1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • PX80 neu aufbauen und tunen?

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 20:02
    Zitat von blotto

    Müsste ich bei nem Malle ein anderes Getriebe und Vergasersetup wählen....?

    Entschuldige bitte die ständigen Blöden Fragen.....


    Es gibt keine blöden Fragen. Deine zeigen allerdings, dass Du Dir noch eine ganze Menge Wissen anlesen solltest, bevor Du ein ambitioniertes Tuningprojekt angehst. Lies Dir hier und im GSF möglichst viele Tuning-Threads durch, um Verständnis für die Zusammenhänge in einem Vespamotor zu bekommen. Lade Dir die O-Tuning-Anleitung im Largeframe-Bereich des GSF runter. Kauf Dir den Bell und zieh ihn Dir als Gute-Nacht-Lektüre rein. Lohnt sich ;)

    Zitat von blotto

    Außerdem musste ich :" Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! " beim Quattrini lesen. Also TÜV sollte der ganze Umbau auch später noch bekommen. Somit war der Traum mit Quattrini schnell ausgeträumt.... ;)


    Der Hinweis gilt für alle Tuningzylinder. Gerade deshalb musst Du ja mit der Karre zum TÜV und alles eintragen lassen. ;)

  • Hitze Probleme: Immer wieder Kolbenklemmer

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 19:55

    Mit einer "heißeren" oder "kälteren" Zündkerze ändert sich nicht signifikant der Temperaturhaushalt Deines gesamten Motors, sondern der der Zündkerze! Die Kerze selbst heizt sich durch die heißen Gase natürlich auf, und der Wärmewert gibt an, wie gut diese Wärme an den umgebenden Zylinderkopf abgegeben werden kann. Eine "kältere" Kerze kann das besser und bleibt deshalb selbst eben "kälter".

    Am Wärmewert Deiner Zündkerze solltest Du nicht einfach herumprobieren, es sei denn, Du hast konkrete Gründe für die Annahme, dass die Kerze selbst zu heiß wird oder sich nicht freibrennt. Die einschlägigen Vergleichsfotos verschiedener Kerzenbilder, die auch im Netz kursieren, zeigen die Unterschiede. Ein nicht einwandfreies Kerzenbild kann natürlich wiederum auch andere Ursachen als einen falschen Wärmewert der Zündkerze haben, z.B. eine falsche Vergaserabstimmung.

  • Welcher Farbton /Original-Lack

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 19:48

    Sieht nach "merde vela" ... öhm, "verde mela", also Apfelgrün, aus. Gab es auf manchen Baujahren original und ist heutzutage durchaus ein Modefarbton für niedliche alte Fuffis mit runden Lampen.

  • Motorrevision Vespa 50 n special

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 19:43

    Ich finde die Schaltklaue auch noch gut, jedenfalls nach den Fotos zu urteilen. Die Flanken, die ich im Foto unten markiert habe, dürfen keinen übermäßigen Verschleiß, d.h. "Stufen" in der Flanke, aufweisen. Schau dort nochmal genau hin. Nimm dazu am besten die Schaltklaue aus der Antriebswelle raus. ;) Wenn Du unsicher bist, mach richtige Makroaufnahmen von den Stellen und stell sie hier rein. Richtige Einstellung an der Kamera nicht vergessen.

    Bilder

    • Aufzeichnen3.JPG
      • 75.76 kB
      • 857 × 636
      • 190
  • Kaufberatung »Vespa V50 N Special«

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 18:38

    1:50 stimmt. Lektüre: H.-J. Schneider, Vespa-Motorroller.

  • 75ccm D.R. Zylinder auf V5A1T 1.Serie?

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 13:42

    Noch besser: Miss den Fuß des originalen Zylinders aus, dann hast Du das werksseitige Spiel schon automatisch mit berücksichtigt, falls es denn eines gibt.

  • Benötige Papiere aus dem Baujahr 1982

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 13:20

    Ein Rahmentausch ist was anderes und perfekt legal. Danach klang die Schilderung von VespaPX177 aber nicht, sondern eher nach "Papiere kaufen und Nummer einschlagen/einschweißen". Das ist kein Rahmentausch und nicht legal. Ob sich der Aufwand eines Rahmentauschs lohnt, ist natürlich eine andere Frage.

