1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Gabelrohr schief - wie feststellen und wenn ja, beheben

• uLuxx
  • June 22, 2011 at 09:41
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • June 22, 2011 at 09:41

Hi,
    ich hab nen Rahmen, bei dem ich mir nicht ganz klar bin, ob der nicht eine leicht schiefe Lenksäue hat. Welle ist jedenfalls da.
    Wie kann ich jetzt am einfachsten bei nem nackten Rahmen rausfinden, ob das gabelrohr allzu schief ist.
    Merkt man ganz leichte "schiefheit" beim fahren?
    Wie behebt man sowas? Hab mal irgendwo hier wen gesehen, der dass mit nem langen Hebel "gelöst" hat, sprich in die andere Richtung gebogen, bis es gepasst hat.

VG

Standing by for coordinates

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 22, 2011 at 09:44

Ja, die winzigste Schiefstellung merkst Du beim Fahren, reparieren, leicht wenn Du die Lehre dazu hast. Für dich bleibt nur, ein Ersatz zu beschaffen.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 22, 2011 at 10:00

Ich würde sagen, das kommt auch drauf an, ob der Rahmen seitlich verdreht ist oder in Fahrtrichtung verzogen. Im ersten Fall kann man ihn im Prinzip an der Motortraversenaufnahme verankern, notfalls mit Schwerlastdübeln im Estrichboden, und ihn mit einem passenden Rohr, das anstelle der Lenksäule reingesteckt wird, gerade biegen. Genaues Messen und ständige Überprüfung ist eh klar (Setzlatte über die Mittelnaht, Abstand Lenkkopf/Sitzbankhorn).

Das Prozedere steht mir auch bevor, weil mein Ex-Lackierer das Ding vermutlich vom Arbeitsbock geschmissen hat. Um die verzogene Motorbacke muss sich dann ein Spengler kümmern. Jedenfalls will ich genau diesen Rahmen behalten!

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 22, 2011 at 13:06
    Zitat von prometheus0815

Ich würde sagen, das kommt auch drauf an, ob der Rahmen seitlich verdreht ist oder in Fahrtrichtung verzogen. Im ersten Fall kann man ihn im Prinzip an der Motortraversenaufnahme verankern, notfalls mit Schwerlastdübeln im Estrichboden, und ihn mit einem passenden Rohr, das anstelle der Lenksäule reingesteckt wird, gerade biegen. Genaues Messen und ständige Überprüfung ist eh klar (Setzlatte über die Mittelnaht, Abstand Lenkkopf/Sitzbankhorn).

Das Prozedere steht mir auch bevor, weil mein Ex-Lackierer das Ding vermutlich vom Arbeitsbock geschmissen hat. Um die verzogene Motorbacke muss sich dann ein Spengler kümmern. Jedenfalls will ich genau diesen Rahmen behalten!

Ja, an sowas dachte ich auch, irgendwer hatte hier mal sogar Bilder rein glaub ich, die habens zu zweit und mit nem langen Rohr gemacht.
    Da es Primaverarahmen nicht an jeder Ecke gibt, und erst recht nicht für wenig Geld, werde ich auf jeden Fall versuchen den herzurichten.

Also ich weiß nicht, welche Verzüge du mit was meinst, ich hab mal ne Skizze hingeschissen, ist die Sicht aufs Beinschild, wenn man auf der Sitzbank sitzt.
    Meine ist, denke ich, ganz leicht in die eingezeichnete Richtung verbogen, also kleines, positives alpha. Aber wie kann ich des am besten feststellen, ob sie wirklich verzogen ist?

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 22, 2011 at 13:07

Wenn das Lenkrohr nach hinten(also nur in Richtung Sitzbank) verzogen ist, kann ich das ja ganz einfach messen, hat da wer Daten für nen Primaverarahmen?

nur wie ich das seitliche rausmessen kann, ist mir ein Rätsel....

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 22, 2011 at 13:29

Ich hatte zuerst gemeint, Du würdest das Gabelrohr meinen, aber jetzt hab ichs. Wenn Du von hinten über die Schweißnaht und über die vordere Schweisnaht peilst, solltest Du genau mittig auf das Lenkrohr treffen. Die Biegung nach hinten kannst Du direkt am Metermaß ablesen. ich hab nur den Wert für ne PK XL2 der beträgt, der Wert auf dem Zollstock zeigt ganze 7 Zentimeter zu wenig, es müssen bis zum Beinschild 50 cm sein.

Bilder

• Bild01.jpg
      • 96.1 kB
      • 968 × 868
      • 614
    • Bild02.jpg
      • 82.55 kB
      • 1,598 × 814
      • 1,321
  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 23, 2011 at 14:37
    Zitat von uLuxx

Aber wie kann ich des am besten feststellen, ob sie wirklich verzogen ist?

Zitat von prometheus0815

Setzlatte über die Mittelnaht

:whistling:

Ich habe gerade noch mal nachgeschlagen. Eine "Setzlatte" ist wohl etwas anderes, als ich meinte. Nimm halt einfach eine laaange hochwertige Wasserwaage. Die sind aufgrund ihrer sonstigen Verwendung ziemlich gut gegen Verzug gesichert, so dass Du die Mittelnaht der Karosserie ziemlich genau nach vorne auf den Mitteltunnel unterhalb des Lenkkopflagers übertragen kannst.

Tags

• Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™