Polrad runter, Keil und Konen checken, Kabelage prüfen, Kerze und ggf. Zündkabel/Kerzenstecker auf Verdacht tauschen.
Beiträge von prometheus0815
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Passscheiben nach DIN 988 sollte jeder Normteilehändler liefern können, z.B. dieser. Da fehlen dann halt die Nasen, was m.E. aber kein Problem darstellen sollte, erst recht nicht, wenn man wirklich nur die ganz dünnen Scheiben zum Beilegen zu den originalen nimmt.
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dass sollte sogar mit einer montagseinstellung klappen
Morgen hätte das bei mir wahrscheinlich auch wieder funktioniert. -
Ich denke ueber kurz oder lang wird das Ersatzrad dahin wandern, damit ich den Gepäcktraeger bei langen Touren nutzen kann.
Das Ersatzrad würde ich stehend auf dem vorderen Gepäckträger montieren. Dort bleibt genug Platz und die Gepäckbox kann unter die Backe.ZitatMini Sandblech an den Backen waere super - hast du eine Idee wo ich diese bekommen koennte.
Ich hab mal bei eBay geschaut, da ist nix passendes, bezahlbares dabei. Vielleicht gibt's ja in Deiner Umgebung so einen Army-Shop, der sowas führt. Da könntest Du auch vor Ort schon checken, ob die Dinger sich ansehnlich in der Größe anpassen lassen. Ansonsten könntest Du überlegen, Alu-Riffelblech vom emjay48 mit Löchern versehen zu lassen und es in der nächsten Schlosserei an beiden Längsseiten ein- oder zweimal abkanten lassen.ZitatDesweiteren habe ich noch eine defekte große Maglite daheim, die sich prima als Schraubenschluesse bzw. Schraubenziehe Fach an der Vespa machen würde.
Wie willst Du bei der Maglite den Lampenkopf durch einen sauberen Abschluss ersetzen? Oder soll die Leuchtenoptik bleiben?ZitatNun meine Frage an euch. Wer kennt eine qulitativ und optisch gute Rohrbefestigung bei der ich nicht zu viele Löcher in den Rahmen bohren muss.
Ich habe mal gegoogelt aber habe nicht so wirklich eine Idee was ich nehmen soll.
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Die Platzierung der Maglite an der Vespa hatte ich auf der rechten Seitenbacke angedacht.
Seitenbacke finde ich suboptimal und eigentlich unlogisch. Bei einem Sturz würde es Dir den Werkzeugbehälter zerdrücken, wenn Du ihn am dringendsten brauchst. Wie wär's mit der Seite des Handschuhfachs? Zur Befestigung fallen mir noch diese und diese Rohrschellen ein.MRP bietet auch kleine Gepäckboxen für die Ersatzradhalter ohne Batterie an.
Die sind witzig, aber sinnvolles Nutzvolumen bieten sie m.E. kaum, nicht zuletzt wegen des gewölbten Bodens.Also mein Vorschlag: Ersatzrad auf den Vorderträger, große Gepäckbox unter die linke Backe, Werkzeug-Maglite neben das Handschuhfach und kleine Sandbleche auf die Backen ... und noch Gepäckösen vom emjay48 mattschwarz lackiert auf die Hauptständerbefestigung, um einen 10-l-Spritkanister in Karosseriefarbe auf den Mitteltunnel zu zurren.
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Was soll der Motor denn laut Verkäufer kosten?
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Das trichterförmige Öffnen bringt Dir eher nix, solange Du den Querschnitt nicht über die gesamte Länge durchziehst.
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Dann bin ich zu sonntäglich, um das zu kapieren.
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<klugscheiß>
Im Deutschen ist nachbrenners Variante auch korrekt.
</klugscheiß> -
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Bei einer Camel-Trophy-PK gehört da meiner Meinung nach eindeutig eine Gepäckbox für Öl, Ersatzkanister und Bordwerkzeug hin.
Wie wär's mit Mini-Sandblechen seitlich an den Backen?
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den träger gibt es zu kaufen
Weiß ich, fände Rundmaterial aber nicht wirklich optisch passend zur Box. Deshalb lieber was blechiges. Der Träger von SIP soll wohl eher weniger solide sein, liest man.Ich will bei meiner PX (so ich denn irgendwann dazu komme) einen 10-Liter-Blechkanister auf den Tunnel packen, allerdings tatsächlich für Sprit. Man könnte darin aber ebenso gut auch irgendwas anderes unterbringen.
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Wenn Du einen nagelneuen Block mit allen Innereien ausstatten musst, wird das sicher teurer als ein gebrauchter 125er-Motor, z.B. vom Spanier aus dem GSF. Mit Glück (oder lieb fragen) ist, weil Austauschmotor, gar keine Nummer drauf, so dass der Block auf wundersame Weise vom spanischen zu einem italienischen mutieren kann, wofür es eine Freigabe von Piaggio gibt (125er in PX 80). Tuning ist natürlich separat einzutragen.
Hättest Du den 80er schon, wäre ich für einen Umbau, aber unter den gegebenen Umständen scheint mir obiger Ansatz sinnvoller.
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Mir gefällt die Idee mit der Box auf dem Tunnel. Vom emjay48 einen Träger lasern lassen, der auf die Hauptständerschrauben passt, und direkt darauf eine Art Mini-Expeditionskiste verschrauben.
Handschuhfach sieht an der Spezial eher doof aus, finde ich, und der Mopedtank sowieso.
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Hab ich doch gemacht ... also auf die Suchfunktion und die Notwendigkeit eigenen Einlesens in die Thematik hingewiesen. Man muss schon ziemlich gründlich ironiebefreit sein, um meinen Beitrag in den falschen Hals zu bekommen ... oder, Tomwaits? Alles gut!
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Was für ein "Ding" drehst Du denn wo rein? Dieses Trägerblech, auf dem der Spiegel sitzt, wird doch mit einer Schraube befestigt und nirgends reingedreht. Meinst Du das Gewinde für diese Schraube? Dann einfach eine Nummer grö0er nachschneiden und halt ne passende Schraube verwenden.
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Puh, ... das ist echt schwierig. Weil hier noch nie jemand mit so ausgefallenen Ideen wie "Tuning" ankam, lassen sich über die Suchfunktion und auch durch einfaches Rumlesen in den entsprechenden Unterforen leider überhaupt gar keine Informationen darüber finden. Das ist echt bitter und auch ein bisschen traurig, finde ich.
P.S.: Trotzdem willkommen im Forum!
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Sag ich ja.
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Vechs' Kaufberatung schon gelesen? Ist hier im Forum oben angepinnt. Ansonsten haben pkracer und Ulmi ja noch einige Caveats genannt. Das endgültige Urteil musst Du selbst fällen.
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Schlussrichtungsfehler Deinerseits. Dass Leute, die solche Motoren "bauen", Dichtmasse verwenden, lässt nicht den Umkehrschluss zu, dass Leute, die Dichtmasse verwenden, nur solche Motoren bauen.
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Ach bitte. Geh hin, schau's Dir an und probier's aus.