  • Der Schaltring ist lose gibt es da eine Arretierung

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 13:16

    Wenn der Griff lose ist, sollte man den Griff befestigen, dann sitzt automatisch auch der Ring wieder fest. Bei einer Vespa mit losem Griffgummi, aber festgeklebtem Ring will ich den Rest der Schrauberarbeiten lieber gar nicht sehen.

  • Roller springt nicht an.

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 13:09

    Zum Rumstochern in den Düsen keinen Draht, sondern eine grobe Borste o.ä. verwenden, sonst könntest Du ungewollt den Durchmesser aufreiben und hinterher eine größere Düse als vorher haben. ;)

  • Neuer Zylinder nach Klemmer und neuer Luftfilter > welches Setup?

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 10:13
    Zitat von Teq

    sollte ja mit einem 19.19er auch funktionieren (ich weiß --> spritverbrauch ;) ).]


    Bei der Wahl eines geeigneten Vergasers geht es beileibe nicht nur um den Spitverbrauch. Die Querschnittsfläche des 19er Vergasers ist immerhin 1,4 mal so groß wie der des 16ers!

    Wie Rassmo schon schrieb, sinkt bei gleichem Ansaugvolumen die Strömungsgeschwindigkeit mit wachsendem Vegaserquerschnitt ab. Logisch, um z.B. 1 m³ pro Sekunde durch eine 2 m² große Tür zu bewegen, muss die Luft mit 0,5 m/s strömen. Um das gleiche Volumen in der gleichen Zeit durch ein 0,5 m² großes Fenster zu bringen, muss die Luft schon mit 2 m/s strömen.

    Mit sinkender Strömungsgeschwindigkeit wird natürlich weniger Sprit mitgerissen und vor allem weniger gründlich vernebelt, so dass die Gemischaufbereitung im Vergaser zu wünschen übrig lässt. Die Gleichung "Größerer Vergaser = mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch = mehr Leistung" ist folglich ein Irrtum. Vergasergröße und Bedüsung müssen zum jeweiligen Gesamtkonzept des Motors passen.

  • Benötige Papiere aus dem Baujahr 1982

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 09:40

    Du könntest natürlich ein Gesuch in der passenden Rubrik dieses Forum (nein, das ist nicht der Technikteil) aufgeben. Es ist allerdings ratsam, klar zu sagen, dass Du die Papiere und den Rahmenausschnitt selbstredend ausschließlich zu automobilhistorischen Dokumentations- und Sammlungszwecken brauchst. Auch in einem scheinbar anonymen Internetforum sollte man eine Urkundenfälschung nicht an die große Glocke hängen.

  • Ist es ratsam ohne Erfahrung eine Vespa PX80 E Lusso BJ 1985 auseinanderzunehmen?

    • prometheus0815
    • June 6, 2011 at 08:58
    Zitat von xxlschmitt


    Bei mir sind die Teile aus Plastik. Und weil das nicht mehr so schön ist, würde ich das eben auch gerne behandeln.


    Ja, Kaskade und Lenkerabdeckung sind in der Tat aus Plastik. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wie die Blechteile "richtig" lackiert sind und wie die anderen lackierten Oberflächen zu behandeln sind.

    Zitat

    An den beiden Backen meiner Vespa sind noch schwarze Plastikabdeckungen (ca. 15 cm hoch und über die komplette Länge). Auch die sollten dann natürlich wieder schön sein.


    Wie pkracer schon schrieb, gibt es für solche unbehandelten Kunststoffoberflächen geeignete Pflege- und Aufhübschmittelchen im einschlägigen Fachhandel.

  • Ist es ratsam ohne Erfahrung eine Vespa PX80 E Lusso BJ 1985 auseinanderzunehmen?

    • prometheus0815
    • June 3, 2011 at 14:00
    Zitat von xxlschmitt

    Wenn wir schon dabei sind, habt ihr auch nen Tip für die Plastikteile?
    Also oben am Lenker, vorne runter und das schwarze Plastik an den beiden Backen?


