Hast du denn mal den Schalter am Lenker kontrolliert ob das Problem da liegt. Ansonsten würde ich als Nichtelektriker mal dort, ohne Motor, 6 V an die beiden Lichtkabel anschließen ob die Lichter dann brennen.
Beiträge von rassmo
-
-
Birnen von Vorder- und Rücklicht hast du aber überprüft? Ich würde nicht unbedingt sagen das das Lichtproblem und das ständig brennende Bremslicht die gleiche Ursache haben müssen.
-
Zitat
Seit dem geht das Bremslicht auf Dauerbetrieb und das eigentliche Licht sagt gar nichts mehr.
Das gesamte Licht geht nicht mehr oder nur das Rücklicht? Das Bremslicht wenn es richtig angeschlossen ist kann eigentlich nur ständig brennen wenn der Schalter an der Bremse hin oder durch Feuchtigkeit außer Gefecht ist.
-
Also was genau kaputt ist weiß ich nicht... die Gänge gehen nicht rein und der Griff lässt sich komplett drehen ohne Widerstand.
Schaltzüge kaputt, ausgehängt oder die Nippel an der Schaltraste los. Ist keine große Sache die du im Notfall selber machen kannst wenn du dich ein bißchen in die Materie einliest bzw. einarbeitest. Wenn du jemand hast dem du erstmal über die Schulter schauen kannst umso besser. Also schreib shova50 wenn er es schon anbietet.
-
Was an der Schaltung ist denn kaputt? Gangwechsel, Kupplung? Genauere Angaben wären hier hilfreich.
Ob jemand aus Celle kommt kannst du bei der Mitgliedersuche herausfinden in dem du auf erweiterte Suche gehst und Celle eingibst. Das Resultat: Klick mich. -
was ich meine ist, dass viele von uns wenn sie einen wunsch haben den aufwand, ob finanziell oder zeitlich dabei vergessen. und warum soll das bei einem 15 jährigen anders als bei einen 40 jährigen sein.
Wenn er sich über Aufwand und Kosten im Klaren bist kann ich nur sagen das es ok ist das zu machen. Die Ansicht und Erklärung imponiert mir.
-
also auf ihre art mögen ja alle recht haben. aber als ich 15 war wollte ich auch lieber nen roller als ein mofa obwohl die meisten mofas mehr oder weniger legal( verschleiß) ca 40 gefahren sind, und die gedrosselte rolle nur 25.
Für mich ist nicht nur die Frage ob es ihn stört das er dann nur 25km/h fahren kann. Aber der Aufwand, vor allem der finanzielle, die Vespa durch den TÜV zu bekommen oder im Falle einer PK, die Drossel zu kaufen und von einem Fachbetrieb einbauen zu lassen, ist nunmal ziemlich hoch. Daher ist der Rat erstmal ein Mofa zu kaufen, und damit es dann nicht in der Garage verstaubt, wieder zu verkaufen einfach der Beste.
-
Soll ich die Startversuche dann mit geöffnetem oder geschlossenem Benzinhahn versuchen ?
mit geschlossenem, solange bis die Zündkerze trocken bleibt. Am besten machst du den Tank raus und den Vergaser ab. Dann kannst du den Vergaser gleicht reinigen, das schadet nie, und es läuft mit Sicherheit kein Sprit nach.
-
Alles anzeigen
Wahrscheinlich ist sie Dir "abgesoffen".
Hast Du schon mal probiert, sie anzuschieben (ohne Gas).
Auf jeden Fall mal zu allererst den Benzinhahn zu.
Wenn Du die Zündkerze rausdrehst, richt es dann nach Sprit?
Wenn ja, machst Du folgendes solange, bis die Kiste wieder läuft (kann dauern):
1. Zündkerze raus
2. nasse Zündkerze = trocknen; trockene Zündkerze = sehr gut
3. Vollgas geben und 2-3 Mal kicken (Benzinhahn ist zu)
4. Zündkerze rein
5. Startversuch oder anschieben.
6. Wenn der Motor nicht startet, wiederholst Du 1-6. -
dann hab ich den Benzinhahn immer offen gehabt und das auch während der beschriebenen Standzeit. Gibt das einen anderen Blick auf das nicht mehr anspringen ?
Allerdings. Mach den Benzinhahn zu und schraub die Zündkerze raus. Wenn du jetzt versuchst anzukicken und es spritzt aus dem Zylinder ist ziemlich viel Gemisch im Motor.
