Der DR dreht auch nicht höher als der Originalzylinder. Bei gleicher Untersetzung bleibt also logischerweise auch die Endgeschwindigkeit gleich. Wegen der Mehrleistung wirst Du sie nur schneller erreichen (bessere Beschleunigung). Also steck gleich ein größeres Kupplungsritzel rein, je nach Eigenmasse und Geologie entweder 21 oder 22 Zähne. Achtung: Die Sprint-Ritzel passen nicht, Du brauchst die Ausführung für PX.
Beiträge von prometheus0815
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Und? Inzwischen abgeholt oder doch verpasst?
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Ich mach da aber noch ne Spur FlüssigAllu drauf.
Denk dran, die Stelle vorher supergründlich zu entfetten und etwas anzuschleifen, damit das Kaltmetall hält. Gute Fahrt! -
Nach dem der neue Zylinder drauf war habe ich den Motor erstmal abgekärchert.
Hoffentlich hast Du nicht einfach volles Rohr draufgehalten, sodass irgendwo Wasser eingedrungen ist.Viel Erfolg bei Deiner "rollenden Restauration"!
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Inwiefern hilft Dir Dichtpaste beim Kabel anbringen?
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Hast Du den Zylinder inzwischen drauf?
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Mein Link führt ja auch zum Beginn des Threads. marievarie hat dort ihr Gesuch veröffentlicht anstatt im SUCHE Unterforum.
marievarie, bitte kein neues Gesuch posten, sondern warten (bzw. Melden-Funktion benutzen) bis ein Moderator Deinen Beitrag verschiebt. -
Das mit dem "Schrauberhilfe..."-Thread hast Du wohl missverstanden. Der ist nicht für Gesuche gedacht, sondern für Angebote. Lies mal den ersten Beitrag.
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Vergaser reinigen ja, aber vor allem wegen dieses komischen Voodoo-Mittelchens, das marievarie in den Tank gekippt hat.
marievarie, kauf Dir mal ein Exemplar der Vespabibel. Darin sind viele übliche Wartungsarbeiten ganz gut beschrieben.
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Vorschau benutzen, so erkennst Du, ob das mit den Bildern und Links klappt. Und falls es schon zu spät ist, kannst Du nachträglich immer noch die Bearbeiten-Funktion verwenden.
Deine Vespa ist auf jeden Fall eine XL2, das war aber aufgrund des Baujahrs schon klar.
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In der Werkstatt wirst Du schnell viel Geld los, und vor allem musst Du erstmal eine finden, die so eine alte Vespa schon mal aus der Nähe gesehen hat. Auf Mitgliederkarte und "Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet" habe ich Dich ja schon hingewiesen.
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Jetzt hängt halt vermutlich der ganze aus dem Tank gelöste Schmodder in den Sieben am Benzinhahn und am Anschluss des Vergasers. Also geh so vor, wie von cardoc beschrieben, aber schau nach dem Leeren mal das Sieb im Tank und im Vergaser an. Am Vergaser brauchst Du nur einen Schraubendreher, um den Benzinhahn mit seinem Sieb auszubauen aber diesen Spezialschlüssel. Bevor Du frisches Gemisch einfüllst, schwenk den Tank nochmal mit einem halben Liter Sprit aus.
Schau mal in der Mitgliederkarte und im Thread Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der Dir beim Schrauben auf die Finger schauen kann.
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Mit der großen Kupplung kannst Du auf 65 nur 21 oder 23 fahren, auf 68 nur 20 und 21. Mit der kleinen Kupplung gehen auf 65 nur 22 und auf 68 alle drei (20, 21, 22).
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In Köln würde ich dem DR 102 (oder halt RMS) ohne Bedenken eine 3,00er Primär zutrauen, bei uns hier im Norden vielleicht sogar eine 2,86er. Mit der 3,72er kann man dann auch gerne im Allgäu wohnen.
Es gibt übrigens irgendwo hier im Forum reichlich Anleitungen und eine Einkaufsliste für die übliche Fuffi-Motorüberholung. Und schau Dich mal im Dienstleistungsbereich nach kompletten Revisionskits um. Spezialwerkzeuge brauchst Du nur eine Hand voll und ansonsten halt eine ordentliche Mittelklasse-Standardausstattung und einen oder zwei Drehmomentschlüssel.
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10 kg Polyesterharz mit Erde und Sand verrühren, auf ner langen Plane längsgießen und auf alten Schlappen ein paar Mal durchgeheizt, dann in Ruhe aushärten lassen.
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Also weil gar nicht verbauen ja
... weil's offensichtlich schlicht nicht passt, wie es sollte, nämlich ohne Adapterplatte. -
Vielleicht bringt die Zeit ja einen preiswerten Primavera-Motor (ab 300 €), mit dem dank Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Piaggio die Eintragung reine Formsache ist.
Deinen hoffentlich unverbastelten Fuffi-Motor bekommst Du für kaum weniger verkauft. 200 € sind da allemal drin. Das macht dann also inkl. TÜV und Zulassungsstelle ca. 200 € Investition.
Angeblich kann es übrigens klappen, das Piaggio-Papier nur mit dem PV-Präfix (VMA2T), aber ohne die genaue Motornummer zu bekommen. Meine auch hier irgendwo gelesen zu haben, dass es für ET3-Motoren (VMB1T) keine Freigabe gibt. Keine Ahnung, ob's stimmt.
Dietlinde trägt Motorpräfixe nach.
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Wenn Du den 3-ÜS-DR doch schon hast, entgrate ihn ein bisschen, steck ihn einfach drauf, schraub eine größere Hauptdüse in den Vergaser und sei glücklich. Mehr braucht's dafür doch gar nicht.
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Ja, eh! Und vor lauter höherlegen, abdrehen und Quetschkante messen die Verdichtung nicht vergessen! Ob der Gravie wohl einen Lachflash bekommt, wenn man ihm einen 75er-Kopf zum ausdrehen schickt?
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... oder etwas mehr oder etwas weniger, je nach gemessener und gewünschter Quetschspalte.