klassische "Vespa" Schriftzüge aus chrom
Ja genau! Und am besten gleich noch ein Antikrücklicht und Weißwandreifen und Chrom-Lenkergriffe mit O-Ringen!
klassische "Vespa" Schriftzüge aus chrom
Ja genau! Und am besten gleich noch ein Antikrücklicht und Weißwandreifen und Chrom-Lenkergriffe mit O-Ringen!
naja, ich würd ma behaupten, dass 80% der vespafahrer mit illegalen nachbautüten unterwegs sind.
Keine Frage, aber Modjo will es offenbar legal haben. Daher der Hinweis auf die mutmaßlich nicht vorhandene Leistungssteigerung und die daraus folgende Einzelabnahmefähigkeit für eine Fuffi ... und deren Preis.
Beim Scooter-Center ist momentan nur einer der beiden unterschiedlichen Ringe lieferbar, SIP hat aber beide vorrätig. Siehe hier und hier.
Schau Dir doch einfach mal die liste der online-shops an, die im übrigen auch in den hot topics verlinkt ist, auf die gleich auf der startseite hingewiesen wird.
Wenn Du Dir den ganzen Hickhack mit Leistungsgutachten, Einzelabnahme usw. geben willst, kannst Du den Auspuff wahrscheinlich sogar eintragen lassen. Die Gesamtkosten der Aktion darfst Du gerne selbst überschlagen.
Doooch, der Motor ist reif für die Tonne! Irreparabel, das Ganze! Schick ihn mir, ich entsorge ihn für Dich!
Die Schriftzüge verkauft Dir bestimmt irgendjemand, der so einen Eimer gerade schlachtet. Schau mal hier im Marktplatzbereich und frag die XL2-Metzger, wenn sie die Schriftzüge nicht gelistet haben.
Durch den Auspuff ändert sich ja nichts am Öl Benzin Gemisch?
Nein, aber am Verhalten der schwingenden Gassäulen im Motor.
ZitatFahre ja auch nicht Dauervollgas oder so!!!
Volllast kann auch ein Berg, stärkere Beladung als üblich oder sonstwas erzeugen.
ZitatLasse mich aber gern eines Besseren belehren denn auf einen Motorschaden habe ich keine Lust!!
Gut, dann tu's einfach. Anleitungen zum Abstimmen des SI-Vergasers gibt's ja zuhauf, auch hier im Forum.
Kolben wird heiß, weil zu wenig schmierung
Der Kolben wird nicht wegen zu wenig Schmierung heiß ... sonst könnte man ja einfach mehr Öl reinkippen, anstatt den Vergaser neu abzudüsen.
-- etwas über einem Jahr? Dann ist der Fall rechtlich wahrscheinlich, ich bin wie prometheus kein RA, gelaufen da die Gewährleistung bei gebrauchten Teilen ein Jahr beträgt.
So weit ich weiß, beträgt die Gewährleistungsfrist immer zwei Jahre. Gewerbliche Verkäufer können sie bei Gebrauchtartikeln per AGB oder Kaufvertrag bis auf ein Jahr reduzieren, nicht weniger. Private Verkäufer können sie beliebig reduzieren, bis hin zum völligen Ausschluss, müssen das dann aber auch tun.
Wie gehabt: nur mein Laienwissen.
Hab am Vergaser nichts gemacht!!
Dann wird der erste Kolbenklemmer wohl nicht lange auf sich warten lassen ... es sei denn, die Kiste war vorher schon viel zu fett bedüst, so dass es jetzt zufällig passt.
also irgendwie fehlt ein CNC gefräster Lüfterkranz
Du meinst so einen?
Aber wie kann ich des am besten feststellen, ob sie wirklich verzogen ist?
Setzlatte über die Mittelnaht
Ich habe gerade noch mal nachgeschlagen. Eine "Setzlatte" ist wohl etwas anderes, als ich meinte. Nimm halt einfach eine laaange hochwertige Wasserwaage. Die sind aufgrund ihrer sonstigen Verwendung ziemlich gut gegen Verzug gesichert, so dass Du die Mittelnaht der Karosserie ziemlich genau nach vorne auf den Mitteltunnel unterhalb des Lenkkopflagers übertragen kannst.
Ich würde mir das sorglos-paket von px-tom holen, da ist alles drin. seltener benötigte teile, die aber im konkreten fall defekt sind, kannst du einzeln mitbestellen. allerdings solltest du (natürlich nicht nur bei diesem paket) den motor vor der bestellung zerlegen, um die genaue ausführung einiger teile festzustellen.
Kaufvertrag gibts keinen.
Du meinst wahrscheinlich, dass es keinen schriftlichen Kaufvertrag gibt. Dazu nur soviel: Wie kann man sich darauf einlassen, erst recht wenn man weiß, dass das Fahrzeug Mängel aufweist?
Selbstverständlich gibt es einen mündlichen Kaufvertrag. Die Frage ist, ob Du im Rahmen des mündlichen Vertragsschlusses (1) klar zum Ausdruck gebracht hast, dass die Vespa gekauft wird wie besehen und probegefahren, (2) die Gewährleistung explizit ausgeschlossen hast und (3) im Fall der Fälle Zeugen dafür hast. Wahrscheinlich wirst Du mit mindestens einem dieser Punkte Schwierigkeiten haben.
Die andere Frage ist, ob der Käufer beweisen kann, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Immerhin gilt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Wenn nach dem Kauf der "Motor gemacht" wurde, wird ihm wohl kaum ein Gutachter irgendwas bescheinigen, was damit im Zusammenhang steht. Wahrscheinlich weiß er das auch, aber dachte sich: "Versuchen kann man's ja mal."
Ich persönlich würde schriftlich per Einschreiben mit Rückschein Stellung nehmen und klar sagen, dass Du aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug sich nicht mehr in dem Zustand befindet, den es beim Kauf hatte, jegliche Haftung ablehnst.
Wichtig: Ich bin kein Rechtsanwalt und kann nur wiedergeben, was ich als Laie über gewährleistungsrechtliche Fragen zu wissen glaube. Wenn es hart auf hart kommt, solltest Du nicht zu lange zögern, einen Anwalt einzuschalten.
Die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ist ja auch der SCK-Produktseite verlinkt. Die PX 125 ist dort nur für die Baujahre 1978-1989 und 2000-2008 erwähnt. Ganz ohne Eintragung scheint es also bei Deinem 1992er Modell nicht zu gehen, wenn alles wirklich perfekt legal sein soll. Ein Vespa-kundiger Prüfer wird Dir die Federbeine aber auf dieser Grundlage sicher eintragen können.
Frag doch mal mit konkreten Angaben zu Deiner Vespa direkt bei der Europavertretung von YSS nach. Die ABE, das beim SCK zum Download bereitsteht, ist von 2007. Vielleicht gibt es eine aktuellere Ausführung.
Den Vergaser hast Du aber schon neu abgedüst, nachdem Du den Resonanzauspuff montiert hast, oder?
Kupplung nachstellen und schon mal ne neue besorgen
Gemeint sind natürlich nur neue Reibscheiben, nicht eine komplette Kupplung.
Ich habe die Fliehkraftgewichte ja leichter gemacht, damit die früher einkupplt.
Fail! Schlag Fliehkraft bzw. Zentrifugalkraft noch mal im Physikbuch nach.
Du solltest eine "frische" Seite umklappen. Festschrauben besser per Drehmomentschlüssel auf vorgeschriebenes Anzugsmoment (s. GSF-Wiki).
Edith hat ihren sozialen Tag und liefert den Link nach.
Die 102er DR und RMS sind praktisch identisch.