Lies dir die vechs-bibel durch da sind die wichtigste punkte die du beachten solltest aufgezählt.
wenn "fun" für dich bedeutet das du auch mal einen tag ölverschmiert unter einer vespa verbringst dann such weiter. wenn "fun" dagegen nur heißt mit einem roller an der eisdiele vorzufahren und cool auszusehen dann ist eine alte schaltvespa nicht unbedingt das gefährt erster wahl, außer du bringst das nötige kleingeld für einen mechaniker mit.
Beiträge von rassmo
-
-
Beläge zusammengeklebt. Kann bei längerer Nichtbenutzung passieren.
-
1) Wie muß der Vergaser sich auf dem Ass verhalten? Darf der sich leicht drehen lassen?
2) Darf er sich etwas drehen lassen?
3) Muß er komplett fixiert sein?
4) Wo kann mein Choke Problem zu finden sein?1.) Nein
2.) Nein
3.) Ja
4.) Schraub mal die Düse raus und schau nach ob sie noch ok ist. Und vor allem ob der Zug die Düse noch bewegt oder gerissen ist.Zu den Punkten 1.+2.+3. würde ich dir raten den Vergaser erstmal los zu schrauben und wieder richtig drauf zu drücken bevor du ihn festschraubst. Wahrscheinlich ist er beim Motor absenken etwas von ASS gezogen worden.
-
Schau mal hier bei der SIP-Explosionszeichnung welches Teil du genau meinst. Das auf dem Bild ist das Kolbenbolzenlager.
-
noch ne pk
Aber Vorsicht: Automatik
-
Bitte keine zwei Threads für das gleiche Problem eröffnen. Einfach die Überschrift ändern reicht völlig.
-
Wie lange ist die Kerze drin? Hast du irgendwelche Probleme beim Fahren?
Und nein, auf den Bildern kann ich eigentlich nichts erkennen. -
hat sie überhaupt einen Funken? Wenn nein liegts wohl an der Zündung bzw Elektrik.
Nein.
Weiß jemand warum sie nicht zündet.
Es fehl einfach nur der Funke.Eventuell irgendein Kabel auf Masse? Sonst kontrollier Kerzenstecker und Zündkabel. Ist deine Bremslichtbirne in Ordnung?
-
aber der klang wird dadurch echt besser??
Zumindest lauter.
-
ich würde vorschlagen, bau erstmal nen zylinder richtig ein und dann können wir weiter reden.
Ich würde sagen ihr spamt hier nicht den Thread zu sondern verlagert das in eueren Ausfahrtthread.
Merke: man muß nicht aller können, man muß nur jemand kennen der das können könnte. -
Mein Gott, da kommt man aus der Kirche und dann das.
Kurze frage zu den markierungen, die grüne markierung da auf der zgp ist somit 19 und die rechts davon 17° v OT ?
Neiiiin, wenn du von grün auf pink drehst dann drehst du ja gegen den Uhrzeigersinn also auf mehr Vorzündung. Das Bild von Oncho ist so gemeint: In der Stellung wie abgebildet steht es auf 19° vor OT und das rote ist die Markierung am Motorgehäuse. Wenn du jetzt grün auf rot drehst, also im Uhrzeigersinn, hast du weniger Vorzündung. Auf dem Bild sind das natürlich deutlich über 2°.
Geblitzt wird die zündung auch mal die tage, frage wäre jetzt, soll ich die zündung auf 17° v. OT stellen [werksmarkierung], oder erstmal abdüsen und danach mit der zündung weitermachen.
Fahrt einfach, wie ich, orginal dann habt ihr das Problem nicht da die Bedüsung in den Papieren steht. Ansonsten würde ich, als Theoretiker, erstmal eher zu fett bedüsen und den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] und dannach abdüsen.
-
-
Ich widerspreche nur ungern, aber hier liegt scheinbar ein Denkfehler vor: Ein früherer [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] vor OT (die gewünschten 17° vOT sind früher als die originalen 19° vOT) ergibt sich, wenn man die Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Auch ich wiederspreche nur ungern aber 17° vor OT sind bei mir später als 19° vor OT. Denn vor OT ist früher als OT also je größer die Vorzündung desto früher. Ergo 19° früher als 17°.
