SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von rassmo

    Die Inder haben die Fertigungsmaschinen gekauft. Insofern ist es eine nahezu 1:1 Kopie.
    Hoffmann z.B. hat die Vespa in Lizenz gebaut d.h. nach Vorgaben, z.T. sogar mit Teilen, von Piaggio.
    Aber die Frage war doch auch nie was denn nun eine Vespa ist und was nicht. Sondern ob eine LML ein Stilbruch ist. Und das ist sie natürlich nicht, sondern eben eine LML. Wer eine hat und damit glücklich ist dem kann man doch nur gratulieren. Und das es ein Schaltroller aus Blech ist macht es natürlich symphatischer. Aber trotzdem ist es keine Vespa. Eine Lambretta ist auch keine Vespa und Lambrettafahrer würden sich auch dagegen verwehren das man ihren Roller als Vespa bezeichnet.

    Sonst könnte man ja jedes Fahrzeug eins zu eins nachbauen und gäbe der Sache nur einen neuen Namen.

    Das gibt es durchaus. Ich will jetzt keine Ländernamen nennen, aber es werden ganze Busse und PKW nachgebaut und unter anderem Namen verkauft.

    Hast du an der Ampel gebremst und sie ging aus und seitdem ist der Zündfunke weg? Dann ist es event. der Klassiker. Bremslichtbirne kaputt und der Schalter im Bremshebel, oder der Bremshebel selber, gehen nicht ganz zurück und dadurch ist die Zündung unterbrochen da der Strom auf Masse geleitet wird.

    Was hat die LML mit der Vespa gemein? Ich denke ziemlich viel!
    Fahre doch selbst mal eine LML , du wirst sehen dass das Fahrgefühl gar nicht soo anders (und verkehrt) ist. Bin schließlich selbst mal PX 80 gefahren und finde keinen großen Unterschied...
    Einen 4T Motor gibt es in Blechrollern ja auch nicht erst seit gestern, GT, GTS, und Piaggio 4T finden sich auch bei Aprilia und sogar Honda!

    Es geht doch mehr um Gefühl als Fahrgefühl. Ich glaube dir ja das deine LML sich gut fährt und vielleicht sogar so ähnlich wie eine Vespa. Aber warum willst du unbedingt das sie als Vespa oder Vespaähnlich bezeichnet wird? Alle Autos die ich hatte fuhren sich ähnlich, außer dem Subaru-Bus, trotzdem handelte es sich um unterschiedliche Autos. Und ich wäre nicht auf die Idee gekommen den VW als Renaultähnlich zu bezeichnen etc.
    Also freu dich doch an deiner LML und bezeichne sie als das was sie ist, eine LML 4T. Dann ist es auch kein Stilbruch
    Und bezüglich deines Argumentes des 4T-Motors: Weder eine GT, GTS noch Piaggio4T werden hier im Forum als Vespa geführt, dafür gibt es das Schwesterforum für moderne Roller.
    Merke: Blech alleine reicht nicht.

    Ich brauche auch keinesfalls "auf Biegen und Brechen" Argumente für die LML zu finden.

    Dann tu es doch auch nicht.

    Woran es bei der Hinterradbremse hängt kannst du doch gut feststellen. Wenn du den Hebel am Hinterrad zurückdrückst, oder er von selber zurückgeht, sich das Pedal aber nicht bewegt dann liegt es am Pedal. Wenn das Pedal dann freudig nach oben geht liegt es an der Welle im Hinterrad. Wobei ich eher aufs Pedal tippe.

    Die LML IST eine echte VESPA, egal was manch andere sagen! Qualität, Preis, Ersatzteilversorgung und zuletzt Fahrleistungen haben mich überzeugt!

    So ganz verstehe ich diese Schlußfolgerung nicht.

    Sound wie eine KTM, Fahrgefühl wie ein Chopper, schneller wie eine 200PX und

    Gewöhnungsbedürftig ist das Heulen des Lüfters zusammen mit dem Bollern (bei mir dumpfen Gewitter dank Polini) des 4T,
    hat zwar nichts mit 2T Vespen gemein, aber es ist echt angenehm!

    heulendes Lüftergeräusch mit 4T-Motorgeräusch unterlegt. Klingt zwar nicht wie Vespa, aber zumindest angenehm. Praktisch wie Helene Fischer auf einem Wacken-Konzert?

    Eigentlich keinerlei keinerlei Vespavergleich außer im Schlußsatz. Und selbst dort mir nicht ganz verständlich
    Qualität: Sollte eigentlich, zumindest was Rostschutz und Lackierung angeht, besser sein als bei jahrzehntealtern Rollern.
    Preis: Überhöht wie die Vespapreise heutzutage?
    Ersatzteilversorgung: Tut mir leid, aber die Ersatzteilversorgung bei einem fabrikneuen Roller sollte erstens nicht nötig und zweitens selbstverständlich sein.
    Fahrleistungen: Das die Geschwindigkeit bei einem neuen Roller stimmt sollte eigentlich klar sein. Wie die gesamtkilometerleistung vor dem Motortotalschaden ist wird die Zeit zeigen.