    Kaskade und Lenkerabdeckung sind wie die Blechteile lackiert, gehören also ebenso behandelt. Welches "schwarze Plastik an den beiden Backen" Du meinst, weiß ich nicht.

  • P200Lusso und Membran

    • prometheus0815
    • June 3, 2011 at 11:07

    Der Polinist besorgt m.W. nur die Wellen recht preisgünstig und schickt sie dann zum Flexkiller, der sie nach Kabaschoko-Manier bearbeitet. Wenn es also darum geht, eine vorhandene Welle lippen oder richten zu lassen, kannst Du auch den Flexkiller direkt kontaktieren.

  • arreche vergaser auf px 80

    • prometheus0815
    • June 3, 2011 at 10:54

    Im Prinzip mag das wohl gehen. Allerdings brauchst Du ja einen passenden Ansaugstutzen, der den Einlass am Motorgehäuse um 90° umlenkt, damit der Vergaser waagerecht steht. Allein ein geeigneter Ansaugstutzen dürfte deutlich mehr kosten als ein guter gebrauchter 20er SI-Vergaser, wie er original verbaut ist. Abgesehen davon müsstest Du die komplette Bedüsung neu austüfteln. Besser also, Du schaust Dich hier oder im GSF nach einem 20er SI um.

  • 85 DR eintragen. PK XL 50

    • prometheus0815
    • June 2, 2011 at 10:41

    Wenn wenig Aufwand, trotzdem soziatauglich und legalisierbar, dann gleich 102ccm. Z.B. RMS Blue Line 102 (baugleich DR) mit Original-Kurbelwelle, 19er Vergaser, 3.00er Primär, fertig ist der günstige Cruiser für zwei.

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • prometheus0815
    • June 1, 2011 at 14:11

    Den Bell gibt's nicht auf deutsch, ist aber auch auf englisch recht verständlich geschrieben. Ist halt eher ein Praxishandbuch als ein akademisches Lehrbuch. Kaufen lohnt sich m.E. auf jeden Fall, wenn man die Zusammenhänge verstehen will.

    Edith meint noch, dict.leo.org im Browser offen zu haben schadet je nach Englisch-Vorbildung nicht. ;)

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • prometheus0815
    • June 1, 2011 at 13:26
    Zitat von PK-User

    Allerdings groß am ori-Zylinder rumfräsen find ich Zeitverschwendung. Dann lieber den 50er Polini holen und damit als Basis weitermachen.


    Warum den schönen HP4-Aluzylinder gegen den Bauernpolini tauschen?

    Zitat

    Der 19er Gaser ist stark übertrieben, wenn man bedenkt, dass man sogar bis 102ccm mit dem 16/15 fahren kann.
    19er Gaser auf 50ccm braucht nur Unmengen an Kraftstoff ohne spürbaren Effekt, und ist bei einer Kontrolle schnell als Tuningmaßnahme enttarnt.


    Die Aufgabenstellung war "auszutesten was sich aus 50 ccm rausholen lässt". Das lese ich als "maximaler Aufriss", und da könnte es mit einem 16er Vergaser schon eng werden. Im Bell stand, glaube ich, irgendeine Fausregel, um die Vergasergröße zu bestimmen. Den zu lesen schadet eh nicht bei so einem Unternehmen.

  • Unterschiede Motorgehäuse Elestart/ nicht Elestart

    • prometheus0815
    • June 1, 2011 at 12:52
    Zitat von hedgebang

    Auch die Elestart der der PK´s haben einen Kickstarter.


    Ich meine, mal XL2-Gehäuse gesehen zu haben, die in der Tat nur einen Elektrostarter hatten. Die Stelle, an der normalerweise die Kickerwelle austritt, ist dann zwar vorhanden, aber verschlossen. Die Aufnahme für den dichtring wird es entsprechend auch nicht geben, ein Umbau auf Kickstarter dürfte also ziemlich aufwändig werden.

    Zitat

    dann aber am besten von einer 50 N Spezial.


    Wieso?

  • PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

    • prometheus0815
    • June 1, 2011 at 10:44

    Nette Idee! Lies Dir auch mal den GSF-Thread 50ccm maxed out durch.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™