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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Fragen zum einstellen des Zzp.

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 17:40
    Zitat von ichmitpk50xl

    wie geh ich da ohne kolbenstopper am besten vor?

    Nimm eine alte Zündkerze und brich die Elektrode ab. Dann ein Rundholz in der Dicke das sie in die Zündkerze paßt reinschieben und verkleben. Achtung Zündkerzengewinde sauberhalten. Reinschrauben und das Polrad langsam bewegen. Für eine 50er reicht das locker aus und ist sicher genauer als die Einstellung nach Markierung. Obwohl auch die ausreicht solange du an deinem Motor nichts veränder hast.
    Achtung: Bastlertip ohne Gewähr. 2-)

  • Die Zündkontakte an meiner v50 bewegen sich nicht

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 16:14

    Hier

    siehst du wie deine Grundplatte ohne Polrad aussehen muß. Wenn der Hebel (grüner Pfeil) da ist wird er von der Verdickung des Polrades gedrückt und öffnet die Kontakte (Blauer Pfeil). Wenn er das nicht tut mußt du die Schraube (roter Pfeil) öffnen und die Kontakte verschieben bis er es tut. Dann so einstellen das die Öffnung 0,4mm (Blattlehre) beträgt.

  • Vespa PK 50 XL Motorprobleme (Geht nicht an)

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 15:56
    Zitat von silverbeetle

    der motor geht jetzt an, läuft aber unrund. aber ich vermute den vergaser muss ich noch einstellen. aber was mir jetzt aufgefallen ist:
    es riecht ein wenig wie eine motorsäge, der zylinderkopf und die zündkerze wird recht schnell heiß (2min im leerlauf und es war ziemlich heiss und aus dem der zündkerzenöffnung hat es etwas gequalmt)

    Klingt nach verstelltem [lexicon='ZZP',''][/lexicon]. Hast du den Halbmondkeil am Polrad wieder verbaut und wie hast du den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] eingestellt?

    Zitat von silverbeetle

    allerdings gibt die vespa nicht so wirklich gas. also der motor dreht schneller, nur kommt man nicht wirklich super voran

    Hochdrehen ohne Geschwindigkeitszunahme klingt nach schleifender Kupplung.

  • Motor geht an der Ampel aus

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 15:18
    Zitat von kloischoltn

    Der Motor geht aber auch im leerlauf aus. Das Standgas ist ziemlich hoch eingestellt. Den Choke zieh ich nur kurz beim ankicken und steck ihn dann wieder rein. Dann fahr ich ne halbe Minute und bleib stehen mit Motor an. nach kurzer Zeit geht (trotz Leerlauf) der Motor aus.

    Dann krieg ich sie nur noch mit anrollen an.

    Eigentlich sollte der Choke länger gezogen sein. Mach ich aber auch so allerdings muß ich dann ebenfalls an der Ampel ein bißchen Gas geben, was aber kein Problem ist da der Gasgriff ja nicht zurückgeht. Wenn er dir das nächste mal ausgeht versuch mal mit Vollgas aber ohne Choke anzutreten.

  • Die Zündkontakte an meiner v50 bewegen sich nicht

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 14:42

    --)  . Beim Drehen des Polrads drückt eine Nocke die Unterbrecher auseinander. Schau es dir mal genau an event. sind die Unterbrecher lose.

  • V50 Special Frühlingscheck in Dortmund

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 14:39
    Zitat von Vespimo

    Im Stand und langsamen Fahrten alles gut und je schneller, desto schwerer.

    Legst du dich, um den Luftwiderstand zu verringern, vielleicht über den Lenker?

  • Fotowettbewerb April 2010

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 11:10
    Zitat von dark_vespa

    und wen muss ich bestechen/ bedrohen um zu gewinnen?

    Zitat von dark_vespa

    Da hast du aber nur einen Teil meiner Frage beantwortet :-4

    Bestechungen an mich, Bedrohungen an mono. 2-)

  • Hinterrad blockiert bei 110Nm

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 10:20
    Zitat von nachbrenner

    Jahre Standzeit +2Jahre fahren-würdest du nen 10 jahre alten Gummi hernehmen?Der schaut ja noch gut aus

    Das ist ja sicher richtig und sogar ich würde nen 10 Jahre alten Gummi sicher tauschen wenn der Motor sowieso gespalten wird. Nur das will er ja gerade vermeiden. Nicht jeder, auch nicht ich, spaltet seinen Motor an einem Wochenende. Und dann das Ganze auf Verdacht.

  • Welche Vespa? Erfahrungen von euch!

    • rassmo
    • April 21, 2010 at 09:24
    Zitat von runatthesun

    Wenn ich dann 1 bis 2 mal kontrolliert wurde und die Polizisten mcih ein bisschen kennen werde ich aufrüsten auf 75ccm

    Also in meiner Jugend war in der Nähe von Karlsruhe eine Polizei-Ausbildungsstätte wobei allgemeine Verkehrskontrollen gerne genommene Übungen waren. Aber unabhängig davon wie lange willst du in Karlsruhe rumfahren bis dich alle Polizisten ein bißchen kennen?

