Meine Frage war nur auf welcher Position ist die makierung am Lenker.
Zwecks einstellung der Schaltung
Im Leerlauf hat der Kupplungshebel die gleiche Stellung wie der Handbremshebel.
Meine Frage war nur auf welcher Position ist die makierung am Lenker.
Zwecks einstellung der Schaltung
Im Leerlauf hat der Kupplungshebel die gleiche Stellung wie der Handbremshebel.
Da weder Querstreben noch Bremshebelloch zu sehen ist würde ich, obwohl ich es ungern tue, chup4 Recht geben und weder V50 noch PK tippen. Da das Ganze aber doch recht professionell aussieht ist es event. ab Werk und gar kein Piaggio-Roller.
Die Tage werden länger, die Zeitumstellung ist auch vorbei, und wärmer. Höchste Zeit den Roller fertigzumachen und, falls eingewintert, fahrfertig zu machen. Die Bilder dieses Monats zeigen alle Facetten dieser Aktionen, schrauben, fahren, spielen oder in der Wohnung lagern. Laßt alles auf euch wirken bevor ihr euere Stimme abgebt. Zeit dafür habt ihr bis zum 10. April.
Bitte unterlaßt wie immer Vermutungen über die jeweiligen Fotografen wenn ihr über die Bilder diskutiert. Und je mehr User abstimmen desto besser wird die Meinung der Allgemeinheit vertreten. Also mitmachen und abstimmen.
Und selbstverständlich darf auch jeder User Bilder einreichen an die Mailadresse fotowettbewerb@vespaonline.de. Was ihr wissen müßt findet ich im Wettbewerbs-Thread Wettbewerbs-Thread wo ihr bei Unklarheiten auch Fragen stellen könnt. Oder ihr schreibt mir per PN:
Wenn du am Motor durchschalten kannst aber mit dem Griff nicht, dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Griff und Motor.
Also der Reihe nach kontrollieren.
Häng die Züge am Motor aus und schau ob du dann den Griff auf alle Gänge drehen kannst. Wenn ja hält, ein Helfer schadet nie, jemand die Züge unten leicht gespannt und du drehst oben. Bewegen sich die Züge unten? Wenn ja, dann mußt du nur noch kontrollieren ob die Züge richtigrum eingehängt sind.
Das die Schaltung bei laufendem Motor nur richtig funktioniert wenn der Roller rollt ist dir klar?
Wenn du von hinten rechts auf den Motorblock schaust. Dort ist ein rel. große plane Fläche in die Präfix und Motornummer eingestanzt ist.
Ist wirklich ein 50S-Motor, Präfix V5SA1M, drin oder ein normaler 50er?
Schraub das Ding ab dann siehste das
Im Zweifelsfall poste Bilder in denen man den Schalter von innen sieht.
und mit dem Bremslichtschalter hab ich auch so meine Probleme. Hab ja 12 Volt und habe somit einen Schließer aber leider liefert Sip ohne die Kabel zum anschließen, weiß hier jemand wie man das am cleversten macht??
Bei mir, allerdings 6V-Öffner sind am Kabel Steckschuhe angepreßt die genau über die am Schalter verhandenen Blechlaschen passen.
LML-Motor. Wahrscheinlich ein 400er.
Schau mal hier. LML Owners Club
Also wenn du reinfasst gleich hinter der platte wo die schrauben rein kommen da merkt man richtig die schweiß naht auf beiden seiten ist das normal ?
Ob nun die Schweißnähte die Drosselung sein sollen, weiß ich nicht. Ich kenne die Drossel nur als trichterförmiges
Etwas im Rohr.
Kann es sein das mit den Schweißnähten die trichterförmige Drossel befestigt war?
Rassmo, wenn deine Tochter in Bamberg wohnt hast doch sicher scho a gutes fränkisches Bier getrunken. So a gutes gibt's in Bayern nicht
Ich weiß jetzt nicht ob man Rauchbier wirklich als gut bezeichnen kann. Da bleib ich doch lieber bei einem friesich-herben Jever.
