Ratte ohne Tuning. Einfach aus Spaß am Haben und Fahren.
Beiträge von rassmo
-
-
Überall lese ich, dass wenn ich statt einem 50er einen 75er Zylinder einbaue, eine größere HD verbaut werden muss.
Hier steht nun, dass ich "abdüsen" muss; also eine kleinere Düse einbauen...Abdüsen heißt eigentlich nur das du die richtige Düsengröße ermitteln mußt. Um Klemmer zu vermeiden beginnst du mit einer tendentiell zu großen Düse anfangen. Wenn der Roller dann zu fett läuft eine kleinere einbauen, wieder testen usw. bis du die richtige Düse herausgefunden hast.
-
auf welche [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] blitzt du dann die Vespatronic
Da ich in meine Special sicher keine Vespatronic einbaue blitze ich gar nicht. Ich wollte dich nur auf deinen Fehler hinweisen. Aber sicher gibt es zur Vespatronic auch Unterlagen die dir das sagen können.
-
...oder liege ich da kompl. falsch
Ja, man nimmt nicht einfach die empfohlene Vorzündung und rechnet die Verstellung dazu. Der Endpunkt der Vespatronic sollte auf einer geringeren Vorzündung enden als normal um die Hitzeentwicklung, zulasten der Leistung, zu vermindern.
-
Und der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon]? Sollte der nicht eigentlich bei ca. 17° vor O.T. stehen?!
Vespatronic
Die Frage ist eher bei welcher Drehzahl hast du sie eingestellt? Und wann stottert dein Motor, bei Teilgas oder Vollgas?
-
worin liegt das???
Natürlich weiß keiner woran es liegt.
Andere Düsen beeinflußen das Startverhalten nicht, außer du startest mit Vollgas. Hast du ausreichend Kompression? Wenn er läuft, läuft der Roller dann gut? Stimmt der [lexicon='ZZP',''][/lexicon]? Und mach mal den Orgialluftfilter drauf und teste dann. -
Smallframe: v5b3t kein zündfunke. fehler an defekter spule vermutet
vielleicht hilft dir das weiter. wo sollte ein drahtbruch der spule kontakt zur masse haben? -
Wenn das Benzin nicht aus dem Schlauch in den Vergaser läuft dann ist entweder das Sieb verstopft oder sonst ein Teil der Benzinzufuhr.
-
-
Das mit der Kompression höre ich immer nur im Zusammenhang mit dem Kickstarter, hab nur Estarter, gilt das dann auch?
Kompression ist das was mit dem Gemisch passiert wenn der Kolben nach oben kommt. Ist nicht genug vorhanden starten die Vespa schlecht und verliert Leistung.
-
Züge und Griff leichtgängig? Wie lassen sie sich am Motor direkt schalten? Wie bedienst du die Schaltung beim Fahren mit 2 Händen?
-
Dann würde ich auf Spritversorgung tippen. Event. Sieb im Benzinhahn, Vergasersieb oder eine Düse verstopft.
-
Hast du genug Kompression? Ist deine Tankentlüftung verstopft? Wie sieht dein Kerzenbild aus?
-
Dann schau mal ob der Rahmen beim Einfedern irgendwo anschlägt. Bei Elektrikproblemen könnte er z.B. an der Zündspule anstoßen.
-
Als erstes wäre interessant zu wissen ob du orginal oder getunt, und wenn ja welcher Zylinder und Übersetzung, fährst. Vielleicht hast du ja einfach ein SetUp ohne Durchzug.
Dann schau nach ob bei Belastung der Rahmen irgendwo an elektrische Teile stößt oderder Vergaser berührt wird. -
gilt eigetlich immernoch das wenn irgendwo in Deutschland schonmal jemand das eingetragen hat der Tüv das auch eintragen muss?
Bzw. muss er wirklich oder kann er das immernoch verweigern? Wie ist da die Rechtslage?ZitatEin Anspruch auf die Eintragung von technischen Änderungen jeglicher Art in Fahrzeugpapiere durch den TÜV oder eine andere dazu befugte Institution besteht grundsätzlich nicht - unter anderem, weil sich hierfür relevante Bestimmungen kurzfristig und unvorhersehbar ändern können.
Da TÜV-Prüfer auch nur Menschen sind kann ihnen auch mal passieren das sie etwas eintragen das nicht genehmigungsfähig ist. Z.B. keine Blinker über 125 ccm. Wenn deine Auffassung stimmen würde hätte ab diesem Zeitpunkt jeder einen Anspruch darauf das er die Blinker ausgetragen kriegt.
-
Gespachtelt ist nichts, ist alles noch Original, der Auspuff ist sehr laut, da hat er mal einen Schweißbrenner rein gehalten, laut aussage geht sie an die 70kmh, kann sein das ein anderer Zylinder drauf ist weiß er aber nicht, ich denke das Sie auch mit Sicherheit nicht mehr weniger Wert wird. Das Gas geht wirklich schwer, aber vermute auch das man den Gasgriff nur säubern muss.
Wen er 70 km/h läuft ist mit Sicherheit ein anderer Zylinder drin. Wenn das Gas beim Zurückdrehen des Griffes auch zurückgeht dürfte es wirklich nur den Griff sein und kein großes Problem. M.E.n. hast du die Entscheidung doch innerlich schon getroffen dann laß dich von uns nicht kirre machen.
kauf dir lieber eine aus dem forum....
Und du meinst das ist die Garantie für sorgenfreies Leben? Ich hab noch eine Special die ich dir für gutes Geld auf einem Autobahnparkplatz übergeben kann. Mangels Führerschein hab ich aber meine Mutti bei.
bist du also auch einer von der eisdielengattung
Wozu sonst hat man eine Vespa?
-
man beachte auch noch die jahreszeit, und in anbetracht dessen nimmt man lieber hierfür das geld in die hand als gespachtelten und verbastelten schrott zu ernten
Die Saison ist praktisch vorbei, die Eisdielen machen dicht.
Abrollern steht vor der Tür. Und selbst wenn er ihn so läßt sind für neue Papiere, Sitzbank und Konservierung noch einige Euros fällig. Von dem Elektrikproblem ganz zu schweigen. Und O-Lack heißt nicht automatisch unverbastelt. -
Mit extremer Kraft, was heißt das? Das man das Gas von Hand zurückdrehen muß ist bei der Special normal, allerdings sollte es rel. einfach gehen. Aber wahrscheinlich nur irgendwo Dreck oder Rost.
Das mit den italienischen Papieren ist schlichtweg gelogen. Es kann bei einer Kontrolle gutgehen, sogar bei 100 Kontrollen, sobald es einer bemängelt ist er aber im Recht da du ohne gültige ABE unterwegs bist.
Elektrikprobleme sind immer Mist. Wahrscheinlich nur irgendwo falsch verkabelt. Aber den Fehler zu finden und zu beheben kann, zumindest bei meinen E-Kenntnissen, Stunden bis Tage dauern.
Bei all den Fehlern würde ich sie für das Geld einfach stehen lassen. -
opferkind: Offensichtlich, oder angeblich?, gehört sie ihm bis jetzt noch nicht. Smallframe: benötige hilfe für den kauf einer vespa v50 spezial
