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Beiträge von speedguru

  • Cosa stottert, läuft schlecht

    • speedguru
    • October 30, 2011 at 16:52

    das ist ne Vespa, kein Raumschiff ;)

    im Grunde stimmt es was du sagst, aber so empfindlich sind die Dinger nicht das sie das merken würden ...

  • Cosa stottert, läuft schlecht

    • speedguru
    • October 30, 2011 at 15:51

    die Kabellänge hat normalerweise keine Auswirkung auf der Zündzeitpunkt

  • Notreparaturen Sammlung: Das Provisorium das ewig hält

    • speedguru
    • October 20, 2011 at 00:00

    ist verboten, mit einem ausreichend langen Seil geht das aber in der Praxis durchaus ... man muss halt etwas sanft mit Gas und Kupplung umgehen ;)


    die langlebigste Notreparatur an einem meiner Roller (in diesem Fall keine Vespa) ist eine jetzt schon seit ~10 Jahren treu dienende Auspuffdichtung die ich, nach durchbrennen der alten, aus einem im Straßengraben gefundenen Tetrapack geschnitten habe ...

    ein Freund von mir hat vor einiger Zeit den Auspuffkrümmer (Rostloch drin) seiner PX mit einer aufgeschnittenen Bierdose bandagiert, auch das hält bisher recht ordentlich und der Roller ist auf jeden Fall leiser als ohne das Dosenstück

  • P80X Optik - Sturzbügel, Gepäckträger oder lieber doch nicht?

    • speedguru
    • October 6, 2011 at 16:11

    Gepäckträger: vorne UND hinten für max. Stauraum (Roller sind m.E. immer noch Nutzfahrzeuge)
    Sturzbügel: in möglichst solider und unempfindlicher Ausführung als Schutz bei Bagatellunfällen und Parkremplern (Sturzbügel sind billiger als Rollerkarosserien)
    Spiegel: so breit und groß wie möglich für max. Sicherheit

    gut aussehen tut was den Nutzwert und die Sicherheit erhöht

  • Projekt PK 50 XL 2 - hübsch, aber da geht doch noch mehr?

    • speedguru
    • October 1, 2011 at 14:44

    über den Lampenschirm kann man streiten, der Rest sieht stimmig aus

    die fehlende Nabenkappe am Hinterrad würde ich noch ersetzen

  • Fußbremse Cosa 200

    • speedguru
    • September 26, 2011 at 13:38

    1. ja, mir hat die 500ml Flasche bisher immer gereicht

    3. neben/unter dem Vergaser ist ein "Loch" in der Wanne durch das der Schlauch kommt, in der nähe dieses Lochs ist ein zweites Loch in der Seitenwand des Rahmens

    da kommt man relativ gut hin wenn man den Vergaser vom Motor losschraubt und aus der Vergaserwanne herausnimmt

  • Fußbremse Cosa 200

    • speedguru
    • September 26, 2011 at 11:22

    1. 500ml reichen normalerweise

    2. am Vorderrad ist die Entlüftungsschraube hinter einem runden Plastdeckel

    3. einen Bindfaden vom Vergaser her in den Rahmen schieben, den Benzinschlauch anknoten und dann mit dem Bindfaden aus dem Rahmen ziehen

  • seltsames Kupplungsproblem bei meiner XL1 (ich blick da nicht wirklich durch ...)

    • speedguru
    • September 24, 2011 at 15:08

    mal eine Theorie von mir:
    könnte es sein das sich der Gegenkonus des Kupplungskorb mit der Zeit verformt hat und keinen Kraftschluss mehr aufbauen kann ?

  • seltsames Kupplungsproblem bei meiner XL1 (ich blick da nicht wirklich durch ...)

    • speedguru
    • September 22, 2011 at 20:33

    ich war heute noch mal dran an dem Ding:

    - Kickversuch ohne Deckel: (geringfügig) besser
    - Kupplung ausgebaut und den Konus noch mal angesehen: sieht für mich gut aus

  • seltsames Kupplungsproblem bei meiner XL1 (ich blick da nicht wirklich durch ...)

    • speedguru
    • September 18, 2011 at 21:34

    hab ich noch nicht probiert, werde ich aber die Tage machen

    wenn das der Fall ist: was ist dann hinüber ?

  • seltsames Kupplungsproblem bei meiner XL1 (ich blick da nicht wirklich durch ...)

    • speedguru
    • September 18, 2011 at 17:41

    der ist augenscheinlich i.O.

    könnte das evtl. der Kupplungskorb sein ?

  • seltsames Kupplungsproblem bei meiner XL1 (ich blick da nicht wirklich durch ...)

    • speedguru
    • September 18, 2011 at 17:02

    und es geht weiter:

    die neue (Polini) Feder ist drin, dazu neue Reibscheiben und das von chup4 empfohlene Öl: Ergebnis: es ist nicht mehr möglich den Motor zu starten da die Kupplung nur noch rutscht, also (erheblich) schlechter als vorher :+5

  • Benötige Hilfe mit GS3/150

    • speedguru
    • September 18, 2011 at 11:59

    damit dürfte wohl ein Defekt der Zündankerplatte (Stator der Zündung) gemeint sein ... im Grunde sollte sich soetwas mit etwas Suche in der Oldtimerszene auftreiben lassen, ggf. kann man Zündankerplatten auch von entsprechenden Fachbetrieben überholen lassen (kein billiger Spaß, aber bisweilen die einzige Möglichkeit)

  • PX und Cosa2 gleich?

    • speedguru
    • September 15, 2011 at 21:18

    wenn du eine mit dem "normalen" Anschluss am Zylinder hast kannst du im Grunde jeden PX-Auspuff nehmen, nur der Halter muss halt angepasst werden

  • PX und Cosa2 gleich?

    • speedguru
    • September 15, 2011 at 20:29

    ja, passt

  • Cosa200 nach Umbedüsung Drehzahlbegrenzer. Wo liegt das Problem?

    • speedguru
    • September 14, 2011 at 15:10

    im Normfall haut das mit der PX-Bedüsung auch hin, aber offenbar ist hier irgendetwas nicht normal (weißt du sicher das alles dicht ist? wir hatten das ja schon mal besprochen) ...

    versuch auf jeden Fall mal eine größere HD

  • Gespann soll wieder auf die Straße

    • speedguru
    • September 13, 2011 at 23:26

    bleiben Farbgebung und Styling erhalten ? finde beides nämlich ziemlich genial, sehr schönes Dreirad das du da hast

  • Riesenproblem - Cosa 125 läuft nur wenn man sie schräg hält !

    • speedguru
    • September 13, 2011 at 10:52

    genau darum würde ich ja mal einen anderen Vergaser testen ...

  • Scootervista der Vespafreunde Straubing

    • speedguru
    • September 12, 2011 at 23:33

    sehenswert war es auf jeden Fall, das ganze schreit förmlich nach Wiederholung im kommenden Jahr

    ich hatte leider nur am Samstag Zeit und war auf drei Rädern unterwegs, aber trotzdem: super Veranstaltung soweit ich das gesehen habe

    paar Bilder hab ich auch mitgebracht:

  • Riesenproblem - Cosa 125 läuft nur wenn man sie schräg hält !

    • speedguru
    • September 12, 2011 at 23:27

    wobei ich jetzt mal zu behaupten wage das der Roller selbst mit einem zu großen Vergaser problemlos anspringen sollte, ob er auch fahrbar ist sei natürlich mal dahin gestellt ... zum probieren würde ich den 24er allemal für geeignet halten

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