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  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • Rückspiegelhalterung defekt

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 23:46

    Du meinst das Gewinde an der Unterseite des Lenkkopfs, richtig? Woran glaubst Du zu erkennen, dass es defekt ist?

  • hakelige schaltung nach der Winterpause

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 23:43

    Ölen mit richtigen Öl, kein Kriechöl wie WD40 oder Caramba.

  • hakelige schaltung nach der Winterpause

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 22:41

    SAE 30 ist richtig. Auch beim Ölwechsel einfach reinkippen bis voll. Vor dem Ablassen des Altöls ordentlich warmfahren.

  • hakelige schaltung nach der Winterpause

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 22:32

    Einfach nachfüllen bis voll.

  • kolben einbau

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 22:29
    Zitat von CARDOC2001

    wenn du ihn reinschlagen mußt mit gewalt ist es nicht richtig ...


    Von "reinschlagen" hat ja niemand gesprochen.

    Zitat

    Klar dehnt sich der Kolben aus , jedoch auch der Bolzen !!!


    Ja, klar. Der Kolben aber mehr als der Bolzen.

    Zitat

    Und nur die Clipse verwenden die bein Kolben bzw Zylinderkit dabei sind !!!


    Das kann man in der Tat nicht oft genug betonen!

  • kolben einbau

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 21:11

    Im Kolben darf der Bolzen m.E. durchaus ein bisschen streng gehen. Im Betrieb dehnt sich der Alu-Kolben stärker aus als der Stahlbolzen. Anwärmen hilft entsprechend auch beim Einbau. Im Kolbenbolzenlager im Pleuelauge muss der Bolzen leicht und vollkommen spielfrei sitzen.

  • Xl2 mit Male 136

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 19:24

    Na, 1:50 halt, also 100 ml Öl auf 5 l Sprit.

    Mit modernen Ölen kann man vielleicht sogar runter bis 1:100, aber da diese Öle ja auch nur noch sehr wenig Ölkohle zurücklassen, würde ich da nicht zocken wollen. Bei Extremtuning kannst Du auch 1:33 oder so fahren. Das Märchen von der geringeren Innenkühlung ist bei Lichte betrachtet ziemlich gegenstandslos.

    Kurz gesagt: Als Normalsterblicher tank einfach immer 1:50.


    P.S.: Ob E5- oder E10-Sprit halte ich für völlig unerheblich. Müssen wir aber nicht wieder diskutieren.

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 19:15

    Autsch. :pinch: Bin ja schon still. :whistling:

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 19:12

    Hast Du die 4 mm oben wieder abgedreht oder fährst Du jetzt mit 6 mm Quetschspalte oder so durch die Welt?

  • Tank zusammenbauen V50

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 18:55

    War gerade in der Werkstatt nachmessen. Schlüsselweite ist 32 mm.

  • Tank zusammenbauen V50

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 18:41

    Nicht lie fer bar ?

  • Vespa 50 N Zündung ohne Zündfunke

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 17:59

    Der Keil überträgt keine Kräfte. Wenn Du es also hinbekommst, das Polrad ohne Keil genau so aufzusetzen, dass der Zündzeitpunkt trotzdem stimmt, kannst Du ihn theoretisch auch weglassen. Aber warum würde man das tun wollen? Hauptsache ist, dass eben der Zündzeitpunkt, also die Position von Polrad, Zündgrundplatte und Kurbelwelle zueinander, stimmt und die Polradmutter mit neuer Zahnscheibe und richtigem Drehmoment (60 Nm) festgezogen wird.

  • SAE 75W-90 Getriebeöl

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 17:56

    Dann probier's einfach aus. Falls die Kupplung rutscht, musst Du nach dem Wechsel auf SAE 30 auch gleich die Beläge wechseln, weil Du das Synthetiköl da nicht mehr raus bekommst.

    Oder halt doch schnell in den nächsten Baumarkt düsen und Rasenmäheröl kaufen.

  • SAE 75W-90 Getriebeöl

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 17:48

    Das 75W90 fahren ja durchaus einige auf stark leistungsgesteigerten Motoren, meist das von Castrol oder Fuchs Silkolene. Probleme mit rutschender Kupplung sollten also eher nicht zu erwarten sein. Steht denn irgendwas zum Thema Nasskupplungen auf der Flasche?

  • Welche Vespa isses jetzt ?

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 17:10

    Wenn es die aus Deiner Galerie ist, handelt es sich auf jeden Fall um eine XL2. Die Unterscheidungsmerkmale sind aber auch zur Genüge hier im Forum zu finden ... :whistling:

  • Rückspiegelhalterung defekt

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 16:36

    Ja. In ein defektes Gewinde kannst Du die Schraube entweder gar nicht mehr eindrehen oder sie hält nicht mehr.

  • Wo ist dieser Unterbrecher und wie stelle ich den Abstand ein ?

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 15:26

    Der Unterbrecher hat zwei Enden, eines an dem der Kontakt sitzt und eines mit einem kleinen Pertinax-"Amboss". Das Polrad hat innen, wo es auf dem Kurbelwellenkonus sitzt, eine kleine Nase, die einmal pro Umdrehung auf diesen Amboss haut und den Kontakt öffnet. Wie weit er dabei öffnet, sollst Du einstellen. Das geht natürlich nur, wenn er auch gerade betätigt wird.

    Wenn der Unterbrecher gar nicht mehr öffnet, hast Du ihn halt bis zum Anschlag falsch eingestellt.

  • Wo ist dieser Unterbrecher und wie stelle ich den Abstand ein ?

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 15:11

    Klar ist der Unterbrecher geschlossen, er ist ja mit einer Feder belastet. Schau mal genau hin, was sich an dem vom Polrad betätigten Ende verändert, wenn Du den Unterbrecher im Ganzen verdrehst ... alles klar?

    Zum Einstellen muss das Polrad natürlich montiert sein. Deshalb hat es die Öffnung mit dem nierenförmigen Gummitopfen

  • Gutes Schrauberbuch gesucht

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 14:44

    Vespabibel + Explosionszeichnungen online bei SIP oder im SCK-Katalog

  • Wo ist dieser Unterbrecher und wie stelle ich den Abstand ein ?

    • prometheus0815
    • March 10, 2012 at 14:18

    0,4 mm

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