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kolben einbau

  • piaggio50
  • March 10, 2012 at 21:07
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    • March 10, 2012 at 21:07
    • #1

    hallo zusammen,


    wie schon einmal geschrieben baue ich im moment eine vespa pk aus kisten zusammen.

    nun geht es auf das ende zu.bin im monent am motor dran kolbenringe und zylinder.nun das wesentliche muss der bolzen der den kolben auf der kurbelwelle hält leicht drauf gehen?


    hatte es heute machen wollen scheint mir etwas schwergängig zu gehen.vielleicht ist der bolzen gar nicht von dem kolben weis es wie gesagt nicht vespa war zerlegt in kisten.

    gruss

  • prometheus0815
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    • March 10, 2012 at 21:11
    • #2

    Im Kolben darf der Bolzen m.E. durchaus ein bisschen streng gehen. Im Betrieb dehnt sich der Alu-Kolben stärker aus als der Stahlbolzen. Anwärmen hilft entsprechend auch beim Einbau. Im Kolbenbolzenlager im Pleuelauge muss der Bolzen leicht und vollkommen spielfrei sitzen.

  • CARDOC2001
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    • March 10, 2012 at 21:58
    • #3

    Der Bolzen sollte "saugend " reingehen, wenn du ihn reinschlagen mußt mit gewalt ist es nicht richtig ...
    Klar dehnt sich der Kolben aus , jedoch auch der Bolzen !!! wichtig das das Kolbenbolzenlager leicht geht und kein Spiel hat ...!
    Übrigens Pfeil auf dem Kolben richtung Auslaß !!!!
    Und nur die Clipse verwenden die bein Kolben bzw Zylinderkit dabei sind !!! Es gibt runde und eckige Clipse !!!
    MFG

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • prometheus0815
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    • March 10, 2012 at 22:29
    • #4
    Zitat von CARDOC2001

    wenn du ihn reinschlagen mußt mit gewalt ist es nicht richtig ...


    Von "reinschlagen" hat ja niemand gesprochen.

    Zitat

    Klar dehnt sich der Kolben aus , jedoch auch der Bolzen !!!


    Ja, klar. Der Kolben aber mehr als der Bolzen.

    Zitat

    Und nur die Clipse verwenden die bein Kolben bzw Zylinderkit dabei sind !!!


    Das kann man in der Tat nicht oft genug betonen!

  • CARDOC2001
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    • March 11, 2012 at 08:36
    • #5
    Zitat von prometheus0815

    Anwärmen hilft entsprechend auch beim Einbau. .


    Hab noch keinen gesehen der den Kolben anwärmt !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • piaggio50
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    • March 11, 2012 at 08:54
    • #6

    hallo,

    nee der geht nicht wirklich rein müsste schon klopfen,habe es nicht gemacht kam mir komisch vor.


    ist der bolzen vielleicht konisch gedreht?

    ansonsten muss ich mir wohl einen anderen kit kaufen.

    danke für eure hilfe.

    das ist es halt wenn man vespas in kisten kauft.

  • kneitinger
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    • March 11, 2012 at 09:13
    • #7
    Zitat von piaggio50

    ist der bolzen vielleicht konisch gedreht?

    ein klares NEIN.

    Aber mach mal den Kolben und den Bolzen richtig sauber, bin mir sicher das es dann einfacher geht.

  • dark_vespa
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    • March 11, 2012 at 09:35
    • #8
    Zitat von piaggio50

    nee der geht nicht wirklich rein müsste schon klopfen,habe es nicht gemacht kam mir komisch vor.

    Dan klopf ihn halt rein..

    Hatte ich schon unzählige male, kleine Verlämgerung aus dem Ratschenkasten kleiner Hammer und reingeklopft.

    Dass die Bolzen und der Kolben nicht perfekt passen is eigentlich eher die Regel, als die Ausnahme.

    ESC # 582

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vespa (March 11, 2012 at 10:22)

  • chup4
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    • March 11, 2012 at 10:21
    • #9

    das pleuel und den kolben aber gegenhalten, sonst verbiegste dir das. ist seh da auch kein problem mit dem reinklopfen, halt gegenhalten und beim lager etwas vorsichtig sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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