Wenn Du wirklich bis auf's blanke Blech runter willst, solltest Du über Sandstrahlen oder chemische Entlackung nachdenken. Ansonsten bist Du ewig beschäftigt. Falls Du partout selbst Hand anlegen willst, bietet sich der sog. "Negerkeks" an. Damit sollte ein Vespa-Rahmen an einem ganzen Tag zu schaffen sein.
Beiträge von prometheus0815
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Schau Dich doch einfach in den einschlägigen Online-Shops um.
Ich mag z.B. das schmale italienische Spezial-Elestart-Rücklicht.
Das sieht auch auf der kantigen PK gut aus, wo ein Retro-Rücklicht einfach nur fehl am Platz ist. Allerdings bedarf es der Modifikation der Grundplatte und Nachrüstung eines zweiten Soffittenhalters, da kein Bremslicht vorgesehen ist. Eine E-Nummer (Zulassung) hat das Ding auch nicht...
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Ja. Du brauchst eins mit zwei Fassungen für Rück- und Bremslicht. Wahrscheinlich musst Du neue Befestigungslöcher bohren.
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Müssten dann nicht alle Vespa-Tunnel und Auto-Seitenschweller dieser Welt binnen kürzester Frist von innen durchrosten?
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Also was würdest du dann machen?
Wenn der Innenraum anständig grundiert wurde ... gar nichts. Wenn nicht, dann grundieren gegen Rost und sonst gar nichts. -
Der Schaumstoff an sich dämpft nur das Ansauggeräusch. Damit Vibrationen / Körperschall reduziert werden, sollte darunter eine Bitumenschicht sein, die aufgrund ihrer Masse Schwingungen des Blechs dämpft. Das Zeug gibt's in beiden Ausführungen selbstklebend im Autoteilehandel.
Ich würde das bei meiner Brummsel aber nie und nimmer reinpappen. Es könnte sich darin oder darunter Feuchtigkeit sammeln, evtl. Rostansätze sind nicht erkennbar etc.
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also hat der Verkaeufer doch gepennt, ich habe gesagt Bosch W4CC und bekam NGK B8ES (Langgewinde)
Hat er nicht. Eine Bosch W4CC hat Langgewinde, also hast Du das Bestellte bekommen.Vielleicht ein Druckfehler in der Betriebsanleitung?
Die Zahl codiert bei Bosch und NGK den Wärmewert, d.h. wie gut die Zündkerze Hitze an den Zylinderkopf abgibt. Der folgende Buchstabe unterscheidet Lang- von Kurzgewinde (C/E: lang, A/H kurz) und der letzte schließlich das Elektrodenmaterial (C/S: Kupfer). Die Codes sind natürlich immer herstellerspezifisch und auch nicht immer gleich angeordnet. Bosch und NGK entsprechen sich da netterweise, Champion und Beru z.B. nicht.
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Cool wäre vielleicht ein thread mit dem setups der user
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Kleiner Tipp am Rande, Cirlu: Man muss das nicht auch noch komplett zitieren!
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Die Angabe 5 mm oder 6 mm bezieht sich auf das Gewinde der Düsen. Als Hauptdüse für SHB(C)-Vergaser brauchst Du ein M5-Gewinde, also 5 mm. Die andere, zwei- oder dreistellige Zahl gibt die Größe des Düsenlochs an. Je größer die Zahl, desto größer der Benzindurchfluss unter gegebenen Bedingungen. Dieser Wert hängt vom konkreten Motorsetup (Vergasergröße, Zylinder, Auspuff, Zylinder- und Gehäusebearbeitung etc.) ab.
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siehste
Bettylove geht als Newbie hin, kauft sich ne Vespa und "fühlt sich gut aufgehoben". Super Indikator für Service und Kompetenz in dem Laden. -
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OK, danke für den Tipp. Ich werde das prüfen, sobald der Deckel vom Glasperlenstrahlen zurück ist.
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Kauf Dir dieses Buch oder such im Netz nach "vespa" "motor" "überholung" "smallframe" oder irgendwelchen Kombinationen davon.
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Manuel, bitte reiß das Zitat nicht aus dem Zusammenhang. Ich hatte sinngemäß geschrieben, dass Nipplers genauso gut erstmal fahren kann, aber dann ggf. bald Probleme mit Undichtigkeiten bekommen kann. Im Rahmen einer Restauration könnte es sich daher anbieten, den Motor gleich mit zu erledigen. Insofern passt auch Dein Gebrauchtwagen-Beispiel nicht.
Nipplers, wenn es Dir nichts ausmacht, den Motor später noch mal rauszunehmen und zu spalten, kannst Du dessen Überholung selbstverständlich vertagen.
ZitatZur Vespa-Bibel: Da steht ja "Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970" - da fällt ja dann meine V50 V5B3T nicht drunter
Die Technik ist fast identisch. Du kannst das Buch problemlos verwenden.ZitatZum Sandstrahlen: Iss das nun wirklich ratsam?
Warum nicht? Eine Vespa ist zwar kein Übersee-Container, aber solange mit passendem Strahlgut und Druck gearbeitet wird, sehe ich da keinerlei Problem. Wie gesagt, an bestimmte Stellen kommst Du mit Schleifpapier einfach nicht dran (Falze, Absätze, Innenraum, ...). -
Wenn Du eh komplett neu lackieren willst, lass das Teil sandstrahlen. Das spart Dir jede Menge Arbeit und ist in Ecken und Kanten wesentlich gründlicher als Schleifen. Dann gleich mit Epoxygrundierung vor Flugrost schützen und erst danach dengeln, schweißen (und die Stellen wieder grundieren), ggf. dünn(!) spachten und lackieren.
Den Motor kannst Du jetzt gleich überholen oder, falls nicht, dann wahrscheinlich sehr bald, wenn die alten, ausgehärteten Wellendichtringe (vulgo Simmerringe) nicht mehr sauber dichten und Du Falschluft und Benzin im Getriebeöl hast.
Vergiss nicht, bei der Motorüberholung die Sicherungsbleche für Primär und Kupplung zu erneuern. Kupplungsbeläge und, je nach Zustand, die stählernen Zwischenscheiben, solltest Du auch neu kaufen. Auch deren Ausrückmechanismus, also Druckpilz und -platte, solltest Du prüfen und bei fortgeschrittenem Verschleiß tauschen. Ein halber Meter neuer Benzinschlauch kostet nicht die Welt, der alte ist sicher total ausgehärtet.
Ansonsten einfach alles gewissenhaft prüfen und im Abgleich mit der Vespa-Bibel überholen und erneuern. Viel Spaß und Erfolg!
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A = πr² = d²π/4 stimmt natürlich. Sorry, nicht nachgedacht. Ist ja auch intuitiv klar, dass ein Kreis mit 1 mm Durchmesser weniger Fläche hat als ein Quadrat mit 1 mm Kantenlänge.
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Pk50 XL2
[...]
habe dann den Filzring eingebaut
So weit ich weiß, gehört bei einer XL2 kein Filzring rein, sondern ein O-RIng aus Gummi. -
Die Hülse ist ja drin, nur eben ein wenig zerquetscht. Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Etwas geradebiegen geht natürlich immer noch. Chup findet die Deformation vertretbar. Was meinst Du?
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Zehn Sekunden googeln nach "silikon leitung"
Achtung! Durchmesser ~1mm entspricht Querschnitt +1,5mm²!