SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von prometheus0815

    Müsste ich bei nem Malle ein anderes Getriebe und Vergasersetup wählen....?

    Entschuldige bitte die ständigen Blöden Fragen.....


    Es gibt keine blöden Fragen. Deine zeigen allerdings, dass Du Dir noch eine ganze Menge Wissen anlesen solltest, bevor Du ein ambitioniertes Tuningprojekt angehst. Lies Dir hier und im GSF möglichst viele Tuning-Threads durch, um Verständnis für die Zusammenhänge in einem Vespamotor zu bekommen. Lade Dir die O-Tuning-Anleitung im Largeframe-Bereich des GSF runter. Kauf Dir den Bell und zieh ihn Dir als Gute-Nacht-Lektüre rein. Lohnt sich ;)

    Außerdem musste ich :" Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! " beim Quattrini lesen. Also TÜV sollte der ganze Umbau auch später noch bekommen. Somit war der Traum mit Quattrini schnell ausgeträumt.... ;)


    Der Hinweis gilt für alle Tuningzylinder. Gerade deshalb musst Du ja mit der Karre zum TÜV und alles eintragen lassen. ;)

    Mit einer "heißeren" oder "kälteren" Zündkerze ändert sich nicht signifikant der Temperaturhaushalt Deines gesamten Motors, sondern der der Zündkerze! Die Kerze selbst heizt sich durch die heißen Gase natürlich auf, und der Wärmewert gibt an, wie gut diese Wärme an den umgebenden Zylinderkopf abgegeben werden kann. Eine "kältere" Kerze kann das besser und bleibt deshalb selbst eben "kälter".

    Am Wärmewert Deiner Zündkerze solltest Du nicht einfach herumprobieren, es sei denn, Du hast konkrete Gründe für die Annahme, dass die Kerze selbst zu heiß wird oder sich nicht freibrennt. Die einschlägigen Vergleichsfotos verschiedener Kerzenbilder, die auch im Netz kursieren, zeigen die Unterschiede. Ein nicht einwandfreies Kerzenbild kann natürlich wiederum auch andere Ursachen als einen falschen Wärmewert der Zündkerze haben, z.B. eine falsche Vergaserabstimmung.

    Ich finde die Schaltklaue auch noch gut, jedenfalls nach den Fotos zu urteilen. Die Flanken, die ich im Foto unten markiert habe, dürfen keinen übermäßigen Verschleiß, d.h. "Stufen" in der Flanke, aufweisen. Schau dort nochmal genau hin. Nimm dazu am besten die Schaltklaue aus der Antriebswelle raus. ;) Wenn Du unsicher bist, mach richtige Makroaufnahmen von den Stellen und stell sie hier rein. Richtige Einstellung an der Kamera nicht vergessen.

    Ein Rahmentausch ist was anderes und perfekt legal. Danach klang die Schilderung von VespaPX177 aber nicht, sondern eher nach "Papiere kaufen und Nummer einschlagen/einschweißen". Das ist kein Rahmentausch und nicht legal. Ob sich der Aufwand eines Rahmentauschs lohnt, ist natürlich eine andere Frage.

    sollte ja mit einem 19.19er auch funktionieren (ich weiß --> spritverbrauch ;) ).]


    Bei der Wahl eines geeigneten Vergasers geht es beileibe nicht nur um den Spitverbrauch. Die Querschnittsfläche des 19er Vergasers ist immerhin 1,4 mal so groß wie der des 16ers!

    Wie Rassmo schon schrieb, sinkt bei gleichem Ansaugvolumen die Strömungsgeschwindigkeit mit wachsendem Vegaserquerschnitt ab. Logisch, um z.B. 1 m³ pro Sekunde durch eine 2 m² große Tür zu bewegen, muss die Luft mit 0,5 m/s strömen. Um das gleiche Volumen in der gleichen Zeit durch ein 0,5 m² großes Fenster zu bringen, muss die Luft schon mit 2 m/s strömen.

