitete (Baustellen Kompressor)

Zitat von Vespa Luigi

Sandstrahlen schließe ich aus und auch andere kategorisch aus, da hier die Gefahr besteht das man Kernschrott produziert....Ich meine bei einem Panzer hätte ich keine Probleme mit 200 bar Druck Farbe zu entfernen, aber bei einem sensiblen Bauteil wie es nun mal dünnes Blech von Fahrzeugen ist sehr wohl. Aber das wurde hier ja schon geschrieben.

prometheus, ich behaupte mal, luigis aussage bezog sich darauf, daß er gepulverte teile nicht durch sandstrahlen blank bringen will, weil da eben, laut creutzis aussage, "hart geschossen" werden muß

Elektrik ist ein Arschloch

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 14, 2012 at 11:20

Hatte ich jetzt nicht so gelesen. Creutzfeld hat scharf geschossen, ob er es musste, geht daraus nicht hervor. Ist ja auch egal, denn in einer Sache hat Luigi Recht: Jeder nach seiner Façon.

• Vespa Luigi
    Gast
    • March 14, 2012 at 11:40

Hallo juny76,

Danke, vielen Dank. Genauso hatte ich es gemeint. Ich hatte auf keinen Fall vor über das ein oder andere schlecht zu sprechen. Jedes Verfahren, hat mit Herz und Verstand angewand seine Rechtfertigung. Ich sehe halt dieses Forum als Medium das man sich austauschen sollte und ggf. schlechte Erfahrungen wiedergibt um ander davor zu bewahren. Deshalb mein Bericht.

Ich restauriere seit vielen jahren und habe da viel Lehrgeld bezahlt, welches ich mir gerne erspart hätte. Zum einen beim Sandstrahlen wo mir mehrere Teile von sogenannten Experten kalt verformt wurden, zum anderen mit Pulverbeschichten wo ich nach 5-6 Jahren Risse bekommen habe. Und nachher das zeug nicht mehr runterbekamm (damals). ich habe dann das Motorrad verkauft.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Tat gut !Vieleicht können wir uns ja mal abends zusammentelefonieren. Ich hatte schon einige gute Kommentare von Dir gelesen und würde gerne mal mit Dir sprechen.

Viele Sonnige Grüße aus dem Süden,

Jürgen

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,823
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • March 14, 2012 at 15:16

Scharf geschossen triffst ganz gut. :D
    Wenn die Bleche nicht gekantet gewesen wären hätte ich es wohl nicht gemacht.
    War schon recht zäh das Zeug.
    Habe mit Quartzsand gestrahlt.
    Wieviel Bar weiß ich nicht da die Anzeige kaputt war.
    War aber nicht wenig. :whistling:
    Deshalb würde ich nen Rahmen auch nicht strahlen weil der auf jeden fall krumm wäre.
    Wollte nur sagen das man ne Beschichtung auch runter strahlen kann.
    Aber nächstes mal würde ich es weggeben zum chemischen entlacken.
    Muste halt schnell gehen und das Strahlgerät stand da grad.
    (Ist ein mobiles Gerät)

Gruß Creutzfeld

• Vespa Luigi
    Gast
    • March 15, 2012 at 11:03

Hallo Creutzfeld,

auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Wie schon geschrieben bin ich gerne bereit hier meine Erfahrung mit anderen zu teilen oder auch Fehler welche ich gemacht habe anderen mitzuteilen.

Manchmal wäre ich froh gewesen wenn es "nur" Geld gewesen wäre....Aber ich habe da echt schon richtig alte Vespa teile verloren... Und das war echt schlimm.

Also hoffentlich bis bald wieder in diesem Forum und nochmals Danke.

Viele sonnige Grüße aus dem Süden. Hier fängt jetzt der Frühling an 2-) das heißt ich muss jetzt bald meine PX fertigbringen ( Wurde neu lackiert) und dann wird wieder gefahren. Gestern habe ich schon mal meine GS aus der Garage geschoben und bin mal darauf gesessen. Freu! Ich warte aber noch ein wenig bis zur ersten Ausfahrt, dann ist das Salz auf den Strassen weg und die Luft ein wenig wärmer.

Als bis bald !

Jürgen

• Lucky one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Simson Kr 51/1 &PX 211
    • January 11, 2013 at 17:14

Sooo,
    jetzt traut sich der Thomas mal was....

PK Rahmen geschweißt.....Nähte geglättet

jetzt wird gespachtelt und dann ab zum Pulvern.
    Nächsten Monat gibt es einen ausführlichen Bericht.

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • January 11, 2013 at 17:20

Der Rahmen ist immernoch nicht weg!? Ach Thomas, wie soll das denn was mit dem Anrollern werden? :rolleyes:

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™