SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von prometheus0815


    die modoratoren von diesm forum hatten mir geschrieben ich sollte den beitrag etwas ändern und haben ihn dann ins ot gestellt weil sie es für falschplatziert fanden im beitrag mit dem tacho!!!


    Das war, nachdem Du öffentlich und offtopic in Planggers Thread rumgeschnauzt hattest.

    Warum Ihr Euch dort immer noch beharkt, obwohl es jetzt eigens diesen Thread hier gibt, ist mir übrigens ein Rätsel. Aber hier geht ja sowieso viel durch. In manch anderem Forum wären jetzt schon etliche Beiträge gelöscht und mehrere Leute verwarnt oder temporär gesperrt worden. Aber dass die Netiquette am A… war, spätestens seit AOL auf den Markt kam, ist ja eh bekannt.

    aber möglich wäre es zu flicken sag ich mal?


    Möglich ist das sicher. Aber wenn Du noch keine Erfahrung mit Blechbearbeitung und Schweißen hast und auch keinen Bekannten hast, der das drauf hat, kommt eher Murks dabei heraus. Es vom Profi machen zu lassen, wird, wie gesagt, eher teurer als ein gebrauchter Austauschrahmen mit Papieren. Aber fahr die Kiste doch mal bei einem Karosseriebaubetrieb vor und lass einen Kostenvoranschlag erstellen.

    Zitat

    Wäre echt schade das handtuch werfen zumüssen habe den Vergasser und den Auspuff gewechselt und die mühle wieder gangbar gemacht!


    Der Umbau in einen anderen Rahmen ist wahrscheinlich weniger Arbeit als die fachgerechte Reparatur des Trittblechs.

    frage mich nur warum ihr mich beleidigt blos weil ich offen meine meinung gesagt habe???


    Es geht, glaube ich, eher um die Art, wie Du das getan hast. Sowas kann mann auch diskret per PN an Oldie-Garage und die Moderatoren erledigen, anstatt offtopic in einem Thread rumzuschnauzen.

    Du schriebst oben etwas von "restaurieren". Davon bin ich bei meiner Antwort ausgegangen, obwohl Du das mit dem Verweis auf die Riffelbleche ja schon selbst entkräftet hattest. Wenn Du ernsthaft vorhast, die Rostlöcher offen zu lassen, verbietet sich der Ausdruck Restaurierung sowieso komplett.

    Natürlich handelt es sich bei dem Trittblech um eine tragende Struktur. Sie trägt Deine Beine! Also mach die Matte runter und stell mehr Bilder ein, auch vom ganzen Trittblech und dessen Übergang zum Tunnel von oben und von unten, damit das Ausmaß des Dramas richtig erkennbar ist.

    restaurieren meiner Vespa

    Zitat

    Riffelblech


    Widerspruch… :whistling:

    Zitat

    Der Rost ist unter der Gummi Fussmatte von daher eigentlich nie ins Auge gefallen


    Dann hast Du Deine Vespa in den letzten Jahren (oder beim kürzlichen Kauf) wohl nie genau in Augenschein genommen. Hoffentlich lauern da nicht noch mehr böse Überraschungen. Hast Du schon mal die Federbein-Aufnahme unterhalb des Tanks begutachtet?

    Im Falle einer PK XL dürften Rostlöcher dieses Ausmaßes einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen, es sei denn, Du hast die Fertigkeiten, die Zeit und die Lust, selbst zu schweißen. Dann dürfte es am einfachsten sein, einen günstigen Schlachtrahmen zu kaufen und die entsprechenden Flicken dort herauszuschneiden. Ansonsten besorge Dir einen intakten Rahmen mit Papieren, baue alles andere da rein und verschrotte die Rostlaube.

    @prometheus: Was meinst du mit Nix Gemisch?


    Das bezog sich auf vespa76s Aussage , Du solltest das Gemisch absaugen, das es in Deinen Tanks nicht gibt. ;)

    Zitat

    Wo steht denn das mit SAE80?


    In den einschlägigen Shops wird SAE30 für Schaltroller und SAE80 für Automaten angeboten. Ich selbst habe keine Ahnung von Automatik-Vespen. Unsere Automatik-Spezialisten können dazu bestimmt eine definitive Ansage machen.

    Zitat

    Wie merke ich, dass die Simmerringe kaputt sind?


    Ölsiff an den entsprechenden Stellen, Benzingeruch im Getriebeöl, Falschluft, ... da gibt es einige Möglichkeiten. Keine Ahnung, welche davon bei der Automatik auftreten könne und welche aufgrund der anderen Konstruktion evtl. nicht.

    Reicht doch das alte Gemisch mit nem Schlauch absaugen

    das 2-Takt-Öl, aus dem Öltank neben dem Benzintank


    Nix Gemisch. :whistling:

    wobei beim Getriebe doch relativ egal ist, welches Öl, es muss also nicht das SAE 30er sein


    So weit ich weiß, will die Automatik SAE80, oder? Warum mutwillig von der Herstellervorgabe abweichen?

    Vor dem Getriebeölwechsel solltest Du den Motor warmfahren. Also erst Sprit und Motoröl erneuern, dann warmfahren, dann Getriebeöl wechseln.

    Nach langer Zeit mal wieder ein Update!

    Die Tankreinigungsaktion hat überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil: Gefühlt ist die Schmotze noch zäher und ekliger geworden. :+1 Es stehen aber noch mal 600g reine Zitronensäure bereit, und wenn die nicht helfen, kaufe ich halt so ein kommerzielles Tankreinigungsset. Jedenfalls weigere ich mich, einen fast rostfreien Tank wegen alten Zweitaktöls auszutauschen, auch wenn das jetzt schon eine Nachlackierung mit der Sprühdose bedeutet (s.u.)! Ganz unten gibt's einen groben Eindruck des jetzigen Zustands, ein besseres Bild war mit unserer Werkstattkamera leider nicht zu machen.

    Die Motorteile der Brummsel und von syquests P80X sind endlich beim Glasperlenstrahlen. Morgen bringe ich noch den Kupplungsdeckel hin, den ich einfach vergessen hatte. Auch vom Lackierer gibt's Neuigkeiten: Meine Fuffi soll Ende dieser Woche komplett fertig lackiert sein. Da syquests 80er aber noch etwas mehr Zeit braucht, lassen wir die Teile in (hoffentlich) rund zwei Wochen zusammen anliefern. Bis der Motor fertig ist, darf die Brummsel dann mein Wohnzimmer adeln. Ob ich meinen Blick beim Fernsehen dann überhaupt noch von dem schönen Grigio Smoky lösen kann? :love:

    In einem Anfall von Sparzwang und natürlich nicht zuletzt wegen ihrer angeblichen Qualitäten habe ich von CHIEMGAUVESPA gebrauchte Sebac-Stoßdämpfer gekauft. Eigentlich wollte ich hinten den Gasdruck-BGM und vorne den Carbone verbauen, aber die Sebacs sind wohl gerade mal ein Jahr gelaufen und sehen noch ziemlich gut aus.

    Jedenfalls scheint sich endlich mal wieder etwas zu bewegen! klatschen-) Der Mangel an sichtbaren Ergebnissen hatte uns in der letzten Zeit ganz schön Motivation gekostet und die Projekte dadurch verzögert. X( Aber jetzt haben wir neuen Mut gefasst und können es kaum erwarten, die ersten Schritte des Zusammenbaus zu unternehmen, anstatt immer nur alles zu zerlegen!