Oder noch besser ein Eskimo-Flip.
@chup4 09.04. Im Terminthread ist ein Link.
Meine Tochter studiert in Bamberg, die kennt das Franken/Bayern-Problem.
Franken ist nicht Bayern !!
Das musste ich auch schon mehrfach über mich ergehen lassen, zuletzt von Herrn chup4 !
Diese Aussage wird auch durch mehrfaches wiederholen nicht richtiger. Franken ist nunmal Bayern. Wenn ihnen das nicht passt können sie ja versuchen ein zusätzliches Bundesland zu werden. Ostfriesland ist auch Niedersachsen.
Aber man kann es einfach beweisen. Die CSU ist nur in Bayern auf den Wahlzetteln. Und jetzt frag chup4 mal was bei ihm steht. CDU, also nicht Bayern, oder CSU, also Bayern.
Dann haben die mich doch betupst. Ich hab die erst viel später bekommen. Oder Bayern hat wieder einen Sonderweg.
kann mir jemand auf die schnelle sagen welcher Motor bei einer V5A1T original eingebaut war?
Kommt auf Modell und Bj an. Meist V5A1M, Anfang der 70er m.W.n. irgendwann V5A2M.
Jetzt darf man mal gespannt sein für wieviel er weggeht.
Ich kann derpinguin nur zustimmen. Ich hatte es eher als Erklärung dafür gedacht das die Frage an sich sich nicht stellt.
Im Gegensatz zu derpinguin ist mir auch schon mal ein Zug gerissen und, @hedgebang und @remdabam sind meine Zeugen, stand ich auch mal mit einem Platten beim Anrollern. Aber das sind Ausnahmefälle und zumindest der Platten kann mir auch bei einem neuen Roller passieren.
Beim Zug ist eher ärgerlich wenn man, der Trend geht dazu, keinen Zweitroller zuhause hat und man noch am gleichen Tag den Zug wechseln muß. Ich kriech lieber am Wochenende unter dem Roller rum als abends. Geht zwar, muß aber nicht.
War also keinesfalls agressiv oder herabwürdigend gemeint.
Also: V50 Rundlicht Bj. 69. Seit 3 Jahren nahezu täglich außer bei Glätte. Bisher 1 Platten, sonst nix.
vorher: Spezial Bj.76 4 Jahre lang nahezu täglich, inzwischen sporadisch, außer bei Glätte. 3gerissene Kupplungszüge innerhalb 4 Wochen. Insofern lag der Fehler eher an mir bzw. meiner Verlegung als am Roller. Einmal der Polradkonus gerissen nach einer Panikbremsung. Weiß der Himmel weshalb. Und einmal defekter Kondensator, wobei man damit fahren konnte aber in warmem Zustand immer anschieben mußte.
Wartung bei beiden Rollern normal, d.h. im Frühjahr neues Öl.
Also nochmal zu verdeutlichung.
Einen 50er Motor läuft, bis auf wenige Ausnahmen, nur zwischen 40km/h und 50km/h. Alles andere erreichst du nur durch Hubraum und geänderte Übersetzung.
Wenn du also einen überholten Motor suchst sollte er schon einen 75er, oder größeren, Zylinder und entsprechende Übersetzung haben. Zudem müßte er kurz nach der Überholung abgegeben werden. Ein gut gemachter Motor, leider stellt sich erst später raus ob er wirklich gut gemacht wurde, mit diesen Eigenschaften dürfte an der € 500.-- Marke kratzen. Dafür Plug n Play
Wenn du selber überholst kannst du dir einen 75er-Satz und Primär kaufen und einen alten Motor bei dem eben das Gehäuse ganz sein muß. Dann event. neue Lager, Simmerringe und Dichtungen. Und eben Arbeit. So einen Motor kannst du mit Glück unter € 200.-- kriegen und die Neuteile kommen dazu. Dafür weißt du anschließend was wie mit welchen Teilen gemacht wurde. Das ist dann eben Arbeit und dann Plug n Play. Dafür weißt du das er Playt.