    Mit sinkender Strömungsgeschwindigkeit wird natürlich weniger Sprit mitgerissen und vor allem weniger gründlich vernebelt, so dass die Gemischaufbereitung im Vergaser zu wünschen übrig lässt. Die Gleichung "Größerer Vergaser = mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch = mehr Leistung" ist folglich ein Irrtum. Vergasergröße und Bedüsung müssen zum jeweiligen Gesamtkonzept des Motors passen.

    Du könntest natürlich ein Gesuch in der passenden Rubrik dieses Forum (nein, das ist nicht der Technikteil) aufgeben. Es ist allerdings ratsam, klar zu sagen, dass Du die Papiere und den Rahmenausschnitt selbstredend ausschließlich zu automobilhistorischen Dokumentations- und Sammlungszwecken brauchst. Auch in einem scheinbar anonymen Internetforum sollte man eine Urkundenfälschung nicht an die große Glocke hängen.


    Bei mir sind die Teile aus Plastik. Und weil das nicht mehr so schön ist, würde ich das eben auch gerne behandeln.


    Ja, Kaskade und Lenkerabdeckung sind in der Tat aus Plastik. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wie die Blechteile "richtig" lackiert sind und wie die anderen lackierten Oberflächen zu behandeln sind.

    Zitat

    An den beiden Backen meiner Vespa sind noch schwarze Plastikabdeckungen (ca. 15 cm hoch und über die komplette Länge). Auch die sollten dann natürlich wieder schön sein.


    Wie pkracer schon schrieb, gibt es für solche unbehandelten Kunststoffoberflächen geeignete Pflege- und Aufhübschmittelchen im einschlägigen Fachhandel.

    Der Polinist besorgt m.W. nur die Wellen recht preisgünstig und schickt sie dann zum Flexkiller, der sie nach Kabaschoko-Manier bearbeitet. Wenn es also darum geht, eine vorhandene Welle lippen oder richten zu lassen, kannst Du auch den Flexkiller direkt kontaktieren.

    Im Prinzip mag das wohl gehen. Allerdings brauchst Du ja einen passenden Ansaugstutzen, der den Einlass am Motorgehäuse um 90° umlenkt, damit der Vergaser waagerecht steht. Allein ein geeigneter Ansaugstutzen dürfte deutlich mehr kosten als ein guter gebrauchter 20er SI-Vergaser, wie er original verbaut ist. Abgesehen davon müsstest Du die komplette Bedüsung neu austüfteln. Besser also, Du schaust Dich hier oder im GSF nach einem 20er SI um.

    Allerdings groß am ori-Zylinder rumfräsen find ich Zeitverschwendung. Dann lieber den 50er Polini holen und damit als Basis weitermachen.


    Warum den schönen HP4-Aluzylinder gegen den Bauernpolini tauschen?

    Zitat

    Der 19er Gaser ist stark übertrieben, wenn man bedenkt, dass man sogar bis 102ccm mit dem 16/15 fahren kann.
    19er Gaser auf 50ccm braucht nur Unmengen an Kraftstoff ohne spürbaren Effekt, und ist bei einer Kontrolle schnell als Tuningmaßnahme enttarnt.


    Die Aufgabenstellung war "auszutesten was sich aus 50 ccm rausholen lässt". Das lese ich als "maximaler Aufriss", und da könnte es mit einem 16er Vergaser schon eng werden. Im Bell stand, glaube ich, irgendeine Fausregel, um die Vergasergröße zu bestimmen. Den zu lesen schadet eh nicht bei so einem Unternehmen.

    Auch die Elestart der der PK´s haben einen Kickstarter.


    Ich meine, mal XL2-Gehäuse gesehen zu haben, die in der Tat nur einen Elektrostarter hatten. Die Stelle, an der normalerweise die Kickerwelle austritt, ist dann zwar vorhanden, aber verschlossen. Die Aufnahme für den dichtring wird es entsprechend auch nicht geben, ein Umbau auf Kickstarter dürfte also ziemlich aufwändig werden.

    Zitat

    dann aber am besten von einer 50 N Spezial.


    Wieso?