  • Kickstarter geht ins "Leere"

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 22:45
    Zitat von vespa_racer

    Es gibt ja auch so ne Verzahnung fürn Kickstarter kan doch sein das die im arsch is ?

    Und warum nur bei jedem 2. Tritt? Zumal man es eigentlich spürt ob man frei in den Boden drückt oder alles bis zur Kupplung bewegt.

  • Welche Vespa? Erfahrungen von euch!

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 22:43
    Zitat von pkracer

    Also gilt bei "klassischen" Vespas keine Beschränkung auf 45, sondern 50 km/h mit Führerscheinklasse B.

    Kann ich nur bejaen.
    Off-Topic: Aber was mich schon immer interessierte, ich mich aber keine offizielle Stelle zu fragen traue: Wenn ich eine italienische Vespae per Einzelabnahme zum TÜV bringe zählt dann 45 km/h weil erstmalige Zulassung 2010 oder das Herstellungsjahr der Vespa?

  • Fotowettbewerb April 2010

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 22:36

    Die ersten Anrollern sind vorüber, bei oldie-garage gab es Weißwürste. Dann müßte es jetzt doch auch Bilder im Überfluß geben. Also los einschicken.

  • Brauche Ratschläge für meine PK50 XL2 Automatik, Bj. 93

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 22:33

    Hast du die normalen Sachen wie Benzinhahn, Vergaser etc. schon überprüft und es kommt wirklich Sprit im Zylinder an?

  • Lichtanlage et2 Handbuch oder Betriebserlaubnis baujahr 2002

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 22:26

    Hier im Forum werden überwiegend alte Vespae mit Handschaltung behandelt. Mit einer Frage zur ET2 seid ihr hier besser aufgehoben. Aber eventuell reicht auch ein Anruf beim Vespa-Händler, da z.B. bei der LX50 sich der Lichtschalter nur zwischen Fern- und Abblendlicht schalten läßt. Ausschalten läßt sich das Licht dort gar nicht.
    Und ich hoffe ihrer Tochter geht es ansonsten gut.

  • Welche Vespa? Erfahrungen von euch!

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 22:19
    Zitat von kitzlkatzl

    in meinen Papieren steht auch 50km/h.

    Das ist schon ein Problem da du nur Fahrzeuge mit 50ccm Hubraum und bbH von 45 km/h fahren darfst. Außer du hast A oder A1 oder Klasse 3.

  • Suche Musikvideo.

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 21:51

    --) b91iJMd1Nio
    The Animal Jack Band

  • Was tun nach Kolbenfresser

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 21:15

    Also ich hätte wahrscheinlich keine Bedenken es zu verfahren. Aber wenn du dich sicherer fühlst misch es mit Normal-Benzin, falls du das überhaupt noch irgendwo bekommst, und der entsprechenden Menge Öl. Aber ich gehe wie gesagt nicht davon aus das der Sprit am Klemmer schuld ist.

  • Kickstarter geht ins "Leere"

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 21:09
    Zitat von king vespa

    oder meintest du originale neue federn?

    Ich bin eher nicht der Tuning-Experte. Aber wenn die Kupplung beim Kicken rutscht sind m.E. entweder die Beläge hin, da ich in deinem ersten Post nicht entnehmen kann ob du sie getauscht hast, oder die Federn ausgelutscht.

  • Was tun nach Kolbenfresser

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 21:06

    Je Oktan desto weniger Selbstentzündung bei hoher Verdichtung. Die Motoren sind praktisch aufwärtskompatibel. Oder anders gesagt mit einem Normalbenzinmotor kannst du von Normal bis zum Über-Super alles tanken. Umgekehrt nicht.

  • Ist diese Vespa PK50 XL ihren Preis Wert?

    • rassmo
    • April 20, 2010 at 20:59
    Zitat von pkracer

    Es gibt verschiedene Ansichten zur Legalität des Fahrens eines Fahrzeugs ohne deutsche Betriebserlaubnis auf deutschen Straßen. Meine ist, dass das bei allen Fahrzeugen vor der EU-weiten Angleichung der technischen Bestimmungen für 50er ab Bj. 2002 nicht legal ist.

    Wegen dieser unterschiedlicher Ansichten habe ich beim Verkehrministerium angefragt:

    Zitat

    vielleicht können sie mir eine verbindliche Antwort auf folgende Frage
    >
    geben. Ist es zulässig eine alte Vespa Baujahr 1989 oder früher, die
    aus
    > Italien importiert wurde, mit ihrer italienischen ABE, bzw.
    italienischen
    > Papieren, in Deutschland im Straßenverkehr zu
    bewegen?
    >
    > Für eine baldege Antwort wäre ich dankbar.

    Antwort:

    bitte wenden Sie sich in dieser Frage an Ihre örtliche Zulassungsstelle
    >
    oder
    > den TÜV, der ggf. über eine Einzelabnahme eine Zulassung
    möglich machen
    > kann.

    Alles anzeigen

    Ich glaube das daraus eindeutig ersichtlich ist das eine Einzelabnahme notwendig ist.

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