    Fazit: Sound falsch, Fahrgefühl falsch aber sie fährt dafür schneller wie eine PX. Das trifft auf sehr viele moderne Roller zu die dadurch auch keine Vespae sind. Genausowenig wie die LML 4T.
    Stilbruch? Warum, solange man einen Roller sucht der auf Retrochic macht. Ja, wenn man eine Vespa will und dann versucht auf Biegen und Brechen Argumente zu finden die die Entscheidung für eine LML 4T rechtfertigen.

    Good morning in the morning. Der Großteil von Euch dürfte den Urlaub ganz, oder zumindest fast, hinter sich haben. Das Wetter war, auch für die Eisdielenfahrer unter uns, dieses Jahr warm und sonnig genug. Man mußte schon Angst um den guten Lack haben.
    Aber zumindest hier geht es weiter wie gewohnt. 10 Bilder stehen für Euch zur Auswahl damit ihr das August-Bild küren könnt. Also vergrößert die Bilder und schaut sie euch in Ruhe an bevor ihr euere Stimme abgebt. Laßt eueren Bauch entscheiden und wählt das beste Bild, nicht den schönsten Roller.
    Zeit habt ihr bis zum 7. September, damit auch die Spätheimkehrer noch mitmachen können.

    Und denkt daran: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Also schickt uns Bilder von Ausfahrten oder Schraubereien, stehenden Rollern oder fahrenden Rollern, tagsüber aufgenommen oder nachts, mit Fahrern oder ohne, eben einfach alles was mit Vespa zu tun hat. Die Bilder schickt ihr an fotowettbewerb@vespaonline.de.





    Ja, sie ist m.E.n. zu teuer, aber warum solltest du deshalb ein schlechtes Gewissen haben. Ich finde auch alle I-Geräte, egal ob Phone, Pad oder Watch, zu teuer und trotzdem kaufen sie alle.
    Also wenn du sie gerne hättest und das Geld hast was sollte dich hindern. Du kannst eine PK sicher auch deutlich billiger finden, nur es ist dann nicht diese.

    Muss anschließend neu abgeblitzt werden? Egal ob bei Kondensatortausch oder Wechsel ZGP?

    Bei Kondensatortausch nicht, sofern du nicht auch die Kontakte wechselst. Einfch ZGP und Gehäuse mit Markierungen versehen und wieder genausso festschrauben.
    Bei neuer ZGP sollte der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] eingestellt werden.

    Mmh,Lötstation kostet um die 20 €.
    Woran erkenne ich, dass es am Kondensator liegt? Ist es nicht besser auf Nummer sicher zu gehen?

    Kaufst du einen Gabelstabler wenn du eine Kiste heben willst? Einen Lötkolben bekommst du in jedem Baumarkt, oder du leihst ihn dir beim Computer-Nerd um die Ecke. Der lötet damit seine Festplattenbeschleuniger.
    Nimm den Gummistöpsel aus dem Polrad und starte den Motor. Dann schaust du aus sicherer Entfernung durch das Loch im Polrad auf die Stelle wo die Kontakte sind. Wenn du dort deutliche Funken fliegen siehst dann dürfte der Kondensator hinüber sein.
    Und zum Thema Sicherheit. Dann solltest du besser gleich einen neuen Motor kaufen. Nur um sicher zu gehen. :D

    Plant jemand von Euch beim 50 u.80 ccm. Treffen in Norden aufzuschlagen?

    Ja, erscheine Samstag gegen 13.30 dort um den Korso mitzufahren. Wenn du auch dort bist würde ich mich freuen. hedgebang ist glaube ich schon in England und denkt hoffentlich an Mackie`s-Haggis-Chips. :D

    Wie "Nördlich" ist das denn?

    Norden wörtlich genommen. Also der Ort Norden.

    Kolbenklemmer, eigentlich Kolbenstopper, benötigst du nicht.
    Und ob du den Polradabzieher hast mußt du erst feststellen indem du nachschaust ob das Polrad überhaupt ein Innengewinde hat. Ansonsten wird es über die Polradmutter, dann eine Kragenmutter, und eien Sprengring abgezogen.
    Beim Tausch der ZGP mußt du nicht löten, allerdings stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist wegen eines defekten Kondesators, und schlechtes Anspringen im warmem Zustand deutet darauf hin, die komplette ZGP zu wechseln. Kondensator kostet ca. € 3.--, eine Grundplatte locker das 20fache.
    Und Kondensatorwechsel ist auch als Lötlaie schnell erledigt. Das einzige das du beachten mußt ist das du nicht endlos auf dem Kondensator rumbrätst.