Da hat der Racer recht.
Ich würde dem normalerweise zustimmen aber eben nicht in diesem Fall. 19 Minuten vor 12 ist eben früher als 17 Minuten vor 12.
-
Meine Frage an euch: Wie tausche ich die Schaltklaue aus?? Muss ich den Motor komplett ausbauen oder komm ich da auch heran, wenn ich das hinterrad und den auspuff ausbaue, dann die bremsankerplatte abnehme und die danachkommende Motorplatte abschraube??
Da du den Motor spalten mußt bietet es sich an ihn komplett auszubauen.
-
also 200 ;))
ne, das stimmt schon!! ich werd mal zum vespashop fahren und den mal fragen einfach so, was er meint, wieviel und was man da so reinstecken muss.... da bin ich echt mal gespannt.. bestimmt schon etwas mehr....Wenn du ihn in die Werkstatt bringen mußt dann kannst du es wirklich vergessen. Einmal Motor spalten, Lager und Dichtungen ersetzen, zusammenbauen und einstellen ergibt einen Reparaturpreis der den Wert des Rollers übersteigt. Entweder du fährst weiterhin erstmal so oder du versuchst es, eventuell mit Hilfe, selbst zu machen. Alles andere macht m.E.n. keinen Sinn.
-
ich habe das selbe Problem auch, dass meine Vespa PK 50 XL nach dem Kuppeln weiterhin hochdreht!
Nun wollte ich gefragt haben, wie ich das Problem mit der Luftzufuhr, wenn ich das so richtig verstanden habe, behebe??!!Du hast richtig verstanden es ist ein Problem der Luftzufuhr, allerdings nicht zuwenig Luftzufuhr sondern Luftzufuhr an den falschen stellen. Deshalb auch Falschluft genannt.
Meine Idee wäre jetzt einen Trichter zu nehmen und ihn zu halbieren und diesen unten an die vespa anzubringen und von da aus einen schlauch zum Luftfilter führt und ihn da am dafür vorgesehenen Ende befestigt.
Das muß ich jetzt hoffentlich nicht verstehen. Es ist wie gesagt kein Problem von zuwenig Luft sonst hätte Piaggio sicher eine Lösung gefunden.
Würde das klappen oder hat jemand noch andere Vorschläge??
Nein. Du klickst hier auf das Wort Falschluft und bekommst hunderte Threads die das Problem behandeln. Kurz gesagt kommt irgendwo, Luftfilter, Wellendichtringe, ASS etc., Luft in den Motor wodurch das Benzin/Luft-Gemisch zuviel Luft bekommt und der Motor dadurch zu mager läuft, was zu Klemmern führen kann, und hochdreht. Ein einfacher Test ist es wenn das Hochdrehen durch Ziehen des Choke aufhört.
-
Da pkracer € 400.-- ansetzt und du sie offensichtlich gerne kaufen würdest, nur eine Bestätigung suchst, nimm sie wenn du sie für € 300.-- kriegst. Das Problem ist immer wenn man von Bekannten kauft das man auch nicht zuwenig bieten will. Also nimm sie zu einem Preis mit dem ihr beide leben könnt.
-
-
Habe ich auch schon probiert! Klappt aber nicht weil der Leerlauf gr nicht reingeht:/
Was heißt der Leerlauf geht nicht rein? Lös mal beide Züge dann solltest du den Leerlauf am Motor auch finden. Oder du hast ihn bei einer Ausfahrt verloren.

-
Stell ganz neu ein. Wahrscheinlich ist das Schaltung am Motor nicht in Leerlauf wenn der Griff im Leerlauf ist.
1. schaltkreuz auf neutral stellen (kein gang)
2. shaltgriff auf neutral (punkt auf punkt)
3. einstellschrauben fast ganz reindrehen
4. schaltzüge straffziehen und fixierenwenns nötig mit einstellschrauben optimieren