-
In Fahrtrichtung Links ist zu, oben ist offen, rechts ist Reserve.
häufig gestellte fragen da stehen auch zündkerzenempfehlungen für verschieden zylinder. -
wenn ich die Schelle vom Tank abmache sollte dieser vorzugsweise leer sein oder ?
Eine Dumme Frage hab ich dann noch zu der Zündkerze, muss die Zündkerze speziell auf die Vespa abgestimmt sein, oder kann das einfach eine Zündkerze sein die rein passt ?Der Tank muß nicht leer sein aber der Benzinhahn geschlossen und dicht. Vorsichtshalber ein Gefäß darunterhalten. Und die Zündkerze muß natürlich auf die Vespa abgestimmt sein. Bei Orginalzylinder und Vergaser eine Bosch W5AC oder NGK B6HS.
-
Durch Umtausch eines solchen alten Lappens in eine Plastikkarte ändert sich dann auch die Bezeichnung der FS-Klasse, so dass man durchaus mit Klasse B auch 125er fahren darf.
Nicht ganz richtig, mit Klasse B darf man immer nur 50ccm fahren. Wenn die Klasse 3 vor 1980 ausgestellt wurde wird deshalb zusätzlich zur Klasse B (und ein paar Anderen wie C....) die Klasse A1 erteilt.
-
Hier steht wirklich alles drin.
sei ein kauf-vechs -
Kommt z.B. das: vespa winterfest machen .
das beste ist aber den roller fahren. -
mir hat damals das Fundbüro geholfen, einfach die Vespa als gefunden melden und die ermitteln den Fahrer. Bei bedarf setzt der sich dann mit dir in Kontakt.
So zumindest war es bei mir...Und nicht vergessen die Fundsache freundlicherweise bei dir unterzustellen dann freut sich das Fundbüro das es Platz spart. Wenn der Halter aufgefunden wird meldet sich das Fundbüro bei dir und wenn nicht bekommst du nach 6 Monaten eine Nachricht ob du die Fundsache für dich beanspruchst. Wie auch ausführlich hier beschrieben.
-
Weißt du wo man so eine Schnarre bekommen kann? (habe 12V Boardspannung)
Hier
aber lies mal das:ZitatAlles anzeigenDie Schnarre
Die Schnarre ist mit “AC” oder “CA” gekennzeichnet, hat
ebenfalls 2 Anschlußklemmen und wird mit Wechselstrom betrieben. Oft
sind Schnarren noch für 6V, da heute aus o.g. Gründen nur noch Hupen
verbaut werden. Schnarren funktionieren im allgemeinen nicht mit
Gleichstrom, wie das Konstruktionsprinzip schon vermuten läßt – Schwingt
die Spannung nicht, bleibt auch die Membran still.
Bei der Schnarre
schwingt die Membran mit dem Wechselstrom, das hat unter anderm zur
Folge, dass der Ton sich mit der Drehzahl des Motors ändert – und ja,
man kann auch Lieder “schnarren”! Die alten kostbaren 6V-Schnarren
können i.d.R. ohne Bedenken und Probleme mit 12V betrieben werden,
einfach mal ausprobieren und nicht unbedingt dauerhupen, dann paßt das.
klingt als könnt ich die 6 Volt originalle Schnarre drinlassen, oder? Dauerhupen habe ich auch nicht vor! -
Ich hätte ja den Schalter des Lichts !?! Also Licht auf normalen Versorgerstrom legen, sodass das Licht angeht sobald der Motor läuft.
Und, ja, die Hupe auf den Lichtschalter und bei betätigen des LIchts schnarrts
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Müßte rein theoritisch hinhauen obwohl ich persönlich einen zusätzlichen Knopf anbringen würde.
-
Nunja wäre es dann möglich das Licht immer laufen zu lassen und die Schnarre auf das Licht zu schalten ?
Das Licht habe ich sowiso immer an und müsste dafür nicht extra einen Schalter haben.Nette Idee, nur dann schnarrt es immer. Den Strom kannst du sicher vom Lichtkabel abnehmen aber du brauchst einen Knopf den du zum hupen drückst. Es gab vor kurzem mal einen Thread in dem ein User einen Knopf unterhalb des Lenkers an einem Blech angebracht hat. Wenn ich ihn finde poste ich den Link.
ich bin der link. da wurden zwar, genau umgekehrt, blinker nachträglich montiert aber der halter kann sicher auch für einen hupknopf verwendet werden.
-
Und das Siegerbild August ist von
Gianluca
Herzlichen Glückwunsch
Und denkt dran Leute: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Also schickt uns Bilder.